Auffälligkeiten 80tkm Service

Diskutiere Auffälligkeiten 80tkm Service im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute,
habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte:
1. Ventilspiel Auslass linker Zylinder war zu groß - muss ich mir Gedanken machen? Habe es korrigiert.
2. Das Öl aus dem HAG stellte sich als leicht grünliche Brühe mit viel Ölschlamm aber ohne Späne heraus. Ich vermute Wasser im Öl aufgrund des doofen Ausgleichsventils. Kann man da was machen? Öl war exakt 20.000 drinn.
3. Eine Speiche am Hinterrad ist lose. Wie ziehe ich die richtig nach? Da müsste ja irgendein Konter sein?

Danke euch und LG Flo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zu 1:
kontrolliere nockenwelle, tassenstößel, stößelstange auf verschleiß

zu 2:
entweder zerlegen und nachschauen.
oder erst mal entlüftung reinigen, öl wechseln, nach ein paar tausend km wieder gucken.

zu 3:
3,5-5Nm nachziehen (lt. rep-anleitung)
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Lars, danke schonmal.
Wie bekomme ich diese Entlüftungshaube raus? Habe flüchtig eine Blick drauf geworfen, eine Schlüsselfläche hatte die nicht.

Den Kopf muss man demontieren um an die NW zu kommen, richtig?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zur nockenwelle:
der kettenspanner muss raus, das kettenrad runter und dann der nockenwellenlagerbock heraus.
im lagerbock sitzt die nockenwelle und der restliche kram.

rep-anleitung hast du?

mit der entlüftung habe ich bisher selbst nix gemacht.
wie genau die zerlegt werden kann weiss ich nicht.
hier eine explosionsansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hag wechsele ich alle 10000 km.Mit Mot und Getriebe bin ich nicht so pingelig.

Gruß Ralf

Speiche spannt sich selbst, keine Verkonterung
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr beiden,

Ich fürchte die Entlüftung kann man nur von innen rausdrücken, der Zeichnung nach. Die äußere Hülse kriegt man noch von außen, die innere kann man vergessen.

Ob ich mir die NW anschaue weiß ich noch nicht. Habe den rechten Kopf schon mit NW Schaden getauscht. Wenn der linke auch will/laut wird trennen sich unsere Wege - die Qualität ist unter aller sau.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Gut, in ein 22 Jahre altes Moped würde ich auch nichts mehr großartig investieren.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
dann hast du ne spezial-q!

such mal nach "kontermade"!
ist mein neustes lieblingswort...
Meine hat 17" Gruss Räder , Kontermade ist trotzdem gut

Gruß Ralf

Muss ich mir an der 1150er genauer ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wo ist das Problem? 11 er Teile gibts zuhauf, günstig obendrein, und die andere Seite ist an einem halben, maximal einem Tag gemacht.
Wenn es aber ein gefundenes Fressen für ne andere ist.. ok dann weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hag wechsele ich alle 10000 km.Mit Mot und Getriebe bin ich nicht so pingelig.

Gruß Ralf

empfehle ebenfalls, allerspätestens nach 10tsd.
und dann nur ein hochwertiges Hypoid GL5 wie von LM das 85/90

um wieviel war denn das Ventilspiel größer geworden ?

ich bin jetzt über 100tsd. absichtlich mit einem Spiel von 25/40 unterwegs.
Da läßt sich während der Fahrt mit den Ohren das Ventilspiel kontrollieren ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nö 15 /30 Ich kann das Gedresche nicht hören, und immer 85W140 GL 5 nehme ich. Jährlich
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich fahre das Ventilspiel normalerweise auch etwas zu groß, hatte mir die letzten Werte aber notiert und kann es daher nachvollziehen. Das Spiel lag knapp unter 4/10, also knapp 1/10 vergrößert. Die 40er Lehre ging so gerade nicht rein.

Mit dem Motor stimmt halt irgendwas nicht. Gibt ja hier eine Menge Topics die sich mit ihm beschäftigen. Bevor ich noch einen Kopf tausche, tausch ich lieber den ganzen Motor. Blöde, dass man den so schlecht raus kriegt. Konstruktiv keine Meisterleistung finde ich.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Ich fahre das Ventilspiel normalerweise auch etwas zu groß, hatte mir die letzten Werte aber notiert und kann es daher nachvollziehen. Das Spiel lag knapp unter 4/10, also knapp 1/10 vergrößert. Die 40er Lehre ging so gerade nicht rein.
Gude Martin,
wie gesagt,
40er Lehre auslaßseitig ziehe ich flutschend schon seit 1998 durch. Kein Problem.
Wie groß wurde das Spiel nach welcher Laufleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
mir hat mal ein Freundlicher erzählt, dass Werkstätten das Spiel eher eng einstellen,
damit die UnKundigen die Geräusche nicht reklamieren. O-Ton: "Wenn es dich nicht stört, dann mach 10/100 mehr. Schadet nicht."

Ich kontrolliere alle 2 Jahre. Da verändert sich aber schon lange niGS mehr.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
+ 1/10 mm auf 10.000km.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde erstmal nix zerlegen, dass 40er Spaltmaß wieder einstellen und weiterfahren und beobachten ......
bei knapp 0,1mm zum sollwert sehe ich das genauso.
dann lieber nach ein paar tausend km wieder nachschauen.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, 1/10 sind mehr als die Härteschicht auf NW und Tassen. Der rechte Kopf sah übel aus.

Naja wir werden sehen. Ich werde mal den HAG Ölwechsel auf 500km vorziehen und die Speiche beim Radwechsel nachziehen.
 
Thema:

Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service - Ähnliche Themen

  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben