Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Diskutiere Ansaugrohre Frage , Absägen ?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen . Was soll das bringen ?! Ich meine nicht das Ansaugrohr...
V

Voggel

Gast
Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen .
Was soll das bringen ?!

Ich meine nicht das Ansaugrohr unterm Tank , sondern die beiden Rohre die zwischen Einspritzklappen und Lufti sitzen .

Gruss Voggel mit Q :confused:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,

also "absägen" hab ich noch nicht gelesen, nur den auch hier oftmals besprochenen Austausch gegen die Rohre der RS/RT (kürzer und größerer Durchmesser).

Fazit jedesmal: Murks. Etwas mehr Leistung obenraus, untenrum deutliche Verluste.

Und es ist v.a. die Länge, die hier zählt. "Size matters ...:D".
 
R

ri772ab

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo

Längere Ansaugwege sorgen für mehr Drehmoment untenrum, kürzere für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Der Durchmesser spielt bei der Ansaugluftgeschwindigkeit eine Rolle.

Hab mich mal bei Webervergasern und meinem C-Kadett damit auseinandergesetzt.

Es gibt eine unmenge an Literatur zu diesem Thema.

MFG Peter
 
M

Momber

Gast
Längere Ansaugwege sorgen für mehr Drehmoment untenrum, kürzere für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Genau richtig. Darum haben moderne Motorräder auch Ansaugrohre von variabler Länge.

Weil man die aber nicht einfach nachrüsten kann, muss man sich eben anders behelfen.

Ich empfehle auf keinen Fall beide zu kürzen, weil sonst die Verluste an "Bums" unten rum zu groß sind.
Aber bei nur einem gekürzten Rohr hast Du "das Beste von beiden Welten."

@ Voggel: ich bin oft bei meinen Eltern in der Pfalz, da kannst Du Dich gerne mal davon überzeugen, z. B. indem Du testweise mein gekürztes Rohr in Deine Q implantierst. Allerdings erst wieder ab März ;)
 
V

Voggel

Gast
Nicht die Länge ist wichtig , sondern die Technik :D

@ Momber , klar kann man das mal probieren .
Da bleibe nwir mal in Kontakt !!

Kaffe und Kuchen bekomm ich da sicher noch zusammen , oder n Bierchen ... ach so ne , musst ja dann noch fahren :cool:

Grundsätzlich bin ich mit meiner GS zufrieden , es muss nicht unbedingt dran rumgeschnippelt werden , aber wenn der Test positiv verläuft .

Die Frage ist eben wie lange , mit RS Krümmer , Zach , K&N und Chip ..

Grundätzlich war mir diese Technik mit variablen Saugrohren nicht bekannt , habe nur gelesen das hier jemand gekürzte verkauft .

Aber vorab Danke für die Infos , kann gerne noch ergänzt werden ..
 
M

Momber

Gast
Die Frage ist eben wie lange , mit RS Krümmer , Zach , K&N und Chip ..
Wie lange? So lange Du nicht an den Nockenwellen rumspielst (oder einen völlig kranken Chip einbaust), brauchst Du Dir um die Lebensdauer keine Sorgen zu machen.

Der RS Krümmer bringt übrigens leistungsmäßig rein gar nichts, er erleichtert (bzw. ermöglicht) lediglich eine genauere Synchronisation.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
zu den Rohren

Also,
bevor mein Motor richtig gemacht wurde, habe ich auch alles erdenkliche mit den Rohren gemacht....
1. kommt es sehr darauf an in welchem Drehzalebereich du den Eimer bewegst....( wenn du nie über 4000 drehst, ist jeglich Veränderung sinnlos ).

Meine Versuche....
1. RS Rohre minimal mehr Leistung obern und ebenso minimaler Drehmomentverlust unten...passte aber besser zu der sehr sportlichen Fahrweise des Kuhtreibers!

2. gekürzte GS Rohre: irgendwie ein Mittelding....war nicht so meins, dann kann ich auch OEM fahren...


Ganz anders sieht die Sache nach Einbau von HC-Kolben, K&N, Y-Rohr usw. aus....
da haben sich gekürzte OEM Rohre als der goldene Mittelweg erwiesen....
mit den RS Rohren zu spitze Charakteristik, kaum Mehrleistung oben , aber das Ansprechverhalten war nicht so doll.

