Batterie

Diskutiere Batterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kung - Long oder Effekta o.ä; Blei - Vlies und Co. Seit 10 ?? Jahren in mehreren Mobbedn - absolut problemlos und ohne Wartungsaufwand - und wenn...
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AndreasH

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Kung - Long oder Effekta o.ä; Blei - Vlies und Co.

Seit 10 ?? Jahren in mehreren Mobbedn - absolut problemlos und ohne Wartungsaufwand - und wenn sie nach 6 .. 10 Jahren über´n Jordan geht, hat sie ihr Geld verdient!

Nichts preiswerteres = seinen Preis wert - gibt es nicht!!

Andreas
 
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Franz Gans

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Kung - Long oder Effekta o.ä; Blei - Vlies und Co.

Seit 10 ?? Jahren in mehreren Mobbedn - absolut problemlos und ohne Wartungsaufwand - und wenn sie nach 6 .. 10 Jahren über´n Jordan geht, hat sie ihr Geld verdient!

Nichts preiswerteres = seinen Preis wert - gibt es nicht!!

Andreas
Das kann alles sein. Eine Frage ist aber immer auch, wie Du das Lebensende der verbauten Batterie definierst. Falls Deine Kiste kein ABS hat (war ja damals eine Option), ist das einfach.

Haette meine keines, wuerde manche Batterie noch langer gehalten haben als sie es tatsaechlich tat. So auch die Hawker, die den Anlasser trotz des ABS-Wechselblinkens immer schoen durchgenudelt hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
1100gs-pit

1100gs-pit

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schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Meine fing gegen Saisonende (31.10.)und den ersten kalten Nächten auch mit dem ABS Wechselblinken an:-(
Starten tut sie aber noch, nach ein paar km Strecke und Neustart sind die ABS Lampen dann aus!
Die verbaute No Name Batterie ist jetzt über 4 Jahre alt und wahrscheinlich tauschreif.
Jetzt stellt sich die Frage günstige z.B. Kunglong oder bei Ebay wird eine Gelbatterie (HR Bike Power 21AH 300AEN Typ 51913 ca. 50€) oder SIGA AGM 22AH 320AEN für 63€ angeboten.
Eine Kunglong WP22-12N mit 330AEN wird ebenfalls für 63€ angeboten.
HR + SIGA werden speziell für BMW mit ABS beworben?!
Über Kunglong wurde schon einiges (positives) geschrieben aber wer hat auch Erfahrungen mit der HR oder der SIGA?
Oder doch tief in die Tasche greifen und als Saisonfahrer auf eine LiFePo umsteigen in der Hoffnung über Jahre Ruhe zu haben?
LG der Pit
 
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Gast 41871

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Hallo Pit,

wenn die GS noch gut startet würde ich die Batterie erst mal drin lassen und das ABS umklemmen, dann ist für immer Ruhe mit dem Wechselblinken des ABS: 4V1 ABS II Schaltungsänderung

MfG Gärtner
 
1100gs-pit

1100gs-pit

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schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi Gärtner,

danke dir für den Tip.
Gute Idee, jedoch bin ich kein versierter "Elektrolurch" so dass ich mir erst mal einen Fachmann suchen muss, der sich mit so was auskennt.
Hab die Batterie am Erhaltungsgerät, mal sehen ob sie im Frühjahr nocht taugt:-)

LG der Pit
 
2VRaini

2VRaini

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Tach,

unsere Mopeds kommen in die Jahre, ich selber hab ne 1150GS Bj 2003 mit 144.000km

Mir hat irgendein Mini Verbraucher, der NICHT die Uhr war, die Batterie regelmäßig platt gemacht.

Das hat auch eine PC680 nicht überlebt.

Ich habe jetzt einen NATO Knochen eingebaut, übrigens noch ein guter Diebstahlsschutz da man die Q jetzt tragen müsste, und seit her ist definitiv Ruhe.

Fahre seit 5 Jahren mit irgendeiner Gel Batterie von Tante Louise rum, klappt gut.

Und nie mehr Zicken mit dem ABS gehabt

Rainer
 
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Franz Gans

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Ich habe jetzt einen NATO Knochen eingebaut, übrigens noch ein guter Diebstahlsschutz da man die Q jetzt tragen müsste, und seit her ist definitiv Ruhe.

Fahre seit 5 Jahren mit irgendeiner Gel Batterie von Tante Louise rum, klappt gut.

Und nie mehr Zicken mit dem ABS gehabt
Dafuer halt jeden Fahrtag Zicken mit der Uhreinstellung im FID. Waere mir auch zu laestig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BigJay

BigJay

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Moin!

Ehaltungsladedingsdas haben auch schon die ein oder andere
Batterie zerstört. Oft ist es sinnvoller, ein oder zweimal nach-
zuladen.

Die Kung Fus in meinen BMSs werden so über den Winter versorgt.
Funzt jetzt seit 7 Jahren problemlos.
 
DukeR88

DukeR88

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Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen welche Batterie ich habe. Habe das Motorrad Ende 2014 gekauft, dachte da schon das die Batterie nicht die allerbeste ist. Im Winter hängt sie am Erhaltungsgerät, im Sommer springt sie bei längerer Standzeit etwas träge an, aber bisher hat sie mich nie im Stich gelassen. Manchmal hab ich den ABS Fehler..dann fahre ich 200Meter, Motorraus aus - Motorrad an, Fehler weg, alles gut.

