Batterie entlädt sich

Diskutiere Batterie entlädt sich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo. ich habe das forum nach schwächelden batterien schon durchsucht. ( suchfunktion ). bei meiner gs bj.06.99 ist die batterie nach 4 tagen so...
Zasster

Zasster

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
hallo. ich habe das forum nach schwächelden batterien schon durchsucht.
( suchfunktion ). bei meiner gs bj.06.99 ist die batterie nach 4 tagen so leer das sie nicht mehr anspring ( anlasser klickt ). mein privater helfer , für schen die ich mir selbst nicht zutraue , sagte der anlasser kommt. angeschloßen sind sitzheitzung und navihalter mit ladefunktion. aber der zeit- raum des entladens wird immer kürzer.
falls es der anlasser wäre ( man kann ja den strom messen ) was kostet so ein ding in euro zirka. bin auch offen für andere vorschläge.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ampéremessgerät dazwischen und Ruhestrom messen.
Fliesst praktisch nix, dann ist die Batterie am Ende.
Fliesst "was", dann und der Reihe nach alle Sicherungen ziehen um zu sehen wohin es fliesst.
Und wenn Dir Dein Messinstrument lieb ist, lass' die Finger vom Anlasserknopf :D
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi,
gib mal bei ibäh die Suche "Anlasser BMW R 1100" ein. Du hast dann vier Seiten Auswahl, die Preise beginnen bei EUR 69,-:) und gehen bis über 300 Euro:mad:.
Da Du uns verschwiegen hast, wieviel Kilometer Dein Motorrad hat und wie alt Deine Batterie ist, kann man Dir sonst vorläufig nicht viel raten ;).

MfG
Doug
 
Zasster

Zasster

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
So . meine batterie ist eine Bleigel von siebenrock und ist zwei jahre alt. zum km standt. 98.000
 
Zasster

Zasster

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
So. Zangenmultimeter MS 2102 gekauft. Es zeigt mir in der Anzeige beim einschalten 0,03 A. Ausgeschaltet .Eigeschaltet das gleiche wieder 0,03 A. Zwischen die abgehende Batterieleitung geklemmt zeigt es mir wieder 0,03 A. Batterie hat 13,1 V.Mach ich etwas falsch.Ich bin leider in der nicht in der Elektrobranche tätig.Vieleicht bediene ich das Gerät falsch.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo Jürgen,

prinzipiell machst Du nichts falsch. Du solltest aber mal schauen, ob das
Gerät auf A- (Gleichstrom) steht und Autorange eingeschaltet ist. Wenn
das Messgerät im falschen Messbereich steht, können die 30mA wirklich
falsch sein. Frei nach der alten Messtechnikerweisheit: Wer misst, misst Mist!
Eine unwahrscheinliche Ausnahme fällt mir noch ein: Wenn sich das
Messgerät beim einschalten justiert, dann solltest Du nicht während des
Einschaltens messen. Aber ich kenne das Messgerät nicht. Gucke da mal
in die Bedienungsanleitung.

Die gemessen Spannung von 13,1V tut erstmal nichts zur Sache, da Du
ja den Ruhestrom ermitteln möchtest.

Wenn da wirklich 0,03A (30mA) vorhanden sind, dann wundert mich gar nichts.
Hast Du neben dem Navi und der Sitzheizung noch andere Extras verbaut?
Das Navi ist verdächtig, da es im "ausgeschalteten" Zustand meistens nicht
ausgeschaltet ist, bzw. einen Ruhestrom hat. 30mA erscheinen mir da aber
etwas zu viel.
Kann die Sitzheitzung über einen Schalter ausgeschaltet werden?
Einfach mal die "Verbraucher" der Reihe nach abklemmen und gucken,
ob sich was am Ruhestrom tut. Oder, wenn möglich, nach der Elektro-
verteilung die einzelnen Kabel zu den "Verbrauchern" durchgehen, ob
da Strom fließt.

