Batterie

Diskutiere Batterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kann mir jemand eine Batterie für die 11er empfehlen? Hatte eine Hawker,die jetzt in die Jahre gekommen ist,suche eine Alternative...
J

J.J.

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Hallo Leute,
kann mir jemand eine Batterie für die 11er empfehlen?
Hatte eine Hawker,die jetzt in die Jahre gekommen ist,suche eine Alternative die preislich günstiger ist!
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen J.
 
tremola

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Jede Wald- und Wiesen Batterie ist günstiger und hält das erste Jahr. Ab dann wird es Glücksspiel.

Bei mir steht es aktuell 10:1 ich bleibe bei Hawker. :-)
 
achim61

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Moin Jürgen,
ich hatte in meiner vorherigen Maschine diese verbaut: intact Bike-Power Motorradbatterie GEL 51913 12V 21Ah
Und war damit 4 Jahre bis zum Verkauf zufrieden.
 
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Franz Gans

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Moin Jürgen,
ich hatte in meiner vorherigen Maschine diese verbaut: intact Bike-Power Motorradbatterie GEL 51913 12V 21Ah
Und war damit 4 Jahre bis zum Verkauf zufrieden.
Meine gleiche hat leider nach dreieinhalb Jahren den ABS Initialisierungsfehler nicht mehr verhindern koennen. Also nicht zufrieden mit der relativ kurzen Lebensdauer. Es war nicht immer so, scheint aber leider um sich zu greifen, dass die Blei-Schwefelsaeure-Varianten ihre ehemaligen Standzeiten von teilweise deutlich ueber fuenf Jahren nicht mehr erreichen.

Alles was weniger als etwa fuenf Jahre haelt, taugt in meinen Auigen nichts. Yuasa habe ich bisher noch nicht probiert, kenne sie aber aus anderen Anwendungen als gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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sampleman

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Wer sich bei der R1100 über ABS-Initialisierungsfehler ärgert und das Problem ausschließlich auf die Batterie schiebt, der macht was falsch.

Bei der R1100 ist die Abschaltschwelle wegen Unterspannung beim ABS-Selbsttest zu hoch gewählt. Dazu kommt, dass sich beim Anlasser die Magnete im Anlassergehäuse lösen können. Das führt bei älteren Anlassern dazu, dass sie immer mehr Strom ziehen - und damit die beste Batterie in die Knie zwingen.

Der radikalste Ansatz ist, die Stromversorgung des ABS über das so genannte Entlastungsrelais zu führen. Dieses Relais sorgt dafür, dass beim Starten einige Verbraucher vom Strom getrennt werden, damit der Anlasser mehr Saft kriegt. Wird die ABS-Stromversorgung beim Start unterbrochen, initialisiert es sich neu, wenn wieder Strom da ist. In diesem Fall ist das dann, wenn der Motor läuft und die LiMa wieder liefert.

Wie man das macht, das steht auf Powerboxer beschrieben.

Außerdem kann, man, wenn der Anlasser lahmt, den Serien-Anlasser gegen einen China-Nachbau für 45 Euro austauschen.

Ich habe das beides gemacht, und meine Fiamm-Batterie startet den Bock ohne Probleme, inklusive ABS.


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elfer-schwob

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kunglong!
die 40€ für die nächsten 5 jahre sind gut angelegt.

meine hawker hat im sagenhaften alter von 1,5 jahren abs-fehlercodes kreiert, die das modul bislang noch garnicht kannte! nie wieder!

grüße vom elfer-schwob
 
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Franz Gans

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kunglong!
die 40€ für die nächsten 5 jahre sind gut angelegt.

meine hawker hat im sagenhaften alter von 1,5 jahren abs-fehlercodes kreiert, die das modul bislang noch garnicht kannte! nie wieder!

grüße vom elfer-schwob
Dem kann ich entgegenhalten, dass meine Hawker PC680 das tatsaechlich vom ersten Tag an getan hat! Also ist meine(r) laenger als Deine(r) ;-) schlecht. Bei "nie wieder" sind wir uns allerdings einig.

