Anlasser Reparatur

Diskutiere Anlasser Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! von meiner 850 GS habe ich hier einen zweiten Anlasser liegen der defekt ist. Weiß jemand eine Werkstatt die Starter Repariert in...
Edelkoeter

Edelkoeter

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Guten Morgen!
von meiner 850 GS habe ich hier einen zweiten Anlasser liegen der defekt ist. Weiß jemand eine Werkstatt die Starter Repariert in NRW/OWL?
Danke Euch und Grüße in die Runde
Antje
 
Bailu1

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Moin. Kauf dir bei E..y einen neuen.
Ca 50 € Zubehör.
Reparatur lohnt sich nicht.

Schönen Tag noch.

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Franz Gans

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Guten Morgen!
von meiner 850 GS habe ich hier einen zweiten Anlasser liegen der defekt ist. Weiß jemand eine Werkstatt die Starter Repariert in NRW/OWL?
Danke Euch und Grüße in die Runde
Vielleicht machst Du es ja auch selber?

Oder ansonsten Tiedemann Auto-Elektrik

Ich finde reparieren auch besser als wegwerfen, denn das kann praktisch jeder. Inwieweit sich eine Reparatur lohnt, muss jeder selber entscheiden, aber dabei nur in Richtung China zu schielen und sich dann beim Wegwerfen bestaetigt zu fuehlen, ist meines Erachtens (erheblich) zu kurz gesprungen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
pebo

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Hallo,
sie mal im 2-ventiler Forum nach und frage Detlef.
Dort gibt es in der Datenbank auch eine gute Anleitung.
Achtung: heute nachmittag ist update time und das Forum vorübergehend nicht erreichbar.
 
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AndreasH

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.. ich würde auch erstmal selbst Hand anlegen; im 2V Forum gibts gute Anleitungen; Da kann man sich drauf stützen; oder:

https://www.fernreiseteile.de/

gute, preiswerte Teile - auch für 4V

Andreas
 
Bailu1

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360 € .
Das ist aber schon heftig.
Die Maschinen sind all so ca. 20 Jahre alt.
Ich möchte hier nichts schlecht oder schön reden. Aber das ist mir zuviel.
Dann lieber E..y. Da bekomme ich für das Geld mindestens7 Stück. Gewechselt in 15 Minuten.
Meiner hält seit 2,5 Jahren oder knapp 18tkm.

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Edelkoeter

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Danke für die Antworten!
ich bin tatsächlich ein „Behalter“. Daher kommt nur selbst dem Anlasser zu Leibe zu rücken oder jemanden dafür zu begeistern in Frage. Also klapper ich heute Abend alles was ihr geschrieben habt ab. Wer noch Ideen hat, gerne her damit. Danke nochmals und Grüße vonne Antje
 
GS11

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Moin,

ich hatte es auch schon mehrfach in div. Anlasserbeiträgen angeboten, die Dinger zu reparieren.Der Paketdienst überbrückt ja auch Entfernungen.

Gruß Thomas
 
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Franz Gans

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360 € .
Das ist aber schon heftig.
Woher stammt der Preis von 360 Euro? Heftig ist das nur deswegen, weil Du den automatisch zum Chinakracher in Relation setzt und dabei einiges an unfairen Unterschieden verdraengst, die diesen Preisunterschied erst ermoeglichen.

Bei dem genannten Anlasserreparateur bekommt man einen brandneuen, originalen Valeo fuer ca. 245 Euro. BMW verlangt fuer das gleiche, in ihren Lagern geweihte Teil schlanke 466 Euro. Wenn man ein bisschen im Netz herumsucht, findet man den originalen Valeo bei diversen Teilehaendlern fuer etwa 190 Euro, ebenfalls nagelneu! Also, wozu solche Horrogeschichten aufbau(sch)en?

Aber, wozu eine gute Sache wegwerfen, wenn sie doch fuer einen Bruchteil des Neupreises (eventuell in der Groessenordnung des Billignachbaues) reparabel ist und dabei ein Valeo bleibt und kein Chinakracher wird?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bailu1

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Woher stammt der Preis von 360 Euro?


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GS11

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Hallo,

da muss ich Karl- Heinz zustimmen.

Die Reparatur kosten liegen bei mir in der Größenordnung der Chinakracher oder deutlicher gesprochen: ich rechne pauschal 30 Euro für die Arbeit zuzüglich Teile. Ein Feldgehäuse liegt bei ca. 25- 30 Euro und für das bisschen Fett und Reiniger nehme ich nichts.

