Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gehört zwar nicht in diesen Beitrag: Ich verstehe es auch nicht, zumal die GSA nur ein (dickes) Blech hat. gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hab aber eine andere Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen innerem und äußerem
Motorschutz ( 2 Bleche übereinander ??? )
Gehört zwar nicht in diesen Beitrag: Ich verstehe es auch nicht, zumal die GSA nur ein (dickes) Blech hat.
gerd
 
H

Heiner1

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
19
Hallo,

na ja - in der Bucht werden diese halt angeboten. Aber wieso innen, bzw. außen ???

Verstehe die Bezeichnung auch nicht. Vielleicht meinen der Anbieter die
a) kleine, flache Ausführung ( innen )
b) große Ausführung, die seitlich die Wanne etwas umschließt ( außen )

Vielleicht sind einige Anbieter neben der Spur...?

VG
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Der Motorschutz ist zweiteilig, wahrscheinlich, damit er den Schlag auf die Ölwanne in Etappen nimmt und so weiche abbaut. Das innere Blech ist bei der 1100er und 1150er gleich, das äussere ist bei der 1100 größer und hat keinen Platz für das Resonanzrohr der 1150. Dafür paßt bei der 1100er aber der RS-Krümmer vorne in den Platz vom Resonanzrohr.

Der von der GSA wird an den Haltern für den Hauptständer der GSA fest geschraubt - ein komplett anderes System. Das habe ich bei der 1100er nicht montiert bekommen.

Beste Grüße
Hannes
 
H

Heiner1

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
19
Hallo Hannes,

so ist´s verständlich - dankesehr !

VG Heiner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerd,

noch ein versuch:
der betrieb einer auspuffanlage, die nicht der serie entspricht und die keine abe hat bzw. für dieses moped nicht typgeprüft ist (sichtbar zb am e-zeichen) läßt die betriebserlaubnis des mopeds an sich erlöschen.

allgemein geschützt in diesem zusammenhang sind insbesondre relevante fzg-teile betreffend umweltschutz, motorleistung und gefährdung anderer.

sprich: zb ein kranich-umbau führt unmittelbar zum erlöschen der be des mopeds, das am kranich dranhängt, weil eben die auspuffanlage technisch verändert wurde. unabhängig davon, ob lauter o. genau gleich laut wie die serie!

ein sr hat die typprüfung (e-prüfzeichen) bzw eine abe. drum bleibt die betriebserlaubnis des mopeds unangetastet.
auch wenn der sr mit der zeit lauter als erlaubt wird.

auch eine durchgerostete serienanlage ist u. u. zu laut.
und kann eben genau wie eine zu laute sr beanstandet werden. jedoch ohne die ggfs. wesentl. nachteiligere konsequenz der erloschenen be des ganzen mopeds.

und ob du wegen zu lautem moped heimläufst oder mit dem moped heimschleichst, entscheidest im kontrollfalle keinesfalls du!

grüße vom elfer-schwob
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Sehe ich genau so und glaube nicht,
daß dem noch etwas entgegenzusetzen wäre.
Oder.....???:schulterzucken:
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
das trifft es voll auf den Punkt!
Ergänzend wäre vielleicht noch anzuführen, dass z.B.
a) im Falle der manipulierten Kranichanlage und dem dadurch bedingten Erlöschen der BE (hier ggf. durch geändertes Abgas- und oder Geräuschverhalten) im Falle einer Verkehrskontrolle ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld eingeleitet wird, ggf. diese manipulierte Auspuffanlage als Beweismittel sichergestellt/beschlagnahmt wird, was widerum logischerweise, da ja kein "Ersatzauspuff" mitgeführt wird, zur Untersagung der Weiterfahrt führt! Weiterhin kann u.U. ein teures Sachverständigengutachten angeordnet werden.

b) im Gegensatz dazu die durch Alterung verbrannte Dämmwolle nicht zur Erlöschung der BE führt (der Mangel kann ja auch einfach durch neue Dämmwolle behoben werden) und deshalb oftmals nach Ermessen des Beamten, nur eine Mängelkarte ausgehändigt wird, mit welcher man nach Mangelbeseitigung das Fahrzeug z.B. bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle vorführt, allenfalls vielleicht noch ein Verwarnungsgeld erhoben wird und ..... du kannst auf deinem Moped heimfahren!!!
Im Klartext a) wird u.U. um ein vielfaches teurer evtl. mehrere 100 Euros, während man bei b) evtl. ohne oder mit geringen Kosten davon kommt.
Am Schluß kann jeder selbst entscheiden ob er mit einer scheinbar "billigen" Manipulation Geld sparen will, welche ihn am Ende teuer zu stehen kommen kann!?
oder vielleicht doch etwas mehr Geld für eine legale EG geprüfte oder zumindest eintragungsfähige Anlage ausgibt!?
Dies nur mal so als Hinweis zum nachdenken:-)
Lg. der Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin,

noch eine kurze Frage:

gibt es einen Unterschied zwischen Auspuff ( ohne Krümmer ) an der 1100 GS Baujahre 1994 bis 1996 und BAUJAHR 1998

Oder können alle angeschraubt werden.

Hintergrund : ich suche einen solchen - in der Bucht fordert der Verkäufer aber anhand einer Liste auf, die Eckdaten wie eben
auch das Baujahr anzugeben - was sehr seriös ist - Dabei wird nur der 1998-er als passend aufgeführt ???

Gruss Heiner
Moin Heiner,

wenn ich mich richtig erinnere, war das so:

Der ursprüngliche Auspuff war an drei Stellen mit dem Moped verschraubt (Krümmer, Endtopf und Vorschalldämpfer).

Weil es wohl zu "unplanmäßigem Verschleiß" im Bereich der Befestigung am Vorschalldämpfer gekommen ist, hat BMW bei den späteren Modellen auf diese Verschraubung verzichtet.
Deswegen fehlen bei den späteren Schalldämpfern auch die "Verschraubungsnasen" am Vorschalldämpfer.

Abgesehen von mit/ohne Kat sind das die einzigen mir bekannten baulichen Veränderungen des Schalldämpfers im Laufe der Jahre.

Sollte ich doch eine weitere Veränderung übersehen haben, darf das gerne angemerkt werden ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
@elfer
Genau das sage ich auch.
gerd
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Meine GS Bj 98 hat am Vorschalldämpfer die Laschen zur verschraubung am Motorblock.

Hab mir einen von Kranich Umgebauten gebraucht ohne Laschen gekauft. Der glaube ich stammte von einer 1100R. Passt ebenfalls.
Wenn Du ein KAT Modell hast, achte darauf dass der Topf auch einen Anschluss für die Lamda hat.

Im umgekehrten Fall kannst Du eine Blindverschraubung oder eine alte Lamdasonde reinschreiben.
 
Flo123

Flo123

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Der Motorschutz ist zweiteilig, wahrscheinlich, damit er den Schlag auf die Ölwanne in Etappen nimmt und so weiche abbaut. Das innere Blech ist bei der 1100er und 1150er gleich, das äussere ist bei der 1100 größer und hat keinen Platz für das Resonanzrohr der 1150. Dafür paßt bei der 1100er aber der RS-Krümmer vorne in den Platz vom Resonanzrohr.

Der von der GSA wird an den Haltern für den Hauptständer der GSA fest geschraubt - ein komplett anderes System. Das habe ich bei der 1100er nicht montiert bekommen.

Beste Grüße
Hannes
Heißt das: ich kann den Motorschutz der 1150er ohne weiteres an die 1100er Schrauben? Oder brauche ich da noch etwas? Hatte irgendwo was von Distanzhülsen gelesen. Aber wenn die gleich sind, fällt das ja weg oder?

Grüße
Florian
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo zämme,

schöne und interessante Diskussion. Vor allem da wo es um die ABE und dem Erlöschen dieser geht... und ob man nun heim läuft... usw.
Es ist sicherlich so, dass das mit den Auspuff und dem Sound, egal bei welchem Motorrad, immer das Bestreben zur Optimierung geben wird. Das mag seine Berechtigung haben und dem Lustgewinn am Motorradfahren zuträglich sein.
Ergebnis eines Umbaus kann moderat ausfallen oder gewollt auch lauter sein.

Denkt bitte auch ein Stück weiter:
Da wo wir Motorrad fahren leben auch Menschen (und In ländlicher Gegend oft auch Nutztiere). Motorradlärm ist zu oft eine große Belastung für diese Menschen, an die wir Motorradfahrer auch denken müssen.
Rücksichtnahme ist es, sein Motorrad nicht lauter zu machen und auch nicht zu laut zu fahren. Fürs laut fahren muss man nicht mal umbauen.

Über den Sound seines Motorrads hat sicherlich jeder schon nachgedacht und über einen anderen Auspuff auch schon viele.
Dennoch denke ich, passt Soundtuning bei dem der Regler zu deutlich nach oben geschoben wird, für mein Gefühl nicht mehr so recht in die Zeit; vielmehr auch für unsere Mitmenschen nicht zumutbar.
Nicht- bis Antimotorradfahrer könnten uns das Motorradfahren ganz schön versauern. Und denen brauchen wir ja nicht noch Argumente zu liefern.
Haltet Eure Mopeds leise!

Grüße aus dem Schwarzwald
mit einer 1100 Nähmaschine
Jürgen
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus Jürgen,

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich war vor Jahren mal bei der Laconia Bike Week in New Hampshire in den USA. Mit der 1100er Nähmaschine. Ein paar Freunde waren auch dabei, aber alles europäisch, KTMs, BMWs, totale Exoten in der Harley Welt.

Vor uns haben die Harleys ihre "360" auf den Asphalt gezeichnet und es war insgesamt - auch aus vielerlei anderen Gründen - die Hölle auf Erden.

Dazu Straightpipes, etc. - unfaßbar laut.

Jedenfalls waren wir kurz vor Laconia und dem Inferno.

Irgendwann kamen wir, in einer kleinen Stadt, an einem Fußgängerüberweg an, mit Ampel und wir hielten an. Eine ältere Frau lief über den "Zebrastreifen" und blieb genau vor mir stehen und sagte zu mir:

"das gibt es??????" "das gibt es wirklich???"

"Motorräder welche keinen Lärm machen?"

BMW 1100 GS!!!!!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Mich kotzt es richtig an wenn schöne Strecken wegen solchen 'Soundoptimieren'
Gesperrt werden für Motorräder .
Siehe Lautertal ,Tirol auch in Südtirol werden Rufe nach Motorradverbot laut.
Da solche Streckensperrungen immer öfter und an mehreren Orten sind halte ich das Thema Sound total daneben .

Bitte schaltet den Verstand ein beim Thema Auspuff .

Grüssle Jürgen
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Oben