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Batterie überwintern

Erstellt von nERgie, 26.10.2006, 12:53 Uhr · 17 Antworten · 2.161 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Batterie überwintern

    #1
    Da jetzt ja demnächst leider die Saison abläuft, werde ich die Batterie ausbauen.

    Ich bin seit d. J. Frühjahr stolzer Besitzer einer GS wobei ich aber leider eine ganz einfache, zu wartende Batterie, eingebaut habe.

    Solch eine hatte ich noch nie. Für gewöhnlich baute ich die Wartungsfreien meiner bisherigen Maschinen aus, hab sie bis zum Kommenden Frühjahr im Keller an mein Ladeerhaltungsgerät "Optimate" gesteckt und dann war der Fall erledigt.

    Ich bin der Überlegung die jetzige Batt. im Heizraum zu überwintern, und dann, einige Tage vor dem Einbau an mein Optimate zu hängen, natürlich vorher Stöpsel auf.

    Oder hat der Eine oder Andere einen besseren Tipp?

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    #2
    Ich habe ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen. Meine Q steht aber auch in einer Garage mit Schweinchen in der Wand...

  3. Registriert seit
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    #3
    Zitat Zitat von JWe69
    Ich habe ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen.
    Du hast sicherlich eine wartungsfreie Batterie.
    Bei meiner müsste ich dann die Stöpsel vorher aufmachen, und ehrlich gesagt ist mir dabei etwas unwohl, da ich keinen Blickkontakt mehr habe, da die GS zugedeckt ist.

    Was sind bitte deine "Schweinchen" an der Wand??

    Gruß Gerhard

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    #4
    Zitat Zitat von nERgie
    Du hast sicherlich eine wartungsfreie Batterie.
    Bei meiner müsste ich dann die Stöpsel vorher aufmachen, und ehrlich gesagt ist mir dabei etwas unwohl, da ich keinen Blickkontakt mehr habe, da die GS zugedeckt ist.

    Was sind bitte deine "Schweinchen" an der Wand??

    Gruß Gerhard
    Ich habe mir ein etwas teureres Ladegrät geleistet, daß den Ladezustand selbst erkennt, die Batterie lädt, entlädt, pflegt und ihr quasi bei Bedarf auch n Kaffee kocht. Da ich es direkt beim "Einmotten" an die Q gehängt habe, mache ich mir über übermässige Gasbildung keine Sorgen.

    Das Schweinchen in der Wand liefert die "Kraft der 50 Herzen" für das Ladegerät. Die meisten nennen es Steckdose!

  5. Registriert seit
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    #5
    Zitat Zitat von JWe69
    Ich habe mir ein etwas teureres Ladegrät geleistet, daß den Ladezustand selbst erkennt, die Batterie lädt, entlädt, pflegt und ihr quasi bei Bedarf auch n Kaffee kocht.
    So ein Gerät "Optimate" habe ich auch

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    #6
    Zitat Zitat von nERgie

    Ich bin der Überlegung die jetzige Batt. im Heizraum zu überwintern, und dann, einige Tage vor dem Einbau an mein Optimate zu hängen, natürlich vorher Stöpsel auf.
    Heizungsraum ist nicht o.k., der Akku sollte unbedingt kühl (und trocken) gelagert werden.

    Lade ihn am Anfang vollständig auf und dann alle 2 Monate bzw. vor der Wiederinbetriebnahme.

    Wenn "Du" eine Bordsteckdose hast, kannst Du Dir das Ausbauen ersparen.

    Die Dauererhaltungsladung führt m.E. bei "einfachen" Batterien doch zu Elektrolytverlust und bietet keine Vorteile.

    Ich mache es seit Jahren wie o.g. und wenn ich die Chance sehe an einem dann folgenden Wochenende zu fahren, hänge ich den Akku mittwochs ans Ladegerät, und wenn dieses Timing nicht möglich war, ist das Motorad dennoch immer gleich angesprungen.

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von willi.k

    Lade ihn am Anfang vollständig auf und dann alle 2 Monate bzw. vor der Wiederinbetriebnahme.

    Wenn "Du" eine Bordsteckdose hast, kannst Du Dir das Ausbauen ersparen.
    Ja ich habe eine Bordsteckdose.
    Aber dann muss ich trotzdem die Stöpsel an der Batterie aufschrauben, damit evtl. entstehendes Gas abströmen kann?

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    #8
    Zitat Zitat von nERgie
    Aber dann muss ich trotzdem die Stöpsel an der Batterie aufschrauben, damit evtl. entstehendes Gas abströmen kann?
    Nicht zwingend.

    Auch die "Primitiv"-Batterien haben (meistens) einen Entlüftungsschlauch an einer Seite oben, und wenn nur eine "sanfte" Aufladung erfolgt, reicht dieser Ausgasungsweg vollständig aus. Beim Normalbetrieb wird die Batterie ja auch ständig nachgelanden, ohne dass man etwas zusätzlich öffnen muss.

    Wenn kein Entlüftungsschlauch vorhanden ist, besteht eine Möglichkeit über eine kleine Öffnung im Verschlussstopfen.

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    #9
    Willi.K
    Danke erstmal .... nun hast du mir schon weiter geholfen.
    Ja auch der Entlüftungsschlauch ist vorhanden.
    Du hast anscheinend ziemliche Erfahrung mit den "Billigbatterien". Ich habe die Erfahrung während der Saison gemacht, dass ich niemals Batterieflüssigkeit (Aqua dest.) nachfüllen musste.
    Ist das normal.. oder eher Ausnahme?

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    #10
    Zitat Zitat von nERgie
    1.)Du hast anscheinend ziemliche Erfahrung mit den "Billigbatterien".

    2.)Ich habe die Erfahrung während der Saison gemacht, dass ich niemals Batterieflüssigkeit (Aqua dest.) nachfüllen musste.
    Ist das normal.. oder eher Ausnahme?
    ad 1.): jein, die Billigbatterien von heute sind die hitech-Produkte von damals.

    ad 2.): das ist normal und zeigt, das Deine Batterie in gutem Zustand ist. Wenn sie später immer mehr Aqua dest. benötigt, ist das Ende nahe.


 
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