Gruß Thomas
 
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Franz Gans

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Woher stammt der Preis von 360 Euro?
Bilder geloescht. Das Kleingedruckte zu den Urheberrechten der Website nicht gelesen? Was soll das?

Ein Link dazu haette gereicht, ansonsten gilt das oben von mir Geschriebene. Wer mit Geld um sich werfen kann und will, muss in den Glaspalast gehen und einen total ueberhoehten Preise bei gleicher Leistung zahlen. Irgendwie muessen die Palaeste ja auch finanziert werden.

Ausserdem hast Du unterschlagen ("Das ist schon heftig..."), dass es sich bei dem genannten Teil und Preis um einen modifizierten Valeo handelt, und insofern ein direkter Vergleich (auch mit dem Chinakracher) gar nicht moeglich ist. Wobei die Modifikation (Klammerung der Magnete) aber auf dem Reparaturwege nachruestbar ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bailu1

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Na Gott sei Dank kann jeder in sein Moped bauen was er für richtig hält.

Gruß Rainer

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Edelkoeter

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Moinsen!

ich habe Detlevs Hilfe in Anspruch genommen. So bleibt mir der Valeo Anlasser erhalten.

Danke Euch nochmals!
Grüße vonne Antje
 
gerd_

gerd_

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Hi
Woher stammt der Preis von 360 Euro?
Ganz einfach: Er ist kalkuliert!
Ob das erfolgversprechend oder "Frei aus der Luft" getan wurde ist egal.
Es ist wie beim Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen: Will jemand unverhältnismässig viel, dann wird er auf seinem Fahrzeug sitzenbleiben, bietet er zu billig an will es auch kein ernstlicher Interessent weil viele denken "da ist doch was dran?".
Doch jeden Tag steht ein Dummer auf und man muss ihn nur finden.

Dann gibt es noch diejenigen die der Meinung sind "für mein Fahrzeug nur Originalteile" und vergessen, dass BMW die Teile auch zukauft und seinen Lagerumschlag "ausreichend" kalkuliert hat.
Oder die Anderen die zwar (vielleicht) für Umweltschutz sind aber dennoch Billigware aus Ländern bevorzugen wo Umweltschutz darin besteht, dass man die Banken vor dem Zugriff der Armen schützt.
Die Billigware muss ja nicht mal schlecht sein, aber a) ist mir die Qualität zu wechselhaft und b) haut es den Dreck nicht nur in asiatische Luft und das Klima ändert sich nicht länderspezifisch und c) baue ich nach Möglichkeit keine hiesigen Arbeitsplätze ab.
gerd
 
sampleman

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Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema Anlassertausch auseinandergesetzt und bin auf Siebenrock gestoßen. Aktuell bietet Siebenrock für die R259 einen überholten Valeo-Original-Anlasser für 139 Euro im Austausch an. Dazu kommen 49 Euro Pfand, die man zurückbekommt, wenn man sein Altteil einschickt.

Alternativ kann man für 219 Euro auch ein Valeo-Neuteil bekommen, ohne Austausch mit einem Altteil.

Wie also jemand 360 Euro für so einen 08/15-Anlasser verlangen kann, erschließt sich mir nicht.

Ich habe mir dennoch vor ca. 5 Jahren, als mein Originalanlasser einfach so die Grätsche machte, für 45 Euro in der Elektrobucht ein chinesisches No-Name-Teil geschossen, das seitdem unauffällig die Maschin' anwirft.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Bailu1

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Ich habe mir dennoch vor ca. 5 Jahren, als mein Originalanlasser einfach so die Grätsche machte, für 45 Euro in der Elektrobucht ein chinesisches No-Name-Teil geschossen, das seitdem unauffällig die Maschin' anwirft.

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wernerju

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Hallo
Mein Anlasser hat auch mal immer geheult nachdem er den Riemen auf die Orgel geschmissen hat.
Ursache für das Heulen war lediglich, dass dieser Ausrückmechanismus für das Ritzel ein bisschen trocken war.
Mit ganz dicken Fett , nur wenig (ich hab Bremsenschmiere genommen (bitte nicht hauen)) war das Geheule weg und der Valero auf unbestimmte Zeit gerettet.
Grüße Jürgen
 
