Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nachdem das Original 14 kg wiegt, hat der SR nur 4? Es darf gelacht werden! gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Du sparst locker 10kg an Gewicht, du gewinnst an Leistung und Drehmoment. Sie klingt wie ein Boxer klingen muss, dumpf aber nicht prollig.

Nachdem das Original 14 kg wiegt, hat der SR nur 4? Es darf gelacht werden!
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Marco,
Der Service ist super und gemessen an der Arbeitsleistung (alten Topf umschweissen und neu flanschen) ist der Pteis auch gerechtfertigt.
Trotzdem: Das Gewicht ist doof und die Brotbüchse stört die Optik. Ich weiß nicht was mein Leo wiegt, aber es werden sicher nicht über 4 Kg sein.

Viel Spass mit dem Ding :-)

Flo
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
@Gerd
Hahaha, dann pass mal auf das dir das Lachen nicht vergeht.
Leider habe ich keinen Test in Beziehung SR-Racing zur R1100GS gefunden, jedoch gibt es z.B. einen Test der SR-Racing Anlage für die Bandit 1250 im Tourenfahrer.
Gewicht 3,85kg!!!
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es eben schon mal vor ca. 20 jahren oder länger einen solchen Bericht über die SR Komplettanlage, ich vermute in einem MO Sonderheft gab, wo von ca. 10kg Gewichtsersparnis beim Tausch der kompletten Anlage die Rede war?!
Ich hab die komplette original Auspuffanlage auf dem Speicher liegen. Sie ist blei schwer und dann nimm mal zum Vergleich die Teile der SR Anlage in die Hand. Da liegen Welten dazwischen.
Worauf beziehen sich deine 14 kg..? Auf die komplette original Auspuffanlage mit Krümmer?
Fakt ist jedenfalls, wer schon einmal die OEM Anlage im Vergleich zur SR in den Händen hatte, wird bereits ohne diese zu Wiegen feststellen, daß die SR erheblich leichter ist.
Wir können ja mal in Schrobenhausen nachfragen was die SR Komplett wiegt, dann haben wir genaue Fakten?!
Zum Schluß noch ein Zitat aus PS 06/2006 für die R1200GS
"Keiner der Bewerber hebt sich deutlicher vom Niveau der Serienleistungskurve ab wie der SR Topf.
Überdies ist das Gewicht fast konkurrenzlos"
Ich glaube diesem Ergebnis ist nichts hinzuzufügen!
Liebe Grüsse vom GS-Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Pit,
leider gibt es keinen Test bei der 1100.
Aber einen für den Remus und der schneidet als Einziger besser ab als der Original und ist sicher nicht schwerer wie der SR.
Aber wenn ich den Preis anschau wird mir schon etwas anders.
Der Klang der SR ist super, keine Frage, aber der Remus klingt mindestens genauso gut.
Ist aber im Durchmesser um einiges kleiner, der erscheint viel Schlanker.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachdem das Original 14 kg wiegt, hat der SR nur 4? Es darf gelacht werden!
gerd
Hallihallo,

ich kenn´s nur von der 11,5er.
Aber dort ist alleine das Original-Krümmerpaar schwerer als die komplette SR-Anlage (incl. Krümmern)
Dazu kommt noch der Brotkasten, der Endtopf...kommt schon hin, so ungefähr!
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo Rainer,
das mit dem Preis stimmt, das ist schon ein strammer Kurs! Etwas wuchtiger vom Volumen ist er auch, das stimmt ebenfalls, mich stört es aber nicht. Mir gefällt die sehr gute handwerkliche Ausführung der Anlage und ich glaube das Volumen des Endtopfs ist notwendig um Leistung und Drehmoment zu generieren. Es fehlt ja der riesige "Brotkasten" der OEM Anlage.
Bei der Diskussion ging es halt auch um die Gewichtsfrage.
Ich werde bei SR mal anfragen was ihre Komplettanlage wiegt bzw. zur OEM Anlage an Gewicht einspart.
Denke es wird schon erheblich weniger Gewicht wie OEM sein?!

Gruß aus dem Saarland vom Pit
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo elfer-schwob,
eben das denke ich halt auch, wie gesagt wenn man die original "Brotkastenanlage" in die Hand nimmt, uff bleischwer und dann kommt einem die SR im Vergleich "federleicht" vor.
Ich würde jetzt keinen Eid auf die 10kg Gewichtsersparnis schwören, aber weit davon entfernt ist es sicherlich nicht!?
Aber wie gesagt ich frage bei SR an und dann gibt es genaue Zahlen und Fakten!
Ich will es jetzt auch genau wissen!

Lg. der Pit
 
R

Rudi1100

Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
8
Hallo in die Runde, die einzigste Tröte die richtig gut klingt ist die Eagle Mach 7 und vom Preis her kann man auch nicht meckern.

Gruß aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi Rudi,
na das wär doch mal ein Grund für ein Treffen zwecks Hörprobe bei einem Gläsel "Woi" an der Weinstraße?!
Ich wohne ja im Saarpfalzkreis, also vermutlich nicht weit weg von dir?
Aber in den Nordvogesen ist es auch geil!
Lg. der Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi1100

Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
8
Hi Pit,
da wäre bestimmt mal was zu machen, komme aus dem Nordpfälzer Bergland (Donnersberg)
hier kann man die "Q" auch schön treiben.

LG Rudi
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...

