Alterung von Bremsleitungen?

Diskutiere Alterung von Bremsleitungen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Bremsleitungen: altern diese? Unterliegen Bremsleitungen einen Wechselintervall oder ist...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Bremsleitungen: altern diese? Unterliegen Bremsleitungen einen Wechselintervall oder ist bei sachgemäßem Gebrauch (Bremsflüssigkeit DOT 4), keine sichtbaren Beschädigungen auch nach langem Gebrauch (meine ist ja 96er Baujahr) noch alles ok?
Gruß
Roland
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Alles was aus Gummi und Kunststoff ist, und der natürlichen UV-Strahlung ausgesetzt wird, altert. Natürlich auch Bremsleitungen die zum Teil aus Gummi bzw. Kunststoffgewebe bestehen. Zu den Wechselintervallen kann ich Dir nichts sagen, aber wenn sich außen Risse beim biegen der Leitung bilden, ist auf jeden Fall Zeit zum Wechseln.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meist quellen diese Schläuche irgendwann innen auf, damit löst sich die Bremse nicht mehr richtig und die Bremse läuft heiss wenn man es nicht bemerkt.

Bei fast zwanzig Jahren würde ich mal über einen Wechsel nachdenken ...
 
G

Gast20919

Gast
Raus damit , bei mir war es so wie es Larsi schrieb , meine Bremse löste sich nicht mehr und wurde heiß , einem Kumpel allerdings eine LT habe ich auch alles gewechselt , die Leitung sah aus wie ein Ballon und war kurz vorm Platzen .....lange hätte es nicht mehr gedauert ...

Erlebt habe ich das schonmal bei einem alten Polo ,da platzte der Schlauch hinten .....! Also raus damit und neue rein. ...ist dein Leben .!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jau Kollege,

unbedingt mal wechseln. Bei ABS 2 geht auch problemlos STAHLFLEX für kleines Geld. Die Gummis quellen irgendwann zu und du bemerkst komisches Verhalten deiner Bremse. Dann hast du noch mehrere Stunden Zeit, das zu wechseln :)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Roland,
kann das hier Gesagte bestätigen. Bei den Neuteilen stellst Du auf Stahlflex um - dann hast Du 'ewig' Ruhe damit. Ohne Mehrkosten.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die meisten Motorradhersteller geben als Wechselintervall 4 Jahre an - hält sich aber glaube ich niemand drann. Nach 20 Jahren dürfens gern mal Stahlflex sein, ich muss allerdings zugeben, dass an meiner 94er auch noch originale drann sind.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe bei meiner 1995er XTZ grade die alten Gummi-Leitungen gegen Stahlflex (im Netz bei Melvin.de bestellt) getauscht. Allein vom Druckpunkt her 'n Unterschied wie Tag und Nacht. Machen...!!
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
So sehe ich das auch. Wenn Du die Reparaturanleitung und alles, was hier im Forum steht ernst nimmst geht das ohne Probleme. Hinten hab ichs schon gemacht, die Stahlflexleitungen für vorne liegen auch schon da und kommen vor der Saison noch dran.
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir neue Stahlflex bestellt.
Gruß
Roland
 
Thema:

Alterung von Bremsleitungen?

Alterung von Bremsleitungen? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Clips für Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Oben