Auspuffanlage R1100GS

Diskutiere Auspuffanlage R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage,zur Abwechslung mal was leichtes.Gab es die 1100 GS Bj.1996 auch ohne Kat? Und wenn ja,sieht die...
B

Bogdan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
23
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200 GS Bj.'13
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage,zur Abwechslung mal was leichtes.Gab es die 1100 GS Bj.1996 auch ohne Kat?
Und wenn ja,sieht die Auspuffanlage genau so aus wie bei der 1100 GS mit Kat. nur ohne Anschluß für die
Lambdasonde?

Die Frage hat folgenden Hintergrund.Ich möchte auch eine Zach Anlage
anbauen,da aber schönes Wetter ist will ich nicht meine Anlage abbauen,
sondern eine andere gebrauchte Anlage zum Umbauen runterschicken.
Und die ich gefunden habe sieht aus wie Kat,doch leider kein Anschluß
für die Sonde.

Nun ist guter Rat teuer.

Grüße Bogdan
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Bogdan!

Zum Auspuff: kein Anschluß heißt,kein Kat:o Alternative Stutzen einschweißen M18x1,5;) Hab Ich so gemacht und funzt prima.Ab wann Kat`s Serie wurden weis Ich nicht genau.

Gruß Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Selbst wenn sie einen (nachträglich angebrachten) Anschluss für die Lambdasonde hat muss sie keinen Kat haben. Die Lambdasonde (und der dahinterliegende Regelkreis ;)) funktioniert auch ohne Kat.
gerd
 
B

Bogdan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
23
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200 GS Bj.'13
Danke für die schnellen Antworten.Das hilft mir schon ein Stück weiter.

@Gerd
Wie verhält sich das denn mit der Leeren Hülle,wo eigendlich der Kat drin ist? Gibt es da nicht eine zu große Verwirbelung der Abgase?

Grüße Bogdan
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...@Gerd
Wie verhält sich das denn mit der Leeren Hülle,wo eigendlich der Kat drin ist? Gibt es da nicht eine zu große Verwirbelung der Abgase?

Grüße Bogdan
Hallo,
hier ist der andere Gerd: nein, absolut nicht. Der Kat hat im Gegenteil einen etwas höheren Strömungswiderstand - als eben kein Kat. Aber eh das jetzt zu Mistverständnissen führt: es bringt herzlich wenig (oder sogar "im Gegenteil"), den Kat zu entfernen. Er wirkt nebenbei geräuschdämpfend, was man sonst durch noch mehr zugestopfte Auspüffe erreichen müßte.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn Zach mit Regelung ohne Kat.....

Codierstegger nich vergessen
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Meine 94er (natürlich ohne Kat), hat nen Zach ohne Kat und die entsprechende "Blase" im Verbindungsrohr. Den Anschluß für Lambdasonde im Zwischenrohr haben wir mit ner Schraube zu gemacht.
Die 98er von meinem Dad hatte ursprünglich nen Kat, hat aber ne Zach Anlage mit "Kat-Blase" im Zwischenrohr, jedoch ohne Kat drin.
Funzt beides Prima.

Die 98er war auch schon auf nem Prüfstand. Trotz K&N und Zach 80 PS am Rad. Vollkommen ausreichend find ich!
 
B

Bogdan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
23
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200 GS Bj.'13
Na das liest sich ganz vielversprechend:D und macht Mut zum Geldausgeben;).

@Tom
welchen "Codierstegger" meinst Du? Hab noch kein gefunden.Aber den kenn ich aus'm Kadett noch.

@Mogli#44
na wenn das so ist und das alles so funzt dann steht der Anlage ja nichts mehr im Weg.
PS.könnte ja mal vorbei kommen und mal n'en Ohr voll nehmen um zu wissen was mir noch fehlt:D ist ja fast um die Ecke.

