Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

Diskutiere Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber oben und unten, da gehen ja die Meinungen auseinander... Ich habe nirgends die 0,05mm-Lehre dazwischen bekommen, nicht mal mit drücken. Erst nach Lösen der 3 45er Torx- und 15er Kopfschraube habe ich auf beiden Seiten, jeweils Aus- und Einlass, auf 0,15mm eingestellt.

Ich hatte ab 3.500-4000 U/min ein unangenehmes Vibrieren in Lenker und Fußrasten bei warmem Motor, das ist nun weg bzw. nur noch minimal. Ich hatte mit Hilfe einiger Forumskollegen nach allen möglichen Ursachen gesucht bzw. diese ausgeschlossen. Kann das mit dem zu knappen Axialspiel zu tun haben? Oder was kann das sonst für Auswirkungen haben? Spiel war am kalten Motor vorhanden, aber kleiner als 0,05mm kann ich nicht messen.

MfG Gärtner
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
0,05 mm ist ja auch das Kleinste Zulässige Spiel, wird es warm verringert sich das ggf. Kleiner dann klemmt der Kipphebel evtl.
Also warum dann nicht gleich auf 0,10 mm einstellen?
Da hat es einer zu gut gemeint mit Spielfrei..
Ich stelle ja auch nicht EV 0,10 mm / AV 0,20 mm Ventilspiel ein und wundere mich dann über die Folgen.
War da mal der Kopf runter oder K- Dichtung gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

ich habe sie vor gut 2 Jahren so gekauft.. Neben 12-15 Stundenjob, Familie und anderen Hobbies arbeite ich Stück für Stück auf meinen Plan an der GS ab, zwischendurch fahre ich aber lieber. habe heute das Axialspiel auf 0,15mm eingestellt, das halte ich für sicherer. BMW gibt 0,05-04mm vor.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Gärnter,

wenn´s vorher u0,05 mm war und Du das jetzt auf 0,15 mm "aufgebogen" hast, dann wirst Du mit Sicherheit eine Zunahme der Geräuschkulisse bei heißem Motor feststellen. Das klappert dann doch ganz schön. Aber Du kennst ja die Ursache hierfür, ist somit nicht besorgniserregend.
Tatsächlich hab ich - eben wegen der Geräusche - sehr gerne 0,05 < X < 0,10 mm. Am Liebsten 0,05! Aber die braucht´s dann auch ganz sicher. Und wie Du vermtl. selbst festgestellt hast, ist der Spalt ringsum unterschiedlich groß. Drum immer an der engsten Stelle messen.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo elfer-schwob,

ja, ich habe an mehreren Stellen gemessen, oben und unten. Es gab keine Stelle an der die 0,05Lehre zwischen passte. Ich bevorzuge auch knappes aber ausreichendes Spiel in bzw. an solchen Bereichen. Wenn BMW 0,05 bis 0,4 vorgibt erscheinen mir 0,15 als ideal und auf der sicheren Seite.

Mit einer eventuellen Geräuschkullisse kann ich eher leben als mit klemmenden Motorenteilen 😊.

MfG Gärtner
 
Thema:

Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?

    Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?: Mahlzeit, muss morgen mal nachsehen ,glaube das ich das Spiel einstellen muss , gibts irgendwo eine Anleitung? Gruß Rene
  • Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?

    Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?: Mahlzeit, muss morgen mal nachsehen ,glaube das ich das Spiel einstellen muss , gibts irgendwo eine Anleitung? Gruß Rene
  • Oben