Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Diskutiere Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist 1998 ... und hat auch keine verchromten Rohre. Nach einem "Poliertest" vor 8 oder 10 Jahren habe ich es aufgegeben. War anstrengend und...
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Meine ist 1998 ... und hat auch keine verchromten Rohre.

Nach einem "Poliertest" vor 8 oder 10 Jahren habe ich es aufgegeben. War anstrengend und brachte nichts.
Ich kannte eure Wundermittel halt nicht.

Schleifen wollte ich nicht.

Das wegpolieren des eingebrannten Drecks (oder was es immer ist) ist so sinnvoll wie polieren des Reifenprofils :D:D:D.

Ist nach weiteren 10Tkm wieder genauso.

Läßt sich nur durch verchromen verhindern.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)

Werde am Montag oder Dienstag von Louis das Wundermittelchen bekommen. Kann ja dann mal berichten wie es wirkt.
Hab mir ein RS Krümmer besorgt der fürchterlich aussieht:(,hat wohl ein paar Jahre gestanden das gute Stück.

gruß Bernd:cool:
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi:)

Werde am Montag oder Dienstag von Louis das Wundermittelchen bekommen. Kann ja dann mal berichten wie es wirkt.
Hab mir ein RS Krümmer besorgt der fürchterlich aussieht:(,hat wohl ein paar Jahre gestanden das gute Stück.

gruß Bernd:cool:
funktionieren wird es wohl recht gut, ich habe ja den Link zum Selbstversuch
reingesetzt, bedenke aber bitte, dass Du das Zueg nie in die Naehe von einem
durchgefaerbten Kunststoff ((wie Kotfluegel unten oder Stirndeckel)) oder andere
"empfindliche" Materialien bringst.

Am einfachsten ist es (wenn man auf Nummer sicher gehen will) ein paar
Zewatuecher mit dem Zeug zu benetzen (ordentlich auftragen) und dann auf
Querrohr und Kruemmer zu legen. Einwirken lassen (3 - 8 Minuten reichen je
nach Grad der "Braeunung") und dann runter mit dem Zewa und mit viel
klarem Wasser nachspuelen.

Wenn du z.b. auf dem Stirndeckel das Zeug verteilst (es reichen kleine
Troepfchen beim Spruehen), wird die Stelle weiss/grau und Du kannst es
nur temporaer mit viel Silikonspray wieder nachdunkeln. Also aufgepasst.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Phil:)

Hab die gesamte Pufausanlage ausgebaut und auf dem Operationstisch zu liegen;). Deine Link hatte ich gelesen und werde demzufolge ganz vorsichtig operieren.
Bin auf das Resultat gespannt! Mein besogter Krümmer sieht etwas schlimmer aus.

Gruß und schön Sonntag noch Bernd:)
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Denn laß mal das Operationsergebnis sehen, wenn der Patient wieder wach ist ... :D das hört sich doch recht interessant an.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)
Würde ich gern machen , aber bin nicht der PC-Freak.
Selbst mein geliebtes Weib;) hat es nicht geschafft, hier Bilder rein zu setzen.
Vielleicht erklärt mal einer wie das geht:eek:

Gruß Bernd:cool:
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi:)
Würde ich gern machen , aber bin nicht der PC-Freak.
Selbst mein geliebtes Weib;) hat es nicht geschafft, hier Bilder rein zu setzen.
Vielleicht erklärt mal einer wie das geht:eek:

Gruß Bernd:cool:
Hi Bernd

PC-Freak:confused: Ich auch nicht:o habs trotzdem geschaft;):D
1.Beitrag schreiben dann runter scrollen zu ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN
Button Anhänge verwalten klicken und weiter gehts:eek::)
Probieren das wird scho;)


Gruß Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gemeinde,

wir versuchen es jetzt mal mit Bildern von Patienten nach der OP.

Gruß Bernd
DSCI0076.jpg

DSCI0079.jpg

DSCI0080.jpg
Ps.:Hatte eigentlich mehr aber das letzte Bild sagt alles. Einfach ohne Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
das war doppelüber
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
das hab ich auch schon hinter mir.

