Batterie laden?!?

Diskutiere Batterie laden?!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab' da mal ein Problem für Euch:rolleyes:. Die Batterie meiner "Else" macht schlapp. Bevor ich mir nun eine Hawker leiste...
H

HeinBlöd007

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

hab' da mal ein Problem für Euch:rolleyes:. Die Batterie meiner "Else" macht schlapp. Bevor ich mir nun eine Hawker leiste, möchte ich mich die letzten paar Tage der Saison noch mit dem alten Akku durchmogeln:eek:. Nun meine Frage: Kann ich die Batterie in eingebautem Zustand problemlos mit nem ganz normalen Ladegerät laden? Oder geht dabei etwas flöten?:confused: Hab's nicht so mit dem Strom.... sieht man nicht, hört man nicht und es passt kein Schraubnschlüssel drauf:mad::D.
Danke für Eure Hilfe

Hein Blöd vom See

__________________________________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Hein,
Die Batterie meiner "Else" macht schlapp. Bevor ich mir nun eine Hawker leiste, möchte ich mich die letzten paar Tage der Saison noch mit dem alten Akku durchmogeln. Nun meine Frage: Kann ich die Batterie in eingebautem Zustand problemlos mit nem ganz normalen Ladegerät laden? Oder geht dabei etwas flöten?
Was ist denn normal an dem Ladegerät ?
Ladegeräte für Erhaltungsladung sollten sich eignen, weil sie für genau diesen Betriebsfall ausgelegt sind.
Schnelladegeräte aus dem Autobereich laden mit zu hohem Strom. Mit einer Glühbirne als Vorwiderstand lassen sich auch solche Geräte einsetzen - das allerdings ist Bastelei - nichts für Leute, die "es nicht mit dem Strom" haben.
Zudem kann bei diesen Geräten die Spannung zu stark ansteigen, so dass Schäden an der Bordelektrik nicht auszuschließen sind.

Ungeachtet dessen: Zeigt eine Batterie schon Schwächen, dauert es meist nicht lange bis zum Komplettausfall. Mit Laden wird der Vorgang oft sogar noch beschleunigt. Ich jedenfalls würde nur ungern eine Tour beginnen mit der Ungewissheit, womöglich nicht mehr zurück zu kommen.

Eckart
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Ein normales, modernes, spannungsgeregeltes Ladegerät funktioniert an der Steckdose einwandfrei solange es nicht mit mehr als 4 A lädt. Dann fliegt aber lediglich die Sicherung F4.
Es wären nach gängiger Lehrmeinung ohnehin 2 A zu viel.
Nach gängiger Praxis sind auch 30 A möglich (aufpassen wenn "voll"!) weil die LiMa schliesslich ebenfalls mit derartigen Strömen lädt.
gerd
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe mir mal vor Zwei Jahren bei LIDL solch ein Erhaltungsladegerät für 19 € gekauft und dort solch einen BMW Stecker drangebastelt und lade unsere jetzt beiden BMWs ohne Probleme. Da ich das mit Kabelschuhen gemacht habe, kann ich auch noch mit einem größeren Stecker meine anderen Autos damit laden.
 
eisenschwein

eisenschwein

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Lade meine Motorräder immer über die 12V dose :p

GrusS Harry
 
Thema:

Batterie laden?!?

Batterie laden?!? - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben