Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hab da mal wieder eine Frage.Diesesmal geht es um Erfahrungen mit der Benzinpumpe. Da ich nun meinen großen Tank ,wenn er vom...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Ich hab da mal wieder eine Frage.Diesesmal geht es um Erfahrungen mit der Benzinpumpe. Da ich nun meinen großen Tank ,wenn er vom lackieren zurück ist, montieren möchte ,möchte ich natürlich auch den Filter gleich erneuern.Aber was mache ich mit der Pumpe. Erst mal ist die von dem original Tank da. Diese hat jetzt nach Tacho noch keine 48000km gelaufen. Dann habe ich die aus dem Adventur Tank wo ich aber nicht weiß wieviel Kilometer sie gelaufen hat. Als ich den großen Tank erworben hatte habe ich diesen mit Benzin vollgemacht um zu sehen ob er dicht ist. Als ich das Benzin mit der Pumpe wieder abgepumpt habe habe ich festgestellt das diese sich anders anhört als meine aus dem 24l Tank.Vielleicht auch deswegen weil der Inhalt mit 30l größer ist und damit auch ein grösserer Resonanckörper. Habe auch schon hier gelesen das die Pumpen von der 1150 Serie Baujahr 2003 Probleme mit der Haltbarkeit hatten. Wäre wohl Pech wenn genau solch eine Pumpe hätte.Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das man eine neue erwirbt, aber der Preis
. Also mein Favorit ist erstmal meine originale mit nicht mal 48000 km. Achso, es handelt sich um eine R1100GS von Baujahr 1997. Das heißt also das die originale Pumpe aus dem 24l Tank auch schon 14 Jahre alt ist. Fahre nun nicht sehr viel, weil wenig Zeit, möchte aber auf dieses tolle Hobby auch nicht verzichten. Also wenn ich dann mal fahre und dann wegen defekter Pumpe liegen bleibe, nah klasse.Möchte halt nur mal Erfahrungen und eventuelle Kilometerleistungen von Benzinpumpen erfahren. Weiß wohl das es keine Garantie dafür ist das die pumpe so und so lange hält aber wenn eure Erfahrungen so sind das die Pumpen so zum Beispiel 100000km halten können dann würde es mich beruhigen und ich würde eine meiner gebrauchten Pumpen montieren und meinen Geldbeutel würde es auch erheblich besser gehen. Hoffe also mal auf einige Meinungen von euch.

Gruß Mario
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Weiß wohl das es keine Garantie dafür ist das die pumpe so und so lange hält ...
Und genau das ist das Problem.
Du wirst sowieso die falsche Pumpe einbauen. Das ist wie an der Supermarktkasse; du erwischst garantiert die falsche Schlange. Spätestens, wenn du an der Reihe bist, ist entweder die Bonrolle verbraucht, das Kleingeld alle, ein "Umtausch", ....
Kurz: du weisst es selber. Es wird dir keiner sagen können, welche du nehmen müsstest, um keinen Defekt zu erleiden. ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
:D

--siehe Signatur---
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Es soll mir ja auch keiner sagen welche Pumpe ich einbauen soll.Ich stelle dann mal eine kurze Frage. Wie sind eure Erfahrungen von der Kilometerleistung her mit der Benzinpumpe?

Gruß Mario
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Mario,

pack die 2te Pumpe in den "Kofferraum" wenn du länger weg fährst.

ciao
Eugen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Mario,
pack die 2te Pumpe in den "Kofferraum" wenn du länger weg fährst.
Hä?? :eek:
Wenn der Threadersteller schreibt dass er nur wenig zum Fahren kommt wird er sicher nicht "länger weg fahren".
Zweitens scheint die Pumpe auch nach 14 Jahren Lebensdauer noch nicht eingerostet zu sein oder sich in ihre Bestandteile aufzulösen.
Ausserdem geht nach Mr.Murphy garantiert immer das Teil kaputt, welches man nicht dabei hat (und wer bitte nimmt beim Mobbedausflug Ersatzteile mit?)
Schlußendlich -und um wenigstens eine der Fragen des Kollegen zu beantworten- funktioniert die Pumpe meiner kleinen seit >150Mm immer noch völlig problemlos