Servus
Tauchein
 
Zasster

Zasster

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
So. Nochmal gemessen und folgendes festgestellt.
Sitzheizung zieht 0.1 V
Becker Navihalter zieht an einem Pol 3,9 V. Der Navihalter ist mit der Batterie verbunden.Gestern gemessene 13.1 V heute nur noch 12,9 V. Kurz angelassen und das ABS blinckt. Wenn ich den Plus Pol vom Navi an den Scheinwerfer klemme könnte das Proplem mit der leeren Batterie vorbei sein.
Noch eine Frage.Warum blinckt das ABS bei einer Batteriespannung von 12,9V
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So. Nochmal gemessen und folgendes festgestellt.
Sitzheizung zieht 0.1 V
Becker Navihalter zieht an einem Pol 3,9 V.
...
Du misst Mist. Ein Verbraucher zieht keine Spannung (V) sondern Strom (A).

Zum ABS:
Das ABS prüft während des Anlassvorgangs die Bordspannung. Sinkt diese zu weit ab, dann befürchtet das ABS bei einem Regelvorgang einen Zusammenbruch der Bordspannung aufgrund einer zu schwachen Batterie. Damit sich der Fahrer nicht trotz schwacher Batterie auf das ABS verlässt (und dann evtl. verlassen ist), schaltet sich das ABS erst gar nicht ein.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Ich glaube es ist das Navi....

Da hat palmstrollo wohl Recht. Du bringst die Einheit ein wenig durcheinander.

So. Nochmal gemessen und folgendes festgestellt.
Sitzheizung zieht 0.1 V
Ich glaube Du meinst Ampere (A). Dann sind das 100mA. Wo kommen die auf einmal her? Zuerst 30mA Gesamtstrom und dann die Sitzheizung mit 100mA gemessen? Da macht dir der Kirchhoff aber einen Strich durch die Rechnung, sofern Deine Batterie die einzige Energiequelle ist.

Becker Navihalter zieht an einem Pol 3,9 V. Der Navihalter ist mit der Batterie verbunden.
Du sprichst in Rätseln. Warum an einem Pol? Warum 3,9V?
Mein Erklärungsversuch:

  1. Der Navihalter ist an der Batterie angeschlossen. Dann hat der 12V (Nennspannung der Batterie).
  2. Du hast hinter der Ladeschaltung für den wahrscheinlich integrierten Lithium-Ionen-Akku des Navis an einem Pin/Pol gemessen. Da der Navi-Akku wahrscheinlich 3,6V Nennspannung hat und die Ladespannung 3,9V beträgt (Ladeschlussspannung Li-Ion: 4,2V) ist das wohl Dein Messergebnis.
  3. Wenn die Ladeschale/Halterung permanent angeschlossen ist, dann zieht sie auch einen Strom, wenn das Navi nicht montiert ist. Eben wegen der Ladeschaltung, die Dir die Bordspannung von 12V auf 3,6V herab setzt.
Gestern gemessene 13.1 V heute nur noch 12,9 V.
Ist wahrscheinlich die natürliche Selbstentladung des Akkus.

Kurz angelassen und das ABS blinckt.
Falls beim starten --> Kein Wunder. Der Anlasser zieht die Klemmenspannung des Akkus in die Knie. Kannst Dir ja mal einfach mal einen Spannungsteiler vorstellen. R1 ist der Innenwiderstand des Akkus und R2 der Anlasser, wobei der R2 der kleinere Widerstand ist. Was passiert an den Klemmen? Richtig: Die Spannung sinkt mächtig.

Wenn ich den Plus Pol vom Navi an den Scheinwerfer klemme könnte das Proplem mit der leeren Batterie vorbei sein.
Ich kenne jetzt die Beschaltung nicht. Meine aber hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das Licht nicht abgesichert ist. Wenn Du einen Kabelbrand im Kurzschlussfall nicht fürchtest, dann nur zu.

Die sauberste Lösung wäre ein kleine Relais zu verbauen, dass mit dem Einschalten der Zündung anzieht und den Kontakt zu der Navi-Ladeschale schließt (natürlich abgesichert).

Servus
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Jürgen,

solltest Du wirklich irgendwo einen kleinen ungewollten Strom fliessen haben, wirst Du ihn nicht mit einem Zangenamperemeter zu fassen bekommen. Du solltest die Batterie auf einer Seite abklemmen und ein normales Amperemeter zwischenschalten, der Bereich sollte so bei 1 A gewählt werden! Gute Zangenamperemeter für geringe Ströme, z.B. FLUKE bekommst Du nicht für 80 Euro!

Gruss, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie entlädt sich

Batterie entlädt sich - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Oben