Anlasser zerlegt

Diskutiere Anlasser zerlegt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, Ich hab heute endlich bei meiner Q dan Anlasser ausgebaut und so weit es geht zerlegt. Die Welle lässt sich von Hand nur sehr schwer...
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo Leutz,

Ich hab heute endlich bei meiner Q dan Anlasser ausgebaut und so weit es geht zerlegt. Die Welle lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen und es ist ein leichtes klacken im Gehäuse zu hören. Kann ich davon ausgehen das der Anlasser das Zeitliche gesegnet hat?

Gruß aus dem Sauerland
Gunther
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Gunther.

Ich vermute, dass sich ein oder mehrere Magnete gelöst haben. Man kann die Magnete wieder ankleben, sich ein neues Gehäuse besorgen oder einen gebrauchten Anlasser kaufen.
 
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Das war doch richtig, das auch der anlasser vom Corsa B und der Ente passt? Muß ich dann nur das Untersetzungsgetriebe tauschen, denn das Gehäuse ist ja Vernietet.

Gruß Gunther
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wennst dieselben Starter hast wie ich, (Valeo) dann ist da nix vernietet.
Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du eine Kappe am Ende der Ankerwelle runterhebeln,. darunter sitzt ein Seegerring, und dann geht das Ganze auseinand.
Schau mal, geht sicher zu zerlegen, und neue Gehäuse mit Magneten kosten in der Bucht unter 40 Euro, neu!
 
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo Wienerwilhelm
Du hast Recht, der Anlasser ging zu zerlegen, allerdings waren da doch zwei kleine Popnieten. Die Betonung liegt auf waren! Jedenfalls sind die Magnete nicht mehr am Gehäuse fest und die Ankerwelle ist ziemlich eingeschliffen und verfärbt. Das das bis vor ein paar Tagen noch ging ist ein Wunder. Aber so wie der Anker aussieht, ist es mit einem neuen Gehäuse nicht getan. Was meinst Du mit " In der Bucht ?"

Gruß
Gunther
 
F

frank69

Gast
Hallo Gunther !

Wilhelm meint ebay. Das böse Wort mag er hier nur nich sagen.:):):)

Viel Erfolg !

Frank
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ja, entschuldige, die zwei Popnieten hab ich vergessen, sowas zählt bei mir nicht, das wird einfach entfernt.

Wieso "Böses Wort Ebay?"

Dsa Einzige, was an der Bucht böse ist, bin ich, weil ich kauf dort wie ein Böser alles, was ich vielleicht mal brauchen könnte.
Zweite Schnäbel, dritte Lichtmaschinen, noch zwei Garnituren Eckventile, Reifen in allen Farben und Grössen, die Räder dazu, in fraglicher Qualität,
Ohne allerdings die wirtschaftlichen Grundlagen zu verlassen.
Wennst da nicht das Gehirn einschaltest, ......:D
 
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Die " Bucht " hätte mir zu lang gedauert, schliesslich steht ein langes Wochenende vor der Tür. Nach einigem telefonieren habe ich erfahren, das WÜDo in Dortmund überholte Anlasser im Programm hat, für ca. 180€ mit Garantie. Hab mir heute einen gekauft und schon eingebaut. Geht wie ne eins.
Jetzt kan das WE kommen:D

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
Thema:

Anlasser zerlegt

Anlasser zerlegt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Oben