Grüße Bogdan
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
@Bogdan: So'n "Probehören" lässt sich bestimmt einrichten. Ist zwar oft terminlich bissl schwer, da ich berufl. bedingt nur wenig zuhause bin aber ansonsten spricht da nichts gegen! :D

Ich würd dann auch eher versuchen ne gebrauchte Zach-Anlage zu bekommen. Also mit Verbindungsrohr anstelle des original Sammlers anstatt so'n Originalteil umschweißen zu lassen. Sieht find ich besser aus und sparrt gleichzeitig noch Gewicht!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du bei einem Mopped den Kat entfernst, kannst Du die Regelung bebehalten. Es muss eben eine Lambdasonde dran sein. Da braucht's auch keinen anderen Codierstecker.

Wenn Du die Lambasonde auch entfernen willst, brauchst Du einen Ersatz. Das wird mit einem "CO-Poti" realisiert. Dann brauchst Du einen anderen Codierstecker im "Sicherungskasten" der der Motronik mitteilt, dass a) keine Sonde mehr da ist und b) keine Regelung mehr erfolgt (womit auch?) sondern der Motor nur noch durch den Vorgabewert des Potis gesteuert wird.
Angeblich lässt sich durch fetteres Gemisch auch Leistung erzielen. Theoretisch ist das vollkommen richtig, praktisch bringt es mehr (aber auch keine 10 PS!) den Krümmer der GS durch den der RT/RS zu ersetzen
gerd
 
Thema:

Auspuffanlage R1100GS

Auspuffanlage R1100GS - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Suche Für R1100GS Bj.94 ohne KAT eine Zach komplett Auspuffanlage TYB 259

    Für R1100GS Bj.94 ohne KAT eine Zach komplett Auspuffanlage TYB 259: Such eine Auspuffanlage von Zach ohne KAT für R 1100 GS Bj .94 .:eekek: Einfach Anrufen unter 017677474710, auch melden wenn diese Anzeige schon...
  • Suche Auspuffanlage R1100GS

    Auspuffanlage R1100GS: Hallo,habe eine neue 1100er GS besorgt und würde gerne meinen Sound optimieren.Wer hat noch eine Auspuffanlage zum Verkauf?Gerne Remus Revolution...
  • Suche Zach Einrohr Auspuffanlage R1100GS

    Zach Einrohr Auspuffanlage R1100GS: Meine Kuh soll schöner klingen!
  • Auspuffanlage R1100GS mit Kat

    Auspuffanlage R1100GS mit Kat: Hallo Leute,ich hätte noch eine gut erhaltene originale Auspuffanlage mit Kat abzugeben,für eine BMW R1100GS Bj.98.Da ich schon seit 2Jahren mit...
  • Auspuffanlage R1100GS mit Kat - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Suche Für R1100GS Bj.94 ohne KAT eine Zach komplett Auspuffanlage TYB 259

    Für R1100GS Bj.94 ohne KAT eine Zach komplett Auspuffanlage TYB 259: Such eine Auspuffanlage von Zach ohne KAT für R 1100 GS Bj .94 .:eekek: Einfach Anrufen unter 017677474710, auch melden wenn diese Anzeige schon...
  • Suche Auspuffanlage R1100GS

    Auspuffanlage R1100GS: Hallo,habe eine neue 1100er GS besorgt und würde gerne meinen Sound optimieren.Wer hat noch eine Auspuffanlage zum Verkauf?Gerne Remus Revolution...
  • Suche Zach Einrohr Auspuffanlage R1100GS

    Zach Einrohr Auspuffanlage R1100GS: Meine Kuh soll schöner klingen!
  • Auspuffanlage R1100GS mit Kat

    Auspuffanlage R1100GS mit Kat: Hallo Leute,ich hätte noch eine gut erhaltene originale Auspuffanlage mit Kat abzugeben,für eine BMW R1100GS Bj.98.Da ich schon seit 2Jahren mit...
  • Oben