Batterie 1100GS mit ABS

Diskutiere Batterie 1100GS mit ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Martin, schön dass es funktioniert und dass es Dich erfreut 😊. Ich bereue den Umbau nicht, im Gegenteil: kein Bangen nach jedem Start, egal...
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Gast 41871

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Hallo Martin,

schön dass es funktioniert und dass es Dich erfreut 😊. Ich bereue den Umbau nicht, im Gegenteil: kein Bangen nach jedem Start, egal ob warm ob kalt, auch nach 3 Monaten Winterpause draußen unter der Plane. Starten, Losfahren und beide Lampen aus.

MfG Gärtner
 
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GS-Oldtimer

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Hallo an die Runde

ich fahre auch die Fiamm, und bin super zufrieden, die Batterie wird auch als Starterbatterie für Außenbordmotoren verwendet und hat auch mit 18Ah eine super Leistungsabgabe. Mit Frischhaltegerät im Winter war die alte ca 13 Jahre im Einsatz ohne das das ABS beim starten ausgestiegen ist

Gruß GS-Oldtimer
 
teileklaus

teileklaus

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Stimmt sorry ging um den ABS Anschluss Umbau, aber:
nachdem ich die Fiamm paar mal verkauft hatte und eine trotz glaubhaft nicht schlechter Behandlung nach 3 Jahren mit "schwach und ABS blinken nach Start" in einer Rockster ausfiel, hab ich sie aus dem Programm genommen.
Ausenborder Anwendung mit kleinen Einzelhubräumen sagt nichts über die Startfähigkeit in einer 11 er aus, auch nicht ob sie 18 AH oder 20 hat.
Die Typen sind gut langzeitstabil aber nicht besonders hochstromfähig, selbst die originale EXIDE in der 12 er ist für mich sehr gut.
Ich bleib bei Intact / Yuasa/ Exide / Lifepo4 Packs mit 8 AH und hab da bislang nichts an Problemen gehabt das auf die Batterie geht.
 
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Franz Gans

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Ausenborder Anwendung mit kleinen Einzelhubräumen sagt nichts über die Startfähigkeit in einer 11 er aus, auch nicht ob sie 18 AH oder 20 hat.
Die Typen sind gut langzeitstabil aber nicht besonders hochstromfähig, selbst die originale EXIDE in der 12 er ist für mich sehr gut.
Ich bleib bei Intact / Yuasa/ Exide / Lifepo4 Packs mit 8 AH und hab da bislang nichts an Problemen gehabt das auf die Batterie geht.
Aussenborder sind oft Zweitakter, dafuer braucht's nicht viel um die anzuwerfen. Sie haben auch kein ABS, das herumzickt, insofern ist die Aussage von GS-Oldtimer dahingehend interessant, wenn es sich tatsaechlich um eine unmodifizierte ABS-Elektrik handelt, die die Fiamm da 13 Jahre stoerungsfrei angeworfen haben soll!

Meine Beobachtungen und Vergleiche, die ich seit Jahrzehnten anstelle, zeigen eine seit etwa zehn Jahren deutlich fallende Qualitaet bei einigen, auch durchaus namhaften Herstellern von Blei-Schwefelsaeure-Akkus. Die ungefaehre Chronologie:

R1200: Originale BMW Exide nach einem guten Jahr Anlassprobleme -> Gewaehrleistung
R1200: Auf G. ersetzte Exide mit wieder weniger als zwei Jahren Lebenszeit zu ersetzen (Anlassprobleme)
R1200: Intact nach etwa 3,5 Jahren wegen Anlassproblemen kuerzlich durch LiFePO4 ersetzt, Ausgang noch offen

R1100: Exide nach etwa fuenf Jahren durch Intact HVT ersetzt, noch akzeptabel
R1100: Intact HVT etwa 3,5 Jahre bis zum ABS-Initialisierungsfehler (ABS-Fehler)
R1100: Hawker Odyssee, vom Start weg ABS-Fehler, der sich auch nach mehrmonatiger Nutzung nicht bessert -> Gewaehrleistung
R1100: Aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren LiFePO4-Alternative zu vertretbarem Preis

