Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

Diskutiere Beim Druck auf den Starknopf passierte nix im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; " Hallo Zusammen, nach einem kurzen Tankstop passierte nach dem Drücken auf den Startknopf (R 1100 GS)gar...
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
"


Hallo Zusammen,
nach einem kurzen Tankstop passierte nach dem Drücken auf den Startknopf (R 1100 GS)gar nix(Pumpe läuft an).Alles probiert,Kupplung gezogen, Seitenständer ein und ausgeklappt,am Zündschloss gewackelt usw. nix passiert.
Dann kurz angeschoben und die Q springt sofort an, danach funktionierte auch beim Druck auf den Startknopf wieder alles.
Was kann das gewesen sein, muß ich mir Sorgen machen?
Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus


Earny :confused:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi Earny,
wieviele km (respektive Startvorgänge) ist deine GS schon gelaufen?
Ich musste schon den Starterknopf austauschen, da beim ersten Knopf der Kontakt abgebrannt war.
Starten ging zwar noch (nicht immer auf's erste Mal), aber ich dachte ich müsste den Starterknopf durch die Lenkerarmatur durchdrücken
Starterknopf gewechselt - und seitdem keine Probleme
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Geht ganz einfach:
Schalteinheit auseinander schrauben (sind glaub ich 2 Kreuzschlitzschrauben) und dann siehs du direkt auf die Kontakte
Bei mir war's so , dass der Startknopf beim Drücken die (Messing/Kupfer-)Blechfahne im Schaltergehäuse nicht mehr ordentlich kontaktiert hat
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Leerlaufschalter einen "Knacks" hat UND der Kupplungsschalter defekt ist (merkt man nicht), dann kommt das Signal der Motronik an den Anlasser "Gang drin, eingekuppelt >> nicht anlassen". Oder ein Relais ist defekt. Tausche das Anlasserrelais im Sicherungskasten mal gegen ein anderes
gerd
 
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Danke für eure Tips,

ich habe jetzt den Anlasser beim Autoelektriker meines Vertrauens. Der hat auch schon die eine oder andere Macke gefunden(was weiss ich noch nicht, werde aber berichten).
Beim Druck auf den Startknopf spricht zumindest das Relais an, dass war es dann aber auch.
Wenn der Anlasser Morgen wieder da ist ,werde ich ja sehen was passiert und mich dann im Notfall weiter vortasten und die einzelnen eventuell betroffenen Bauteile checken.

Gruß
Earny :confused:
 
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hurra,
alles funzt wieder!
Der Elektriker meines Vertrauens hat einen losen Kontakt neu verlötet und jetzt schnurrt der Anlasser wieder wie einst im Mai.

Nochmals vielen Dank an alle die mich mit ihren Tips unterstützt haben.

Earny :D:D:D:D:D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Na dann viel Spaß mit deiner Kuh und eine schöne, pannenfreie, kurvenreiche und unfallfreie Saison
 
S

Sachsenpaule

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
5
1200GS springt nicht an...klackt nur ???

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren (eigentlich) stolzer Besitzer einer 1200GS...hatte nur im Mai folgende Erfahrung...:

Fahre mit meiner Gummikuh nach Bonn um mich mit Freunden zu treffen...Maschine lief bis dahin super...nach ca. 1 Stunden setze ich mich wieder auf die Maschine und möchte sie starten...keine Funktion außer einem Klacken vom Anlasser....
Nach 2 Stunden war der BMW Fuzzi von Bonn da...gab mir 3 mal Starthilfe...die Maschine ging immer wieder aus....abschleppen in die Werkstatt....(warum haben die typen nur ein Diagnosesystem auf dem Auto?????)

Nach 4 Tagen war die Maschine wieder zurück...

Batterie wurde kostenpflichtig!!! getestet...laut Diagnosesystem alles i.O....:mad:....den Rest nachherr


War vor 2 Wochen bei meinem Händler des Vertrauens (viele Grüße nach Eitdorf...wirklich 1A Service)...habe die Jahresinspektion machen lassen...alles i.o.

jetzt habe ich heute Abend meine Gummikuh noch einmal für eine Ausfahrt aus der Garage holen (stand 2 Tage in der Garage) wollen und siehe da...selbes Problem wie vor 4 Wochen in Bonn...Boardcomputer sagt alles i.O..... Startknopf gedrückt...nur ein kurzes klacken am Anlasser aber sonst nix....

Jetzt bin ich natürlich stinkig...habe mir meine Rechnung von der Aktion in Bonn herraus gesucht bei der die Batterie kostenpflichtig getestet wurde...(wie bereits erwähnt alles i.O.)...

ca. 30 Minuten später versuche ich den Start noch einmal ...und siehe da...es funktioniert wieder....wenn die Batterie defekt wäre, wäre die Maschiene jetzt nicht angesprungen.... ein Kollege und ich haben jetzt auch den Test gemacht und das Fernlicht für 5 Minuten an gelassen, natürlich ohne laufenden Motor....Die Maschine springt wieder ohne Probleme an.....hat jemand eine Idee...???

(zum Thema BMW Niederlassung Bonn noch folgendes: mir wurde ohne Rückfrage eine Glühlampe für Scheinwerfer ersetzt und in Rechnung gestellt...kenne das von sämtlichen Werkstätten, das man den Kunden aber fragt, ob das mit erledigt werden soll....:mad:...habe mir aber Nachgang die Üb ersicht des Fehlerspeichers zuschicken lassen...dieser wurde aber laut Datum und Uhrzeit aber vor der Reperatur des Moped´s gemacht....zum Thema A2FE Ablendlicht...kein Fehler vorhanden...da es sich hier aber um einen CAN -Bus handelt, hätte es mir den Fehler (angeblich defekte Glühlampe) im Bordcomputer oder über den Fehlerspeicher wiedergeben müssen oder sehe ich hier etwas falsch.


Für Ideen zum Thema des sporadischen nicht Anspringen bin ich jederzeit dankbar.
 
Thema:

Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

Beim Druck auf den Starknopf passierte nix - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Lautes klackern beim drücken des Startknopf

    Lautes klackern beim drücken des Startknopf: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag (08.01.) habe ich meine "erste" 12er GS Model 08 vom Händler mit dem Hänger abgeholt. Da der Schnee nun...
  • Lautes klackern beim drücken des Startknopf - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Lautes klackern beim drücken des Startknopf

    Lautes klackern beim drücken des Startknopf: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag (08.01.) habe ich meine "erste" 12er GS Model 08 vom Händler mit dem Hänger abgeholt. Da der Schnee nun...
  • Oben