Viel Spaß mit deinem Mobbed in 2011 ohne mitgeführte Ersatzteile und ohne schlechtes Gewissen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Bj. 12/1998 - 170.000 km - 1. Pumpe - 2. Filter - keine Probs.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich hab das schon erlebt mit nem Zündschloß..Totalausfall..10 min geschraubt und weiter gefahren..aber nich mit Hänger..das abrödeln vom Tankruggsagg und Tank hat eigentlich die meißte Zeit verbraucht...aber es macht ein gutes Gefühl zu wissen das man sich helfen kann wenn man denn in der Pampa stehen geblieben is möglicht noch Nachts bei Regen..:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
1100 GS, 180 TKm, erste Pumpe
1150 GSA, erste Pumpe (BJ 2003) bei 100TKm defekt
gerd
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hä?? :eek:
Wenn der Threadersteller schreibt dass er nur wenig zum Fahren kommt wird er sicher nicht "länger weg fahren".
Zweitens scheint die Pumpe auch nach 14 Jahren Lebensdauer noch nicht eingerostet zu sein oder sich in ihre Bestandteile aufzulösen.
Ausserdem geht nach Mr.Murphy garantiert immer das Teil kaputt, welches man nicht dabei hat (und wer bitte nimmt beim Mobbedausflug Ersatzteile mit?)
Schlußendlich -und um wenigstens eine der Fragen des Kollegen zu beantworten- funktioniert die Pumpe meiner kleinen seit >150Mm immer noch völlig problemlos

Viel Spaß mit deinem Mobbed in 2011 ohne mitgeführte Ersatzteile und ohne schlechtes Gewissen
Hallo Bernd,

schön, dass du versuchst mich auf den Weg zum richtigen Antworten zu führen. Ich bin trotzdem unsicher ob ich dir da so folgen kann.
Wenn jemand schreibt, dass er nicht viel zum Fahren kommt heißt das doch nicht, das er dannn immer nur kurze Strecken fährt oder?
Die Frage wer bitte nimmt beim Mopedausflug schon Ersatzteile mit hab ich ja schon beantwortet. Da bin ich offensichtlich auch nicht allein im Forum und ich kenn auch Leute außerhalb des Forums.
Was ist falsch daran zu empfehlen ein Ersatzteil mit zu nehmen wenn er es bereits hat und das Ding wenig Platz weg nimmt? Im Fall der Fälle hat er es dabei und wenn er es nicht braucht beruhigt es.
Deine Pumpe hält seit 150.000 km, schön. Meine Pumpe hält seit 125.000 km, auch schön. Es gibt auch welche, die noch mehr km gelaufen sind. Wie lang wird demzufolge seine mit jetzt 48.000 km laufen?
Ich find es jedenfalls supercool von dir 150.000 km ohne Ersatzteil zu fahren. Ich trau mich das (noch) nicht. Aber wenn ich erst mal zur richtigen Einsicht gelangt bin und Zeit und Lust dazu hab, dann werd ich mich sicher gehörig dafür schämen. Bis dahin bleibt mir nur auf Nachsicht zu hoffen.

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Würde ich für alle Fälle gerüstet sein wollen, müsste ich eine Goldwing mit Seitenwagen und Anhänger fahren um all den Krempel unterbringen zu können der vielleicht.....
Sicher hat es mir nicht gefallen an einem Samstagnachmittag kurz vor Trient auf der Schnellstrasse mit verreckter K-Pumpe liegenzubleiben.
Doch deshalb schleppe ich keine zwei Ersatzräder mit mir herum wenn ich über den Tendepass fahre. Obwohl es sein könnte, dass ich mir ein Rad beschädige!
Die Kenntnis "einige K-Pumpen BJ 2003 bei ca 100TKm verreckt" hilft den Fehler einzukreisen, das Wissen "am Tende kommt kein ADAC (auch kein ACI)" hilft vernünftig zu fahren um eben kein Rad (übermässig) zu beschädigen. Noch sorgsamer ist man wenn man alleine unterwegs ist und kein Kumpel "eben mal" irgendwas tun kann. Ganz vorsichtig wird man wenn man sich in einem Gebiet ohne Mobilfunkabdeckung bewegt.
gerd
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Gerd,

