Beklopptes original Windschild abmachen oder kürzen...

Diskutiere Beklopptes original Windschild abmachen oder kürzen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxer-Geniesser, habe mal probeweise das bekloppte Windschild demontiert und siehe da: RUHE! Keinerlei Verwirbelungen mehr und deutlich...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Boxer-Geniesser,

habe mal probeweise das bekloppte Windschild demontiert und siehe da:

RUHE!

Keinerlei Verwirbelungen mehr und deutlich leiser als mit. Nun zu meiner Frage: Wer voneuch fährt noch demontiert oder mit einem gekürztem Windschild herum und wie sieht es aus? Gibt es interessante Eigenkonstruktionen?

Wer es noch nicht versucht hat sollte dies unbedingt mal ausprobieren, es lohnt sich auch, weil man die Strasse vor einem besser im Blick hat.

Über Bilder würden wir uns alle freuen denke ich, also denn los.....
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
Das Thema wurde hier in den letzten zwei Jahren oft diskutiert. Benutze einmal die Suchfunktion :rolleyes:, da findest du 100000000000 Antworten ( ca.)

Ich fahre mit Wunderlich Flowjet und Ruhe ist nun. Für mich persönlich die beste Lösung.

Es kommt jedoch auf Faktoren, wie Körpergröße, Helm, etc an.

Gruß

kuebel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi moeli.
Unser User hacky66 (und einige andere) haben das originale Windschild gekürzt. Gugg mal: http://img6.imageshack.us/img6/1442/gustav1uz8.jpg
Das kurze Schild ist Geschmackssache. Ich finde, es fehlt ein wenig was. Klar, es ist ohne total ruhig. Aber dafür kriegst du auf längeren Touren mehr Viehzeugs ab, als dir lieb ist.
Ich habe die MRA-Vario, habe diese noch zusätzlich um 3 cm angehoben und kann bis 120 km/h das Visier offen lassen. Auch die Lautstärke ist absolut erträglich. Dabei steht die Scheibe ganz steil und ist komplett ausgefahren.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Jungs, habt ihr mal geschaut, was für ein Modell er denn fährt? :D
Den Flowjet gibt's leider nicht für dir 11er.
Aber natürlich kann er sein Originalschild kürzen....
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
oder aus Carbon mit Kevlar, so wie es aussieht.
 

Anhänge

rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
oder aus Carbon mit Kevlar, so wie es aussieht.

Auf dem zweiten sieht mans besser
 

Anhänge

SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Bist du sicher das die VERWIRBELUNGEN vom Windschild herrühren und nicht doch von deinem "überbreiten Schwertransporterheck":D

Ne sieht gut aus, hast du da ein Foto von vorne?
Zur selben Zeit wie Fotoänderung:
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ivlknivl

Gast
Moin Moeli,
das Original Teil ist wirklich Mist.
Bin auch ne Zeit vorne ohne gefahren. Kurze Strecken ok. Längere Ausfahrten werden da schon nervig. Die Kadaver kleben dir alles zu.
Hab mir dann erst mal das große Windschild von MV montiert. War schon ganz nett. Hat aber für lange Touren nicht wirklich geprickelt.
Dann Vario Sreen von MRA. Sehr lecker, weil der Druck auch seitlich genommen wird. Wenn wir ne längere Tour machen, schraub ich mir zusätzlich das Teil von MV auf die MRA-Scheibe. Dann ist absolute Ruhe. Visier bleibt bis 120 offen. Die Optik ist mir dabei völlig egal. Hauptsache Ruhe. Selbst bei flotten Autobahnfahrten.
Muss dazu sagen, dass meine Sitzbank ca. 4 cm aufgepolstert ist und ich 190 groß bin.
Viele Grüße, Hartmut
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Andy,
welche Wirbel :confused:

Ich hab keine :D

Und die Koffer sind nur bei einer längeren Tour dabei, oder nimmst du den Rucksack :eek:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo moeli,

Fährst du auch mit Klapphelm? Bei mir wird's mit Crosshelm deutlich leiser
Grundsätzlich hängt der Lärm natürlich u.a. von der gefahrenen Geschwindigkeit und auch von deiner Größe ab, also wie weit du über die Scheibe hinausragst.

