Auffällig hoher Ölverbrauch

Diskutiere Auffällig hoher Ölverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch?

Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten 1000 km ein deutlich höherer Ölverbrauch bei meiner 1100GS
aufgefallen. Ich habe gestern nach einer 400 km Tour 0,3 Liter nachgefüllt. Das würde 0,75 Liter auf 1000 km entsprechen. Bei der vorherigen Tour war es auch so viel. Laut BMW Werkstatthandbuch darf es zwar bis 1 Liter auf 1000 km sein. Doch vorher lag der Ölverbrauch bei ca. 0,25 Liter/1000 km. Nun überlege ich, kommt das was größeres auf mich zu oder bin ich überempfindlich ?

Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich habe gerade im ETK nach der Motorentlüftung gesucht und eine " Rotationsentlüftung" gefunden. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Gruß Thomas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
Ölverbrauch ist nur über eine größere KM - distanz möglich. Also mess mal auf 2000 Km, ist sicherlich wesentlich genauer, als von 400 Km hochzurechnen. Welcher Kmstand, welches Öl ( hoffentlich mineralisches ). Vorher Vollgas Autobahn hat auch immer erhöhten Ölverbrauch zur Folge. Welche Meßprozedur hast du angewendet.
Meine 1100er und auch die 1150er haben immer mindestens 0.3 Liter Öl geschluckt.
Teilweise auch 1000 Km äußerst wenig, dann die nächsten 1000 Km viel.
BMW halt.

MfG
Boxerdriver
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

den Ölstand prüfe ich immer erst am nächsten Tag, also wenn der Motor über nacht gestanden hat. Maschine steht natürlich auf dem Hauptständer. Autobahn bin ich in beiden Fällen nicht gefahren. Kurze Beschleunigungseinlagen bis ca 140 waren auch mal dabei.
Deine Angaben über den Ölverbrauch beruhigen mich allerdings etwas.
Gruß Thomas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Thomas,
ich fahre schon seit `95 Vierventilboxer und meine Ölmeßprozedur sieht wie folgt aus.
Nach der Fahrt Bike auf Seitenständer,und nach frühstens zwei Minuten auf Hauptständer. Und gemessen wird auch nur wenn der Motor richtig warm war.
Der luftölgekühlte Boxer ist nun Mal bauartbedingt ein Ölfresser, mal mehr mal weniger.
Nie über Mitte Schauglas nachfüllen - von min nach max sind es lediglich 500 ml
Wenn noch nicht geschehen, kannst du noch auf mineralisches Öl umstellen.
Beobachte die Sache erstmal und halt den Ball erstmal flach

MfG
Boxerdriver
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

Das würde 0,75 Liter auf 1000 km entsprechen.
Das ist bei "Qualitätsprodukten" aus München ganz normal. Laut Pressesprecher darf der Motor einer BMW 1 Lit/1000km verbrauchen:
BMW R 1200 GS Stellungnahme zum Dauertest: TOURENFAHRER ONLINE
Bei meiner Honda würde ich mir in dem Fall wirklich Sorgen machen...sie verbraucht aber auch nach 150.000 km nur 150 ml/1000 km. Wie einen die Erfahrung Anderer lehrt, kündigen sich Motorschäden jedoch nicht zwangsweise durch hohen Ölverbrauch an:
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
Aber auch sie scheinen bei einigen Marken selbst bei weniger als 100.000 km leider normal zu sein:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/frust-rauslassen-89576/index2.html

auch wenns weh tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Der Ölverbrauch ist variant und kurios.
Meine letzte 12erGS hatte auf 10.000Km gerade vom oberen zum unteren Strich, also 400ml verbraucht. Und das dreimal tupfengleich bis 30.000Km.
Meine jetztige 12erADV hatte bei 7000km plötzlich 0,6l zu wenig drin. Panik! Aufgefüllt und bei 10.000km jetzt nix mehr verbraucht.
Meine Fahrweise ist meist deckungsgleich, die Umweltbedingungen Sommer/Berge/Temperatur auch. So kann ich es mir überhaupt nicht erklären.
Der :) meint, es gibt immer Dinge, die kann man nicht erklären?!
Jetzt kann man natürlich über Ölabstreifringe, Materialkoeffizienten und wasweißich philosophieren, aber einen brauchbaren Ansatz wird da nur ein Andermotorentwicklungbeteiligter liefern.