das Thema hatten wir beide doch schon mal.
Ein Ersatzteil mitzunehmen hängt im wesentlichen von der Anfälligkeit des Bauteils, der Verfügbarkeit vor Ort und von der Risikobereitschaft des Fahrers ab. Wenn ich, wie häufig, übers Wochenende in die Alpen fahr und mit einem Defekt am xy-Pass in der Pampa steh, dann beiß ich mir in den A. wenn das nötige Ersatzteil zu Hause in der Garage liegt und ich es leicht mitnehmen und tauschen hätte können. Andere sehen das anders. Die sagen „so what“, trinken einen cappuccino, fahren mit dem Zug zurück und lassen das Motorrad vom ADAC oder einem anderen Vertragspartner abholen. Mir ist es lieber, ich spar mir das ganze rumtelefonieren und warten und kann nach der Reparatur so wie ich wollte weiterfahren. Ich hab immer einen Hallgeber im Tankrucksack und wenn ich länger weg bin u. a. auch eine Benzinpumpe dabei.
Letztes Jahr war ich mit Freunden in den Vogesen. Da wollte ein Kolben an einem der vorderen Bremssättel nicht mehr und bis ichs gemerkt hab, war ein Bremsbelag „verheizt“. Ich musste mir Vorwürfe gefallen lassen, warum ich keine Bremsklötze mit hatte. Ich mach mir da keine. Ich schlepp doch keine Klötze mit, wenn die eigentlich noch reichen. Soviel zum Thema Goldwing. Ich setz meine Präferenzen selbst. Aber so unterschiedlich sind die Menschen und das ist ja auch gut so.
Wenn ich jemandem, der unsicher über die Restlebenszeit seiner Pumpe ist, den Vorschlag mach, das Ersatzteil, das er ohnehin schon hat, doch einfach mitzunehmen, dann ärgere ich mich allerdings, wenn das als ungeignete Antwort bezeichnet wird. Und das ist ja auch deutlich geworden. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte ein Fragesteller in einem Forum aus der Auswahl der Antworten und den Erläuterungen die für ihn richtige Lösung finden. Nicht immer gibt´s nur eine Lösung und nicht nicht immer wählt jeder dieselbe.
Es heißt ja , dass genau die Teile, die man dabei hat, nicht kaputt gehen. Was will ich mehr? Ich kann das übrigens bestätigen. Ich kann´s sogar beweisen. Seit 20 Jahren fahr mit GS-en rum und hab immer ein Reifen-Pannenset dabei. Siehe da, ich hatte noch nie einen Platten.
Ach ja und noch was, ich bin nicht Mitglied beim ADAC.

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Siehst Du, so unterschiedlich sind wir. Der Hallgeber liegt im Keller (Weitreisenden, hier: Moldawien) empfehle ich die Mitnahme eines solchen. Prompt verreckte dem Weitreisenden der Hallgeber in Südtirol als wir uns vor dieser Reise dort mal trafen. Seither fragt er mich nichts mehr (hatte er versprochen :D)
Bremsbeläge habe ich dabei. weshalb weiss ich nicht so genau. Vielleicht weil ich 3 mal mit Menschen unterwegs war die nicht in der Lage waren die Dinger vorher zu kontrollieren und dann Metall auf metall ging.
Wenn natürlich ein Bremszylinder festging würde ich an Deiner Stelle künftig eine Sammlung Bremssättel mitschleppen. Man weiss ja nie ob der linke oder der rechte... :). Oder einen Reparatursatz und ein Honwerkzeug.
Wie bereits jemand erwähnte: Es gilt ohnehin Murphy's Law.
In der Praxis geht nichts über Freunde die dann ihren Anhänger an's Auto klemmen und "mal eben" kommen. Ich habe drei dieser "Narren" (danke Thomas, danke Reinhard, danke Günther!).
Das Reifenpannenset habe ich auch dabei. Dummer Weise half es nicht beim ausgebrochenen Felgenhorn des Alurades einer 1200GS
gerd
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Leute
Ich hoffe das die Diskussion nicht aus der Bahn gleiten tut. Nur zur Info,ich war heute beim freundlichen und habe alle aus meiner Sicht notwendigen Teile bestellt. Eine neue Pumpe ist da nicht dabei. Ich werde meine mit ihren 48000km in den 30l Tank einbauen und auf weiteren Touren die andere mitnehmen. Ich denke mal wenn man bei 40000 km den Filter wechseln soll dann wird es wohl nicht notwendig sein die Pumpe schon bei 48000km zu wechseln.Diese funktionierte bisher ja problemlos trotz ihrer 14 Jahre. Und bisher gab es von eurer Seite ja auch keine Gegensprecher. Wenn diese Diskussion hier auf vernünftiger Ebene weiter geht dann ist das okay.Ich denke schon das jeder für sich entscheiden sollte was er für notwendig hält auf touren mitzunehmen.Es müssen ja nicht immer Ersatzteile sein
. Und denoch ist es schön hier im Forum immer eine kleine oder große Entscheidungshilfe zu bekommen, und dafür bin ich auf jedenfall dankbar,euch allen hier im Forum.

