Ergebnis 1 bis 10 von 10

Alterung von Bremsleitungen?

Erstellt von romeylo, 07.02.2015, 15:48 Uhr · 9 Antworten · 1.090 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard Alterung von Bremsleitungen?

    #1
    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Bremsleitungen: altern diese? Unterliegen Bremsleitungen einen Wechselintervall oder ist bei sachgemäßem Gebrauch (Bremsflüssigkeit DOT 4), keine sichtbaren Beschädigungen auch nach langem Gebrauch (meine ist ja 96er Baujahr) noch alles ok?
    Gruß
    Roland

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #2
    Alles was aus Gummi und Kunststoff ist, und der natürlichen UV-Strahlung ausgesetzt wird, altert. Natürlich auch Bremsleitungen die zum Teil aus Gummi bzw. Kunststoffgewebe bestehen. Zu den Wechselintervallen kann ich Dir nichts sagen, aber wenn sich außen Risse beim biegen der Leitung bilden, ist auf jeden Fall Zeit zum Wechseln.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    Meist quellen diese Schläuche irgendwann innen auf, damit löst sich die Bremse nicht mehr richtig und die Bremse läuft heiss wenn man es nicht bemerkt.

    Bei fast zwanzig Jahren würde ich mal über einen Wechsel nachdenken ...

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    Raus damit , bei mir war es so wie es Larsi schrieb , meine Bremse löste sich nicht mehr und wurde heiß , einem Kumpel allerdings eine LT habe ich auch alles gewechselt , die Leitung sah aus wie ein Ballon und war kurz vorm Platzen .....lange hätte es nicht mehr gedauert ...

    Erlebt habe ich das schonmal bei einem alten Polo ,da platzte der Schlauch hinten .....! Also raus damit und neue rein. ...ist dein Leben .!

  5. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    477

    Standard

    #5
    Jau Kollege,

    unbedingt mal wechseln. Bei ABS 2 geht auch problemlos STAHLFLEX für kleines Geld. Die Gummis quellen irgendwann zu und du bemerkst komisches Verhalten deiner Bremse. Dann hast du noch mehrere Stunden Zeit, das zu wechseln

  6. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.066

    Standard

    #6
    Hallo Roland,
    kann das hier Gesagte bestätigen. Bei den Neuteilen stellst Du auf Stahlflex um - dann hast Du 'ewig' Ruhe damit. Ohne Mehrkosten.

  7. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #7
    Die meisten Motorradhersteller geben als Wechselintervall 4 Jahre an - hält sich aber glaube ich niemand drann. Nach 20 Jahren dürfens gern mal Stahlflex sein, ich muss allerdings zugeben, dass an meiner 94er auch noch originale drann sind.

  8. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #8
    Moin,

    ich habe bei meiner 1995er XTZ grade die alten Gummi-Leitungen gegen Stahlflex (im Netz bei Melvin.de bestellt) getauscht. Allein vom Druckpunkt her 'n Unterschied wie Tag und Nacht. Machen...!!

  9. Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    189

    Standard

    #9
    So sehe ich das auch. Wenn Du die Reparaturanleitung und alles, was hier im Forum steht ernst nimmst geht das ohne Probleme. Hinten hab ichs schon gemacht, die Stahlflexleitungen für vorne liegen auch schon da und kommen vor der Saison noch dran.

  10. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir neue Stahlflex bestellt.
    Gruß
    Roland


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsleitungen von der 12er GS an die 1150GS
    Von ice-bear im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 11:39
  2. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  3. Was haltet ihr von der Optik der "Neuen"?
    Von Tobias im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:50
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00
  5. Navi von Garmin
    Von Gifty im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 17:18