Mir reicht's so langsam und mit Bleiakkus bin ich bis auf Widerruf durch! Die koennen ihr Gelumpe dort verkaufen, wo sie es herstellen lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: BMW hat etwa zu der Zeit als ich den Stress mit den R1200 Akkus hatte Exide aus dem Programm genommen und durch Yuasa ersetzt. Ich denke das geschah nicht grundlos. Mein BMW Haendler wusste in der Zeit von vielen R1200GS Akkuausfaellen zu berichten.
 
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deichselhirsch

deichselhirsch

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Hallo an die Runde

ich fahre auch die Fiamm, und bin super zufrieden, die Batterie wird auch als Starterbatterie für Außenbordmotoren verwendet und hat auch mit 18Ah eine super Leistungsabgabe.

Gruß GS-Oldtimer
Meine Fiamm hielt gerade mal 1 Jahr. Seither in beiden GS die Kung Long ohne Probleme mit jetzt 5 Jahren Laufzeit und ohne Winterpflege.

Gruß, Werner
 
Q-bauer

Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich fahre nur noch Banner Gel , bin damit sehr zufrieden.
Hatte in einem Mähdrescher 2 Banner fast 10 Jahre. Bei 18 Tagen Laufzeit pro Jahr, was eigentlich tödlich für ne Batterie ist , finde ich eine super Leistung.

Gruß Ralf
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Hallo Martin,

ein Schaltbild dazu habe ich nicht, müsste ich erst machen. Du trennst vom Stecker des ABS-Steuergerätesteckers die grüne 15
MfG Gärtner
Habe das gerade mal geöffnet, der Stecker ging nur mit viel Gewalt ab, die Kabel sind ja mehrfach ummantelt. Habt ihr die Ummantelungen aufgeschnitten ?
Das Einführen des Kabels vom Lichtschalter (der auf den Fotos von Gerd offenbar aber nirgends zu sehen bzw. beschrieben ist, es ist bei mir aber der, der unter der mit "Licht" bezeichneten Steckverbinung liegt) müßte dann wenn es kein Gemurkse sein soll von hinten durch die Ummantelungen geschoben werden, eigentlich eine Sisyphusarbeit.
Oder wie habt ihr das gemacht ?

Gruß, Werner
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Werner,

da die Ummantelung nach 21 Jahren nicht mehr die Beste ist habe ich die großzügig entfernt, dabei zerbröselten Teile der Ummantelung. Nach Abänderung der Anschlüsse habe ich mit selbstverschweißendem Klebeband die losen Kabel umwickelt. Bei mir habe ich die Stromversorgung des ABS direkt am Sicherungskasten von F4 abgezweigt. Um das Herumfummeln am Sicherungskasten zu vermeiden habe ich den Anschluss am Lichtschalter angeraten aber selber so nicht verwirklicht.

Ich kann und will keine 1zu1-Bauanleitung erstellen um unbedarfte "Bastler" vom Herumbasteln an sicherheitsrelevanten Bereichen der GS abzuhalten. Wer sich dessen bewusst ist dem genügen auch meine spärlichen Hinweise. Es soll nur eine Hilfestellung bzw. ein Denkanstoß sein, mehr nicht.

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Habe das gerade mal geöffnet, der Stecker ging nur mit viel Gewalt ab, die Kabel sind ja mehrfach ummantelt. Habt ihr die Ummantelungen aufgeschnitten ?
Das Einführen des Kabels vom Lichtschalter (der auf den Fotos von Gerd offenbar aber nirgends zu sehen bzw. beschrieben ist, es ist bei mir aber der, der unter der mit "Licht" bezeichneten Steckverbinung liegt) müßte dann wenn es kein Gemurkse sein soll von hinten durch die Ummantelungen geschoben werden, eigentlich eine Sisyphusarbeit.
Oder wie habt ihr das gemacht ?