Vorab: Für Leute, die mit ihrer Q mehr auf der Dosenbahn bei entsprechenden Geschwindigkeiten als auf der Landstrasse unterwegs sind wäre ein anderes Mobbed vermutlich die einfachste Möglichkeit.

Meine erste Lösung gegen die Geräusche war der Scheibenaufsatz von Touratech. Hat jahrelang ganz gut funktioniert, allerdings hat es mir auch schon bei gemässigtem Tempo immer den Windschild durch den Winddruck ganz nach hinten verstellt.
Vorteil: ist nicht nur leiser als Serie, sondern auch Mücken und Wasser hab ich nicht direkt ins Gesicht gekriegt

Nach 9 Jahren hat mir dann die Optik meiner Q nicht mehr gefallen und mit der Stichsäge hab ich mir ein alternatives Windschild designed.
Sieht ähnlich aus wie bei rainmoto, nur noch ein ganzes Stück kürzer und deutlich größere Radien, welche bei mir knapp oberhalb der Instrumente enden

Nun ist es zwar leiser und die Optik ist mal was anderes, allerdings krieg ich nun allen Dreck auf's Visier und das Mobbed wirkt nicht mehr ganz so homogen wie mit der hohen Scheibe.

Da ich eine zweite Originalscheibe hab, kann ich aber problemlos wieder auf den Originalzustand umrüsten.

Die meisten Zubehör(Touren-)scheiben find ich persönlich nur :eek: *würg*
bmw_scheibe.jpg


Sorry für das kleine Bild. Anklicken, dann wirds größer. Die Radien sieht man leider kaum, aber bessere Bilder hab ich grad nicht

Gruß
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Und die Koffer sind nur bei einer längeren Tour dabei, oder nimmst du den Rucksack :eek:
Hallo Rainmoto
Teilweise, aber bis zu 1 1/2 - 2 Wochen reicht mir mein E46 von Civi und wenn nicht kommt ein Sack zusätzlich auf die Rückbank.
Fahre allerdings Urlaubsfahrten grundsätzlich ohne Sozius aber immer mit Freunden.
Meine Frau bleibt zu Hause und hütet ihren Minizoo.:D
So kann hat sie etwas Urlaub von MIR!:D:D:D
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Boxer-Geniesser,

vielen Dank erstmal für die Bilder und die vielen Antworten, habe heute eine originale Scheibe in klar von einem Freund bekommen, welche eigentlich für den US-Markt produziert wird. Bei meiner rauchgrauen originalen war nämlich ein Befestigungsauge ausgebrochen. Da ich das Moped wahrscheinlich sehr lange fahren werde (bin von einer G/S Paris-Dakar Bj 1986 gut verkauft auf die 11er GS, ein Glück, ohne ABS, gut eingekauft als Fahrmaschine umgestiegen) stellt sich die Frage des Rückbaus nicht. Ich werde nun schrittweise das Teil gerade kürzen und testen, um es anschliessend auf eine passable Form zu bringen um anschliessend die Scheibe auf Hochglanz zu polieren. Mal schauen was dabei herumkommt. Wenns fertig ist gibbet auch Bilder. Aber erst muß noch der grottenhäßliche Sturzbügel mit den Nebelscheinwerfern von ATU (Farbfernsehergroß) noch ab und stattdessen die kleinen ovalen Teile von Hella oben dran. Ich werd mich dazu noch melden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Halt,

nicht sägen - du hast ne PN!!!!!
 
mk130

mk130

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Hallo!
Zum Sasionstart habe mein Zweitschild abgesägt und den abgesägten Teil als Spoiler drauf montiert. Außerdem habe ich zwei Plexischeiben seitlich angebracht.(siehe Bild)
Bin nach der ersten Ausfahrt sehr positiv überrascht .Trotz meiner 188cm Körpergröße ist es sehr angenehm zu fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten.:):)


Gruß Michael
 

Anhänge

Q

Qumel

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2
Ort
Mainfranken
Modell
GS 1100 ´99
Hallo,

doch absägen! Kurze Scheibe = wenig Lärm, wenig Wirbel und viele Fliegen.
Habe noch ne lange Scheibe für Touren bzw. Winter.