Mit den OEM Rohren zu wenig Spitzenleistung ( -6 PS )


Gruss Achim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der RS Krümmer bringt schon etwas. Zwar ist nicht mehr Spitzenleistung zu erwarten aber, weil gleich lange Rohre, ein besserer Synchronlauf über das gesamte Drehzahlband und somit auch bessere Leistung(sentfaltung).
Derjenige der der 1100 GS ihren normalen Krümmer, und anfänglich polierte Felgen ohne Oberflächenschutz verpasste müsste dazu verdonnert werden letztere ständig zu schrubben (es war kein Techniker sondern ein Marketingfuzzi!)
Doch um die anfängliche Frage sarkastisch zu beantworten:
Nachdem diese Rohre kein Sichtteil sind, sollte der Motorenmann entlassen werden! Hätte man sie gleich kürzer gestaltet, würde man den Kunden das Absägen ersparen und das Fahrzeug wäre billiger gewesen.
Glaubt jemand ernstlich, dass Motorenleute so doof sind und einfachste Möglichkeiten nicht nutzen?:cool:
gerd
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Habe jetzt gelesen , dass es Leute gibt die die Ansaugrohre der 11er GS absägen .
Was soll das bringen ?!

Ich meine nicht das Ansaugrohr unterm Tank , sondern die beiden Rohre die zwischen Einspritzklappen und Lufti sitzen .

Gruss Voggel mit Q :confused:

kannst Du nur auf dem prüfstand testen......und dich dann entscheiden was du willst :leistung unten-mitte oder mitte oben......
für den täglichen "landstrassenbetrieb " würde ich unten nehmen.
ich hab die originalen rohre drin das sind bei 8000 u/min 13 ps weniger als mit dicken rohren(95 zu 108) aber bis 5500 liegen bei gleicher drehzahl etwa 10 ps mehr an.......(und 6-8-nm)...ach ja abgesägte rohre sind bei mir ganz bescheiden........

Sparta
 
V

Voggel

Gast
Also eher der Tipp , lass es wie es ist .
Spitzenleistung brauch ich nicht , bin eher der Wald und Wiesen Fahrer ...

Dann versuch ich vielleicht mal im Frühjahr mit Mombers Angebot zu testen , und lass meine Orischinal .


Gruss Stefan
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Ich empfehle auf keinen Fall beide zu kürzen, weil sonst die Verluste an "Bums" unten rum zu groß sind.
Aber bei nur einem gekürzten Rohr hast Du "das Beste von beiden Welten."
...
Also das halte ich nun für echten Quatsch. Bei der GS ist schon der Auspuffkrümmer asymmetrisch, was dem Motor(-rund)lauf abträglich ist (genaue Analysen siehe Links unten). Und dann dasselbe noch ansaugseitig zu tun ... gelinde gesagt: "ich weiß nicht so recht".

Oder meinst Du, Du hast die technischen Möglichkeiten, die eine Asymmetrie durch eine andere zu beheben? Also etwa folgendermaßen:
  • "rechter Auspuffkrümmer ist kürzer, dann muß auch der rechte Ansaugstutzen kürzer sein"
  • hmmm - oder umgekehrt: "weil rechts schon der Auspuffkrümmer rechts kürzer ist, muß ansaugseitig links gekürzt werden"
Soo einfach ist das nicht.

Literatur:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Also eher der Tipp , lass es wie es ist .................
Hi Vogel...

Ich kann dir nur sagen...lass et so wie et is....;).Genau in dem Bereich wird so viel Unsinn verbreitet das ich mich manchmal frage, warum sich die Motorenhersteller sich überhaupt noch teure Techniker leiste...:rolleyes:....

Habe gerade selber eine 1150 GS Motor mit ner Laufleistung 28000 km zur Leistungssteigerung bei einer Fachfirma...wenn es reichen würde einfach ein paar Teile abzusägen oder auszutauschen, könnte ich mir viel Geld sparen...:D....Ne...da müssen Leute ran die wirklich Ahnung haben.....;)...

(( Nachtrag....habe heute die Bestätigung der Ergebnisse vom Leistungsprüfstand bekommen...der Motor bring nun 110 PS...:D...hat aber auch 20Nm mehr Drehmoment..:cool:...))
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Also das halte ich nun für echten Quatsch.
Probier's einfach aus.
Oder noch besser, kommst Du vorbei zum Dragrace, dann leder' ich Dich ab :)
Wärst nicht der Erste...

Wenn ich hier was schreibe, dann beruht das nicht auf theoretischen Überlegungen, sondern auf praktischen Erfahrungen.
Sprich: echter vorher/nachher Vergleich.

Davon abgesehen war das Kürzen des einen Rohrs nicht meine Idee, sondern die meines Tuners, der die Änderung in Kenntnis meiner weiteren Tuningmaßnahmen als Zwischenlösung vorgeschlagen hat.

Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, bringt das Sägen alleine nichts, sondern ist eine von einer Reihe von Änderungen, die zusammen genommen das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Und zwar ganz zweifellos und eindeutig nachvollziehbar.