Teuer und gut akzeptiere ich ja einigermassen "gerne", aber teuer und schlecht geht gar nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
tremola

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Halloele,

seid Ihr ganz sicher das die Hawker die Fehlercodes erzeugt hat. Nachdem ich aus eigener Erfahrung eine Vielzahl von Gründen kenne weswegen das ABS in Fehlercode geht, die zwar alle mit Strom in Verbindung stehen aber als Ursache nicht die Batterie haben bin ich hinsichtlich einfacher Diagnosen mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Und nein die Begründung ich habe die Batterie getauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht zählt nicht.
 
teileklaus

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dass die Hawker Batterie Fehlercodes erzeugen soll, außer dass die schwach oder kaputt ist, gibt es für mich nicht.
Ist eine Batterie hier Hawker dafür verantwortlich, weil der Startstrom zu hoch oder die Startleistung zu gering ist , ist entweder der Anlasser schwergängig oder die Batterie ein Garantiefall.
Auch Hawkers können schon überlagert geschädigt sein, wenn sie aus irgendwelchen Quellen kommen zu lange auf See ?. Oder einfach Herstellungsfehler defekt, oder selbstverschuldet tiefentladen durch angeschlossene Geräte Zündung. Da sind die Kunden oft nicht ehrlich und sagen auch was da geschen war, nur um die Batterie nicht selbst tragen zu müssen...
Nein ich bin da nicht parteiisch, ich verkaufe lieber Lefepo4 und IntAkt, habe aber langjährig eine Pc680 dringehabt und mit Versuchsreihen sowohl neue Hawkers als auch gebrauchte mit Starströmen geplagt die die Kung Long nicht hergibt oder schmelzen die dünnen Pole ab..bei 500A um die eigenen Lifepo4 stärker anzubieten, als die Blei und die leichten kleinen Lifepos mit nur 48 Wh .
Für mich ist die PC680 sehr gut und eine der Stärksten, und kauft man eine BMW Batterie, ist sie nicht mal teuer.
Eine Lifepo4 mit 8 Headway oder 8 echten AH ist über alles erhaben. Wer es besonders (elektrisch) gut machen, will kauft sich noch 4 lastmodule dazu und hat 10 Jahre Ruhe, wenn er nichts falsch macht wie tiefentladen stehen lassen über den Winter oder was an Verbrauchern dranlassen. Das killt aber alles egal wie es heißt.
Wem die Billig Batterie taugt mag sie einbauen, ich hatte mal welche verkauft und Ärger damit, weil sie zu kurz hielt ( Rockster)
Der erhilelt eine gebrauchte Haweker aus einem Test und war zufrieden.
 
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Franz Gans

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seid Ihr ganz sicher das die Hawker die Fehlercodes erzeugt hat. Nachdem ich aus eigener Erfahrung eine Vielzahl von Gründen kenne weswegen das ABS in Fehlercode geht, die zwar alle mit Strom in Verbindung stehen aber als Ursache nicht die Batterie haben bin ich hinsichtlich einfacher Diagnosen mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Und nein die Begründung ich habe die Batterie getauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht zählt nicht.
Ich hatte Dir das ja schon mal begruendet, dass ich zu 100% sicher bin, dass es an der Hawker lag. Alle anderen in Frage kommenden moeglichen Ursachen waren zum Zeitpunkt des Einbaus der PC680 bereits ausgeschlossen.

Eine spaeter versuchsweise der PC680 parallel geschaltete, schon etwas ausgelutschte Testbatterie hatte bereits gereicht dem ABS das Wechselblinken abzugewoehnen. Hinzu kommt, dass der Lieferant mittels seiner eigenen Tests den Fehler einraeumt und nicht zuletzt ist seit dem Wechsel vollkommene Ruhe.

Wieso Du das Letztere als Argument nicht gelten lassen willst, brauche ich dabei ja nicht zu verstehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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dass die Hawker Batterie Fehlercodes erzeugen soll, außer dass die schwach oder kaputt ist, gibt es für mich nicht.
Ist eine Batterie hier Hawker dafür verantwortlich, weil der Startstrom zu hoch oder die Startleistung zu gering ist , ist entweder der Anlasser schwergängig oder die Batterie ein Garantiefall.
Genau, ein Garantiefall. Warum nicht? Hawker PC680 gekauft, eingebaut und vom ersten Startversuch an Wechselblinken gehabt. Vermutlich Ri zu hoch.

Nach jeweils einer Fahrstrecke funktionierte das ABS dann. Nach einigen wenigen Tagen Standzeit das gleiche Spiel von vorne. Das muss ich doch bei dem Ruf und dem Preis nicht geniessen? Und ja, den Ruhestrom habe ich natuerlich (widerwillig) kontrolliert, denn, was geht es mich an, wenn die Qualitaet der neuen Batterie nicht stimmt und davor sonst ueber Jahrzehnte am Moped immer alles problemlos funktioniert hat?