So what, ab 1l/1000km spart man sich den Ölwechsel, frisches Öl ist doch immer gut.

Peter.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hallo,

ich habe gerade im ETK nach der Motorentlüftung gesucht und eine " Rotationsentlüftung" gefunden. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Gruß Thomas
Die Entlüftung erfolgt über einen kleinen Schlauch an der rechten Motoroberseite in die Airbox. Vorher wird dieser Ölnebel noch zur Schmierung des äußeren der beiden Kurbelwellensimmeringe genutzt. Wieso das "Rotations"entlüftung heißt? Keine Ahnung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
genau so gehts!

und wenn erst mal die 100000 km voll sind, nähert sich der ölverbrauch der null!

grüße vom elfer-schwob



Thomas,
ich fahre schon seit `95 Vierventilboxer und meine Ölmeßprozedur sieht wie folgt aus.
Nach der Fahrt Bike auf Seitenständer,und nach frühstens zwei Minuten auf Hauptständer. Und gemessen wird auch nur wenn der Motor richtig warm war.
Der luftölgekühlte Boxer ist nun Mal bauartbedingt ein Ölfresser, mal mehr mal weniger.
Nie über Mitte Schauglas nachfüllen - von min nach max sind es lediglich 500 ml
Wenn noch nicht geschehen, kannst du noch auf mineralisches Öl umstellen.
Beobachte die Sache erstmal und halt den Ball erstmal flach

MfG
Boxerdriver
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erst einmal Danke für Eure Informationen. Ich beschreibe hier mal meine Meßmethode : Nach Ende einer Tour stelle ich das Motorrad vor der Garage auf den Seitenständer, bringe erstmal meine Klamotten ins Haus. Bis ich soweit bin, sind ca 5 Minuten vergangen. Dann stelle ich die Karre in der Garage auf den Hauptständer.Am nächsten Tag prüfe ich den Ölstand. Über Nacht sollte ja das gesamte Öl in der Ölwanne zusammen gelaufen sein. bis die 10000 km erreicht sind wird es ja nur noch ca 2 Sommer dauern. Aktuell sind es 88000 km. Bis dahin beobachte ich notiere die Nachfüllmengen. Ab dann ist ja hoffentlich alles wieder gut.:D Anders betrachtet könnte man angesichts der Gebrauchtmotorenpreise auch fahren, bis es knallt. Dann einen Motor besorgen und ein Wochenende schrauben. Dann läuft die Kiste wieder.


Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo,
erst einmal Danke für Eure Informationen. Ich beschreibe hier mal meine Meßmethode : Nach Ende einer Tour stelle ich das Motorrad vor der Garage auf den Seitenständer, bringe erstmal meine Klamotten ins Haus. Bis ich soweit bin, sind ca 5 Minuten vergangen. Dann stelle ich die Karre in der Garage auf den Hauptständer.Am nächsten Tag prüfe ich den Ölstand. Über Nacht sollte ja das gesamte Öl in der Ölwanne zusammen gelaufen sein.
Erst Seiten-, dann Hauptständer. Mache ich auch so. Bis zum nächsten Morgen mußt Du nicht warten. Es reicht auch, mal kurz rein zu gehen, ein Bier einzuschenken und nochmal in die Garage zu gehen, um den Ölstand zu checken :bia:. 10 Minuten 'Wartezeit' sollten allemal reichen.

bis die 10000 km erreicht sind wird es ja nur noch ca 2 Sommer dauern. Aktuell sind es 88000 km. Bis dahin beobachte ich notiere die Nachfüllmengen. Ab dann ist ja hoffentlich alles wieder gut.:D Anders betrachtet könnte man angesichts der Gebrauchtmotorenpreise auch fahren, bis es knallt. Dann einen Motor besorgen und ein Wochenende schrauben. Dann läuft die Kiste wieder.