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Franz Gans

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Ganz einfach: Er ist kalkuliert!
Ob das erfolgversprechend oder "Frei aus der Luft" getan wurde ist egal.
Meine Rueckfrage war etwas umgangsprachlich formuliert und zielte auf die Quelle, nachdem keine der von mir genannten Lieferanten den gleichen Preis aufrief und mir somit der Zusammenhang fehlte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kalkulation? (in Klammern das Verfahren der "Nachbauer")
Zuerst wird mal die Zahl der wahrscheinlich zu fertigenden Stückzahl festgelegt. Danach wird konstruiert. (entfällt. Man zerlegt ein Produkt jagt die Einzelteile durch einen 3D-Laserscanner und hat somit die wichtigen Daten "CAD-fähig")
Sowohl Anlasser wie auch Werkzeuge (Formen, etc.). Die zu verwendenden Materialien werden bestimmt.(das geht ganz fix mit einer Spektralanalyse)
Etwas vereinfacht gesagt bestimmen Maschinenkosten + Lohn + Material den Gestehungspreis. (Lohn in Far-East kann man quasi vernachlässigen)
Dann kommen Zuschläge drauf:
Einmal die Konstruktions- und Entwicklungskosten bezogen auf die kalkulierten Stück (entfällt grossteils) dann
der unternehmerische Gewinn (kleiner) und
Steuern und Abgaben (subventioniert auf zwei Arten: Zum Einen weil manche Staaten eben "in's Geschäft" kommen wollen, zum Anderen weil wir einige dieser Staaten als Entwicklungsländer unterstützen obwohl sie Raketen zum Mond schicken können).

Dazu entfallen so ziemlich alle Aufwendungen die die Umwelt betreffen. Natürlich hat die neue Fabrik in Far-East tolle Luftfilter etc. zum Vorzeigen, aber gefertigt wird ausser Haus bei Kleinstunternehmern in Hinterhöfen.
(U.U. sind die Passungen ein bisschen lockerer, die Oberflächen etwas rauer, und die Qualität ist füt unsere Masstäbe grenzwertig, aber das Produkt funktioniert).
Es geht den Herstellern aus Far-East nicht in erster Linie um den Gewinn, sie sind nicht kurzdenkend und aktionärsgetrieben, sondern um die Vorrangstellung! Produziere "ich" alle Teile, kann ich diktieren!

So, das Produkt ist fertig und wird an BMW in zwei Linien verkauft: Einmal kistenweise für die Fertigung und dann noch "eingetütet" für das ET-Wesen. Jetzt ist die Frage: Zu welchem Preis verkaufen wir das Ersatzteil? Da gibt es eine Spanne:
unten 1. Was müssen wir haben um unsere Kosten zu decken? Einkaufspreis + Lagerkosten + Vertriebskosten. EK ist klar. Lagerkosten setzen sich zusammen aus allem was im Lager anfällt also Licht, Heizung, Stapler, Baukosten, Löhne etc. Umgelegt werden sie im Form eines prozentualen Zuschlags auf die EK-Preise. Und zwar bei jedem Lagerumschlag wie z.B. Lagereingang, Lagerausgang (interne Umlagerungen fallen unter "Stapler" :-)). Der Zuschlag ist nicht gerade klein (5...10%)
oben 2. Was können wir für "unser Originalteil" verlangen oder, auf Deutsch, wo ist die Schmerzgrenze unserer Kunden.

Eine Nockenwelle oder ein Pleuel, Wasserpumpe kostet im EK etwa 10% des Ersatzteilpreises, bei Funktionsteilen (Anlasser) ist der Aufschlag weniger heftig. Aber nicht alles ist "Gewinn"!!

Irgendwo zwischen 1 und 2 liegt die "Wahrheit".

Die "Drittanbieter" haben natürlich auch Gestehungskosten und manchmal vermute ich, dass sie einerseits für BMW produzieren und das was durch deren Qualitätskontrolle fällt "frei" anbieten. Dann kauft ein "Herr Müller" einen Posten Anlasser bei "Ching Chong" und verhökert die via E-bei.
Die ganz Geschäftigen wechseln nach jeder Charge verkaufter Teile den Firmennamen und haben so nie ein Garantieproblem, die Besseren kalkulieren einen Garantiezuschlag.
500 EUR für einen Anlasser sind ein Fantasiepreis. Bosch oder Valeo liefern billiger. Dazu kaufen sie auch "im Fernen", haben dort allerdings eine eigene Qualitätskontrolle.
Irgendwoher müssen die Dividenten meiner Aktien (die ich nicht habe) doch erwirtschaftet werden. Auch dann wenn gelegentlich mal einige Millionen an Strafen zu bezahlen sind. VW kann das gut, zahlt in USA mal ein paar Milliarden Strafe und macht dennoch Gewinn!

gerd
 
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