Gruß, Werner
Hallo Werner,
den ABS Stecker kann man leicht lösen, indem man den Sicherungsnippel unterhalb des Steckers nach unten drückt.
Gewalt ist da eigentlich nicht nötig.
Ich habe die Ummantelung am Stecker nicht aufgeschnitten.
Das ist ja alles passgenau damit kein Wasser eintritt.
Einfach nach hinten geschoben um an das grüne Kabel (Anschuss 15) zu kommen.
An der Gummihülle ist ein kleiner Nubbel.
Da ein kleines Loch rein und das abgezweigte Kabel gurchgezogen.
Wie Gärtner schon beschrieben hat, gehst du damit zum Stecker der unterm Tank sitzt und zur rechten Armatur am Lenker führt.
Dort an Anschluß 3 anschließen.
Ist der kürzeste und unkomplizierteste Weg.
Keine unüberlegten Schritte machen und lieber nochmal fragen .
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Hallo Werner,

da die Ummantelung nach 21 Jahren nicht mehr die Beste ist habe ich die großzügig entfernt, dabei zerbröselten Teile der Ummantelung. Nach Abänderung der Anschlüsse habe ich mit selbstverschweißendem Klebeband die losen Kabel umwickelt. Bei mir habe ich die Stromversorgung des ABS direkt am Sicherungskasten von F4 abgezweigt. Um das Herumfummeln am Sicherungskasten zu vermeiden habe ich den Anschluss am Lichtschalter angeraten aber selber so nicht verwirklicht.

Ich kann und will keine 1zu1-Bauanleitung erstellen um unbedarfte "Bastler" vom Herumbasteln an sicherheitsrelevanten Bereichen der GS abzuhalten. Wer sich dessen bewusst ist dem genügen auch meine spärlichen Hinweise. Es soll nur eine Hilfestellung bzw. ein Denkanstoß sein, mehr nicht.

MfG Gärtner
Ja, habe ich schon so verstanden, danke. Meine Ummantelung ist nach 21 Jahren eigentlich noch perfekt und so eng und passend daß ich sie ungern zerschneide. Daher die Frage. Wenn ich das mache sollte es aber so gemacht sein, daß ich damit Ruhe habe, etwas hinzumurksen ist nicht mein Fall.
Danke und Gruß, Werner
 
deichselhirsch

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Hallo Werner,
den ABS Stecker kann man leicht lösen, indem man den Sicherungsnippel unterhalb des Steckers nach unten drückt.
Gewalt ist da eigentlich nicht nötig.
Ich habe die Ummantelung am Stecker nicht aufgeschnitten.
Das ist ja alles passgenau damit kein Wasser eintritt.
Einfach nach hinten geschoben um an das grüne Kabel (Anschuss 15) zu kommen.
An der Gummihülle ist ein kleiner Nubbel.
Da ein kleines Loch rein und das abgezweigte Kabel gurchgezogen.
Wie Gärtner schon beschrieben hat, gehst du damit zum Stecker der unterm Tank sitzt und zur rechten Armatur am Lenker führt.
Dort an Anschluß 3 anschließen.
Ist der kürzeste und unkomplizierteste Weg.
Keine unüberlegten Schritte machen und lieber nochmal fragen .
Hallo Martin,

danke für die Info. Wo wie du das beschreiben hast bietet es sich an, habe ich auch so gesehen, mal sehen wie ich das mache daß es meiner Vorstellung von Haltbarkeit entspricht.
Was den Stecker anbelangt lag es nicht an der Sicherung, die habe ich schon gesehen. Das Ding war regelrecht festgebacken, was mich zunächst irritiert hat, da ich keine weitere Sicherung gesehen habe und auch kein Hinweis darauf zu finden war. Aber ich bin ja offenbar richtig gelegen.

Danke nochmals, Werner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

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Ich habe heute auch eine Kung Long eingebaut .
Bin mal gespannt was die kann .

Grüssle
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
...jedenfalls mehr als ne hawker!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

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