Benzinverbrauch 10l ???

Diskutiere Benzinverbrauch 10l ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Kollegen,

habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt.

Nach 220 km ging die Reserveleuchte an. An der Tanke gingen dann tatsächlich 20 Liter rein. D.h. ein Spritverbrauch von um 10l.

Die mir bekannten Maschinen liegen so um die 6.

Außerdem stinkt die Kiste ziemlich nach Sprit.

Vermute mal Einspritzanlage verstellt.

Haben die geschätzten Kollegen noch andere Ideen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hat das Moped nicht noch einen Choke? Hast du den wieder richtig zurück gesetzt?

Gruß,
maxquer
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Wenn Sie stinkt kommt Sprit raus wo er nicht soll .Prüf die q mal auf Inkontinenz. Ob es irgendwo sieft. Eventuell vorhandene schnellverbinder der benzin Leitungen undicht.
Wie läuft die q denn .

Grüssle
Jm
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hy
Wenn Sie stinkt kommt Sprit raus wo er nicht soll .Prüf die q mal auf Inkontinenz. Ob es irgendwo sieft. Eventuell vorhandene schnellverbinder der benzin Leitungen undicht.
Wie läuft die q denn .

Grüssle
Jm
Läuft wie eine 1. Das Thema Inkontinenz habe ich bereits ausgiebig untersucht. Da tropft nix die Leitungen und Verbinder sind alle ok.

Außerdem ist die von einem Boxerprofi gerade komplett durchgesehen worden, dem ist aber nix aufgefallen.

Es stinkt auch nach Benzin, wenn die Vergaser oder Einspritzanlage zu viel Sprit bekommt. Das kenne ich von meinen Oldtimern.

Oder Luftfilter zu, das wäre auch noch eine Erklärung - schaue ich mal nach.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Riech mal an der Auspuffmündung, wenn es da benzinelt kann ein Fehler an der Gemischbildung
vorliegen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du Kat?
Dann könnte die Lambdasonde falsche Werte liefern.
Zieh mal den Stecker der Sonde ab und probiere, ob der Verbrauch dann wieder passt.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Also wenn sie die 10 Liter/100km tatsächlich eingespritzt bekommt, kann die Q eigentlich nicht mehr wie eine 1. laufen.
Ich hab das nach dem Wechsel auf die 12er Düsen (ja Larsi, ich weiß es heißt Einspritzventile ;)) sofort gemerkt das der Motor zu fett lief, incl. KFR.
Daher würde ich auch eher auf Inkontinenz tippen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Oh doch, mit 10L/100km läuft der Hobel noch gut. Tat meine 1100er nach dem Kauf auch. Falls es eine frühe ist, kontrollier das CO Poti.
 
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Danke erstmal an alle für die Tipps.

Folgendes habe ich heute abend noch gemacht. Kiste gestrippt sämtliche Leitungen und Verbindungsstücke kontrolliert und sie vor allem mal auf dem Hauptständer laufen lassen.

Motorrad ist absolut trocken und einen Mehrverbrauch durch Inkontinenz von 4-5 Litern würde man auch in Form von Benzinflecken merken.

Inkontinenz ist auszuschliessen.

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es die Lamdasonde ist.

In den unendlichen Weiten des Netzes findet sich nämlich genau dieses Phänomen:

Entweder schlechtes Ansprechverhalten des Motors oder plötzlich erhöhter Spritverbrauch - kommt aber am Schluß aufs gleiche hinaus entweder wird zu viel oder zu wenig Sprit eingespritzt.

Es kann aber auch sein, dass sich nur ein Kabel gelöst oder oxidiert ist.

