"Aufsatz" Hinterrad Bremse ?

Diskutiere "Aufsatz" Hinterrad Bremse ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wo man einen „Aufsatz“ für die Hinterrad Bremse bekommen könnte? Siehe Bild Ist beim Fahren im Stehen sehr...
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mowbray

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Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wo man einen „Aufsatz“ für die Hinterrad Bremse bekommen könnte?
Siehe Bild

Ist beim Fahren im Stehen sehr hilfreich, um vernünftig Bremsen zu können….

Und wie nenn ich so ein Teil? Dann könnt ich mal googeln….

IMG-20170105-WA0011.jpgIMG-20170105-WA0012.jpg
 
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Gast20919

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Das ist der Hebel einer GS 1200 Adventure ....kann ich dir mitbringen im Februar ,falls es in SA keine gibt :)
 
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mowbray

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doch, gibt's schon hier. Kostet aber 1.600ZAR....ca. 120€. Wenn ich das hiesige Lohnniveau berücksichtige entspircht das ca. 160€.......das ist ziemlich unverschähmt.
Wenn es denn das Teil in D billiger gibt und es auch an meine 1100GS paßt, würde ich mich natürlich sehr über ein Kehrpaket freuen!
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ohne es zu wissen:
es ist sehr unwahrscheinlich, dass der bremshebel der 1200GS an die 1100GS passt.
 
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mowbray

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schon klar.
aber so ein Teil wird es doch ggf. auch für die 1100GS geben.
Wie nennt man das Ding nun ?
 
1

1100gs schwarz

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Moin ich habe für meine 1100 von Turatek einen Aufsatz . Der heißt Bremshebelaufsatz und hat damals 22,90 Euro gekostet , er ist aber nicht Klappbar sondern fest mit dem Pedal verschraubt , MfG Ole Müller
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei uns kostet er 137 EUR, also lieber von SA nach DE exportieren. Es tröstet zwar nicht, aber in Argentinien kostet er das Doppelte.
Passen tut er natürlich auch nicht. Vielleicht einen kompletten Hebel von TT?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

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11er GS und TT600
Ich finde einen klappbaren Aufsatz unsinnig.
Willst bei jedem Mal aufstehen oder hinsetzen den Aufsatz klappen?
Mit einem korrekt eingestellten Bremshebel funktioniert das Bremsen im Sitzen und Stehen. Da muss man sich halt ein bisschen Mühe machen. Eine Bremshebelverbreiterung ist aber durchaus nicht schlecht.
 
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mowbray

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ich bin mit so nem Bremshebelaufsatz noch nicht gefahren, aber sehe kein Problem, den Aufsatz bei Bedarf hoch- und runter zu klappen. Warum denn nicht ? Dauert 1/2 sec schätze ich mal. Ob man dafür 140€ ausgeben muß, ist eien andere Frage!
Werde dann alternativ wohl mal die Stellung des Bremshebels justieren. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, eine Position zu finden, die für stehen&sitzen komfortabel ist. Hoch-&runterklappen wäre mir lieber.....aber zu teuer...
 
Bonsai

Bonsai

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Schau Dir die Mechanik mal genau an: Sooo kompliziert ist die Technik nicht, das sollte doch ein halbweGS talentierter Mechaniker/Schlosser nachbauen können! Einfach einen gebrauchten Bremshebel besorgen und den Klappmechanismus drankonstruieren!

Viel Erfolg!

Gruß

der Kurze :cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich hab mich mit dem klapphebel auch schon befaßt, weil bremsen beim stehend fahren mit dem hebel in normal-position eben eher schlecht koordinierbar ist.
und eine kompromiß-stellung taugt - zumindest mit meinen haxen - weder fürs stehend, noch fürs sitzendfahren richtig.

allerdings glaube ich, wenn ich die konstuktion des adv-pedals anschaue, eher nicht, daß unterwegs ruckzuck per pedes zwischen beiden modi umgeschaltet werden kann. ich vermute, man(n) braucht die finger dafür.
und das macht man dann sicher nur für längere stand-strecken.
aber das könnte uns ja mal ein 12-adv-fahrer aus der praxis berichten.

hier im forum gabs auch schon mal bilder von einem per umschweißen adaptierten klappvorderteil am gs-hebel.
setzt aber auch den besitz/kauf des teuren klapphebels voraus.

aber wenn man fürs umstellen eh kurz anhalten muß, dann könnt ich mir auch eine wie auch immer gefertigte, draufge"clipste" auflage vorstellen.

son eishocheypuck zb hat unheimlich potential und kann einfachst 3-d-bearbeitet werden.

vielleicht geh ich da mal ran.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
Ich selbst habe den zwar ,habe das Klappteil aber noch nie benutzt .

A : fahre ich selten im Stehen , der Grund im stehen ist mein Oberkörper direkt über der Gabelbrücke und die Griffe habe ich nicht wirklich im Griff (Trotz Lenkererhöhung)
B : ist meine H.Bremse so eingestellt ,das ich im Sitzen und im Stehen gut daran komme
wenn ich das Teil ausklappen würde, würde ich meinen Fuss überstrecken Fuss von der Raste nehmen und mit den Ballen bremsen geht auch nicht ,weil man das Gewicht kurzfristig auf die Linke Raste verlegt und somit die Fuhre aus der Spur läuft .

Zum Abschluss : ich bleibe lieber Sitzen und verlege mein Gewicht in die Fussrasten durch leichtes anlupfen meines Hinterteils ,Aufstehen und Gewicht nach hinten nur bei Hardcoresteigungen damit die Last und somit der Grip aufs Hinterrad kommt und das Vorderrad entlastet wird damit es sich nicht eingräbt .
 
K

klausimausi2

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Hallo,
da vermutlich mehrer das Problem haben, den Fußbremshebel nur schwer erreichen zu können, habe ich eine Erhöhung um 5mm selber aus Aluminium unter Anpassung der Schraubenlänge gemacht. Ich habe diese in Verbindung mit der Verbreiterung von Wunderlich erstellt und darauf abgestimmt. Varianten sind sicher möglich, dies schien mir aber die sinnvollste zu sein.
Bei Interesse einfach melden.
Das blau Markierte ist die Verbreiterung von W.

LG

Bremshebelerhöhung.JPG
 
Thema:

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