Anbauposition der Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Anbauposition der Zusatzscheinwerfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe nun endlich kommende Woche die Zeit meine nun schon seit 2 Wochen herumliegenden Zusatzscheinwerfer zu montieren. :) Da stellt sich mir die...
andiaufderq

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Habe nun endlich kommende Woche die Zeit meine nun schon seit 2 Wochen herumliegenden Zusatzscheinwerfer zu montieren. :)
Da stellt sich mir die Frage: Wo hin mit den Dingern:(
Die klassische Position unter dem Scheinwerfer - wie schon so oft auch hier schon im Forum gesehen ODER am Sturzbügel der über dem Boxer eine Möglichkeit bietet die Scheinwerfer zu montieren.

Mich würde interessieren ob jemand die zweite Variante gewählt hat oder ob von ihr generell abzuraten wäre.
Freue mich auch eure Kommentare.:D

Gruß
Andi
 

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sampleman

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Mich würde interessieren ob jemand die zweite Variante gewählt hat oder ob von ihr generell abzuraten wäre.
Zu prüfen wäre, ob der TÜV ggfs. Stress macht, wenn die Zusatzleuchten zu weit weg vom Hauptscheinwerfer sind. Es gibt da nämlich divergierende Interessen: Motorradfahrer möchten damit erreichen, dass ein Motorrad von vorn so auffällig wirkt wie ein Lkw, während der TÜV aus mir nicht erfindlichen Gründen vermeiden möchte, dass ein Motorrad fälschlicherweise für ein Auto gehalten wird.
 
andiaufderq

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so, jetzt hats geklappt
das ist eben die klassische Position unterm schnabel die ich anfangs meine ...
hat/kennt jemand noch weitere?:(
 
gerd_

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Hi
Was heisst "Zusatzscheinwerfer"?
Nebel- gehören möglichst tief, Fern- möglichst hoch montiert.
Die Nebel an den Sturzbügeln waren mal verboten wegen des "Anscheinsparagraphen". Offensichtlich waren deutsche Autofahrer irritiert weil sie nicht wussten weshalb ihnen ein Zug entgegen kam.
Mit der EU sind wir nicht mehr irritiert und der Paragraph ist entfallen. Ob der TÜV da einen Unterschied zwischen Maschinen mit/ohne EU Zulassung macht weiss ich nicht. Es wäre idiotisch aber einigen TÜVies zuzutrauen.

Als Kraftfahrer konnte ich -speziell nachts- schon immer gut unterscheiden:
Mir kommt auf der Landstrasse ein Zug entgegen. Es sind zwar keine Gleise da, aber was weiss ich wie moderne Züge funktionieren.
Das passiert mir aber nur wenn ich erkenne, dass der Zug nicht der DB (oder einem Mitbewerber) gehört, sondern von einem Moppedhersteller ist UND keine EU-Zulassung hat.
Entgegenkommende Moppeds MIT EU Zulassung UND vermeintlicher Zugbeleuchtung erkenne ich natürlich -auch nachts- sofort.

Wenn ich keinen Nebel erkenne und mir nachts ein Zug mit oder ohne EU-Zulassung entgegenkommt, dann reagiere ich verwirrt und schalte das XENON-Fernlicht ein um nicht übersehen zu werden weil ich ja keine Nebler habe (ausser er ist von der DB).
gerd
 
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palmstrollo

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@Gerd: wie immer recht lustig (aber korrekt) beschrieben. :D

@Andi: da deine wunderlichen Sturzbügel ja schon die Befestigungslöcher haben, wäre es es leichtes, die Scheinwerfer probeweise dort zu montieren. Wenn es dir gefällt, isses gut. Ansonsten bleibt immer doch die Montage am "klassischen" Punkt unter dem Schnabel. Für letzteren bräuchtest du dann noch einen Haltebügel; für die wunderliche Stelle hast du ihn ja schon. ;)
 
scottie

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Ich hab meine da: http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/03260d9cc31048276.html

Auf dem Sturzbügel gefällts mir nicht so

Gruß Rainer
Hallo Rainer, genau da hatte ich die auch, nur näher beieinander (ohne Schnabel). PS: die Teile, die Du angebaut hast, sind bei mir innerhalb eines Jahres verrottet (Chromschicht stellenweise abgeplatzt...), deswegen sind sie wieder rausgeflogen. Ausserdem war mir die Lichtausbeute absolut zu gering.... Hast Du bessere Erfahrungen gemacht? Ich überlege gerade, wie ich "mehr Licht" hinbekomme. Wobei sich die Nachtfahrten bei mir eh in Grenzen halten.

Scottie
 
Faktotum

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Hi scottie,

mit dem abplatztenden Chromteilen hast du recht. Ist bei mir genauso. Der Rest sieht aus wie neu. Die Pulverbeschichtung ist klasse. Recht hast du auch mit den sich in Grenzen haltenden Nachtfahrten. Die Teile hatte ich dran geschraubt um in erster Linie besser gesehen zu werden. Der TÜV hat sie bisher noch nie beanstandet. Ich denke um eine besser Lichtausbeute zu erhalten müssen einfach besser Leuchten hin.

Gruß Rainer
 
andiaufderq

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So, die Scheinwerfer hängen - Kabel sind verlegt und angeschlossen - der Ein/Aus-Schalter ist montiert und .......:D

es funktioniert net! .... schei...e:mad:

alles Kontakte überprüft!:eek:
Schaltplan ist net wirklich kompliziert ..... oder

was mach ich bloß falsch? :confused:
hätte doch Elektrotechnik statt Maschinenbau studieren sollen :mad:

Ganz sich bin mir mit dem Abzweigverbinder nicht (Kabelbaum und geschalteter Pluspol verbinden???:confused:

Kann jemand helfen?

Gruß
Andi
 

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COOL!!!

Sieht doch ganz gut aus. Welche Leuchten sind denn das?

Gruß Rainer
 
andiaufderq

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Die Lämpchen sind von SW-Motech, habe ich in der "Bucht" für 117 Euronen mit allem Kabelkram und Schalter erstanden.;)

Habe heute auch schon die erste Nachtfahrt (30Km) hinter mir:); Fazit:

Die Ausleuchtung habe ich so eingestellt, dass 15 - 20 m vor der Q die Strasse wirklich sehr gut über die ganze Breite ausgeleuchet ist. Der Gegenverkehr wird meines erachtens nicht geblendet.:D

Gruß
Andi
 
gerd_

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Die Ausleuchtung habe ich so eingestellt, dass 15 - 20 m vor der Q die Strasse wirklich sehr gut über die ganze Breite ausgeleuchet ist. Der Gegenverkehr wird meines erachtens nicht geblendet.
Die Lämpchen haben irgendeine E-Nummer. Es gibt keine "Zusatzscheinwerfer" sondern nur Zusatzfern- ODER Nebelleuchten.
Deshalb interessiert Dein "Erachten" juristisch keinen Menschen.
"Zusatzfern" dürfen nur mit dem Fernlicht gemeinsam betrieben werden und müssen gemeinsam mit diesem abgeblendet werden.
Nebel dürfen ohne Nebel, Schneefall.... gar nicht betrieben werden.

Wenn die Strasse " wirklich sehr gut über die ganze Breite ausgeleuchtet" ist, dann blenden die Dinger nachts den Gegenverkehr. Im milden Fall denken sich die Entgegenkommenden "Vollpfosten", im anderen Fall blenden sie eben auf.
Nicht dass ich kein Freund von extrem guten Licht wäre, aber wenn ich nachts für gutes Licht für mich sorge, dann sorge ich auch dafür, dass ich den ganzen Kram mit dem Abblendschalter betätigen und meine "Gegner" nicht belästige.

Echte Zusatzscheinwerfer (also "Abblendlicht"), wie an manchen US-Harleys zu sehen, haben in der EU gar keine Zulassung.
gerd
 
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Mergim Muja

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Geiler Text ........lachkaputtundschmeissweg

Hi
Was heisst "Zusatzscheinwerfer"?
Nebel- gehören möglichst tief, Fern- möglichst hoch montiert.
Die Nebel an den Sturzbügeln waren mal verboten wegen des "Anscheinsparagraphen". Offensichtlich waren deutsche Autofahrer irritiert weil sie nicht wussten weshalb ihnen ein Zug entgegen kam.
Mit der EU sind wir nicht mehr irritiert und der Paragraph ist entfallen. Ob der TÜV da einen Unterschied zwischen Maschinen mit/ohne EU Zulassung macht weiss ich nicht. Es wäre idiotisch aber einigen TÜVies zuzutrauen.

Als Kraftfahrer konnte ich -speziell nachts- schon immer gut unterscheiden:
Mir kommt auf der Landstrasse ein Zug entgegen. Es sind zwar keine Gleise da, aber was weiss ich wie moderne Züge funktionieren.
Das passiert mir aber nur wenn ich erkenne, dass der Zug nicht der DB (oder einem Mitbewerber) gehört, sondern von einem Moppedhersteller ist UND keine EU-Zulassung hat.
Entgegenkommende Moppeds MIT EU Zulassung UND vermeintlicher Zugbeleuchtung erkenne ich natürlich -auch nachts- sofort.

Wenn ich keinen Nebel erkenne und mir nachts ein Zug mit oder ohne EU-Zulassung entgegenkommt, dann reagiere ich verwirrt und schalte das XENON-Fernlicht ein um nicht übersehen zu werden weil ich ja keine Nebler habe (ausser er ist von der DB).
gerd
 
rudeboy76

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ich finde die gehören so ... bislang hat zumindest noch keiner gemeckert ...








:rolleyes:
 
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Yellow Duck

Yellow Duck

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Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das
verbinden mit dem geschaltetem Plus überfordert mich auch ein wenig. (Keine Ahnung von + und - :confused:)
Ich habe da noch ein grünes Kabel was mit dem geschaltetem Plus verbunden werden soll.

Was für ein Kabel kommt da in Frage ?

Gruss Ralf
 
Thema:

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