Auspuff von 1150GS an 1100er ???

Diskutiere Auspuff von 1150GS an 1100er ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen ob schon jemand versucht hat den Auspuff der 1150er GS an die 1100 er zu schrauben. Habe den Orginalsammler entfernt...
M

Motoduo

Gast
Hallo, ich wollte mal fragen ob schon jemand versucht hat den Auspuff der 1150er GS an die 1100 er zu schrauben. Habe den Orginalsammler entfernt und habe ei Y-Rohr montiert.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Alex:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Krümmeranschluß passt net!
 
M

Momber

Gast
Ähm, das Y-Rohr ändert ja nichts am Krümmer.
Ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen: Motoduo meint den Endschalldämpfer, Finn nimmt den OP wörtlich und bezieht sich auf den ganzen Auspuff.

Selbst wenn Du den 1150er Endschalldämpfer, ggf. mit der Hilfe einer Eisensäge und eines Hammers, erfolgreich an der 11er anflanschst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
Ich glaube nicht, dass Du große Chancen hast, das Y-Rohr mit einem anderen als dem in der dazugehörigen ABE (oder Teilegutachten) genannten Endschalldämpfer beim TÜV abgenommen zu kriegen.
Es sei denn, der TÜV-Beamte ist Dein Schwager oder so...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das Y-Rohr hilft dir leider gar nichts, da bei der 1100er GS beide Krümmer auf der rechten Seite zusammenlaufen und dann in eins in den Original-Endschalldämpfer übergeht.
Bei der 1150er GS laufen die Krümmer links und rechts vom Motor und gehen dann getrennt in den ESD (oder eben in dein Y-Rohr).
Wenn du dieses an der 1100er verwenden willst, musst du auch die Krümmer der 1150er nehmen, da diese nicht an die Köpfe passen, musst du auch die Köpfe der 1150er nehmen.

.... naja, so betrachtet passt das also doch! :D
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Krümmeranschluß passt net!
Könnte man passend machen.
Gibt sicherlich einen SUPERGE:LEN Klang: rechts geschloßen und links das offene Auspuffrohr:D und zusätzlich eine Schuhheizung:D:D

Moin,

Wenn du dieses an der 1100er verwenden willst, musst du auch die Krümmer der 1150er nehmen, da diese nicht an die Köpfe passen, musst du auch die Köpfe der 1150er nehmen.

.... naja, so betrachtet passt das also doch! :D
Man könnte auch einen 1150 Krümmer nehmen und die Anschlußflansche absägen.
Das selbe beim 1100 Krümmer und die Flansche dann an den 1150 Krümmer neu anschweißen.
Das ganze gann neu verchromen und die Ganze Anlage der 1150 passt an die 1100.
Wäre billiger als die 1150 Zylinder.
Allerdings bezweifle ich die sinnhaftigkeit dieser Unternehmung.Weil außer Leistungsverlust und eine Menge verlorenen Geldes, kommt nichts anständiges dabei raus.
Hate selber die Idee gehabt und wieder verworfen.

Da hol ich mir gleich eine SR Anlage. "Sinnvoll" und legal.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
ich glaub hier läuft was falsch.

Auf die 1100 passt kein Y-Rohr da der Krümmer nur einen Ausgang hat.

Was gemein war ist eine R100 und die hat zwei Krümmer und auf die geht auch ein Y-Rohr, man müste einen Adapter vom Y-Rohr auf den 1150 Auspuff machen.
Aber ehrlich der Klang der Zubehör-Anlagen der R100 ist bedeutend besser als der 1150.

Auf der 1100 passt der ganze Auspuff wenn man die Krümmeranschlüsse der 1100 direkt am Rohranfang abflext und auf die Krümmer der 1150 schweist, das geht und passt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Rainer,

äääh.... die R 100 war nie im Gespräch, also denke ich mal, dass es schon um die R 1100 & 1150 ging.

Und alle anderen technischen Probleme wurden erwähnt ..... was läuft also falsch? :rolleyes:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo, ich wollte mal fragen ob schon jemand versucht hat den Auspuff der 1150er GS an die 1100 er zu schrauben. Habe den Orginalsammler entfernt und habe ei Y-Rohr montiert.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Alex:)
Hallo Finn,
schau mal den Text von Alex an: Orginalsammler und y-Rohr? :o

Wo gibt es bei der 1100 ein Y-Rohr? :)
Nur bei der 100 und 1150
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Leute,
ich glaub hier läuft was falsch.
Was gemein war ist eine R100 und die hat zwei Krümmer und auf die geht auch ein Y-Rohr, man müste einen Adapter vom Y-Rohr auf den 1150 Auspuff machen.
Aber ehrlich der Klang der Zubehör-Anlagen der R100 ist bedeutend besser als der 1150.
Ich kann mir nicht vorstellen das es sich um eine R100 handelt!

Also ich kenn die 100 Modelle zu wenig, ABER wenn ich mir alleine das Bild anschaue, könnte ich mir vorstellen das es da ein riesen Platzproblem geben könnte.
Da passt doch nie im Leben ein Y-Rohr und ein Endtopf der 1150 Serien rein und bei einer R100GS schon gar nicht, wegen dem gebogenen Topf, vorallem, wie würde das dann aussehn:eek:?.



So ein Fahrzeug gehört Original und im dunklen Mopedkeller, gut temperiert eingelagert!!!!!!!!!

schau mal den Text von Alex an: Orginalsammler und y-Rohr?.
Wo hätte die 1100 nur den Originalsammler????

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Wortverwechslung zwischen Y-Rohr und Zwischenrohr.