Wenn ich ueberhaupt noch einmal eine Blei-Saeure-Batterie einbaue, dann Yuasa. Damit habe ich bisher im Moped noch keine Erfahrungen gesammelt, aber gute im IT-Bereich.

Die R1100GS ist jetzt beinahe 25 Jahre alt und die Batterieprobleme sind etwa 10 Jahre existent. Daraus schliesse ich, dass die Qualitaet der Batterien in diesem Zeitrahmen eindeutig nach unten gewirtschaftet wurde. Das kann aber jeder halten, wie er moechte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
sampleman

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Die R1100GS ist jetzt beinahe 25 Jahre alt und die Batterieprobleme sind etwa 10 Jahre existent. Daraus schliesse ich, dass die Qualitaet der Batterien in diesem Zeitrahmen eindeutig nach unten gewirtschaftet wurde. Das kann aber jeder halten, wie er moechte.
Stimmt. Meine R1100GS ist jetzt 20 Jahre alt, und als sie 15 war, habe ich den Anlasser ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Das kann aber jeder halten wie er möchte.
 
tremola

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Hallo,

>Die R1100GS ist jetzt beinahe 25 Jahre alt und die Batterieprobleme sind etwa 10 Jahre existent. Daraus schliesse ich, dass die >Qualitaet der Batterien in diesem Zeitrahmen eindeutig nach unten gewirtschaftet wurde. Das kann aber jeder halten, wie er moechte

Ich würde daraus schliessen das es eventuell noch ein anderes Problem geben könnte.

In der Kette der möglichen Fehlerursachen:
- Batterie
- Anlasser
- Masseanschluss Anlasser
- Masseanschluss Batterie
- Plus Kabel Batterie
- etc pp

Aber wenn es bei Deinem Motorrad immer die Batterie war ist ja alles gut.
 
teileklaus

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erst mal ist es halt so dass es auch bei Hawker keine 100% fehlerfrei geben kann, also genießt man es eben nicht und bekommt ne neue, das ist zumutbar..
und dann sind ja wenn es mit Überbrückung der gebrauchten sofort gut war ohne Wechselblinken, alle anderen Sachen außen vor.
Ach wenn ich das zu prüfen als notwendig ansehe.
Auch eine Neue Batterie kann nicht alles liefern, was sie hat, wenn eines der genannten schwächelt sprich einÜbergangswiderstand an Masse oder Polen oder sonstwo zu groß ist, also saubermachen mit Fett überstreichen oder Lackieren, damit Wasser nicht gut hinkann. Unter dem Start die Spannung am Anlasser und vergleichend an der Batteriepolen ( nicht an den Strippen ) messen, bringt Wissen.
mit entspanntem Gruß Klaus
 
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Franz Gans

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Ich würde daraus schliessen das es eventuell noch ein anderes Problem geben könnte.

In der Kette der möglichen Fehlerursachen:
- Batterie
- Anlasser
- Masseanschluss Anlasser
- Masseanschluss Batterie
- Plus Kabel Batterie
- etc pp
Dass ich auf dem Gebiet der Elektrik nicht vollkommen unbeleckt bin, sei nur nebenbei erwaehnt.

Wenn Du Dir die Muehe machst #11 nochmals durchzulesen, wirst Du einen Satz vorfinden (Zitat): "Alle anderen in Frage kommenden moeglichen Ursachen waren zum Zeitpunkt des Einbaus der PC680 bereits ausgeschlossen."

Wo liegen Deine Verstaendnisprobleme? Was ist an der Formulierung noch unklar?

Fuer mich beeindruckend allemal, dass Hawker sich einen solch' guten Ruf erstrampelt zu haben scheint, dass eher nachvollziehbare Berichte (Fehler immerhin vom Lieferanten bestaetigt) ueber Ausfaelle in Zweifel gezogen werden als der Nimbus des Herstellers in Frage gestellt wird. So soll es auch Sicht eines Herstellers auch sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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tremola

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Hallo Karl-Hein,

wie zitiert liegt mein Verständnisproblem an Deiner Aussage:


"Die R1100GS ist jetzt beinahe 25 Jahre alt und die Batterieprobleme sind etwa 10 Jahre existent. Daraus schliesse ich, dass die Qualitaet der Batterien in diesem Zeitrahmen eindeutig nach unten gewirtschaftet wurde. Das kann aber jeder halten, wie er moechte."

.....sind etwa 10 Jahre existent........

Ich lese das so das die Probleme immer noch existieren, ich spreche an dieser Stelle gar nicht von Hawker oder was auch immer. Nach meinem Verständnis baust Du seit 10 Jahren regelmaessig neue Batterien ein und das Problem ist immer noch da. Aber vielleicht meintest Du ja auch das die Probleme 10 Jahren existent waren und jetzt nicht mehr, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.
 