Weitere Info folgt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da hat Larsi doch auch absolut recht, zumal es taugliche Crimpzangen mit Hebelmimik wie bei einer Gripzange, eigentlich schon länger in bezahlbarer Größenordnung auch für den privaten Schrauber gibt. Hier ein Exemplar für isolierte Kabelschuhe. Zusätzlich ein ähnliches Modell für unisolierte Kabelschuhe, hab ich woanders für irgendwas um 15 Euro mal gekauft. Wenn man es sich richtig schön machen will, dann kauft man sich die Stecker, die man braucht in größeren Mengen und für den Gegenwert von 3 Schachteln Zigaretten eine solche Abisolierzange dazu und Neuverkabelungen machen richtig Spass. (Weihnachten wartet)
Sowas ist kein Vergleich zu üblichen Quetschverbinderzangen (die eh keine vernünftigen/haltbaren Verbindungen quetschen können) im Set mit allen bunten Quetschverbindern, von denen man 3/4tel sowieso wegschmeißen kann (macht Mann aber doch nicht), weil man sie nicht braucht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da Du den Spritgeruch nur für den heutigen Tag beschrieben hast, würde ich übrigens nochmal beobachten, ob das weiterhin reproduzierbar bleibt.
Hört sich blöd an, ist es eigentlich auch und es muß bei Dir auch nicht die Ursache sein, aber es ist mir mal passiert, daß ich den Tankverschluß unter dem Tankrucksack mal nicht richtig eingerastet hatte. Der Spritgeruch kam immer erst bei höherer Geschwindigkeit und durch den Fahrtwind ist das Zeug nahezu rückstandfrei verdunstet. Im Stand hat auch nichts getropft, ich habe zweimal angehalten und es erst beim nächsten Tanken gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi

Der "Choke" ist keine Choke sondern eine Drehzahlanhebung. Genausogut kann man des Gasgriff ständig "etwas offen" halten. Auf das Gemisch hat es null Einfluss.

Falls es eine frühe ist, kontrollier das CO Poti.
Wenn sie, wie bestätigt, KAT hat gibt es kein Poti.
Aber Du könntest nachsehen welcher Codierstecker drin ist. 4V1 Codierstecker
Eine "verstellte" Einspritzung ist eine defekte Einspritzung. Da ist nix zum Stellen dran.
An eine derart versaute Synchro dass sich, selbst bei äusserst nervöser Gashand 10 l Verbrauch ergeben mag ich nicht denken.
gerd
 
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Update

unser Boxerprofi, diesmal in Form des Meisters hat die Q heute morgen mal gecheckt. Abgaswerte ok, Benzinleitungen ( nun zum 3. Mal aber wegen mir 4 Augen sehen mehr als 2 )

Alle Kabel der Lambdasonde ok.

Zylinder laufen synchron alles ok.

Aber: viel zu fett eingestellt.

Einstellung korrigiert. Das war es erstmal.

Werde es weiter beobachten, aber der Spritverbrauch liegt jetzt im absoluten Normbereich - momentan.

Öl will sie momentan auch keines.

Ansonsten läuft sie wie eine Q laufen soll, richtig gut. So kommen dann, in nicht mal 1,5 Wochen, ohne was besonderes zu machen, mal schnell 1.200 km zusammen.

Muh
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber: viel zu fett eingestellt.

Einstellung korrigiert. ...
da würde mich jetzt mal interessieren, was eingestellt wurde.
meines wissens gibts bei lambdaregelung an der Q nix einzustellen, was den verbrauch um 4l verringert.
 
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn überhaupt kann es nur um die Umluftschrauben gehen, das ist erstmal insofern glaubwürdg, da meine Ex XT 1200 mit der Umluftschraubeneinstellung des Herstellers viel zu mager lief.

Das hat dann ein freier Yamaha Spezialist einfach ignoriert und nach Syn der Zylinder die Umluftschrauben richtig aufgedreht hat.

Danach lief sie wie eine 1 und sprang auch mal an :)))

Zurück zur 1100 das Ergebnis klingt erstmal gut, nächsten Samstag steht die nächste Ardennen Tour an, dann sehen wir mal was da an Verbrauch herauskommt.

Info folgt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
An den "Umluftschrauben" der BMW kann man drehen wie man will. Da läuft der Motor lediglich mit mehr oder weniger Drehzahl und -wenn man's falsch macht- asynchron. Es sind, abweichend von Vergasern, nur Bypassschrauben (ich will nicht über die Bezeichnung streiten!) die das Gemisch absolut nicht beeinflussen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Gerd, Larsi

der Drosselklappenvergleich mit der XT war natürlich für die Füße. Danke.

Ich kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde. Der Verbrauch ist allerdings deutlich zurückgegangen, derzeit bei 6l.

Sofern ich das noch in Erfahrung bringen kann, poste ich das
 
Thema:

Benzinverbrauch 10l ???

Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • 1100 gs benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • Oben