Und soooo schlecht ist meine Synchro übrigens auch nicht, jedenfalls hab' ich keine Probleme mit Konstantverrucklung. Da gestern mein RS Krümmer angekommen ist, wird sie im Frühjahr sogar noch etwas besser sein :)
 
R

ri772ab

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
tuning

Hallo

Passt hier warscheinlich nicht ganz so gut in diesen Threat, aber ich möchte doch noch was dazu sagen.

Da ich KFZ-Mechaniker bin und es für eine Herausforderung hielt, wollte ich meinem 1200 Motor von meinem C-Kadett mal etwas auf die Sprünge helfen. Hab dazu einige Bücher gelesen.
Bei so einem alten Motor ist noch viel Potenzial drin. Veraltete Technik, schlechte Verarbeitung lassen eine Menge Verbesserungen zu. War ein Lo Budget Projekt und kostete mich trotzdem ca. 1800€. Hatte dann statt meinen 50PS im mittleren Drehzahlbereich ca, 80PS jenseits von 5500 U.
Saugeil zu fahren.

Der Motor von der 1100GS ist dagegen eine Revolution und der ist mittlerweile schon wieder alt.

Ich schreibe jetzt nicht weil ich den Motor so gut kenne oder viel erfahrung habe, sondern weil einfach jeder Viertaktmotor das gleiche Grundprinzip hat.

Die Verarbeitung von den Zylinderköpfen ist von Haus aus schon als gut zu bezeichnen. Ventilanordnung, Nockenwellenanordnung, und die Ansaugwege finde ich auch in Ordnung.

Das größte Potenzial an Leistung liegt in meinen Augen in der Auspuffanlage. Wenn ich den originalen Krümmer sehe, kann einem nur schlecht werden. Gleich lange Abgaswege und die länge des Krümmers sind grundvorraussetzung eines gut funktionierenden Motors. Und da legt man bei der GS schon mal ca. 900€ ab.

Das mit den 10PS nur mit den Ansaugrohren kann ich auch nur schwer glauben.

Lo Budget: Leistungskrümmer+Auspuffanlage, Motor gut einstellen und Steuergerät abstimmen. Würde sagen das sind gut 10PS. Kann mich ja jemand korrigieren falls ich nicht recht habe.

Zur Literatur falls jemandem in den Wintermonaten fad ist.: "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck. Das Buch ist zwar Uralt ab wie gesagt. Das Grundprinzip ist immer gleich geblieben.

MFG Peter
 
M

Momber

Gast
Wenn ich den originalen Krümmer sehe, kann einem nur schlecht werden. Gleich lange Abgaswege und die länge des Krümmers sind grundvorraussetzung eines gut funktionierenden Motors.
Das stimmt, hat bei der GS aber nichts mit Höchstleistung zu tun, sondern einzig und allein mit Laufkultur. Oder auch "Leistungsentfaltung", wie es Gerd nennt.

Du wirst echte Schwierigkeiten haben, einen legalen Auspuff zu finden, der den Originalauspuff in punkto Höchstleistung schlägt.
Jedenfalls nicht ohne gravierende Einbußen im unteren und mittleren Bereich.
Mit oder ohne Kat ist übrigens völlig Schnuppe.
 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
Du wirst echte Schwierigkeiten haben, einen legalen Auspuff zu finden, der den Originalauspuff in punkto Höchstleistung schlägt.
Jedenfalls nicht ohne gravierende Einbußen im unteren und mittleren Bereich.
Mit oder ohne Kat ist übrigens völlig Schnuppe.
SR-Racing mit Kat und EG-ABE +7PS/9Nm
(lt. Dynojet Prüfstandslauf)
 
Thema:

Ansaugrohre Frage , Absägen ?!

Ansaugrohre Frage , Absägen ?! - Ähnliche Themen

  • F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

    F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?: Guten Morgen, ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht...
  • Erledigt Ansaugrohre RS / RT

    Ansaugrohre RS / RT: Moin, ich habe noch diese RS Ansaugrohre im Regal. Dafür hätte ich gern 30,-€ incl. Versand. Grüße, Horst
  • Erledigt Ansaugrohr Schutzgitter k50

    Ansaugrohr Schutzgitter k50: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Satz Ansaugrohr Schutzgitter für meine BMW K50. Link dient als Beispiel. Ich hoffe ich...
  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Ansaugstutzen F650GS zu verschenken - Ähnliche Themen

  • F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

    F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?: Guten Morgen, ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht...
  • Erledigt Ansaugrohre RS / RT

    Ansaugrohre RS / RT: Moin, ich habe noch diese RS Ansaugrohre im Regal. Dafür hätte ich gern 30,-€ incl. Versand. Grüße, Horst
  • Erledigt Ansaugrohr Schutzgitter k50

    Ansaugrohr Schutzgitter k50: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Satz Ansaugrohr Schutzgitter für meine BMW K50. Link dient als Beispiel. Ich hoffe ich...
  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Oben