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Franz Gans

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"Die R1100GS ist jetzt beinahe 25 Jahre alt und die Batterieprobleme sind etwa 10 Jahre existent. Daraus schliesse ich, dass die Qualitaet der Batterien in diesem Zeitrahmen eindeutig nach unten gewirtschaftet wurde. Das kann aber jeder halten, wie er moechte."

.....sind etwa 10 Jahre existent........

Ich lese das so das die Probleme immer noch existieren, ich spreche an dieser Stelle gar nicht von Hawker oder was auch immer. Nach meinem Verständnis baust Du seit 10 Jahren regelmaessig neue Batterien ein und das Problem ist immer noch da. Aber vielleicht meintest Du ja auch das die Probleme 10 Jahren existent waren und jetzt nicht mehr, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Hallo Tremola,

ich baue seit ~ 20 Jahren Batterien unterschiedlicher Hersteller und Lieferanten mit seit etwa 10 Jahren _abnehmender_ Haltbarkeit in die GS ein. Diese seit etwa 10 Jahren erkennbar abnehmenden Standzeiten sehe ich als Batterieproblem an.

Meine Kiste laeuft seit dem Wechsel von zuletzt Hawker auf jetzt LiFePO4 mittlerweile wieder ohne ABS-Probleme, die elektrischerseits immer und in allen Faellen eindeutig auf dieses Batteriequalitaetsthema rueckfuehrbar waren. Die ersten Batterien (original BMW aka Mareg, Moll etc.) hielten dabei noch 5 Jahre und auch laenger.

Der Anlasser hat in dieser gesamten Zeit einmal herumgezickt, indem er haessliche Quietschgeraeusche von sich gegeben hat, aber keine abgefallenen Magnete aufwies, was sich also auch nicht nachteilig auf die zum Anlassvorgang zur Verfuegung stehende Spannung ausgewirkt hat. Diesen Mangel habe ich ihm durch Zerlegung, Abschmieren, Ersatz der erhaeltlichen Verschleissteilsaetze eigenhaendig ausgetrieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

evtl. noch eine Ergänzung zu meinem Post #7, nachdem Kritik an der Hawker teilweise als Sakrileg aufgefaßt wurde.

Die anhand Prägung aus Ende 2016 stammende Hawker hab ich im Frühjahr 2018 aus einer gebrauchten 1150 ADV demontiert und vor der Weitergabe des Mopeds an ein Forumsmitglied aus dem Hohen Norden dort eine neue KungLong eingebaut.
Mit dem Hintergedanken, mir mit der Hawker in meiner eigenen ADV auch mal was Gutes zu tun...
Die Hawker startete zwar zuverlässig, brachte jedoch nahezu bei jedem Start einen ABS-Fehler mit, was mir mit KungLong die letzten Jahre nur ganz ganz selten passierte. Und zwar keinen bloßen Unterspannungsfehler, der beim nächsten Warmstart wieder weg ist. Nein, Fehler mit Blinkcodes 1-7 oder 8, die im ABS-Fehlerspeicher hinterlegt werden und händisch gelöscht werden müssen.
Nach meiner Sardinientour mit täglichen ABS-Fehlern (zum Glück hab ich einen Quick-Resetknopf für diese Fehler im Speicher am GS-Schnabel) hab ich die Hawker im Juni rausgeschmissen und gegen eine neue Kunglong getauscht.
ABS-Fehler seither wieder Fehlanzeige.
Und die Hawker kriegt momentan noch nicht mal mehr den Bosch-Anlasser meiner Guzzi Lehmann durchgedreht!
Schrott eben.

Der Vorbesitzer der Hawker-ADV hatte leider keinen Kaufbeleg mehr für das Mistteil, so daß es mit Garantie/Gewährleistung natürlich Essig ist.
Mein Fazit: Einmal Hawker reicht mir.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Franz Gans

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Die anhand Prägung aus Ende 2016 stammende Hawker hab ich im Frühjahr 2018 aus einer gebrauchten 1150 ADV demontiert und vor der Weitergabe des Mopeds an ein Forumsmitglied aus dem Hohen Norden dort eine neue KungLong eingebaut.
Meine ehemalige Hawker entstammte ebenfalls dem Baujahr 2016, aber wahrscheinlich erste Jahreshaelfte. So richtig schlau bin ich aus dem Datumscode nicht geworden. Kauf und Einbau erfolgten im September 2016.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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