Gruß Thomas

Beobachten macht sicher Sinn (alleine schon, um Dich zu beruhigen...), ich glaube aber, dass Du das Thema insgesamt etwas entspannter angehen kannst.
Meine Dicke verbraucht bei ruhiger Fahrweise so um die 0,1 bis 0,2 l Öl auf 1000 km; mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Je mehr mit der rechten Hand gedreht wird, desto höher sind Benzin- und Ölverbrauch.

VG Marco
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Das mit der Ölkontrolle ist mehr Raten. Gestern Morgens zur Arbeit, Abends zurück. Ölstand unter mitte. Heute selbe Strecke, gleiche Geschwindigkeit, selbes Wetter, Ölstand dreiviertel Voll! Hatte vor der GS eine Honda CB 900 Hornet. Laut Hondahandbuch Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km normal.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Diese Saison hat meine 94er Q nach frischem Wechsel ca. 0,3 Liter auf 6500km verbraucht. Also eigentlich nix...
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute,
Hatte gestern die selbe Panik... Hab Anfang September den Mopedführerschein gemacht und am nächsten Tag direkt ne einwöchige Tour durch Frankreich gestartet. 2600 KM ohne wirklich den Ölverbrauch zu erkennen. In erster Linie, weil ich nicht oft danach gesehen habe, zum Anderen weil ich auch recht behutsam gefahren bin und außerdem waren auch angenehme Temperaturen. Direkt nach der Tour in die Werkstatt, 60000´er Isnp. stand eh an (61200 km). Dann bis Anfang November gefahren, dabei hin und wieder etwas Forscher, man wird schließlich mit der neuen Fortbewegung vertrauter!:) Habe dann 400 ml Werksseitig empfohlenes Öl aufgefüllt (bei 63900 km), der Ölstand war dann wieder bis Oberkannte Schauglas. Alles tutti soweit. Habe dann weniger, kürzer, aber schnellere Wege gefahren, das Wetter halt. Der Spritverbrauch hab ich von 6,9 auf 7,6 l/100 km erhöht und dementsprechend musste ich feststellen, dass der Ölverbrauch dem entsprechend auch merklich gestiegen ist. Habe jetzt 65100 km auf der Uhr und gestern mit schrecken festgestellt, dass der Ölstand kurz vor Minimum ist. Daher habe ich mich hier im Thema umgesehen und bin sehr beruhigt.
Ich denke, den Öldurst meiner GuddiKuh habe ich zu verantworten, nicht mein Baby!
Danke Euch für eure Antworten!!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch ein Satz zu den bis zu 1 Liter Öl, die ein BMW-Motor angeblich auf 100 km verbrauchen darf, bevor er offiziell als kaputt gilt. Dieser Wert steht in so ziemlich jeder Wartungsvorschrift drin, die ich bislang von irgendeinem Fahrzeug gesehen habe. Und er hat in meinen Augen weniger damit zu tun, dass BMW schlechtere Motoren baut als Honda, sondern damit, dass sich Unternehmen gegen Gewährleistungsansprüche ihrer Kunden absichern wollen. Man stelle sich mal vor, BMW würde sagen, dass bis 0,3 Liter auf 100 normal sind (in Abhängigkeit vom Einsatz): die BMW-Werkstätten wären voll mit Leuten, die glauben, dass ihr Motor kaputt ist, nur weil sie sich beim Ölstandmessen vertan haben.

