Auspuffhalterung R 1100 GS

Diskutiere Auspuffhalterung R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, wer kann mir helfen? Ich suche zwei Halterungen für die org . Auspuffanlange meiner GS (BMW 1341910) das sind die Gummiteile am Sammler...
dex

dex

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
77
Ort
der schönste Freistaat der Welt
Modell
R 1100 GS seit 1997
Mahlzeit,
wer kann mir helfen? Ich suche zwei Halterungen für die org . Auspuffanlange meiner GS (BMW 1341910) das sind die Gummiteile am Sammler. Diese Teile werden laut Händler nicht mehr gebaut. Wer hat eine Idee wo man noch welche bekommt oder eine Alternative dazu.
PS: Weglassen ist keine Alternative.
Gruß dex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Weglassen ist die einzig richtige Alternative. Das hat sogar BMW erkannt und bei den etwas späteren 11ern auch den Sammler am Auspuff angepasst; da waren dann die Aufnahmen gar nicht mehr angeschweisst.
 
dex

dex

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
77
Ort
der schönste Freistaat der Welt
Modell
R 1100 GS seit 1997
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
#Zeebulon: Das scheint mir auch die bessere Lösung als Ebay, werde ich wohl so in Angriff nehmen.
Ein schönes WE.
Gruß dex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Mit den zusätzlichen Gummihaltern war die Befestigung überbestimmt. Bei höheren Temperaturen übertrug die Mimik (weil sich der gesamte Krempel verspannte) Vibrationen. Deshalb entfielen die Gummis.
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi
... Bei höheren Temperaturen übertrug die Mimik (weil sich der gesamte Krempel verspannte) Vibrationen. Deshalb entfielen die Gummis.
gerd
Kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. M.W. spricht man bei (teilweise) elastischen Aufhängungen nicht von überbestimmt. Für mich sind die Gummilager ein Dämpfungsglied zwischen zwei etwa 1 m entfernten Aufhängepunkten. Aber da es auch ohne geht, hat sich der Kaufmann sofort gefreut. Eine "Verbesserung durch Entfall" kann ich nicht erkennen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn ein Bauteil an 3 Punkten aufgehängt ist (vorn-mitte- hinten) und sich längt weil es warm wird, muss die "überflüssige" Länge irgendwo hin. In der Regel ermöglicht dem Bauteil sich aus einer geraden Form in eine Kurve zu verbiegen (bestes Beispiel Bahnschienen). Hält man aber in der Mitte fest, so müsste sich das BT in einer S-Kurve verwinden oder es verspannt sich gegen seine Befestigungspunkte (gegen alle!).
Der vordere Punkt ist starr, der hintere nur minimal flexibel (eigentlich nur eine Vibrationsentkopplung).
Bei den Auspuffen waren die Gummis in der Mitte überfordert weil sie zu sehr verspannt wurden, Vibrationen übertrugen (was sie eben grad nicht sollten) und irgendwer hat auch festgestellt dass sie nicht notwendig sind. Da war's tatsächlich eine Einsparung. Aber nicht weil man geizen wollte, sondern weil es besser ist. Die Alternative wäre ein Flexrohr nach dem Krümmer.
gerd
 
Thema:

Auspuffhalterung R 1100 GS

Auspuffhalterung R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Auspuffhalterung GS Adventure

    Auspuffhalterung GS Adventure: Hat sich bei der Auspuffhalterung der GSA etwas im Vergleich zur normalen F800 geändert oder passt jeder Zubehörendtopf auch an die GSA?
  • Auspuffhalterung gerissen

    Auspuffhalterung gerissen: Habe vor ein paar Wochen festgestellt, das meine Auspuffhalterung an einer Stelle gerissen ist. Bei der letzten Inspektion wurde dies vom :) , bei...
  • Auspuffhalterung gebrochen - wie ersetzen?

    Auspuffhalterung gebrochen - wie ersetzen?: Hi, nach 13.000 ist die Halterung meines Remus Auspuffes wieder gebrochen (das Teil in der Mitte vom Auspuff, die Schelle). Ich bin ja nicht der...
  • Auspuffhalterung gebrochen - wie ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Auspuffhalterung GS Adventure

    Auspuffhalterung GS Adventure: Hat sich bei der Auspuffhalterung der GSA etwas im Vergleich zur normalen F800 geändert oder passt jeder Zubehörendtopf auch an die GSA?
  • Auspuffhalterung gerissen

    Auspuffhalterung gerissen: Habe vor ein paar Wochen festgestellt, das meine Auspuffhalterung an einer Stelle gerissen ist. Bei der letzten Inspektion wurde dies vom :) , bei...
  • Auspuffhalterung gebrochen - wie ersetzen?

    Auspuffhalterung gebrochen - wie ersetzen?: Hi, nach 13.000 ist die Halterung meines Remus Auspuffes wieder gebrochen (das Teil in der Mitte vom Auspuff, die Schelle). Ich bin ja nicht der...
  • Oben