Alukoffer anbauen

Diskutiere Alukoffer anbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, möchte an meine 1100er GS Alukoffer anbauen. Den Kofferträger schweiße ich selber (Tipps dazu nehme ich gerne an). Die Koffer...
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo GS-Fahrer,

möchte an meine 1100er GS Alukoffer anbauen. Den Kofferträger schweiße ich selber (Tipps dazu nehme ich gerne an). Die Koffer die ich in Erwägung ziehe haben eine Länge von 50 cm. Hab jetzt mit dem Zollstock mal das Maß zwischen Blinker und Soziusfußrasten ausgemessen und 50 cm passen da denk ich nicht rein. Hat irgendwer Erfahrungen mit Alukoffern, ich meine brauche ich kürzere Blinker oder bringt man die Koffer anderswie unter? Hat irgendwer vielleicht Fotos von solchen Alukofferanbauten?

Danke Forumsgemeinde.:)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fotos hab ich grad keine. Bei mir sind die ganz normalen Touratechkoffer dran. Für die halterung wurden die Blinker mit einem mitgelieferten Teil nach hinten versetzt. Masse der koffer und der halterung findest du vermutlich auf der HP von Touratech.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo,
die 1100 kenne ich eigentlich nur vom Sehen und das meist nicht aus der Nähe. Wenn die Koffer zu lang sind, kannst Du die Blinker auch nach hinten versetzen. SW-Motech lieferte teilweise mit manchen Kofferträgern auch zwei Bleche zu diesem Zweck aus. Wenn Du den Träger schweißen kannst, stellt Dich so ein Stückchen Blech sicher nicht vor Probleme.

Für die Befestigung am Träger gibt es teure Schlösser. Allerdings läßt sich das Thema auch sehr simpel lösen, indem Du Dir dickes, breites Flachaluminium besorgst und dies dann einfach um das Trägerrohr herumbiegst.

Gruß
Roads End
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo neikircha,
nehme die Rohlinge von Touratech und die Koffer von der R1200 ADV.
G:banghead:ruß kuhfillippi
 

Anhänge

T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

die meisten Kofferträger bieten eine Möglichkeit die Blinker weiter hinten zu befestigen oder du baust Miniblinker so nah am Ramen an, dass sie nicht mehr stören. Der TÜV besteht jedoch auf einen Mindestabstand der Blinker untereinander:

http://reisemotorrad.eu/?report=seitenkoffer
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi -

so dann will ich mal gucken ob ich die Fotos hochgeladen kriege.

Das sind die ZEGA-Koffer von Touratech.
Blinker sind mit einem Flachstahl nach hinten versetzt.

Die Koffer selber werden unten mittels fest montierten Kunststoffhaltern in den unteren Teil des Trägers eingesetzt.
Oben wird die Box dann rangedrückt und mit zwei Flachstahl-Streben über eine Rändelmutter angezogen.
In den oberen Kunststoffhaltern sind jeweils Aussparungen, in die greifen dann die oberen Halter ein damit sie nicht verdrehen.
Die Rändelmuttern kann man dann nochmal mit einer Kunststoffmutter sichern.

Ist ne echt stabile Geschichte.

Optik ... naja ... ich find es ok obwohl die ganze Klamotte nicht symetrisch ist.
Ist halt schon was älter, da gibts sicher mittlerweile "schickere" Lösungen ...

Viel Spass beim Bauen ! :)

IMAG0619.jpgIMAG0620.jpgIMAG0621.jpgIMAG0622.jpgIMAG0623.jpgIMAG0624.jpgIMAG0625.jpgIMAG0626.jpgIMAG0627.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Blinker nur zu kürzen ist keine tolle Idee. Wenn sie dann zwischen den Koffern versteckt sind sieht man sie nicht von der Seite (=Mängelanzeige)
gerd
 
D

daHelli

Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Servus,

Kofferspezialisten gibts genug - und eben so viel Meinungen... Und unglaublich tolle Lösungen - die sich alle gut bezahlen lassen!

Meine Alukoffer hängen an den serienmäßigen Kofferträgern. Mittels eines angeschraubten Alu-U-Profiles. Und stützen sich unten an den originalen Punkten vom BMW Koffer. Mittels des selben angeschraubten Alu-U-Profiles. Fertig. Kost fast nix und hält seit 70tkm.
Fußraum für die Sozia bleibt unangetastet.

Grüße aus dem Süden
Helmut
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich habe meiner Alukoffer vor 9 Jahren aus 1,5mm Aluminiumblech selber geschnitzt. Als Vorlage diente das System von RMS. Schlanker Träger und stabile Koffer. Auspuff ESD wurde ausgespart. Das ganze war ca. 900mm breit. Die Koffer waren ca. 47 cm lang und lagen sehr eng an der Maschine an. Matrerialkosten: Blech eine Tafel 2x1m ca. 50 Euro. Schlösser von Därr ca. 100 Euro. Zuschneiden und Kanten habe ich selbst gemacht. Geschweißt hat die ein Bekannter (100 Euro für ca. 3 Std.).

SAM_0241.jpgDSCF6530.jpgDSCF6531.jpg
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Servus,

Kofferspezialisten gibts genug - und eben so viel Meinungen... Und unglaublich tolle Lösungen - die sich alle gut bezahlen lassen!

Meine Alukoffer hängen an den serienmäßigen Kofferträgern. Mittels eines angeschraubten Alu-U-Profiles. Und stützen sich unten an den originalen Punkten vom BMW Koffer. Mittels des selben angeschraubten Alu-U-Profiles. Fertig. Kost fast nix und hält seit 70tkm.
Fußraum für die Sozia bleibt unangetastet.

Grüße aus dem Süden
Helmut
He Helmut.
Hast Du da auch ein paar Bilder?
 
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Habe die Koffer jetzt angebaut, allerdings sind diese keine 50 cm lang, aber dafür breiter. Die gesamte Breite liegt jetzt bei 107 cm. Liegt die Breite noch im Rahmen, oder ist es nicht ratsam so "breit" unterwegs zu sein?
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hi,
Koffer sind schon eine Glaubensfrage.
Einfache Koffer gibts bei Därr oder Motorradalukoffer.de
die G+G pro Koffer sind so ähnlich wie die Därr.

Ich habe mir aus Flacheisen eine Halterung gebaut und hänge die Koffer
an die originale Kofferhalterung.
Bei Interresse schick ich Dir gerne Detailfotos.

Der Koffer auf dem Bild ist auch 50cm lang (in Fahrtrichtung) und passt genau.

Gruss
Fachi
Q_SF_XS.jpg
 
Thema:

Alukoffer anbauen

Alukoffer anbauen - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Original BMW Alukoffer Set - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Oben