Wichtig ist in meinen Augen, dass man die Maschine richtig warm fährt und dann erst einmal ein, zwei Minuten auf den Seitenständer stellt. Dann ist das Öl wirklich dünnflüssig und sammelt sich schnell in der Ölwanne. Der Seitenständer muss sein, weil beim sofortigen Abstellen auf dem Hauptständer Öl im Ölkühler zurückbleibt, das nicht abfließen kann. Das ist zwar überhaupt nicht schädlich für den Motor, aber es verfälscht die Messung, weil dieses Öl auch nach längerer Standzeit nicht in die Ölwanne läuft. Mir ist das mal auf einer Reise passiert. Ich kam abends mit warmem Motor an und habe die Maschine sofort auf den Hauptständer gestellt. Am nächsten Morgen war zu wenig Öl im Schauglas.

Hat die Maschine erst einmal mit heißem Motor ein paar Minuten auf dem Seitenständer gestanden, muss man nach dem Aufrichten in die Senkrechte nicht mehr lange warten, denn das immer noch warme Öl ist dann bereits komplett in der Ölwanne. Also auf den Mittelständer, einen Moment warten, gucken. Ich messe meinen Ölstand gern, wenn ich am Ende einer Tour nochmal tanken fahre: An die Tanke, Mopped auf den Seitenständer, absteigen, in aller Ruhe Helm und Handschuhe ausziehen, Jacke auf, Geld raus, eventuell Navi abnehmen. Dann Maschine aufbocken, tanken, dann zahlen gehen, dann nach dem Zurückkommen Maschine aufbocken, einen Moment warten, dann gucken.

Man sollte sich zum Ölstandkontrollieren ein festes Ritual angewöhnen, dann fallen Abweichungen am ehesten auf. Und das mit dem Ölkühler steht meines Wissens nicht in der Bedienungsanleitung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich messe meinen Ölstand gern, wenn ich am Ende einer Tour nochmal tanken fahre: An die Tanke, Mopped auf den Seitenständer, absteigen, in aller Ruhe Helm und Handschuhe ausziehen, Jacke auf, Geld raus, eventuell Navi abnehmen. Dann Maschine aufbocken, tanken, dann zahlen gehen, dann nach dem Zurückkommen Maschine aufbocken, einen Moment warten, dann gucken.

Man sollte sich zum Ölstandkontrollieren ein festes Ritual angewöhnen ...
mache ich auch so ähnlich.
ende der tour mopped vor der garage auf den seitenständer, tor auf, helm und jacke aus, weghängen.
mopped in die garage schieben, aufbocken, ölstand gucken.
aufüllen erst wenn schauglas leer ... 0,3l nachfüllen ... steht dann etwas über mitte schauglas.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Man sollte sich zum Ölstandkontrollieren ein festes Ritual angewöhnen, dann fallen Abweichungen am ehesten auf. Und das mit dem Ölkühler steht meines Wissens nicht in der Bedienungsanleitung.
Hi sampleman,
exakt das ist es. Unterschiedliche 'Messtechniken' führen zu deutlichen Unterschieden des ablesbaren Füllstands im Schauglas.
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Hallo
Ihr schreibt immer mal wieder umstellen auf mineralisches Motöröl warum eigentlich? Ich fahre bei meiner Dicken das Vollsyntetische Motul Öl ist zwar sau teuer ,aber ich dachte immer ich tue ihr was gutes damit. Übrigens Ölverbrauch ist bei normaler Fahrweise 110000 km überhaupt kein Thema. Mach ich da was verkehrt?

Gruss Mitzmann
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Popcorn raus...........Bequem hinsetzen......

ein Ölthread :tongue:

Mineralisch

20W50

billig und ist meiner Meinung nach ;) das beste für die Q
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Und da muss ich dem Schwob recht geben - meine Luzie hat 140tkm auf dem Tacho, und in dieser Saison habe ich auf 10tkm ca. 0,5l Öl nachgefüllt.
 
Thema:

Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

    Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

    Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben