Auspuff tieferlegen

Diskutiere Auspuff tieferlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich fahre seit einen Jahr einen Endschalldämpfer der R1100RT. Hintergrund ist mein Wunsch meine Alukoffer möglichst nahe an das Motorrad zu...
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Hi,
ich fahre seit einen Jahr einen Endschalldämpfer der R1100RT. Hintergrund ist mein Wunsch meine Alukoffer möglichst nahe an das Motorrad zu bekommen. Das Projekt ist soweit abgeschlossen und ich bin damit hochgradig zufrieden. Bis auf ....
Der Schalldämpfer der RT rostet fleissig vor sich hin. Okay, ich habe mir einen gut Vorgegammelten gekauft, im Bewusstsein, das er bei mir in kurzer Zeit ähnlich aussehen würde. - Ich bin nicht soooo der Putzer - Das gute Stück gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht aus Edelstahl, was schade ist!
Ich denke nun darüber nach, einen GS Dämpfer mit der Flex zu bearbeiten und tiefer zu legen. Idealerweise reicht ein Keil aus der Hülle zu entfernen und das gute Stück einfach runter zu biegen und wieder zusammen zu schweißen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie der innere Aufbau ist. Kann jemand einschätzen, ob das Projekt Erfolg haben kann?
Alternativ aus Zweien Einen neuen Bauen?
Sonstige Alternativen?
Freue mich auf Antworten.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Hoarst,
dann must du die Innereien, sprich die Dämpferrohre auch ändern.
Auserdem ist die Zulassung hin.

Ich würde den alten pulvern lassen in schwarz und fertig.
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Habe ich befürchtet. Auspuff pulvern? Wird der nicht zu warm im Bereich des Krümmers?
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
bei uns ist eine Firma die Auspuff und auch Krümmer pulvern.
Geht aber nicht von heut auf Morgen
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo hoarst,

ich fahre eine R 1200 GS, Bj 08 und hatte das gleiche Problem wie du. (Alu-)Koffer möglichst eng zusammen. Dabei ist bei der R 1200 GS auch der Auspuff im Weg. Ich habe mir einen Zach-Auspuff im I-net besorgt und bei Fa. Zach einen "Auspufftieferlegungskit" bestellt. Die Sache passt jetzt bei mir (bin gerade am Umbauen). Vielleicht gibt es so etwas ja auch für deine R1100GS.

Viele Grüsse

Johann
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Du kannst dir auch einen Auspuff von der RS besorgen der ist von der Qualität her wie der von der GS und rostet nicht so wie der von der RT
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind RS und RT nicht baugleich??
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Baugleich ja aber vom Material her unterschiedlich der von der RT gammelt immer ich denke mal da hat BMW am Material gespart da er eh zum grossteil von Verkleidungen und Anbauteilen verdeckt ist
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
hm habe mich wohl geirrt Teilenummer ist gleich laut ETK bei RT und RS
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moinsen Hoarst,

hier kannst du mal ein wenig Infos bekommen; notfalls mußt Du mal mit Zeebulon Kontakt aufnehmen.

Gruß
Kojote
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Danke für die vielen Antworten:
- RS Auspuff in Edelstahl, das wäre eine schöne Lösung gewesen. Schade!
- Zeebulon war der Auslöser für meine Projektidee. Auf seiner Seite ist ein Schnitt von der zu modifizierenden Stelle zu sehen. Ich glaube ich lass das. Zeebulon besitzt die 11er nicht mehr, aber ich kenne den neuen Besitzer. Nee, ich bin es nicht.
- Zubehöranlage, ich höre von den Experten eigentlich immer das die Originale an der 11er am besten läuft. Zudem bin ich kein Freund von Lautstärke.
- bleibt das Thema beschichten. Die Lösung hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wurde hier schon einmal besprochen. Werde ich mich mit beschäftigen ...
Danke schon mal und wenn noch weitere Ideen ...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn Du beim Endschalldämpfer der RT bleiben willst, hilft nur beschichten. Die Quelle "Menze" wurde bereits erwähnt, die ich aus eigener Erfahrung ( Harley Auspuffanlage, die rosten schon im Showroom :) ) empfehlen kann.

Mal abgesehen davon, dass die bekannten Zubehöranlagen leistungsmässig eher kontraproduktiv sind, orientieren die sich meist an den Original Aufnahmepunkten und lösen Dein Kofferproblem nicht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hm habe mich wohl geirrt Teilenummer ist gleich laut ETK bei RT und RS
Ich vermute, die RT Auspuffe sehen meist schlechter aus, weil sie unter einer Verkleidung sitzen und daher nie geputzt werden.
 
Thema:

Auspuff tieferlegen

Auspuff tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Suche 1150GS Auspuff Tieferlegung

    1150GS Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Gemeinde, aktuell suche ich für meine 1150GS von 2000 eine Tieferlegungsmöglichkeit für den Auspuff. Von Wüdo oder Zach gab es die...
  • Suche Auspuff Tieferlegung 1150GS

    Auspuff Tieferlegung 1150GS: Hallo , ich suche eine Auspufftieferlegung für eine 1150GS. Es gab wohl mal einen Set von Zach..... Grüße Christof
  • Erledigt Zach Auspuff Tieferlegung

    Zach Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Bastler, ich möchte gerne meine Koffer an meiner R1150 GS Bj. 2001 tauschen. Brauche für den geplanten Umbau noch die...
  • Auspuff-Tieferlegung

    Auspuff-Tieferlegung: Salli Zämme (Hallo) Wer hat Bilder oder wer bietet die Auspuff-Tieferlegung an ? Ok Hattech ! aber wer noch ? Gruss Florian
  • Auspuff-Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Suche 1150GS Auspuff Tieferlegung

    1150GS Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Gemeinde, aktuell suche ich für meine 1150GS von 2000 eine Tieferlegungsmöglichkeit für den Auspuff. Von Wüdo oder Zach gab es die...
  • Suche Auspuff Tieferlegung 1150GS

    Auspuff Tieferlegung 1150GS: Hallo , ich suche eine Auspufftieferlegung für eine 1150GS. Es gab wohl mal einen Set von Zach..... Grüße Christof
  • Erledigt Zach Auspuff Tieferlegung

    Zach Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Bastler, ich möchte gerne meine Koffer an meiner R1150 GS Bj. 2001 tauschen. Brauche für den geplanten Umbau noch die...
  • Auspuff-Tieferlegung

    Auspuff-Tieferlegung: Salli Zämme (Hallo) Wer hat Bilder oder wer bietet die Auspuff-Tieferlegung an ? Ok Hattech ! aber wer noch ? Gruss Florian
  • Oben