Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie gerade bei den 1150´er diskutiert habe ich an der Q auch dieses Problem ... Die Benzinpumpe hört sich an als würde sie 80l Kerosin in...
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo, wie gerade bei den 1150´er diskutiert habe ich an der Q auch dieses Problem ... Die Benzinpumpe hört sich an als würde sie 80l Kerosin in der Minute fördern.

Gibt es was anderes als den Pumpentausch?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn sie 80 l Kerosin fördert ist es doch OK. Das Zeug schmiert besser als Benzin, ist etwas dicker und daher leiser beim pumpen. Nur der Filter setzt sich zu :D.
Ansonsten: Die Pumpe macht Krach, das ist nicht schön, tut jedoch nicht weh. Und sie macht normalerweise noch seeeeehr lange Krach, sprich: Sie verröchelt nicht so schnell. Bei mir lärmte sie 30TKm (dann hab' ich das Mopped verkauft :))
gerd
 
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
abröcheln der Benzinpumpe

na dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen und lasse das Ding da wo es ist. Wird ja nicht gerade im Sonderangebot zu erstehen sein.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi grisu400

an meiner 11er GS (100000km) heult seit 7 Jahren und 50000 km die Benzinpumpe so als ob sie jeden Moment das Zeitliche segnet. Außer das ich mich an das Geräusch gewöhnt hab ist nix passiert.
Also: weiterfahren bis der Arzt kommt.

Gruß
Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...vielleicht doch mal den Filter wechseln??? Bei meiner Q trat das jaulen bei ca. 75.000 km auf - ich hab´s dann noch ca. 5.000 km ignoriert und mich dann doch entschieden mal den Spritfiter zu wechseln. Ist zwar ´ne Bäh-Arbeit - lohnte sich bei mir aber - seit dem ist Ruhe! Mal sehen wie lange noch - zur Zeit etwa 130.000 km :)
 
G

Gast5224

Gast
Servus
Also den Benzinfilter habe ich bei meiner auch so bei ca. 45 Tkm erneuert, aber eine richtige Verbesserung hat das nicht gebracht... Was etwas bringen könnte das wäre der Umbau auf Kunsthofftank den die Q mal in den ersten Jahr (oder waren es die ersten beiden Baujahre?) hatte.
Ansonsten einfach damit Leben..... *gg*
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Was soll denn der Umbau auf den anderen Tank? Meinst du dass der Kunststofftank die Geräusche der Pumpe besser dämpft? Dann nimm doch Ohrenproppen... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nö, da stört das Leiern nicht weil man sich mehr darüber erregen kann, dass Lack und Aufkleber Blasen werfen.
Es dröhnt ja auch nicht jede Pumpe. Meine tat's in der 1100 zwar auch, doch sind mir auch lebenslänglich leise Pumpen bekannt.
Nachdem noch niemand eine Abhängigkeit festgestellt hat, dass (nur) laute Pumpen (immer) defekt werden, kann ich immer nur sagen: Ertragen oder wechseln lassen mit dem Risiko, dass auch die neue Pumpe anfängt zu lärmen.

Komischerweise betrifft es meines Wissens nur die 1100, wenngleich Tank und Pumpe bei 1100 und 1150 identisch sind. Das ist mir auch unverständlich
gerd
 
G

Gast5224

Gast
HI ihr beiden...
Finn
Super Idee mit den Ohrenproppen....
Logo ist der Kunststofftank nicht so LAUT, da er nicht so heftig als Resonanskörper fungiert wie der aus Metal. :D

Gerd
Nicht jeder Kunststofftank hat Blasen geworfen oder es sind die Aufkleber abgegangen. (Aber es waren viel zu viele das stimmt leider)
Mit der Lautstärke der Pumpen gebe ich Dir auch Recht, meine Alte R (Bj. 95) war auch nie so laut wie meine GS die ich jetzt habe.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
So "logo" ist das nicht. Das Resonanzvolumen ist identisch, nur das Material unterscheidet sich. Das bedeutet, dass sich die Resonanzfrequenz verschiebt. VIELLEICHT in einen Bereich der nicht ereicht wird. Würde der Tank so weich sein, dass er jede Resonanz vollkommen dämpft wäre er wohl "etwas arg schlabberig".
Ausserdem kann es ein Geräusch sein welches zwischen Pumpe und Grundplatte erzeugt wird. Da würde der Kunststofftank etwas helfen, es aber nicht unterbinden.
Nachdem es nur noch wenige K-Tanks gibt (Austauschaktion), aber ja auch nur wenige (der viiiiieeeelen) ST-Tanks lärmen hinkt die Behauptung/ der Vergleich.
gerd
 
G

Gast5224

Gast
HI Gerd,
also ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht was den Lärm der beiden Tanks angeht... Aber Wurscht es war ja nur gut gemeint und nichts weiter als eine Erfahrung die ICH gemacht habe und da war der Kunststofftank eben leiser als der aus Metall. :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
bmwr850gs schrieb:
... und da war der Kunststofftank eben leiser als der aus Metall. :)
...oder die Pumpe die drinsteckte! :p (oder haste beide Pumpen umgebaut und "vergleichsgelauscht"?) :cool: :eek:
 
G

Gast5224

Gast
HI Finn
Du mit deinen Stöpseln kannst den unterschied doch so wie so nicht hören...... :p
 
G

Gast5224

Gast
Finn schrieb:
...oder die Pumpe die drinsteckte! :p (oder haste beide Pumpen umgebaut und "vergleichsgelauscht"?) :cool: :eek:
Sorry Finn
Ich habe die Pumpe von einen zum anderen Tank gebaut..... Hab das doch ganz vergessen zu schreiben!!!
Klartext:
PUMPE AUS ALTEN (STAHLTANK) RAUS.
ALTE PUMPE AUS STAHLTANK REIN IN DEN KUNSTSTOFFTANK REIN. :D
 
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Der Kraftstofffilter wurde vor 6000km erneuert ... das sind jetzt 3 Jahre her ;-) Die Kollegen fahren halt nicht ...
Eisdilen Schubser, oder wie nennt man das?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nur damit es niemand in den falschen Hals bekommt falls ich mich (wieder mal) etwas unvollständig ausgedrückt habe:
Ich wollte
NICHT sagen: "Du Trottel, das stimmt nicht!" :)
SONDERN "So allgemein würde ich das nicht beschreiben, Du hast sicher diese Erfahrung gemacht, doch lässt sie sich nicht verallgemeinern" :)
gerd (manchmal etwas kurzgefasst...):rolleyes:
 
G

Gast5224

Gast
gerd_ schrieb:
Hi
Nur damit es niemand in den falschen Hals bekommt falls ich mich (wieder mal) etwas unvollständig ausgedrückt habe:
Ich wollte
NICHT sagen: "Du Trottel, das stimmt nicht!" :)
SONDERN "So allgemein würde ich das nicht beschreiben, Du hast sicher diese Erfahrung gemacht, doch lässt sie sich nicht verallgemeinern" :)
gerd (manchmal etwas kurzgefasst...):rolleyes:
HI Genau das habe ICH doch geschrieben und „Du Trottel“ ist sicherlich eine Auslegungssache..... :D
 
Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben