Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anlasser-Problem

Erstellt von sampleman, 20.10.2013, 22:11 Uhr · 2 Antworten · 571 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Anlasser-Problem

    #1
    Meine '98er R1100GS (90.000 km) hat seit einiger Zeit ein Problem beim Starten. Die Symptome: Schon länger hatte ich den Eindruck, dass der Starter den kalten Motor nur noch mit Mühe durchdreht, aber jetzt ist es schon zweimal passiert, dass nach einem Tankstopp der Starter nicht mehr wollte. Man hörte nur noch ein Klacken vom Zündschalter (jeweils ein Klack, wenn man den Starter drückt, nicht ein Relaisrattern). Und das mit warmem Motor und nach mindestens 50 km Nonstop-Fahrt, also auch aufgeladener Batterie. Nach ein paarmal Probieren, leiert der Anlasser mühsam los, nach zwei, drei Umdrehungen springt der Motor an. Beim nächsten Stopp dann wieder kein Problem mit dem Anlassen.

    Was glaubt ihr. Woran könnte das liegen? Anlasser kaputt? Nächste Frage: Auf eBay gibt es neue Anlasser ab 39,95 Euro bis 100 Euro. Wo sind die Unterschiede?

    Grüße vom Sampleman

  2. Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    385

    Standard

    #2
    Hi Sampleman,

    hat vor ca. 4 Wochen genau die selben Symthome, am Schluß gind der Starter garnicht mehr.

    Habe in der Bucht einen Starter für ca. 40 Euro (inkl. Versand) gekauft.

    Nun ja, die GS startet wie vorher auch, allerdings läuft der Starter viel lauter wie der Alte, geht rauher zur Sache.

    Aber zwischen 40 Euro und dem Preis für einen Starter vom Freundlichen muß ja ein Unterschied liegen!

    mfg

    benzler

  3. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #3
    Hy, wahrscheinlich Magnete lose im Gehäuse. Hab letztes Jahr nen Neuen für ca 50 Euro gekauft, bisher ohne jegliche Probleme. Gestern wg Kupplungsmessung rausgenommen, insbesondere das Ritzel sieht aus wie neu.
    Für den Preis können ein paar defekt gehen, bevor sich ein Originateil rechnet...
    Scottie


 

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Anlasser
    Von blackhawk im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 08:44
  2. Batterie-Anlasser-Problem
    Von wensi1974 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 09:28
  3. Anlasser tot
    Von raketenjupp im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:51
  4. anlasser
    Von dieter444 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:51
  5. Anlasser...
    Von mind im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:37