Guckst Du www.qumel.de

Gruß aus Mainfranken
Dirk - Qumel
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...doch absägen! Kurze Scheibe = wenig Lärm, wenig Wirbel und viele Fliegen.
Habe noch ne lange Scheibe für Touren bzw. Winter
Meine Erfahrungen:
lange Scheibe und Integralhelm (Shark) = leise :D
lange Scheibe + Klapphelm (Caberg dingenskirchen) = LAUT :mad:
kurze Scheibe + Klapphelm (Caberg dingenskirchen) = etwas leiser, aber immer noch zu LAUT :mad:
---> Caberg Klapphelm entsorgt --->
kurze Scheibe + Klapphelm Nolan N102 = ab Tempo 90 immer noch zu LAUT :mad:
---> zusätzlich Ohrstöpsel ---> geht so...
kurze Scheibe + Integralhelm = leise ;)
Gruß
 

Anhänge

rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Leute,
ich hätte noch ein kurzes Carbonwindschild übrig, in tadellosen Zustand. Ich hab es wieder ab gebaut weil es von der Farbe nicht zum Moped passt und ich keine Löcher ins Schild bohren will.

Wer Interesse hat kurze Nachricht.
 
Thema:

Beklopptes original Windschild abmachen oder kürzen...

Beklopptes original Windschild abmachen oder kürzen... - Ähnliche Themen

  • Nur Bekloppte uff de Gass.

    Nur Bekloppte uff de Gass.: Moin, also so einen Tag braucht man echt nicht! :mad: Ich dachte so heute entspannt mit dem Moped auf die Arbeit zu fahren. Hin ging ja noch, am...
  • Suche 2 Bekloppte für Rock im Park

    2 Bekloppte für Rock im Park: Die Tickets sind ausverkauft, es gibt noch ein paar Tickets im 4er Zelt, fertig aufgebaut und ausgerüstet... Aber es fehlen noch zwei Bekloppte...
  • K100 GS ich weiß, ich bin bekloppt!

    K100 GS ich weiß, ich bin bekloppt!: moinsen gerade euch möchte ich doch mein neuestes projekt nicht vorenthalten. :D is aber noch nicht ganz ferchtig... leider passt das in keine...
  • Bekloppteste Touren

    Bekloppteste Touren: Welche bekloppten Touren habt Ihr schon gefahren? Warum ich das frage? Habe im Januar von ner FZR auf ne Kuh gewechselt. Jetzt war es dann...
  • Schönes Mopped, bekloppter Fahrer

    Schönes Mopped, bekloppter Fahrer: http://www.break.com/index/motorcyclist-races-through-city-traffic.html
  • Schönes Mopped, bekloppter Fahrer - Ähnliche Themen

  • Nur Bekloppte uff de Gass.

    Nur Bekloppte uff de Gass.: Moin, also so einen Tag braucht man echt nicht! :mad: Ich dachte so heute entspannt mit dem Moped auf die Arbeit zu fahren. Hin ging ja noch, am...
  • Suche 2 Bekloppte für Rock im Park

    2 Bekloppte für Rock im Park: Die Tickets sind ausverkauft, es gibt noch ein paar Tickets im 4er Zelt, fertig aufgebaut und ausgerüstet... Aber es fehlen noch zwei Bekloppte...
  • K100 GS ich weiß, ich bin bekloppt!

    K100 GS ich weiß, ich bin bekloppt!: moinsen gerade euch möchte ich doch mein neuestes projekt nicht vorenthalten. :D is aber noch nicht ganz ferchtig... leider passt das in keine...
  • Bekloppteste Touren

    Bekloppteste Touren: Welche bekloppten Touren habt Ihr schon gefahren? Warum ich das frage? Habe im Januar von ner FZR auf ne Kuh gewechselt. Jetzt war es dann...
  • Schönes Mopped, bekloppter Fahrer

    Schönes Mopped, bekloppter Fahrer: http://www.break.com/index/motorcyclist-races-through-city-traffic.html
  • Oben