Benzinpumpe pfeift...

Diskutiere Benzinpumpe pfeift... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute endlich mal wieder Rundfahr-Wetter - Klamotten an, drauf, - starten, aus Versehen abwürg - neu starten: denkste! Beim Schlüsseldreh ein...
scottie

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heute endlich mal wieder Rundfahr-Wetter - Klamotten an, drauf, - starten, aus Versehen abwürg - neu starten: denkste! Beim Schlüsseldreh ein eklig pfeifendes Geräusch! Na gut, wird schon, also weiter starten, starten, starten,... Batterie laden, ... uswusw. Dann Kerze raus: trocken, also kein Sprit. Nun endlich klickerts: Benzinpumpe! Scheint mal einfach so ausgestiegen zu sein, bei 80.000 km, 1100, Bj 99.:mad:
Also ausgebaut, getestet (mit nem Ladegerät, dabei noch nen nettes Feuerchen gelegt, weil beim Funkenschlag das Restbenzin aus dem Pumpengehäuse gezündet" hat....): der Rechtslauf ist relativ leise, andersherum pfeifts durch Mark und Bein! Obwohl sie pumpt... Nun ja. Jetzt ist sie eh hin (Anschlußnippel geschmolzen:o), ich hoffe, eine Neue löst meine Probleme.
Im Forum wurden zur B-Pumpe bisher nur wenige Probleme beschrieben, anscheinend ein eher seltener Fall?

So, noch ne Ergänzung, auch weil immer wieder etwas anderes vermutet wird: der Filter war ziemlich zu, ließ sich kaum durchpusten! Gegenüber dem neuen Filter ein krasser Unterschied! Meine Vermutung (und nun nach fast 300.- Euronen schlauer...) ist nun, dass die Pumpe aufgrund des großen Druckwiderstandes einfach den Geist aufgegeben hat. Nun ist erst mal wieder Ruhe beim Einschalten, ein angenehmes Brummen aus dem Tank beruhigt ungemein.
 
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Franky_GS

Franky_GS

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Pfeifen - irgendwo unterm Tank ???

Eigentlich hatte ich für morgen eine 150km Tour geplant (kleine Dienstreise - mit der Q). Aber auf dem Weg zur Arbeit - ploetzlich und natürlich unerwartet ... ein pfeifendes Geräusch. Nur wenn der Motor läuft - einige Minuten nach dem Start. :confused:

Bin echt sauer... und habe natürlich erst einmal das Forum durchsucht und den Beitrag von Scottie gefunden. Die Beschreibung passt irgendwie - der Sound ist ein hochtöniges Pfeifen - geht echt auf die Nerven.

Hat irgend jemand eine Idee - klar, ist nur Ferndiagnose... und natürlich muss ich auch den Einfluss aufs Moped-Budget abschecken.

Danke & Gruss,
Franky

PS: Die Q läuft. Keine Problem beim Starten oder während der Fahrt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mach mal den neuen Filter nass und versuche dann nochmal durchzupusten!
Dann ist Deine Verwunderung weg.
Wenn die Pumpe falsch herum betrieben wird ist das nur theoretisch egal.
Der mechanische Aufbau ist auf eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt und fördert in die andere Richtung nicht oder nicht gut.
Schlechter ist es für den Motor. Dessen Kohlen sind in einer bestimmten Richtung eingeschliffen. Wechselst Du die Drehrichtung, so kippen sie in ihren Führungen, können sich mit ihren Kanten im Kommutator verhaken und es werden Brösel abplatzen.
gerd
 
börndy

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Moin.
Das pfeiffen hatte ich bei meiner 1100 auch.
War aber nur wenn der Tank fast leer war.
Bei ausreichen Kraftstoff im Tank war Ruhe.
(Filter war übrigens auch bei 60Tkm gewechselt.)
 
scottie

scottie

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Hi
Mach mal den neuen Filter nass und versuche dann nochmal durchzupusten!
Dann ist Deine Verwunderung weg.
...
gerd
Hi Gerd, Du hast sicher recht mit dem Filter. Die Frage ist ja nun, wie kann ich die Pumpemleistung unter Praxisbedingungen (also mit angeschl. Filter...) testen, um einen Eindruck vom System zu bekommen. Es gibt ja den Hinweis auf die Milliliterleistung pro Minute - aber ist die wirkllich aussagefähig, wenn ich ohne "Gegendruck" vom System messe?
Meine "Neue" surrt übrigens wunderbar leise, wobei natürlich beides - Pumpe und Filter - neu sind. Gut für die Ohren, schlecht fürs Konto...
Scottie
 
