Ergebnis 1 bis 7 von 7

Anlasser klickt nur

Erstellt von Joerner, 19.10.2007, 20:02 Uhr · 6 Antworten · 7.238 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    572

    Standard Anlasser klickt nur

    #1
    Hallo Kollegen,

    nachdem mein Anlasser schon hin und wieder mal kurz streikte und ich das immer beruhigender Weise auf die schwache Batterie geschoben habe, hat er /sie mich nun ganz verlassen. Habe dann eine neue 20 Ah Batterie verbaut und musste eines feststellen: an der Batterie lag es nicht! Wieder nur ein energisches aber in der Folge ergebnisloses Klicken des Magnetschalters. Was nun tun? Gleich einen neuen Anlasser verbauen(lassen) für richtig Geld oder macht es Sinn den alten reparieren zu wollen(lassen). Wenn ja, was kann man u. U. als Laie selbst machen???

    Danke schon mal vorab für Eure Tips und Hilfe und

    Grüße von der Küste

  2. Andy HN Gast

    Standard

    #2
    Schau mal hier

    undhier

  3. ralvieh Gast

    Standard

    #3
    zum einen kannst du mal hier nachschauen, ist zwar für ne K, aber sooo groß sind die unterschiede nicht
    http://www.cafezurburg.de/petergrans...drehtnicht.pdf

    ich würde auch erst mal auf das anlasser Relais tippen, das klickt nämlich, schaltet aber eventuell nicht durch.
    Durchmessen hilft.

    bevor du einen neuen Anlasser kaufst, arbeite lieber mal die elektrik durch.

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Sollte beim Startversuch die Bordspannung deutlich sinken bzw. der Anlasser mehr als ~130A ziehen (mit Zangenamperemeter messen; hat man i.d.R aber nicht selber --> Werkstatt/ ADAC) ist höchstwahrscheinlich der Anlasser fest. Die Magnete im Anlassergehäuse lösen sich gerne mal und blockieren den Rotor. Der Anlasser spurt noch ein, kann dann aber aufgrund des blockierten Rotors nicht mehr drehen und es gibt nur noch ein energisches aber unproduktives KLACK.
    Gebrauchte Original-Anlasser gibt's bei den Motorrad-Verwertern wie z.B. www.siebenrock.de
    Gebrauchte Anlasser vom z.B. Opel Corsa oder Citroen 2CV sind weitgehend baugleich und beim Verwerter preiswerter zu bekommen. Lediglich das Vorsatzgetriebe muss vom alten Anlasser übernommen werden.

  5. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    572

    Standard Anlasser klickt nur

    #5
    Danke Euch für die fixen Antworten und Links, hat mir beim Ausbau sehr geholfen. Leider hat Palmstrollo wohl recht. Die Welle läßt sich ums verrecken nicht mehr bewegen. Sauber ist das Teil, die Bürsten sind noch top, der Magnet zieht an und das Ritzel rückt auch aus... und dann ist Schluß. Weiter kriegt man das Teil im Guten ja nicht auseinander da vernietet, hätte wahrscheinlich ja eh keinen Sinn wenn die Magneten abgefallen sind. Trotzden noch mal Danke und

    Grüße von der Küste

  6. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    572

    Standard

    #6
    Hi Palmstrollo,

    habe Deine Story mit dem Corsa-Anlasser Deiner Frau gelesen :-), die Corsa-Teile kriegt man im Netz neu für nur 100 €, gibt es da Bj.-bedingte Unterschiede? Oder passt das Ding immer? Gebrauchte BMW-Anlasser sind (obwohl selbiges Fabrikat) meist deutlich teurer.

    Gruss von der Küste

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Hi Joerner.

    Meines Wissens passen die Anlasser des Corsa B. Aber: es gibt wohl unterschiedliche Drehrichtungen! Also wenn du einen gebrauchten kaufst, dann achte auf den Pfeil auf dem Gehäuse, der die Drehrichtung angibt.
    Wenn der Anlasser dann auch äußerlich baugleich ist (bis auf das Vorsatzteil), dann sollte nichts mehr schiefgehen.
    Vielleicht gibt dir der freundliche Verkäufer ja die Möglichkeit, das Teil im Notfall zurück zu geben.
    Das Teil müsste D6RA heißen.


 

Ähnliche Themen

  1. Anlasser tot
    Von raketenjupp im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:51
  2. Anlasser + ABS
    Von suckofitall im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 16:36
  3. Anlasser neu....
    Von MrTom im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 23:01
  4. Anlasser
    Von Schubi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 17:46
  5. Anlasser...
    Von mind im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:37