Gruß Mario
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Keine Angst Mario,

Gerd und ich wir haben uns lieb, auch wenn wir beide in manchen Dingen unterschiedlicher Meinung sind. Wir haben jedenfalls beide eine GS. Aber da geht´s auch schon wieder los. Er hat eine 1150-er und icheine 1100-er.

ciao
Eugen
 
Schmitzemann

Schmitzemann

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
12
Ort
Oberndorf / Sbg
Modell
R1100GS
Kraftstoffpumpe

Servus Hallo

Bei mir ist es so das ich eine Kraftstoffpumpe habe die nicht genug Menge fördert! Ich hab eine 11er mit 30tkm. Aber das ist letztendlich wurst, glaube ich. Ich hab gestern die Fördermenge gemessen. Das macht man am besten so:

Pumpenrelais raus und überbrücken (so kann man auch den Tank leeren). Die Vorlaufleitung trennen, wenn keine Schnellverschlüße drauf sind, einfach hinten wo der Schlauch in die Kunstoffleitung übergeht, die Untere Leitung trennen. Schlauch vom Tank in einen Messbecher halten. Die Zündung anstellen. Dann sollte die Kraftstoffpumpe in einem durch laufen. Nach 5 Sekunden die Zündung abstellen. Sehr viel sollte nicht nachlaufen, nur das die Leitung (recht kurz) leer läuft. Die in 5 Sek. geförderte Menge mit 12 Multiplizieren. Laut BMW Werkstatt Handbuch sollte die Fördermenge pro Minute nicht unter 1830 ml liegen. Wer einen großen Messbecher hat kann natürlich 1 Minute die Zündung anlassen.

Wenn sich jemand nicht traut das K. pumpenrelais zu überbrückten, der normale Pumpinterval beim Zündungeinschalten ist ca. 2 Sek. also 3x Zündung einschalten und dann schauen was gefördert wurde.

Nur um der Diskusion etwas bei zu tragen... Es gibt sehr wohl kaputte Pumpen, oder Pumpen mit zu wenig Förderleistung.... Meine Pumpe fördert in 5 sek. 100ml! Gemerkt habe ich es beim fahren. Wenn ich Vollgas gebe bekommt sie richtig heftige Aussetzter... Zuerst hab ich an einen Wackler gedacht weil ich so harte Aussetzer nicht einem Kraftstoffproblem zugeordnet hätte.

Ich hoffe ich konnte der Diskusion etwas konstruktives beitragen.

Cheers aus Salzburg

Andreas
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Ausserdem geht nach Mr.Murphy garantiert immer das Teil kaputt, welches man nicht dabei hat (und wer bitte nimmt beim Mobbedausflug Ersatzteile mit?)
oder es fehlt ein Werkzeug um das mitgeführte Teil zu verbauen.. ;)


Viel Spaß mit deinem Mobbed in 2011 ohne mitgeführte Ersatzteile und ohne schlechtes Gewissen
Yep, Moppedfahrn soll Spass machen, wer denkt dabei denn an mögliche Defekte??
Und wenn man doch mal eine Panne hat lernt man immer Leute kennen
(und wenn es der Mann vom Abschleppdienst ist).

@Locky: verbau Deine bisherige Pumpe, da weisst Du das Sie geht,
alles andere wäre Hellseherei.

Wünsch euch allen eine pannenfreie und unfallfreie Saison
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hi
Die Angabe mit den 1,8 l/min (=110l/h) stimmt. Mich würde interessieren woran es liegt. Mechanisch ist praktisch nichts in der Pumpe was sterben könnte. Also wird es ein elektrisches Problem sein
http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffpumpe-R11x0xx.html
gerd
... Bei mir wars der Filter, der den Spritfluss behindert hat - bis runter auf wenige %... Also müsste man auf jeden Fall diesen Einfluss beim Test der Pumpenleistung ausschließen, sprich: abklemmen, was dann natürlich etwas aufwändiger ist als nur das Relais zu überbrücken....
Scottie
 
Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben