Anlasser defekt?

Diskutiere Anlasser defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnt brechen, meine Q macht schon wieder Ärger. Ich steh in Paderborn(1. Etappe meiner Reise ...) und der Anlasser dreht nicht. Wie finde...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich könnt brechen, meine Q macht schon wieder Ärger. Ich steh in Paderborn(1. Etappe meiner Reise ...) und der Anlasser dreht nicht.

Wie finde ich raus, obs der Anlasser selbst, das Relais oder ein Kabelbruch ist? Anlasser auf Verdacht tauschen möchte ich erstmal nicht, weil mir diese Mistgurke langsam zu teuer wird. Ab Freitag hab ich wieder Werkzeug, da ich dann in Münster sein sollte ....

Wenn ich aufs Knöpfchen drücke geht kurz das Licht aus, außerdem kann ich damit die Blinker ausschalten. Soll das so?

Battarie is top ... ein oder zwei mal tat ers gestern auch zwischenzeitlich nochmal, jetzt aber garnicht mehr ...

Danke euch schonmal wieder für die Hilfe!
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi Flo,

ich habe bisher deine Leidensgeschichte im Stillen verfolgt. Ich muss deine Geduld und deine Schaffenskraft wirklich bewundern :).
Zum Thema Anlasser gibt es ja hier massig zu lesen - ich "kenne" mich da eher nur bei der 1150er aus - Ausbau + Aufmachen
ist aber ein Kinderspiel.
Ich wünsche Dir, dass die Qual endlich mal ein Ende findet und die Kiste dir dann den Spaß macht den du ehrlich damit
verdient hast;)
Viele Grüße
bewi
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ganz eingach festzustellen: Anlasserabdeckung ab, Klemme 50(das kleine Kabel am Magnetschalter) abziehen und kurz eine Kabelbrücke zwischen Batterie + am Anlasser und Anschlußlasche des dünnen Kabels am Anlasser halter. Klickt oder dreht der Anlasser dann, ist die Verkabelung zu prüfen. Gibt der Anlasser keinen Ton von sich, ist er defekt. Vermutlich sind dann die Magneten im Feldgehäuse lose.Dazu wurde hier schon viel geschrieben.

Gruß Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo FP91.
Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, die Batteriespannung zu messen, während du auf's Knöpfchen drückst, sollte es auch klar werden.
Fällt sie deutlich, ist die Verkabelung ok und der Anlasser hin.
Bleibt sie konstant, ist es die Verkabelung.
Mein Tip geht aber eher in Richtung Anlasser. Die gibt's für kleines Geld neu in der Bucht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Magneten sind wohl abgefallen .... wie immer .... Anlasser aus der Bucht .... den billigsten wo gibt ... hab auch so einen drinnen und der lebt schon 3 Jahre
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Sooooo! Da sich hier doch etwas werkzeug fand, und mein kater langsam nach ließ, hab ich das ding mal auf gemacht.
Magneten hatte ich ja schonmal mit epoxidharz neu eingeklebt, die waren auch noch fest. AAABER:

Diese trägerplatte, die die kohlebürsten hält war dreiteilig ... Die kohlen packten darauf hin wohl nicht mehr. Ich habs jetzt mit,täätäää, epoxidharz geklebt und es härtet langsam aus. Mal schaun.

Ich dank euch mal wieder herzlich und hoffe, dass es das jetzt war ...

Weiß jemand, ob und wo es diese trägerplatte einzeln gibt? Oder hat jemand noch einen defekten anlasser mit heiler platte da?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
oh mann Du bist ja arg gebeutelt mit deiner Q, aber die kriegst e`schon wieder ans laufen:cool:

Gruß Bernd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich vermute genau dieses verkanten ist passiert - das blöde Ding ließ sich letztes mal nämlich echt schlecht montieren. Welche Reihenfolge ist sinnvoll?

Danke für den Link von Israel, werd so ne PLatte bestelln. Eigentlich muss ich die aber Dienstag haben :-/ Grml ...

@locke

Naja, bin nu auch ziemlich angenervt. Keine 500km ohne Katastrophe .... hast du meine Whats-App Nachricht gekriegt?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ruf da doch an bei Israel ... vllt können die was machen das es schneller geht (DHL etc.)

der Trichk ist die Federn beim einhängen mit ner Pinzette oder ähnlichem über den Steg zu bewegen und sie nicht auf die Kohlebürsten schnappen zu lassen, sondern gesteuert abzusetzen .... der Schlag den die Feder macht reicht um den Haltesteg abbrechen zu lassen, wenn die auf die Kohle knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Sooooo, ich hab das Ding gestern mit Epoxidharz geklebt und bisher (ca. 5 mal anlassen) hats gehalten. Die bei Isreal wollten leider unbedingt, dass ichs übern Shop mache :-/ Naja .. Mir ist aufgefallen, dass die Feder noch eine Etage tiefer eingehängt wird, nämlich schon am Gehäuse. Das hatte ich letztes mal wohl falsch gemacht. naja, aus sowas lernt man. Aber andere Frage, und hier eigentlich falsch: Ich habe Hepco und Becker Kofferträger drann gehabt, und jetzt auch entsprechende Koffer in Münster gefunden. Die Koffer passen (Junior, 40L) auch. ABER: Es fehlt hinten irgend so eine angeschraubte Lasche am Halter. Welche Maße hat die und wo bekäme ich die Dinger? Sind irgendwelche Distanzen oder so ... Gruß und dank euch!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du meinst den Halter von H&B der an der Träger geschraubt wird und hinter den der Haken des Junior-Koffers fasst? Einen Halter habe ich noch übrig. Den könntest du kostenlos von mir bekommen, bzw. bei Versand gegen Erstattung der Portokosten.

CU
Jonni
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Jonni! Das klingt doch super! Vorschlag: Ich komm rum (Osnabrück is ja nun nicht die Welt ...) und lad dich aufn Kaffee/Bier/Eis ein! Wann passts dir? Würd den dann als Vorlage fürn zweiten nehmen!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich melde mich morgen bei dir per PN. Heute Absnd schaue ich nochmals in meinem "Schatzkästchen" nach, ob ich nicht auch noch einen 2. Halter für den Junior-Koffer habe. Der Nachbau eines solchen Teils dürfte etwas zu arbeitsintensiv sein. Wir können uns dann gern hier in OS treffen.

CU
Jonni
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... vielleicht bin ich altmodisch und habe zu wenig Zeit, aber für 49€ gibts nen neuen Anlasser in der Bucht, der besser funktioniert als das Original und 10x besser als eine unsichere Klebestelle. Wenn du das Moped fahren möchtest und nicht immer liegenbleiben, solltest du deine Strategie mal überdenken.

Sorry, dass ich mich einmische - aber ich hinterfrage viele Bastelaktionen auf ihre Sinnhaftigkeit und Effizienz.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sinnhaftigkeit und Effizienz haben in der Pampa keine Bedeutung .... das Wissen, das es geht kann einem da schon den Arsch retten und 2 kleine Tuben 2K Kleber kosten nicht die Welt und man kann sie auch noch dafür benutzen durchgefräste Deckel nordürftig zu flicken wenns mal mit der Kurvenstrategie nicht so hingehauen hat.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Bin übrigens nach 1500km wohlbehalten zurück in Potsdam angekommen - DAS Epoxidharz hat gehalten! Wobei ich den Rest der Tour dann einen neuen Anlasser und die Kohlenplatte dabei hatte.

Anlasser kommt ins Regal - mal sehen.
 
Thema:

Anlasser defekt?

Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Anlasser Rotor defekt? - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Oben