Bin verwundert das hier so viele Batterien nach so kurzer Zeit Probleme machen...
 
GS Q

GS Q

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Hallo Pit,

wenn die GS noch gut startet würde ich die Batterie erst mal drin lassen und das ABS umklemmen, dann ist für immer Ruhe mit dem Wechselblinken des ABS: 4V1 ABS II Schaltungsänderung

MfG Gärtner
Hab ich so gemacht (von meinem Kollegen machen lassen;))! Jetzt ist Ruhe!! Die Batterie ist meistens nicht, oder nur indirekt, schuld.
Die Tage als es bei uns kalt war, morgens -5°C, hatte ich das Wechselblinken obwohl die Q auch mal am Ladegerät hing!

P.s. Danke Gärtner für die "einfache" Anleitung auf PB:daumen-hoch:
 
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Gast 41871

Gast
...P.s. Danke Gärtner für die "einfache" Anleitung auf PB:daumen-hoch:
Hallo Namensvetter,

nicht dafür, jeder hilft dem anderen hier im Forum. Ich habe hier schon viel Hilfe bekommen, genauso gerne helfe ich anderen. :o
Noch einfacher geht die Schaltung wenn man nicht von Sicherung F4 abzweigt sondern von der Zuleitung für den Scheinwerferschalter rechts am Lenker. Die Kupplungsbuchse dafür ist unter dem Tank in Nähe des ABS. Ich muss Gerd mal bitten das zu ändern...

MfG Gärtner (Guido)
 
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Franz Gans

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Hallo Karl-Heinz,

das könnte man umgehen wenn man die Uhr trotz Hauptschalter allein mit Spannung versorgt.

MfG Gärtner
Weiss ich wohl, aber dann hat er die Batterie ja nicht mehr in dem gewuenschten vollstaendig lastlosen Zustand. Und
darum ging's ihm doch hauptsaechlich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
T2-SWA

T2-SWA

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Tach,

Mir hat irgendein Mini Verbraucher, der NICHT die Uhr war, die Batterie regelmäßig platt gemacht.

Das hat auch eine PC680 nicht überlebt.

Ich habe jetzt einen NATO Knochen eingebaut, übrigens noch ein guter Diebstahlsschutz da man die Q jetzt tragen müsste, und seit her ist definitiv Ruhe.

Rainer


kenn ich, so ging es mir auch ....

Ist schon ´n paar Jahre her, da musste ich sie ständig an der Erhaltung lassen sonst saugte irgendwas den Akku leer.

Übrigens Akku, ich habe mich auch von Hawker verabschiedet !
10 Jahre hielt die Genesis, die Odyssey habe ich wegen ABS blinken nach 5 Jahren wieder ausgebaut, obwohl ein geklammertes Feldgehäuse Verwendung findet, ziehen alte originale Anlasser eine ordentliche Menge Saft.

Durch Abklemmen mittels Natoknochens verlierst du nicht nur die Uhrzeit sondern auch die flüchtige Speicherung.
Ich habe zufällig den Stromdieb erwischt. Bei mir war es das Steuergerät.

Hatte am Abend mit Prüflampe und Massekabel am Diagnosestecker den Poti der Drosselklappen eingestellt. Anschließend über Natoknochen die Masse getrennt. Am nächsten Tag wunderte ich mich über die immer noch vorhandene Uhrzeit.
Ich hatte vergessen das Massekabel vom Diagnosestecker zu entfernen, sodass das Motorrad (und die Uhr) über Stecker /Steuergerät weiterhin mit Masse versorgt wurde .
Seither - und das liegt mittlerweile mehrere Jahre zurück - kein Stromverlust mehr.
Selbstheilungskräfte der Kuh hat Tom Froschn Freewayx immer behauptet. Von ihm war auch der Tip der Potieinstellung.
 
GS Q

GS Q

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Wieviel Strom der Anlasser zieht ist eigentlich völlig wurscht, solange die Q anspringt. Das Problem ist die ABS- Verkabelung!
 
2VRaini

2VRaini

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R1150GS
Tja,

ich habe aber die Uhr mit Strom direkt von der Batterie versorgt. Irgendwo unterm Tank, laut Schaltplan

Ansonsten hat sich nix irgendwie negativ geändert

Ich werd‘s so lassen, aber das mit dem Motorsteuergerät hört sich schlüssig an.

Wünsch uns allen einen kurzen, heftigen Winter

Rainer
 
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Gast 41871

Gast
Tja,

ich habe aber die Uhr mit Strom direkt von der Batterie versorgt. Irgendwo unterm Tank, laut Schaltplan

Ansonsten hat sich nix irgendwie negativ geändert

Ich werd‘s so lassen, aber das mit dem Motorsteuergerät hört sich schlüssig an.

Wünsch uns allen einen kurzen, heftigen Winter

Rainer
Hallo Rainer,

so wie Du die Uhr versorgt hast habe ich es auch gemeint. Um den berechtigten Einwand (Beitrag #33) von Karl-Heinz zu entkräften kann man die Uhr auch mit einer eigenen Batterie versorgen (z.B. Fotobatterie 12Volt).

Wobei ich die Uhr als recht ungenau empfinde, habe manchmal schon überlegt das Feld der Uhr im FID zu schwärzen und mir irgendwo eine Funkuhr hinzuklemmen. Die Armbanduhr ist ja auf dem Motorrad unter Jackenärmeln oder Handschuhen versteckt...

MfG Gärtner
 
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