Ergebnis 1 bis 8 von 8

Anlasser zerlegt

Erstellt von goofy, 19.05.2008, 19:08 Uhr · 7 Antworten · 1.813 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard Anlasser zerlegt

    #1
    Hallo Leutz,

    Ich hab heute endlich bei meiner Q dan Anlasser ausgebaut und so weit es geht zerlegt. Die Welle lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen und es ist ein leichtes klacken im Gehäuse zu hören. Kann ich davon ausgehen das der Anlasser das Zeitliche gesegnet hat?

    Gruß aus dem Sauerland
    Gunther

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Gunther.

    Ich vermute, dass sich ein oder mehrere Magnete gelöst haben. Man kann die Magnete wieder ankleben, sich ein neues Gehäuse besorgen oder einen gebrauchten Anlasser kaufen.

  3. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #3
    Das war doch richtig, das auch der anlasser vom Corsa B und der Ente passt? Muß ich dann nur das Untersetzungsgetriebe tauschen, denn das Gehäuse ist ja Vernietet.

    Gruß Gunther

  4. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #4
    Wennst dieselben Starter hast wie ich, (Valeo) dann ist da nix vernietet.
    Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du eine Kappe am Ende der Ankerwelle runterhebeln,. darunter sitzt ein Seegerring, und dann geht das Ganze auseinand.
    Schau mal, geht sicher zu zerlegen, und neue Gehäuse mit Magneten kosten in der Bucht unter 40 Euro, neu!

  5. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #5
    Hallo Wienerwilhelm
    Du hast Recht, der Anlasser ging zu zerlegen, allerdings waren da doch zwei kleine Popnieten. Die Betonung liegt auf waren! Jedenfalls sind die Magnete nicht mehr am Gehäuse fest und die Ankerwelle ist ziemlich eingeschliffen und verfärbt. Das das bis vor ein paar Tagen noch ging ist ein Wunder. Aber so wie der Anker aussieht, ist es mit einem neuen Gehäuse nicht getan. Was meinst Du mit " In der Bucht ?"

    Gruß
    Gunther

  6. frank69 Gast

    Standard

    #6
    Hallo Gunther !

    Wilhelm meint ebay. Das böse Wort mag er hier nur nich sagen.

    Viel Erfolg !

    Frank

  7. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #7
    Ja, entschuldige, die zwei Popnieten hab ich vergessen, sowas zählt bei mir nicht, das wird einfach entfernt.

    Wieso "Böses Wort Ebay?"

    Dsa Einzige, was an der Bucht böse ist, bin ich, weil ich kauf dort wie ein Böser alles, was ich vielleicht mal brauchen könnte.
    Zweite Schnäbel, dritte Lichtmaschinen, noch zwei Garnituren Eckventile, Reifen in allen Farben und Grössen, die Räder dazu, in fraglicher Qualität,
    Ohne allerdings die wirtschaftlichen Grundlagen zu verlassen.
    Wennst da nicht das Gehirn einschaltest, ......

  8. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #8
    Die " Bucht " hätte mir zu lang gedauert, schliesslich steht ein langes Wochenende vor der Tür. Nach einigem telefonieren habe ich erfahren, das WÜDo in Dortmund überholte Anlasser im Programm hat, für ca. 180€ mit Garantie. Hab mir heute einen gekauft und schon eingebaut. Geht wie ne eins.
    Jetzt kan das WE kommen

    Grüße aus dem Sauerland
    Gunther


 

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Anlasser
    Von blackhawk im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 08:44
  2. Adventure Fussbremshebel zerlegt sich von selbst
    Von Adventure Daniel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:20
  3. Anlasser
    Von andiaufderq im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:45
  4. Mal eben den Motor zerlegt...
    Von 084ergolding im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 20:20
  5. Original Auspuff zerlegt?
    Von Marc - Australia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:00