Nach einigen nutzlosen Reinigungsversuchen mit allen möglichen "Wundermittelchen"
hab ich zur Radikalkur geblasen und bin dem eingebrannten, extrem harten Rostzeugs mit dem Rasierklingenschaber mit dicker Teppichmesserklinge zu Leibe gerückt.
(Magnettest - nicht magnetisch = VA Stahl)







Danach mit Edelstahlreiniger, Chrompolitur und langen Stoffstreifen poliert, sah das so aus:










Ich hoffe die Bilder sind richtig drin...

Matthias




 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)

Aua ha
Den Krummer hab ich nich so hin bekommen, die Oberfläche sieht schon aus wie die des Mondes:confused:.Werde ihm noch mit anderen Mittelchen zu leibe rücken, hab ja noch 4 Monate:mad: zeit.

Gruß Bernd:cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Bernd,
ich hab mir gedacht entweder oder.
Sonst hätt ich mich entweder nach ein paar Gebrauchten umgesehen, oder doch Schlamm drauf gerieben :D

Man munkelt ja "GS" hieße " Gehört Schmutzig" :D

wenn´s so ist...

Matthias ;)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)

Die letzte Saison war meine erste nach la____ngen Jahren der Abstienens, da is Mann! noch im Putzrausch. Aber ich bin guter Hoffnung , dass das schnell nach lässt:D.

Gruß Bernd:cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Och,
is ja Geschmacksache.

Meine alte R60/5 bekommt auch hin und wieder ihre Streicheleinheiten.
Beide Qüe sind ja nicht wirklich Erdferkel auch wenn sie ( - ich weniger ), das könnten.
Meine "Abenteuer" finden nicht in der Mongolei, Kasachstan oder der Schlammsuhle um die Ecke statt. Die kleben somit auch nicht auf der Q :D
Die Straßen reichen z.Zt auch völlig.
Die Schlammbaustelle im Nachbarort sorgte letzten Samstag, für die von manchen heiß begehrte "Angeberschicht".
Mancher fotografiert ja sofort jeden Schlammplatsch an der Q... um was eigentlich zu zeigen ? Ich bin die verwegene Sau ? oder was - :rolleyes:
Brauch ich nich...
Wasserstrahl druff und wech ist der Schmott.

Hat ja auch was mit Werterhalt zu tun.
Mal ehrlich. Wer würde schon eine völlig versaute Kampf Q, mit cm dicker Schlammschicht kaufen wollen ?

Tschö Matthias;)
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hi Matthias,

versuch's mal mit Cera Clen, das ist so ein Mittel zum reinigern der Ceranfeldplatten, damit sollte das stressfrei machbar sein
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich nehme auch "Optiglanz Edelstahlreiniger"
teuer und trotzdem gut
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin
@ Wolfgang das war vollig stressfrei. Zumal das Ergebnis wider erwarten sehr erfreulich war.
Außerdem kein Risiko für Lack und Alu durch die chemische Keule.

Die Speichen waren übrigens auch schwarz. Waren !:D

Matthias
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
[
Nach einigen nutzlosen Reinigungsversuchen mit allen möglichen "Wundermittelchen"
hab ich zur Radikalkur geblasen und bin dem eingebrannten, extrem harten Rostzeugs mit dem Rasierklingenschaber mit dicker Teppichmesserklinge zu Leibe gerückt.




Tach auch,
bevor ich zu diese Mitteln greife : Abbauen-Sandstrahlen-Polieren-Anbauen-Fertich.

Gruß Stefan
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Stefan,
ja, wer strahlen kann, ist ja glänzend raus . :D
Also wenn Deine Methode schneller als ´ne Stunde ist.
Ist das ja der Tip für Jedermann.

Statt ödes polieren "einfach" abschrauben, zum Strahler fahren, Strahlen (lassen), polieren (lassen), abholen, dranbauen - feddich.

Geht ja flott wie sonstwas.:rolleyes:
Du bist mir einfach zu schneller :D:D

Matthias
 
Thema:

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Oben