Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Pumpe drükt durch den Filter...wenn der dicht is haste enormen Druckverlust...könnten auch die Kohlen sein ..wenn die kurz werden hat die...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Pumpe drükt durch den Filter...wenn der dicht is haste enormen Druckverlust...könnten auch die Kohlen sein ..wenn die kurz werden hat die Feder nicht mehr genug Kraft um die Kraftschlüssig an den Kollektor zu drücken...könnt ich mir vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...Aber wenn ich erst mal zur richtigen Einsicht gelangt bin und Zeit und Lust dazu hab, dann werd ich mich sicher gehörig dafür schämen. Bis dahin bleibt mir nur auf Nachsicht zu hoffen.

ciao
Eugen
Hi Eugen,

ich hoffe, ich bin dir nicht auf den Schlips getreten. Falls ja, war das nicht meine Absicht und es tut mir leid.

Schämen musst du dich wegen der Ersatzteile sicher nicht. Ein kleiner Schwank aus meinem früheren Leben:
Ich fuhr damals eine Kawa. Auf allen Wegen (besser: auf allen Urlauben und Mehrtagesfahrten) war ich mit dem halben Tankrucksack (oder Topcase) voll mit Werkzeug, Ketten- und Motoröl, Zündkerzen,... und was weiß ich noch alles unterwegs. Waren mindestens geschätze 5 Kilo an Ballast, welche ich so immer in der Gegend herumgefahren hab. Als dann die Kawa mit 75tkm einen Motorschaden hatte, war ich auf dem Weg in die Arbeit und natürlich ohne Werkzeug unterwegs. Das hätte mir da allerdings auch überhaupt nix geholfen.
Danach hatte ich eine Suzi, welche einmal am Hahntennjoch liegenblieb. Trotz allerlei Werkzeug, welches ich dabei hatte, hab ich den Fehler (ein elektrisches Problem wie sich später herausstellte) nicht finden können. Also Mobbed in die Werkstatt abschleppen lassen. Schicht im Schacht trotz meines Werkzeugsortiments. Jetzt könnte man natürlich zusätzlich zu dem ganzen Mechanikzeug auch noch ein Multimeter mitnehmen und dann die Top10 der ausserplanmässigen Verschleißteile des jeweiligen Fahrzeuges. Allerdings hab ich mich dann anders entschieden:

Die BMW hat ein einigermaßen ordentliches Bordwerkzeug (was man von den Japanern ja nicht behaupten kann), dass ganze noch erweitert um einen Leatherman, ein Klebeband und ein paar Kabelbinder. Dann noch einen zweiten Kupplungszug provisorisch am Mobbed verlegt. That's it.
Alles was damit nicht zu reparieren ist geht über den ADAC und ggf. in die Werkstatt.

Ausfälle mit bzw an meiner GS: bisher NULL (wenn man die Problemchen mal ausser Acht lässt, die ich letztes Jahr hatte, als der Hallgeber ein paar km vor meiner Haustür das spinnen anfing und die paar Mal, wo ich ohne Sprit liegengeblieben bin. Aber das ist wieder eine andere Geschichte)

Vor diesem Hintergrund und meinen Erfahrungen hab ich meine Aussage getätigt. Alles klar ? ;)

Cheers
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Bernd,

obwohl ich nie einen Schlips trage, hab ich mich tatsächlich ein bißchen auf den getreten gefühlt. Aber die Sache ist ja ausdiskutiert und nicht der Rede wert. Du hast jedenfalls einen prominenten Vertreter deiner Haltung gefunden.
Ich vermute stark, ihr beide haltet einen Großteil an ADAC-Aktien.

ciao
Eugen
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
1150 bei 35 000 erstes mal defekt
1150 bei 48 000 zweites mal defekt
1150 wechsle jetzt die 2003 er Pumpe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was mich wundert: Bei den 1200 gibt es offenbar keinen Filter. Und die Dinger laufen!
An lahme Federn der Kohlen für die Benzinpumpe glaube ich nicht. Bei mir haben die Dinger sogar noch gedrückt als schon keine Kohlen mehr vorhanden waren :o

Eigentlich, sieht man sich die Konstruktion an, kann die Pumpe nur verminderte Leistung bringen wenn ihr Motor ein Problem hat
gerd
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Gerd,

meine Pumpe hat den Geist aufgegeben, weil irgendein winziges Teilchen, den Weg über den grünen Strumpf zur Pumpe gefunden hat. Dort hat sie sich zwischen die Kohlen und dem Motor geklemmt. Ausgebaut und angeschlossen an eine Batterie hat sie über den Schlag mit einem Schraubenzieher auf das Gehäuse wieder zu "spucken" begonnen. Dann mit ein paar Mal hin und her wechseln der Drehrichtung (vertauschen von + und -) funktionierte sie wieder. Leider nur so 10 000 km und dann stand ich wieder auf der Autobahn mit vollem Tank, kurz vor der Dunkelheit und einer Ersatzpumpe. Habe mich vom ACE heimbringen lassen. Jetzt ist wieder irgendein Fuzzelchen drinnen und verklemmt den Motor.
Ein Schlag und die läuft wieder und in ein paar Monaten stehe ich sonstwo. Ganz zu schweigen, das die Aktion bei Regen auf der Mittelspur einer dreispurigen Autobahn ohne Standspur "mörderisch" ist.
Habe mich auch bei BMW beschwert, da die 2003 er Pumpe eigentlich per Kulanz ausgetauscht gehört. Es ist allgemein bekannt, das die absoluter Schrott waren. Es wurden danch wieder andere Pumpen verbaut.
Also das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der grüne Filterstrumpf.
Bin am Überlegen was ich machen könnte, um hier die Fehlerquelle auszuschliesen.
Oder es ist das typische Anlasserproblem, das der Motor nicht mehr anläuft und erst der bekannte Hammerschlag Bewegung dort rein bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Die Q ist typischerweise so nach 20 km auf der Autobanhn nach dem Tanken ausgegangen - im laufenden Betrieb, das kann eigentlich nur ein Fremdteil sein. Die Elektrik ist ok.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
120.000 km, niemals auch nur an eine Benzinpumpe gedacht. Sie pumpt einfach nur so vor sich hin, wenn ich Zündung einschalte.
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
das hätten die 2003 er Modelle auch gerne alle! :D
Habe so eines leider erwischt!
 
Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben