Austauschendschalldämpfer - welchen nehmen?

Diskutiere Austauschendschalldämpfer - welchen nehmen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Welchen Zubehörschalldämpfer könnt Ihr mir empfehlen? Es geht mir nicht um Leistungssteigerung (ok, ok, verlieren sollte sie auch keine...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Welchen Zubehörschalldämpfer könnt Ihr mir empfehlen? Es geht mir nicht um Leistungssteigerung (ok, ok, verlieren sollte sie auch keine Pferdchen :)), sondern um etwas mehr Sound. Das muß/soll kein Brüllrohr werden, aber der E-Mobil-Sound das originalen Endschalldämpfers sagt mir so gar nicht zu. :(

Ich hatte schon mit dem in der Bucht angebotenen Umbau des originalen Schalldämpfers geliebäugelt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330358399251&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Fährt Jemand damit rum und kann was dazu sagen?

LG, der Gis
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hi

Ich fahre den Kranich Umbau an meiner 11er.
Mir gefällt der Klang einwandfrei.
Nur die Kollegen die hinter mir fahren müssen, denen bluten manchmal die Ohrläppchen.

Aber 1A Arbeit und toller Sound.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Habt ihr eine Soundfile davon?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

zurück zur ausgangsfrage:
gismo, dir ist klar, dass du den endschalldämpfer nicht separat tauschen kannst?
der tausch ist immer mit dem gesamten katalysator unter dem getriebe verbunden und zieht damit auch den wegfall des kats nach sich.

für einen satten klang ist der kranichumbau definitiv eine gute und günstige, leider aber illegale möglichkeit. die illegalität ist aber nicht offensichtlich.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Soundfile habe ich selbst keines.
Man kann den Sound des Kranich Umbaus aber mit dem Sound der alten Boxer vergleichen. Alerdings ist er unter Last schon recht "kernig".
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung.

Grüße Thomas
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Monaten den aktuellen Zach und kann diesen wirklich nur empfehlen. Kann bei Verwendung des originalen KAT ohne db-Einsatz gefahren werden, verfärbt sich nicht und ist absolut koffertauglich. Toller Klang und schöne Optik.

Gruß Uwe
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hallo!

VIelen Dank für den Link, hört sich ja ganz gut an.

Ein wegfallender Kat ist ja kein Nachteil, steuerlich bringt der ja eh nichts.

Denke mal man spart dann so ca. 10 - 12 Kilo wenn man den kompletten Pott runternimmt, oder?

Das kostet weniger Sprit und vor allem gibt das mehr Leistung, falls der andere Pott selbst keine Leistung kostet! :-)

Also eigentlich nur Vorteile, oder übersehe ich da was (außer die Preise)?

Gruß

Micha
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hi.

Beim Kranich bleibt der Kat dran.
Es wird nur den ESD etwas geändert.
Man erkennt den Umbau nur an einem etwas größeren Auslass und dem dumpferen Klang.

Thomas
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres einen gebrauchten "alten" Zach montiert. Bin damit voll zufrieden, super Passgenauigkeit und einen klasse Sound. Vom Gefühl her dürfte der allerdings hart an der Grenze zur Legalität sein. Meine Frau hat es dieses Jahr doch das ein oder andere Mal leicht genervt :rolleyes:. Beim alten Zach ist es allerdings auch so, dass kein Kat mehr vorhanden ist, da ein Zwischenrohr mit Aufnahme der Lamdasonde verbaut ist. Wie hier schon in anderen Threads zu lesen ist, soll der alte Zach auch ein kleineres Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich haben (was mich allerdings nicht weiter stört).

Vorher hatte ich kurzzeitig einen Leo verbaut: vom Preis - Leistungsverhältnis her nicht der schlechteste für die Q, sehr gute Passgenauigkeit allerdings fing meine Q damit bergab doch an zu schiessen und die Lärmentwicklung ist auch nicht so ohne. Beim Tüv bzw. Dekra gab es keinerlei Beanstandung :). Selbst die AU klappte ohne Probleme.

Von der Materialanmutung und Verarbeitung ist der Leo allerdings nicht mit dem Zach vergleichbar. Meinen Zach baue ich jedenfalls freiwillig nicht wieder ab :D.
 
V

Voggel

Gast
Kann ich nur bestätigen , ich hatte sehr kurzeitig einen Leo montiert und dann für 450 Euro einen Zach bekommen ... (mit Zwischenrohr und KAT )

Echt kein Vergleich ... der Klang ist Wahnsinn und das Teil in Edelstahl irre verarbeitet ...

Wenn du Qualität und Lebensdauer haben willst , und dazu eine Legale Zulassung , wirste um Zach nicht rumkommen ... ( Zumindest nicht im Preis - Leistungsverhältniss )
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kann ich nur bestätigen , ich hatte sehr kurzeitig einen Leo montiert und dann für 450 Euro einen Zach bekommen ... (mit Zwischenrohr und KAT )

Echt kein Vergleich ... der Klang ist Wahnsinn und das Teil in Edelstahl irre verarbeitet ...

Wenn du Qualität und Lebensdauer haben willst , und dazu eine Legale Zulassung , wirste um Zach nicht rumkommen ... ( Zumindest nicht im Preis - Leistungsverhältniss )
@ Voggel:

was störte dich am Leo?

Meiner hängt jetzt seit ca. 20.000 km. Ok, sound is relativ laut - aber bestimmt nicht schlecht. Und legal isser auch.

Und neu eben für ~200,-€ incl. Zwischenrohr zu bekommen.

Optik vom Zach ist edler, das geb ich gerne zu!

Ich bin mit meinem Leo (noch) zufrieden.
 
V

Voggel

Gast
Hi Fin ,

muss ehlicherweise sagen ich habe n gebrauchten gekauft gehabt , der ein wenig modifiziert war .
Alleine vom laufen war bei mir der unterschied von Zach auf Leo schon n unterschied ..
Verarbeitung fand ich auch nicht sooo den reisser ,,, klar Preisunterschied sieht man da .---
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hi

Ich fahre den Kranich Umbau an meiner 11er.
Mir gefällt der Klang einwandfrei.
Nur die Kollegen die hinter mir fahren müssen, denen bluten manchmal die Ohrläppchen.

Aber 1A Arbeit und toller Sound.
blutende ohrläppchen wegen einer kuh??? das kann ich als italiener-fan nicht glauben. selbst bei meiner damaligen 750 laverda haben sich die jungs gestritten, wer im elbtunnel direkt hinter mir fahren durfte :D
geblutet haben die damals nicht, wenn auch manche kachel an der wand gewackelt hatte - und das abgasumlenkrohr hatte einen freien durchgang von 42 mm! :p
so nen klang wird ein wiederkäuer nie produzieren :rolleyes:
grüessli
christoph
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, bin auch mit dem Leo zufreiden, nur meine Hinterherfahrer nicht:mad:.Habe jetzt mit der teuren Silentsportwolle gestopft, ist zwar nicht viel leiser,dafür etwas angenehm dumpfer.
Der Leo, bietet auf jeden Fall ausreichend Leistung. Mit meinem GPR topf rutschte die Kupplung auf jeden Fall nicht durch, mit dem Leo schon:D.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Micha
Wenn Du den gesamten Pott runternimmst sparst Du gut 10 Kg. Dann hast Du aber ein Problem weil es ganz ohne SD doch etwas auffällig ist. Da kommt das Gewicht des "Neue" wieder dazu.
Das bisschen Mindergewicht (5Kg?) wird sich beim Verbrauch eher nicht bemerkbar machen weil dieser, bei nennenswerter Geschwindigkeit, eher vom CWa-Wert abhängt. Und der ähnelt dem des Kölner Doms.
Dazu kommt, dass fast alle mir bekannten Zubehörschalldämpfer etwas Leistung kosten. Doch das war ja nicht gefragt. Leistungsgewinn der ausserhalb von Messtoleranzen liegt kann keiner verzeichnen (ausser SR, aber da braucht's taube Polizisten)
gerd
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Sehr intressiert habe ich gelesen was bisher gepostet wurde. So ganz die richtige Richtung, bzw. den richtigen Pott habe ich da aber noch nicht rausfiltern können. Daher präzisiere ich noch ein wenig:

1. Ich hätte es gern etwas (!) lauter, aber möchte auf keinen Fall ein Brüllrohr! An meiner FJ habe ich eine Barracuda dran, mit e-Prüfzeichen, der ich ihre Gesetzkonformität glatt absprechen würde. Was auf kurzen Strecken sich echt geil anhört geht mir auf langen Touren irgendwann gewaltig auf den Zwirn. Ein Moped von der Sorte (Lautstärke) im Stall reicht mir, ein zweites muß nicht sein.

Daher: Mehr Sound ja, aber kein Lärm!

2. Gute Verarbeitung ist was feines, aber der Preis muß überschaubar bleiben. 5-6-hundert Euronen oder gar mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Die GS ist nicht mein einziges Moped und auch nicht die Nr.1 im Stall. Sie wird auch bei schlechtem Wetter rausgeholt und soll mich vor allem auf langen Uraubstouren mit allem Gerödel drauf zur Not auch auf unbefestigten Wegen bequem und sicher ans Ziel und wieder zurück bringen, ohne das ich einen Herzkasper wegen vermackelter Lack- und Chromteile bekomme.

Daher: Muß weder poliert sein, noch mit Showschweißnähten glänzen!

3. Leistungsverlust habe ich in dem Moment wo ich von meiner offenen V-Max oder FJ auf die GS umsteige. :D Ob ein Austauschschalldämpfer zwei PS +/- liefert wird mir vermutlich nicht wirklich auffallen und einen wirklich merklichen Leistungsverfall wird sich vermutlich keiner der angebotenen Töpfe leisten. Was mich dagegen schon eher nerven würde sind deutlch spürbare Leistungslöcher. Das muß ich nicht unbedingt haben.

Daher: Eine homogene Leistungsentfaltung reicht mir. 2-3 PS Leistungsverlust in der Spitze kann ich verschmerzen.

Unter diesen Gesichtspunkten scheint der Leo zu laut zu sein. Der Zach ist viel zu teuer und einen guten Schweißer für einen individuellen Umbau hab ich nicht zur Hand. Davon abgesehen ist mir das Risiko zu groß am Ende eine Brülltüte kreiert zu haben.

Was gibt es sonst noch? Hat noch Jemand ne Idee, einen heißen Tipp?

LG, der Gis

P.S. Bin nicht so ganz der typische GS-Fahrer und vermutlich erst recht nicht der typische BMW-Fahrer... fürchte ich. :o
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
also ich habe meinen Zach nach einer Saison verkauft!
Hatte vorher einen Remus:
Super Optik und angenehmer Klang.
Dann Zach: sehr kerniger Klang, aber Leistungsverlust und durch den kurzen Topf sehr gewöhnungsbedürftige Optik!
Jetzt wieder Remus: volle Leistung und angenehmer Klang.
So it´s just nice to hear......

Ich habe gerade gesehen, dass Du ´ne 1100er hast! Ich weis nicht, ob´s dafür einen Topf von Remus gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Austauschendschalldämpfer - welchen nehmen?

Austauschendschalldämpfer - welchen nehmen? - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Motor Projekt - welchen Motor nehmen?

    Motor Projekt - welchen Motor nehmen?: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass die Frage nich schon zu oft kam. Gefunden habe ich nichts.... Ich schaue mich gerade nach einem...
  • Welchen Anlasser nehmen?

    Welchen Anlasser nehmen?: Hallo an Euch Bin zur Zeit in Ligurien und stelle fest, das sich mein Anlasser ziemlich hart tut mit dem Anlassen. Da die Batterie ( Hawker) erst...
  • Navi, woher nehmen und nicht stehlen ;-)

    Navi, woher nehmen und nicht stehlen ;-): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten bzw. günstigem neuen BMW Navigator V / BMW Navigator VI. Im Internet finde...
  • Navi, woher nehmen und nicht stehlen ;-) - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Motor Projekt - welchen Motor nehmen?

    Motor Projekt - welchen Motor nehmen?: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass die Frage nich schon zu oft kam. Gefunden habe ich nichts.... Ich schaue mich gerade nach einem...
  • Welchen Anlasser nehmen?

    Welchen Anlasser nehmen?: Hallo an Euch Bin zur Zeit in Ligurien und stelle fest, das sich mein Anlasser ziemlich hart tut mit dem Anlassen. Da die Batterie ( Hawker) erst...
  • Navi, woher nehmen und nicht stehlen ;-)

    Navi, woher nehmen und nicht stehlen ;-): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten bzw. günstigem neuen BMW Navigator V / BMW Navigator VI. Im Internet finde...
  • Oben