Auf der Autobahn liegengeblieben

Diskutiere Auf der Autobahn liegengeblieben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, jetzt hat´s mich auch erwischt. Wir haben am Samstag eine längere Tour gemacht. War ein recht gemütliches Bummeltempo da wir einen...
F

feuerteufel

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Hallo Leute,

jetzt hat´s mich auch erwischt. Wir haben am Samstag eine längere Tour gemacht. War ein recht gemütliches Bummeltempo da wir einen Anfänger und einen Wiedereinsteiger dabei hatten. Über sechs Stunden läuft mein Mopped (GS 1100, Bj 98, 37.500 km) ganz normal. Nach dem Tanken die erste Auffälligkeit, der Motor ging sofort wieder aus. Naja, erst mal nichts dabei gedacht, da nach einer kurzen Pause alles wieder normal lief. Auf der Autobahn gings dann los, ruckeln und bocken auf auf einem wilden Mustang. Der Drehzahlmesser zuckte wild hin und her. Also auf den Standstreifen und ausrollen lassen. Alle Startversuche waren dann erfolglos. Es tat sich nichts mehr. Nach längerer Wartezeit auf der Autobahn kam dann der vom ADAC geschickte Abschleppwagen. Der setzte mich auf dem nächsten Rastplatz ab. Nach weiteren zwei Stunden Wartezeit kam dann ein Pannenhelfer. Dem also erklärt was sich ereignet hat. Der gute Mann tippte auf den Hallgeber. Neuer Startversuch, Motor läuft, und geht nach wenigen Sekunden aus.
Der Pannenhelfer fummelt eine Zeitlang an dem Hallgeber rum und..... Motor läuft. Aber dann der Hinweis, er wüßte nicht wie lange es funktioniert. Na klasse, ich hatte ja nur 250 km bis nach Hause.

Also wieder mit dem ADAC telefoniert. Der schickte mir dann einen Wagen der mich mitsamt meinem Mopped nach Hause brachte.

Was könnte kaputt sein?
Wer kann mir helfen?

Ich freue mich auf Vorschläge.

Danke

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

feuerteufel

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Hallo Lars,

na das ist ja wohl naheliegend.
Ich habe aber heute mit dem Werkstattmeister unseres Freundlichen telefoniert.
Seiner Meinung nach könnte es durchaus andere Ursachen haben. Seine Äußerungen waren: Hallgeber ist kaputt oder heil, ein Zwischending gibt´s nicht.

Bin gerade noch fast eine Stunde gefahren. Und was soll ich sagen, das Mopped läuft wie ein Uhrwerk, als wäre nie was gewesen.
Macht wie irgendwie ratlos.

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann kennt dein händler aber noch nicht viele hallgeber.
warum die dinger nicht immer plötzlich verrecken, sondern auch mal in etappen, kann ich dir auch nicht erklären, aber es ist so.
besonders die geschichte mit dem drehzahlmesser passt auch genau ins bild.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
könntest nochmal die Zuleitung zum Zündschloß überprüfen auf Kabelbruch im Schwenkbereich der Zuleitung...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Der wild zuckende DZM deutet tatsächlich auf den Hallgeber.
Halb defekte Geber gibt es auch. Sie sterben offenbar den Hitzetod. Erwischt man sie dabei, funktionieren sie bei kaltem Motor noch. Ist dieses Stadium überschritten läuft der warme Motor in "irgendeinem Notlaufprogramm", springt aber kaum noch an wenn er mal aus war. Kühlt er auch noch ab ab tut sich gar nix mehr (ausser dem jaulenden Anlasser bis die Batterie leer ist).
gerd
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Ich tippe auch auf den Hallgeber. Ich hatte vor 2 Monaten das selber Erlebnis mit zuckendem Drehzalmesser usw. Manchmal laufen sie dann wieder nach einer Ruhephase, bei mir leider damals nicht. Also ADAC und ab in die Werkstatt. Es war der Hallgeber, es soll mittlerweile wohl eine bessere bzw. überarbeitet Version der Hallgeber im Umlauf sein. :)
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Hallgeber

Die Macke kenne ich auch. Motor geht aus, geht an, irgendwann geht nix mehr. Hilft auch kein schieben mehr. Schmeis das Ding raus, ich kann dir aber nicht sagen was es kostet. Die Panne war bei mir auf der Überführung von Würzburg an die Bergstraße, noch in Bayern. Der Vorbesitzer hatte noch einen und hat ihn ausgetauscht. Danach war Ruhe.
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
genau wie bei meiner Q. erst der Rodeoritt und dann fast 4 km bis zur nächsten Tanke geschoben. Als der ADAC Man kam sprang sie wieder an als wäre nichts gewesen - vorher hab ich georgelt wie blöde.
Der freundliche ist dann noch 2 Tage Probegefahren, ohne das irgend etwas passierte.
Aber dann ist auch er irgendwann liegen geblieben - wie Gerd schon sagte _ Hallgebertot auf Raten.
Gruß
Tom
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Die Macke kenne ich auch. Motor geht aus, geht an, irgendwann geht nix mehr. Hilft auch kein schieben mehr. Schmeis das Ding raus, ich kann dir aber nicht sagen was es kostet. Die Panne war bei mir auf der Überführung von Würzburg an die Bergstraße, noch in Bayern. Der Vorbesitzer hatte noch einen und hat ihn ausgetauscht. Danach war Ruhe.

Ich glaube bei meinem :) wurde 150 € aufgerufen. Es kursieren aber auch div. Reparatur-Anleitungen im Netz. Wer also keine 2 linken Hände hat, kann es auf diesem Weg ja mal versuchen. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Das Teil kostet ohne Einbau knapp 190 EUR
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Du kannst das endgültig und definiert testen , indem du in deiner Nähe so lange rumfährst bis der Spuk losgeht. Dann zückst du eine Dose Kältespray und gibst dem vorher freigelegten Hallgeber eine Ladung Kälte ins Genick.

Der Motor sollte danach sofort wieder laufen als wäre nix gewesen. Wenn der Hallgeber heiss wird, fängt er wieder an zu spuken.

Diesen Test kannste jederzeit wiederholen bis du ganz sicher bist...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

meiner ist heute auch verreckt. :(

Machen wir ne Sammelbestellung?
 
F

feuerteufel

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Hallo Finn,

dein Hallgeber auch?
Gibt es denn in jedem Sommer eine Hallgeber-Sterbephase?
Kann doch nicht sein, das die Dinger bei Hitze reihenweise sterben.
Bei einem Freund im letzten Jahr, den ganzen Tag durch das Sauerland getobt und abends gibt der Hallgeber den Geist auf. War auch ziemlich warm an dem Tag.

Ralf
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
.... kommt wohl eher daher daß jetzt wieder gefahren wird ;)
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Kühlt eure Hallgeber und es gibt das Problem nicht mehr:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
soso ... ersoffen isser also ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Naa, ersäuft hat er'n, der Preiss! Wie unsern Kini aa! Blos ned' im Starnberger Meer
gerd :D
 
Thema:

Auf der Autobahn liegengeblieben

Auf der Autobahn liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben