Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Anbauposition der Zusatzscheinwerfer

Erstellt von andiaufderq, 22.04.2011, 14:32 Uhr · 17 Antworten · 1.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard Anbauposition der Zusatzscheinwerfer

    #1
    Habe nun endlich kommende Woche die Zeit meine nun schon seit 2 Wochen herumliegenden Zusatzscheinwerfer zu montieren.
    Da stellt sich mir die Frage: Wo hin mit den Dingern
    Die klassische Position unter dem Scheinwerfer - wie schon so oft auch hier schon im Forum gesehen ODER am Sturzbügel der über dem Boxer eine Möglichkeit bietet die Scheinwerfer zu montieren.

    Mich würde interessieren ob jemand die zweite Variante gewählt hat oder ob von ihr generell abzuraten wäre.
    Freue mich auch eure Kommentare.

    Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto.jpg  

  2. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #2
    Ich hab meine da: http://www.cnd-stephan.de/motorrad/b...c31048276.html

    Auf dem Sturzbügel gefällts mir nicht so

    Gruß Rainer

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von andiaufderq Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren ob jemand die zweite Variante gewählt hat oder ob von ihr generell abzuraten wäre.
    Zu prüfen wäre, ob der TÜV ggfs. Stress macht, wenn die Zusatzleuchten zu weit weg vom Hauptscheinwerfer sind. Es gibt da nämlich divergierende Interessen: Motorradfahrer möchten damit erreichen, dass ein Motorrad von vorn so auffällig wirkt wie ein Lkw, während der TÜV aus mir nicht erfindlichen Gründen vermeiden möchte, dass ein Motorrad fälschlicherweise für ein Auto gehalten wird.

  4. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #4
    irgendwie ist deine bildergalerie nicht aufzukriegen Rainer

  5. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #5
    so, jetzt hats geklappt
    das ist eben die klassische Position unterm schnabel die ich anfangs meine ...
    hat/kennt jemand noch weitere?

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #6
    Hi
    Was heisst "Zusatzscheinwerfer"?
    Nebel- gehören möglichst tief, Fern- möglichst hoch montiert.
    Die Nebel an den Sturzbügeln waren mal verboten wegen des "Anscheinsparagraphen". Offensichtlich waren deutsche Autofahrer irritiert weil sie nicht wussten weshalb ihnen ein Zug entgegen kam.
    Mit der EU sind wir nicht mehr irritiert und der Paragraph ist entfallen. Ob der TÜV da einen Unterschied zwischen Maschinen mit/ohne EU Zulassung macht weiss ich nicht. Es wäre idiotisch aber einigen TÜVies zuzutrauen.

    Als Kraftfahrer konnte ich -speziell nachts- schon immer gut unterscheiden:
    Mir kommt auf der Landstrasse ein Zug entgegen. Es sind zwar keine Gleise da, aber was weiss ich wie moderne Züge funktionieren.
    Das passiert mir aber nur wenn ich erkenne, dass der Zug nicht der DB (oder einem Mitbewerber) gehört, sondern von einem Moppedhersteller ist UND keine EU-Zulassung hat.
    Entgegenkommende Moppeds MIT EU Zulassung UND vermeintlicher Zugbeleuchtung erkenne ich natürlich -auch nachts- sofort.

    Wenn ich keinen Nebel erkenne und mir nachts ein Zug mit oder ohne EU-Zulassung entgegenkommt, dann reagiere ich verwirrt und schalte das XENON-Fernlicht ein um nicht übersehen zu werden weil ich ja keine Nebler habe (ausser er ist von der DB).
    gerd

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    @Gerd: wie immer recht lustig (aber korrekt) beschrieben.

    @Andi: da deine wunderlichen Sturzbügel ja schon die Befestigungslöcher haben, wäre es es leichtes, die Scheinwerfer probeweise dort zu montieren. Wenn es dir gefällt, isses gut. Ansonsten bleibt immer doch die Montage am "klassischen" Punkt unter dem Schnabel. Für letzteren bräuchtest du dann noch einen Haltebügel; für die wunderliche Stelle hast du ihn ja schon.

  8. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Geohero Beitrag anzeigen
    Ich hab meine da: http://www.cnd-stephan.de/motorrad/b...c31048276.html

    Auf dem Sturzbügel gefällts mir nicht so

    Gruß Rainer
    Hallo Rainer, genau da hatte ich die auch, nur näher beieinander (ohne Schnabel). PS: die Teile, die Du angebaut hast, sind bei mir innerhalb eines Jahres verrottet (Chromschicht stellenweise abgeplatzt...), deswegen sind sie wieder rausgeflogen. Ausserdem war mir die Lichtausbeute absolut zu gering.... Hast Du bessere Erfahrungen gemacht? Ich überlege gerade, wie ich "mehr Licht" hinbekomme. Wobei sich die Nachtfahrten bei mir eh in Grenzen halten.

    Scottie

  9. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #9
    Hi scottie,

    mit dem abplatztenden Chromteilen hast du recht. Ist bei mir genauso. Der Rest sieht aus wie neu. Die Pulverbeschichtung ist klasse. Recht hast du auch mit den sich in Grenzen haltenden Nachtfahrten. Die Teile hatte ich dran geschraubt um in erster Linie besser gesehen zu werden. Der TÜV hat sie bisher noch nie beanstandet. Ich denke um eine besser Lichtausbeute zu erhalten müssen einfach besser Leuchten hin.

    Gruß Rainer

  10. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #10
    So, die Scheinwerfer hängen - Kabel sind verlegt und angeschlossen - der Ein/Aus-Schalter ist montiert und .......

    es funktioniert net! .... schei...e

    alles Kontakte überprüft!
    Schaltplan ist net wirklich kompliziert ..... oder

    was mach ich bloß falsch?
    hätte doch Elektrotechnik statt Maschinenbau studieren sollen

    Ganz sich bin mir mit dem Abzweigverbinder nicht (Kabelbaum und geschalteter Pluspol verbinden???

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto.jpg   foto1.jpg   foto2.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16