Banale GS 1100/1050 Fragen

Diskutiere Banale GS 1100/1050 Fragen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich fahre zwar schon einige BMWs aber jetzt möchte ich eine GS1100 zum Scrambler umbauen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen...
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speedball911

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Hallo Zusammen

ich fahre zwar schon einige BMWs aber jetzt möchte ich eine GS1100 zum Scrambler umbauen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen an die Gs1100 Gemeinde.

Wie unterscheide ich Stahltank und Kunststofftank OHNE das Fzg. zu besichtigen? (Waren die Tanks Baujahr gesteuert?) und warum gibt es zwei Varianten? Ist die Geometrie im Anschlussbereich/Übergang Sitzbank identisch?

Ist der Heckrahmen von der Gs1100 und GS1050 absolut identisch?


ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke Günni
 
Larsi

Larsi

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speedball911

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Hallo
GS 1150 war natürlich gemeint. Danke für die schnelle Info.
 
Koegi

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Stahl und Kunstofftank ist bei der 11er glaub ich Bj. abhängig. Die alten 11er haben Kunstoff und meine (Bj.99) hat Stahl. Wann der Wechsel genau war kann ich Dir aber nicht sagen aber ich glaube so ab 97 also nach der Modellpflege.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo günni,

aus der ferne / auf bildern kann man den plastiktank in eingebautem zustand nicht zweifelsfrei vom blechtank unterscheiden.
im ausgebauten zustand dagegen schon.

bleibt wohl nur die nachfrage beim verkäufer.

viel spaß beim basteln!

grüße vom elfer-schwob
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die Plastiktanks waren anfänglich Standard. Bereits Ende 95 wurde auf Stahlblech umgerüstet und allen "Altkunden" der kostenlose Tausch angeboten. Einer der Gründe war meines Wissens, dass die Lackierung zu oft Blasen warf weil irgendwelche Spritanteile durch den Kunststoff diffundierten aber vom Lack gestoppt wurden. Gerüchte besagen, dass man damit auch einer Order des KBA zuvorkam weil die Tanks zwar nicht verbeulten wenn sie hart aufschlugen aber verschiedentlich Sprünge bekamen.
Die Sage die Kunststofftanks wären leichter stimmt nicht. Sie sind sogar geringfügig schwerer.
Die Gummis am Übergang zwischen seitlicher Blende und Tank sind unterschiedlich (der Stahltank hat die Schweissflächen) und daran kann man es auf (geeigneten) Bildern erkennen. Einfacher ist es nachzufragen.
gerd
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Beim Kunststofftank sind die Kanten zwischen dem (fehlenden) Emblem und dem Einfüllstutzen ausgeprägter ("eckiger", "schärfer") und die umlaufende "Fläche" an denen die beiden Hälften des Stahltanks zusammengeschweisst sind fehlen. Die Gummiteile (nicht auf dem Bild) müssen beim Stahltank einen Schlitz haben um diese "Fläche" (beim Stahltank z.B. rechts aussen zu sehen) abzudecken/aufgesteckt werden zu können.
gerd
 
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speedball911

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hallo Zusammen

danke für die ganzen Tankinfos. Mittlerweile erkenne ich den Tank ganz gut auf den Verkaufsfotos.

Eine Andere Frage: Ich möchte ja auch den Heckrahmen umbauen. Im Netz und in den Werkstattbüchern finde ich immer zwei Heckrahmen. Hat der Heckrahmen der GS nur diese "hässlichen Knotenbleche " am Ende wegen Gelängeeinsatz mit Sozia? Der Heckrahmen der R 1100 RT hat diese nicht und würde sich zwecks Umbau besser eignen. Passt der R1100RT Heckrahmen in die GS?


Heckrahmen RT.JPGheckrahmen gs.JPG
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es möge bitte jeder tun was er möchte. Nach meiner Privatmeinung würde ich mir als Basis lieber eine R 100 RS besorgen.

Beispiel

Umbau BMW R100 RS Scrambler | Motorrad Tellenbrock

Das ganze Konstrukt der 1100/1150 paßt m.M. wenig als Basis für einen authentischen Scramblerlook.

Es geistern hier im Forum einige umgebaute Modelle herum, die wohl in diese Richtung gehen sollen, der Aufwand, speziell die Frontpartie entsprechend zu überarbeiten, würde ich mir ernsthaft überlegen.

Die Standrohre sehen trotzdem leider nie wie ein Scrambler aus, was ja ursprünglich eine Straßenmaschine der 60iger Jahre mit hochgelegten Auspuff und etwas mehr Federweg war und letzteres "wenn überhaupt..."
 
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speedball911

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Sehe ich anders. Gerade die Gabel finde ich bei der GS1100 klasse ohne die sichtbaren Tauchrohre. Die Gabel streckt das Moped optisch schön lang vorne. Was soll am Frontumbau schwer sein? Alles kommt weg. Zündschloss kriege ich schon irgendwo unter. Kleiner Tacho und runde Lampe. Ölkühler wird nach unten verlegt. Mir gefällt der bullige Tank.

Bei der grauen ist der Heckrahmen natürlich komplett umgeschweißt....den Rest traue ich mir aber schon zu.Wobei ich Dir Recht geben muss was den "ursprünglichen" Scramblercharakter betrifft. Davon ist solch ein Umbau meilenweit entfernt...


bmw-r1100gs-1999-9.jpgbmw-r1100gs-scrambler.jpg
 
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Larsi

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speedball911

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Klasse. Damit fällt das hässliche originale Verstärkungsblech weg. Das macht die ganze Form bezüglich Sitzbank anpassen kaputt...danke für die Infos.
 
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speedball911

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Hallo Zusammen

Wofür sind die Gleitrohre der Gabel in diesen "Topfgelenken" in der Gabelbrücke gelagert? Um eine spannungsfreie Montage zu gewährleisten??...
Ist es dann ratsam wie bei fast allen GS 1100 Umbauten den Lampenhalter (siehe Foto) an die Gleitrohre zu schrauben und dann die Funktion der Topfgelenke zu beeintächtigen?

Unbenannt.JPG
 
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elfer-schwob

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die topfgelenke brauchts, weil sich beim ein-/ausfedern der winkel der standrohre relativ zur oberen gabelbrücke leicht verändert.

die an den standrohren befestigten halter dürfen diese beweglichkeit natürl. nicht behindern.
tun sie ja aber auch nicht, weil sie keine verbindung zw. standrohren u. gabelbrücke herstellen.
 
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speedball911

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Ok. Also wenn Abstand zur gabelbrücke bleibt ist alles im lot. Danke dir für die schnelle Info.
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo,
ja von der Unit-Garage gibt es einen Halter, aber der sitzt auf oder statt dem Lenkerhalter und damit TÜV.
Die Lampenhalter verändern bei Federn oder bewegen die Lampe und verdehen sich.
Das ist nicht so optimal, aber wenn es der TÜV durch lässt.

Ich geh einen anderen Weg, aber ich weiß noch nicht wie es wird.
Den Heckrahmen hab ich so gelassen und kaschiert, die Stabilität ist mir wichtig gerade mit Gepäck oder im Gelände.
 
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