Locky

Locky

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Hi Gerd, Du hast sicher recht mit dem Filter. Die Frage ist ja nun, wie kann ich die Pumpemleistung unter Praxisbedingungen (also mit angeschl. Filter...) testen, um einen Eindruck vom System zu bekommen. Es gibt ja den Hinweis auf die Milliliterleistung pro Minute - aber ist die wirkllich aussagefähig, wenn ich ohne "Gegendruck" vom System messe?
Meine "Neue" surrt übrigens wunderbar leise, wobei natürlich beides - Pumpe und Filter - neu sind. Gut für die Ohren, schlecht fürs Konto...
Scottie
Hallo
Wenn der Tank montiert ist machst du einfach den Stecker unter Tank ab und legst Masse und Spannung auf die Kabel der Pumpe und schon läuft diese solange wie du möchtest.

Gruß Mario
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn er die Literleistung messen will reicht das Surren nicht aus.
Aber wenn Du die Rücklaufleitung öffnest und die Brühe nicht zurück in den Tank, sondern in den Messbecher laufen lässt, hast Du auf jeden Fall den maximalen Gegendruck weil ja nichts verbraucht wird und nur gegen Regler und Filter gepumpt wird.
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Ich habe jetzt auch das Pfeifen.

Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich ja einen gebrauchten Stahltank moniert. Der hatte innen ein paar Ablösungen von der Beschichtung. Ich hatte das zwar so sauber wie möglich gemacht, allerdings denke ich, dass der neue Filter oder sogar das Sieb zu ist.

Das pfeifen hat aber erst nach ca 20km Erstfahrt eingesetzt, da waren noch ca 8 Liter im Tank. Also: Alles wieder raus oder nicht? Und wenn was soll ich machen?
 
scottie

scottie

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Hi Thorsten,
zunächst einmal vermute ich, dass das "Pfeifen" vielleicht auf einer stärkeren Resonanz wegen des Stahltankes beruht. Zweitens würde ich mal volltanken und hinhören - ein relativ deutliches "Surren" beim Start ist völlig normal. Bei mir war aber - ziemlich schlagartig - ein unerträgliches, lautes Pfeifen zu hören, und zudem sprang die Kuh nicht mehr an; also vermutlich kein oder zumindest zu wenig Druck in der Leitung.
Ich würde erst mal ausschließen, ob Dein Geräusch nicht noch unter "normale Dezibel" fällt, wobei Feinstaub im Tank natürlich äußerst übel für den Filter ist....

Der Wechsel des Filters geht übrigens relativ einfach vonstatten, nur die Klemmringe an der Leitung müssen etwas aufgebogen werden (oder anschließend neu), und beim Einbau der Pumpe auf die korrekte Stellung am Tank achten, sonst spinnt die Tankanzeige
So long
Scottie
 
ShadowtheCrow

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Ich meine nicht das normale Anlaufen wenn ich die Zündung einschalte. Sondern ein SEHR lautes Pfeifen, dass während der Fahrt ÜBER dem Luftrauschen und dem Motor zu hören ist.

Ich denke ich werde den Tank noch mal trocken legen und noch einen neuen Filter holen..... mal sehen ob ich Epoxidlack bekomme, damit habe ich auf dem Schiff schon Dieseltanks von innen neu beschichtet, da hatte ich ein ähnliches Problem mit dem "Schwimmrost" der mir den Filter zugesetzt hat....
Das mit dem Rost ist in dem Tank aber noch nicht so schlimm, aber: "Wehret den Anfängen!" Nicht war?

Ach ja, wenn ich die Maschine jetzt "einschalte", also beim Zündung einschalten, kommt das pfeifen kurz. Lässt dann nach, Druck baut die Pumpe also auf und fängt dann schnell wieder an wenn der Motor läuft.
 
Axolotl

Axolotl

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Freunde,

das Pfeifen ist völlig normal, meine pfeift auch, mal mehr, mal weniger. Gewöhnt euch dran, was pfeift lebt !!:D

Gruß

Henning
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Aber doch nicht wie eine Turbine, die den Motor übertönt!
 
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Kein Pfeiffen mehr

Hallo Leute, hatte voriges Jahr auch dieses Problem. Habe beim :) zweimal die Pumpe tauschen lassen ohne Erfolg. Bin dann mit meiner alten Pumpe weitergefahren und war ein paar Euronen für das Wechseln der Pumpen ärmer. Habe jetzt die 80.000 Durchsicht gemacht und den Benzinfilter gewechselt. Nach dem Start habe ich meinen Ohren nicht getraut. Wußte vorher nicht wie leise (ohne lästiges Pfeiffen) meine Q sein kann. Muß aber eingestehen das dem :) bzw. mir schon eher ein Filterwechsel hätte einfallen können. Versucht es damit, kann euch nur viel Glück wünschen. Aussagen das es so sein muß kann ich nach meiner neuesten Erfahrung nicht akzeptieren.
 
R

Roby COE

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Pumpe Pfiff !!

Hallo,
hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, Moped gestartet, ca. 20 Km
gefahren und dann war es wieder da, pfeifende Kraftstoffpumpe, bei BMW
Meister vorgesprochen, Antwort .: Neue Pumpe, Filter, O-Ring Schlauchschellen, aus-einbau fast 400€ echz !!! :(
Ab nach Haus GS auf die Bühne, Tank runter, Krafstoffpumpeneinheit raus,
Pumpenmaße aufgenommen mit dem Ergebnis.: Filter, Schlauchschellen,
O-Ring, Pumpe-Type Opel Omega, Corsa u.s.w. im freien Handel gekauft.
Ende vom Lied.: Pumpe 26€, Filter 13€, O-Ring 6,80€ Schellen paar Cent,
Repzeit ca. 1 Stunde, runter von der Bühne, Schlüssel rein, Starten, und???
Läuft!! Am Wochenende einmal Tank leer gefahren, GS rennt wie immer !!!
Geht doch :D

Mfg
Robert
 
D

danger b.

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BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also 26€ für ne Pumpe ,der Preis ist wirklich heiß :rolleyes:.Eine pierburg kostet ca 90€.da wäre mir wohler mit trotzdem viel Glück.:)
MfG Bernd
 
V

vierventilboxer

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Hallo
Also 26€ für ne Pumpe ,der Preis ist wirklich heiß :rolleyes:.Eine pierburg kostet ca 90€.da wäre mir wohler mit trotzdem viel Glück.:)
MfG Bernd
Hallo!

Ja, der Preis hört sich gut an, die Sache hat aber einen kleinen Haken.
Wegen der Stromanschlüsse passt sie nicht Plug-and-Play. ;)
Für Bastler ist das aber keine große Sache.

Gruß Peter
 
D

danger b.

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BMW 1150 GS Adventure
Hallo!

Ja, der Preis hört sich gut an, die Sache hat aber einen kleinen Haken.
Wegen der Stromanschlüsse passt sie nicht Plug-and-Play. ;)
Für Bastler ist das aber keine große Sache.

Gruß Peter
das mit dem Preis war ironisch gemeint,ist mir ehrlich gesagt etwas zu billig(und billig muss man sich leisten können hat vatter von vatter immer gesagt:confused:).aber geiz ist ja bekanntlich geil;);)
mfgBernd
 
V

vierventilboxer

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das mit dem Preis war ironisch gemeint,ist mir ehrlich gesagt etwas zu billig(und billig muss man sich leisten können hat vatter von vatter immer gesagt:confused:).aber geiz ist ja bekanntlich geil;);)
mfgBernd
Hallo!

Habe ich sehr wohl verstanden...
Der Preis ist dennoch okay, denn auf Neuware gibt es hinlänglich ein Jahr Garantie, wenn nicht sogar zwei.
Und was in einem Opel ein paar Jahre läuft wird in einer BMW auch nicht schneller krepieren.
So schlecht wie man hinlänglich immer meint sind die Aftermarket-Produkte nicht (solage man nicht Billigzeugs aus China kauft - und selbst da gibt es himmelweite Unterschiede bei der Qualität).
 
R

Roby COE

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Pumpe

Hallo Ihr GS Treiber,

wer ne 30 Jahre alte Guzzi pflegt der hat mehr drauf wie Basteln:D
mein erstes Auto war ein Opel, Wasserpumpen, Wärmetauscher, Delko Zündung u.s.w. ständig platt, nie wieder Opel hab ich mir geschworen !!
Aber Jungs und Mädels, die Benzinpumpen haben immer gefunzt.:cool:

So die Schicht ist aus die Sonne lacht jetzt wird nachgedacht......:confused:
Brutale Guzzi oder softe GS duchs Münsterland treiben, wer die Wahl hat, hat die Qual !!!

Schönen Tag wünscht Euch

Robert
 
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Benzinpumpe pfeift...

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