Anlasser dreht schwer

Diskutiere Anlasser dreht schwer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeide, ich habe mir im letzten Herbst eine R 1100 GS Bj. 94 gekauft. Bei ihr sollte beim Vorbesitzer die linke Kopfdichtung neu...
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo GS-Gemeide,

ich habe mir im letzten Herbst eine R 1100 GS Bj. 94 gekauft. Bei ihr sollte beim Vorbesitzer die linke Kopfdichtung neu gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, das die Steuerkettenführung defekt ist. Die Reparatur war im zu teuer. Dadurch kam ich an eine GS. Ich habe sie dann zerlegt, die Führungen und die Dichtungen neu gemacht. Nach dem zusammenbau hat sie das Problem, das der Anlasser sehr schwer dreht und fiese Geräuche von sich gibt. Das Schwungrad ist auch an den Zahnspitzen angeknabbert. Ich habe mir dann einen neuen Anlasser gekauft, aber das Problem ist geblieben. Der Motor läuft. Was mir halt noch komisch vorkommt ist, wenn ich die Kupplung ziehe steigt die Drehzahl. Wenn ich die Kupplung loslasse ( auch im Lehrlauf ) sackt die Drehzahl ein.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich komme im Moment so nicht weiter.

Gruß Siggi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
drehte der vor der Motordemontage auch schwer ?

Motor falsch zusammengbaut
Anlasser verharzt ....
Batterie schwach ....

is klar , wenn du Kupplungszug ziehst ist das Getriebe abgekoppelt und der Anlasser hat es ein wenig leichter .... im Winter nicht zu unterschätzen wenn das Öl steif ist
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie dreht der anlasser, wenn du mit gezogener kupplung startest?

die motordrehzahl bei laufendem motor darf nicht absacken und ansteigen, wenn du im leerlauf die kupplung betätigst.
klingt für mich so, als hättest du auch noch ein getriebeproblem.
 
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo,
ich glaube nicht, das der Motor falsch montiert ist.Dann würde er doch nicht laufen. Die Batterie ist eine Gel B. und ist voll geladen. Ich versuche Heute mal den Motor ohne Getriebe durch drehen zu lassen. Und ich hänge das Getriebe mal auf und drehe es durch. Mal sehen, ob ich etwas finde. Ich bin aber für weitere Tipps zu haben.
Gruß Siggi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
leider ist die Anlasseraufnahme am Getriebe ... wird also nicht ohne gehen .... Motor kanste auch vorn an der unteren Riemenscheibe drehen .... aber nur im Uhrzeigersinn ... wegen der Steuerketten ... Kerzen rausdrehen und schauen ob der Motor schwergängig ist ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
denke mal es liegt an einem schwergängigen Anlasser ... auseinander ... reinigen ... neu fetten .. fertig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
denke mal es liegt an einem schwergängigen Anlasser ... auseinander ... reinigen ... neu fetten .. fertig
und wie passt das in deine abhlife:
Der Motor läuft. Was mir halt noch komisch vorkommt ist, wenn ich die Kupplung ziehe steigt die Drehzahl. Wenn ich die Kupplung loslasse ( auch im Lehrlauf ) sackt die Drehzahl ein.
???
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Getriebeöl hart wegen Kälte .... man merkt sogar schon wenn die Lima in den Regelbereich läuft ... dann geht die Drehzahl 100 U/min runter ...
 
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Die Aufnahme für den Anlasser ist am Motorgehäuse und nicht am Getriebe. Ich komm Heute leider nicht mehr zum testen. Der Motordreht einwandfrei durch. Das hab ich schon getestet als ich ihn wieder montiert habe.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hast Recht ... grad nomma geschaut ...
könnten auch verbrauchte Kohleschleifer sein die ihn Kraftlos machen .... wenn die grade noch so anliegen ...
 
