Benzin läuft aus…..

Diskutiere Benzin läuft aus….. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und so wie’s ausschaut an einem der beiden Benzinschläuche an der Benzinpumpeneinheit. Siehe Foto: am „linken“ Benzinschlauch kann man die...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
...und so wie’s ausschaut an einem der beiden Benzinschläuche an der Benzinpumpeneinheit. Siehe Foto: am „linken“ Benzinschlauch kann man die feuchte Stellen erkennen.
Ist mir unklar, warum plötzlich Benzin austritt… hatte die Benzinpumpeneinheit abgemacht, um den Tank zu säubern….dann wieder drangemacht und gleich beim ersten Starten läuft recht viel Benzin aus.
Hat da jemand eine Erklärung bzw. nen Tipp?

IMG_20170925_173401.jpg
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Hatte auch mal so ein Phänomen....

Einen Sommer lang war die blöde Kuh einfach inkontinent...
es war sogar so krass dass während eines zehn Stunden Arbeitstages knapp ein Liter ausgelaufen sind...
Ohne dass ich irgendwas gemacht habe (oder machen haben lasse) war das auf einmal weg und ist seit fast vier Jahren trocken...
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
@elfer-schwob: und was glaubst du, ist ursache des problems?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich antworte mal für elfer-schwob :):

Durch dein Pumpe ausbauen hast du ja an den Schläuchen gerüttelt und hantiert. Dadurch kann sich dieser etwas auf dem Stutzen gelöst haben. Also wie geschrieben: kurzes Stück abschneiden und neue (Schraub-)Schelle dran; feddich :rolleyes: !!
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
ok, I see.
und warum nicht gleich neuen schlauch anstelle kürzen? das ding ist vermutlich 18jahre alt......
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist/wäre natürlich noch besser :daumen-hoch: !! ...und wenn schon dabei bist: mach sie doch gleich alle neu :Augenzwinkern_2: !! Dann ist wieder für 18 Jahre Ruhe :rolleyes:!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi mowbray,
bonsai's antwort waren in der tat meine gedanken!
quasi 1. hilfe.

aber deine anschlußfrage, wieso nicht gleich neu, hättest du dir besser schon vor dem wiedereinbau der pumpe gestellt:

das wechseln (oder abzwicken) der spritleitungen zw. pumpe u. druckregler ist immer u. jederzeit u. in minuten überall durchzuführen.
das ersetzen der gleichalten leitungen der belüftung bzw. entwässerung IM tank ist ne riesenfummelei.
wenn die aber mürbe u. leck sind, gibts (fast) keinen 1. hilfe-tipp!

grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Klinke mich mal flott ein: Gibt es für das Schlauchgeraffel im Tank sinnhafte (im Sinne positiver Erfahrung) Alternativen im Kfz-Zubehör? Oder lieber direkt beim [emoji2] originales ordern?
Werde bald wieder den Filter wechseln und bei der Gelegenheit die übrigen Teile (bis auf die Pumpe) ebenfalls austauschen.
Ich frage auch deshalb, will einem aus unserer 11er Gruppe wenige Wochen nach Einbau ein angeblich benzin- und druckfester Schlauch um die Ohren geflogen ist und seine Q lahm legte.

VG Marco
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Marco,

die Leitungen für Entwässerung/Belüftung im Tank sind druckfrei. Daher taugt jede Spritleitung, die für die In-Tankmontage vorgesehen ist, also innen und außen spritfest.
Der 180-Grad-Bogen zw. Pumpe und Filter ist ein BMW-Teil und kostet geschwind ca. 30 Euro!!! Dieser Teil der Spritleitung steht mit ca. 4 Bar unter Druck. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob man diesen Bogen mit konventioneller Spritleitung evtl. selbst knickfrei biegen und verlegen könnte.
Die Leitungen außerhalb, also zw. Pumpeneinheit und Druckleger müssen wieder druckfest sein.

Spritleitungen gibts als Meterware im Autozubehör in allen möglichen Ausführungen und gängigen Durchmessern für ca. 5 - 6 Euro/Meter.

Axoja: wenn schon neu, dann auch gleich die selbstdichtenden Schnellverschlüsse montieren, falls noch nicht vorhanden.
Dies erleichtert die allfällige Tankdemontage enorm.

Grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke, Elfer! Die Schnellverschlüsse sind 'verpolungssicher' dran. Und es war jener 180°-Bogen, der nur wenige Wochen hielt bei Horst' s Q.
Ok. Ich bestelle Originales. Geht ja nicht um Hunderte von €.

VG Marco
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
kurzes update:
1cm abschneiden und neue klemme hat in der tat das problem behoben.
frage mich allerdings immernoch, warum das teil nicht mehr dicht war, da ich es ja nicht mal angefaßt habe...
wie dem auch sei, der bock läuft wieder!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die aussenliegenden Schläuche gibt es meterweise im Kfz-Handel oder in jedem Mass z.B. bei TELLE (aber nix mit "Internet"). Bleibt nur das Formstück.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
@juekl: nö, um die benzinpumpeneinheit anzumachen muss man ja nur die 6 schrauben lösen. an den schläuchen muß man zumindest auf der seite nicht rummachen...letztlich ja auch egal....die mühle läuft ja wieder...!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@juekl: nö, um die benzinpumpeneinheit anzumachen muss man ja nur die 6 schrauben lösen. an den schläuchen muß man zumindest auf der seite nicht rummachen...letztlich ja auch egal....die mühle läuft ja wieder...!
du bist ein Zauberer
 
Thema:

Benzin läuft aus…..

Benzin läuft aus….. - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen

    Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen: Hallo , wisst ihr, wo ich suchen muss ? Benzin läuft beim und nach dem fahren auf den ansaugstutzen . AUF den stutzen danke für tips cowy
  • Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall

    Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall: Liebe Forumsmitglieder, folgendes ist mir letzte Woche auf einer Tour im Ausland passiert und ich bitte ähnlich Betroffene um Rückmeldung: Aus...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Kraftstoff läuft aus - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen

    Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen: Hallo , wisst ihr, wo ich suchen muss ? Benzin läuft beim und nach dem fahren auf den ansaugstutzen . AUF den stutzen danke für tips cowy
  • Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall

    Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall: Liebe Forumsmitglieder, folgendes ist mir letzte Woche auf einer Tour im Ausland passiert und ich bitte ähnlich Betroffene um Rückmeldung: Aus...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Oben