Für manche ist Rohr halt Rohr und jeder ist nicht der geborene Schrauber wie wir:D:D:D!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andy,
ich bin von dem Motorrad augegangen das oben links als kleines Bild eingefügt ist und das ist eine BMW R 100 GS :) oder irre ich mich da.

Also Y-Rohr statt Sammler oder :)

deshalb die Frage Krümmer 1150 oder
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Rainmoto

Nein du irrst nicht, ist eine R100GS


Allerdings würde, selbst wenn das Y-Rohr der 1150 passt, die Aufhängung des Endtopfes fehlen und der dann einfach ohne Befestigung in der Luft hängen.

Und wenn ich mir so ein Y-Rohr einer 1150 ansehe(hier das von Remus), glaube ich auch nicht, das das so ohne weiteres in eine 100 GS passt. Vermute es würde am Hinterrad streifen.
Aber wie schon erwähnt kenn, ich mich bei den 100 Modellen nicht aus.

Technisch würde es ebenfalls überhaupt keinen Sinn ergeben, weil der Leistungsverlust noch größer als bei der 1100 währ.
 
M

Momber

Gast
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Wortverwechslung zwischen Y-Rohr und Zwischenrohr.
Ja genau. Ich bin von dem Remus-Rohr ausgegangen, das es für die 1100er zu kaufen gibt.
OK, ist streng genommen kein Y-Rohr (das Y-Rohr ist bei der 11er ja der Krümmer)... aber sonst gibbet ja nix anderes für die 11er, oder?

 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
... aber sonst gibbet ja nix anderes für die 11er, oder?
Nein,

bei der Originalanlage der GS, gibt es keine andere Möglichkeit der Verbindung, nur ein ZWISCHENROHR. Von 1 Sammelrohr (rechts) zum Endtopf (links).

Wie vorne bereits erhähnt, der Selbstgebauten, oder Zubehör Komplettanlagen(Bodis und SR) schauts anders aus.

Diese haben wieder so ein Y-Rohr zur Verbindung von 2 Krümmerrohren auf einen Endtopf.
 
M

Motoduo

Gast
Ja leute...sorry meinte das Zwischenrohr..von Herrn Zach.

und JA auf dem Bild ist eine 100GS habe aber auch eine 1100er:rolleyes:

DANKE für eure Mühe !

Gruß Alex:)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ja leute...sorry meinte das Zwischenrohr..von Herrn Zach.
DANKE für eure Mühe !

Gruß Alex:)
Macht ja nichts, dafür ist ein Forum ja da.:D:D:D

Nichts zu danken.

Die Rohre der 1150 sind allerdings, glaub ich zu wissen, dünner(deim Leo Vince 45 mm), als die der 1100, die hat 50 mm.
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hallo zusammen
Ich hab den Endschalldämpfer der 1150er GS an meiner 1100er GS montiert.
Den Vorschalldämpfer hab ich weg gelassen, und mir statt dessen ein Edelstahlrohr biegen lassen.
Toller dumpfer Sound, und einiges an Gewicht eingespart.
Foto´s kann ich morgen einstellen.
Gruß
Stefan
 
M

Momber

Gast
@Yspertaler:
Interessant! Und wie isses mit dem vielzitierten Drehmomentverlust im unteren Bereich?
 
Thema:

Auspuff von 1150GS an 1100er ???

Auspuff von 1150GS an 1100er ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV

    Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV: Hallo Zum Verkauf kommt ein knapp 1 Jahr alter Remus Auspuff für die BMW R1200 GS LC ab 09/2016. (Euro 4) in der Titanausführung. Mehr als 2kg...
  • Suche 1150GS Auspuff Tieferlegung

    1150GS Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Gemeinde, aktuell suche ich für meine 1150GS von 2000 eine Tieferlegungsmöglichkeit für den Auspuff. Von Wüdo oder Zach gab es die...
  • Erledigt Zach Auspuff für R 1150GS

    Zach Auspuff für R 1150GS: Hallo Gemeinde, ich suche auf diesem Weg für meine R 1150 GS einen gut erhaltenen Zach Endtopf. Angebote mit Bild und Preisvorstellung gerne an...
  • Erledigt DB-Killer für Zach Auspuff 1150GS

    DB-Killer für Zach Auspuff 1150GS: Ich suche für einen Zach-Auspuff für eine 1150er einen DB-Killer... Gruß Markus
  • Erledigt DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS

    DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS: DB-Eater für Zach Auspuff für eine 1150GS gesucht...
  • DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV

    Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV: Hallo Zum Verkauf kommt ein knapp 1 Jahr alter Remus Auspuff für die BMW R1200 GS LC ab 09/2016. (Euro 4) in der Titanausführung. Mehr als 2kg...
  • Suche 1150GS Auspuff Tieferlegung

    1150GS Auspuff Tieferlegung: Hallo liebe Gemeinde, aktuell suche ich für meine 1150GS von 2000 eine Tieferlegungsmöglichkeit für den Auspuff. Von Wüdo oder Zach gab es die...
  • Erledigt Zach Auspuff für R 1150GS

    Zach Auspuff für R 1150GS: Hallo Gemeinde, ich suche auf diesem Weg für meine R 1150 GS einen gut erhaltenen Zach Endtopf. Angebote mit Bild und Preisvorstellung gerne an...
  • Erledigt DB-Killer für Zach Auspuff 1150GS

    DB-Killer für Zach Auspuff 1150GS: Ich suche für einen Zach-Auspuff für eine 1150er einen DB-Killer... Gruß Markus
  • Erledigt DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS

    DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS: DB-Eater für Zach Auspuff für eine 1150GS gesucht...
  • Oben