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Mir ist es halt komisch, das die Drehzahl sich beim Kupplung ziehen aendert. Kann es denn sein, das beim Ausbau des Getriebe etwas passiert sein kann?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nein.... sind ja lediglich 2 Baugruppen die miteinander verschraubt werden ... was soll sich da ändern

macht es denn Geräusche die da nicht hin gehören ..... war das vor der Demontage des Motors auch schon so ... ist das auch so wenn der Motor und Getriebe Arbeitstemperatur haben .... was sagt die Uhr, springt sie um auf 00:00 nach dem bzw während dem Startvorgang ....

der Anlasser ist in 5 min ausgebaut .... reinige und fette ihn neu ... wie ich gestern schon schrub, können auch verschlissene Kohlebürsten dafür sorgen das der Anlasser Kraftlos daher kommt und man den Eindruch hat der Motor geht schwer ... komische Sache das mit deinem Getriebe .... hab ich so auch noch nie gehört .... hast du die Kupplung richtig montiert ?

schließe alle Mechanischen Fehler aus ..... besonders die wo du grad bei warst .... und wo warst du bei .... da wird sich der Fehler irgendwo versteckt haben ...
 
G

Gast20919

Gast
Masseleitung sauber machen , manchmal hilft es .

bei meinen Alten Böcken früher hatte ich eine zusätzliche Masseleitung aus Starthilfekabel gebastelt und direkt am Motor verschraubt

dann drehen die besser ,oder habe ich s mir eingebildet. ?
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
also, wenn der Anlasser ein Neuer ist
und der Motor anspringt und läuft - laut Eingangstext Siggi,
es aber hörbare Drehzahlunterschiede beim ziehen und loslassen der Kupplung gibt - sowohl während Motor im Standgas läuft, als auch während der Anlasserstartphase, dann

bitte nochmal raus mit dem Getriebe und mit der Hand mal die Welle drehen.

Bei eingelegtem Leerlauf darf nur der Reibungswiderstand von Lager, Öl und Wellen vorhanden sein.
Die Welle muss sich ohne großen Kraftaufwand drehen lassen.

Das erstmal abklären.


Grüße
Thomas
 
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe den Anlasser geprüft, das Getriebe abgeflanscht und und die Kupplung nochmal aufgeschraubt und neu montiert. Ich habe den Motor dann ohne Getriebe vom Anlasser drehen lassen. Das ist in Ordnung. Das Getriebe, finde ich lässt sich recht schwer durchdrehen. Ich habe dann Heute das Getriebe nochmal montiert und die Maschine laufen lassen. Der Anfang war gleich. Ich musste sie am Gas halten. Nach ein halben Minute ist sie dann im Chock gelaufen. Ich habe dann eine kleine Probefahrt gemacht. Als ich zurück war und sie noch im Stand laufen lies war ein deutliches klackern zu hören, wenn ich die Kupplung los gelassen habe, Ich bin mir ziemlich sicher, das es das Getriebe ist.
Gruss Siggi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hat deine Kupplungsdruckstange schon den Filzring, wenn nicht ist das klackern normal ...
 
I

isereb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Nein! einen Filzring hab ich nicht an der Druckstange. Ich möchte noch das Getriebeöl wechseln. BMW gibt ein SAE90 an. Ist das ok?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, SAE 90 oder 75w90 oder 75w140 ... hauptsache es ist GL5

(wobei mir immernoch schleierhaft ist, warum für ein pofeliges schrägverzahntes getriebe nicht auch GL4 reichen soll ...)

ich nehme 75w140 und bilde mir ein, dass das getriebe damit besser zu schalten ist.
 
Thema:

Anlasser dreht schwer

Anlasser dreht schwer - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Anlasser dreht schwer

    Anlasser dreht schwer: Hallo! Hat einer eine Idee für mein Anlasser-"Problem"? Der Anlasser meiner MÜ dreht recht schwerfällig. Anspringen tut sie aber ganz gut. Im...
  • Anlasser dreht schwer - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Anlasser dreht schwer

    Anlasser dreht schwer: Hallo! Hat einer eine Idee für mein Anlasser-"Problem"? Der Anlasser meiner MÜ dreht recht schwerfällig. Anspringen tut sie aber ganz gut. Im...
  • Oben