Gewichte: VSD = 5,2 kg, Endtopf = 4,3 kg. Dat ganze also 9,5 kg und somit minimal leichter (1,5 kg?, nicht gemessen) als das Originalteil.
Um es komplett zu machen: Der abgesägte Originaltopf wiegt 5,1 kg.
Das komplette Originalteil (mit Kat) kommt somit ohne Krümmer auf 10,3 kg.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallole
Da ich diese Texte gelesen habe hier meine Frage .
Die SR Racing kann meine 94er ohne Kat
Euro 2 fähig machen ???
Das müsste doch dann in die Papiere um für den Europäischen Plakettenwahn
anerkannt zu werden ????
Mir geht es nicht um Gewicht sondern um Euro 2 und durch die symmetrische Krümmer der SR die für einen schöneren Motorlauf sorgen könnten .


Grüssle
Jürgen
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Pit,
leider gibt es keinen Test bei der 1100.
Aber einen für den Remus und der schneidet als Einziger besser ab als der Original und ist sicher nicht schwerer wie der SR.
Aber wenn ich den Preis anschau wird mir schon etwas anders.
Der Klang der SR ist super, keine Frage, aber der Remus klingt mindestens genauso gut.
Ist aber im Durchmesser um einiges kleiner, der erscheint viel Schlanker.
Wo gibt es die Weissheit, dass die Remusanlage besser ist?

Es gibt zum Thema einen qualitativen Test ( uralt ):

https://www.motorradonline.de/motorradauspuff/bmw-r-1100-gs-nachruest-auspuffanlagen.94717.html

Dort steht schwarz auf weiss dass der Remus zwar nur minimal, aber eigentlich zu laut ist.

Heisst im Klartext: alle "E" Prüfzeichen oder ABE kann ich mir sonst wohin schmieren, wenn eine Soundmessung gemacht wird.

Zu laut ist zu laut damit illegal that's it
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
118
Modell
R1100 GS ,F800GS
Guten Morgen zusammen,
Also meine SR Racing ist deutlich leichter,werde Sie heute mal ausbauen und wiegen weil kein Originaler Endschalldämpfer verbaut ist.
Könnt euch meine Bilder anschauen bei zeigt mir eure 850/1100 GS.Das ist die Umgebaute 1100 GS direkt als erstes Motorrad.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
118
Modell
R1100 GS ,F800GS
So komme gerade aus der Garage,nach zahlreichem Wiegen komme ich auf ein Gewicht von meiner Kommplettanlage auf 4,1 kg.Wollt es mal aus reiner neugier selber mal wissen,und bin selbst erstaunt wie leicht meine Anlage ist.Muss aber dazu sagen das mein Esd glaube ich nicht ganz dem Originalem SR Esd entspricht.Die sehen alle ganz anders aus wie meiner.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
@Rudi1100: Stimmt Donnersberg ist geil, war mal mit dem Mopped auf der Burgruine Falkenstein, super Aussicht. Werde mich melden, wenn ich nochmal in die Richtung fahre. Lg.

@Nic71 + @elfer-schwob: Nochmal zum Gewicht der SR-Anlage. Habe gerade die Rückantwort von SR Racing erhalten!

Hallo Pit.
Unser Anlage hat so ca. 5 kg.
Die Originale so ca. 15 kg.
Natürlich nicht auf Gramm genau.
Was noch ein großer Vorteil ist das wir alles komplett bei uns im Haus
fertigen also alles in Deutschland.
Reparatur und Ersatzteile so wie mal schnell vorbeikommen und einen Kaffee
Trinken ist alles Kein Problem.
Hast noch fragen dann Melde dich einfach.
Gruß Rudi
-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: 1&1 MyWebsite
Sent: Tuesday, February 13, 2018 7:47 PM
To: info@sr-racing.de
Subject: Formularnachricht über www.sr-racing.de

Na also das sind doch 10kg Gewichtsersparnis, oder?

Liebe Grüsse vom Pit mit der 10kg leichteren 1100GS:-)
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
@Jürgen: Am besten bei SR Racing direkt anfragen.
Die sind super nett und antworten direkt auf Anfragen.
Könnte mir vorstellen, daß die EG-Betriebserlaubnis nur für Fahrzeuge mit KAT erstellt wurde.
Wie gesagt am besten selbst anfragen unter www.sr-racing.de
Lg. der Pit
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wo gibt es die Weissheit, dass die Remusanlage besser ist?

Es gibt zum Thema einen qualitativen Test ( uralt ):

https://www.motorradonline.de/motorradauspuff/bmw-r-1100-gs-nachruest-auspuffanlagen.94717.html

Dort steht schwarz auf weiss dass der Remus zwar nur minimal, aber eigentlich zu laut ist.

Heisst im Klartext: alle "E" Prüfzeichen oder ABE kann ich mir sonst wohin schmieren, wenn eine Soundmessung gemacht wird.

Zu laut ist zu laut damit illegal that's it
ann sollest du den Text ganzn lesen und nicht überfliegen.
Also noch mal, dann kannst weiter schreiben.
D
 
H

Heiner1

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
19
Guten Morgen LusfazZ,

ich danke Dir nochmal ausdrücklich für Deine Antwort.

Die hat den Kern meiner Frage einzig beantwortet.

VG Heiner
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Zach ESD inkl. komplettem Zubehör - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Oben