bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

Diskutiere bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich bin 1,98m. Bin die R1100GS lange Zeit mir Original Fußrasten und leicht aufgepolsterter Sitzbank von...
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich bin 1,98m. Bin die R1100GS lange Zeit mir Original Fußrasten und leicht aufgepolsterter Sitzbank von Kahedo gefahren. Ging, aber der Kniewinkel ist schon sehr eng. Dazu habe ich eine Tourenscheibe von Puig. Also man sitzt im Wind. Keine Frage. Fahrtechnisch war es angenehm. Für die Lange Autobahnetappe nach Norwegen hab ich dann noch SW-Motech Fußrasten drangeschraubt. Damit ist die Sitzposition eigentlich perfekt für mich. Aber man kann mit den Rasten leider nicht so sportlich fahren. Erstens setzen sie früher auf und zweitens kommt man wegen der Knubbel an der Lagerung nicht mehr (bequem) dicht ans Motorrad ran mit den Füßen. Auch stünden dann die Füße wieder höher, bzw. schräg. Aber es ist vorerst ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Auf Dauer werden es wohl andere Rasten werden, die alle Vorteile vereinen. Mit dem Rastenkratzen könnte ich leben. Das tritt zumindest bei mir nur auf, wenn ich mal aufgrund einer Gefahrensituation noch weiter runter muss als geplant.

Die hab ich drauf (brauchst aber noch das Kit für die GS dazu)
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572003145.htm
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo erst mal, wie gesagt probiere ich mal erst die Fussrasten der R100R die ich günstig erstanden habe! Ich arbeite mich langsam an, wobei ich ka nicht völlig unzufrieden bin mit meiner Sitzposition.
Danke schön einmal für die ausführlichen Erläuterungen und vor allem den Bildern und weiterführenden Links vor allem zu anderen Threads hier im Forum, das hat mir gut weitergeholfen.
Meine Erfahrungen mit den "neuen" Fussrasten werde ich natürlich mitteilen!
Gruß
Chris
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
1,93: Borbro Sitzbank + 5 cm Original Windschild plus Touratech Spoiler oder gekürztes Windschild ( je nach Lust und Laune ).

Leichte Heckhöherlegung WP Federbein hinten.

Lenkererhöhung dran und alles ist gut.

Fussrasten nach unten ja kann man machen aber wie schon angesprochen nicht gut für die Schräglagenfreiheit.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo,
wollte am WE die Fussrasten der R100 anbauen jedoch passen die Original-M8-Schrauben nicht, sind zu kurz! Schade, muss ich erst mal neue besorgen!
Originallänge 60 mm
Soll 70 mm

Nur als Info für diejenigen die auch umrüsten möchten!
 
M

Meckie

Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
G'Nabend zusammen,
hab die Suchfunktion schon bemüht, finde aber leider den Beitrag von dem Kollegen nicht mehr der die R100R Fußrasten vorn an der 1100er GS verbaut hat und ein Bild davon eingestellt hat.
Hab mir die daraufhin auch gekauft, passen grundsätzlich von der Aufnahme her. Lediglich mit der Feder fehlt mir jegliche Fantasie.
Kann mir da einer einen Tip geben wie das funktionieren soll?
Danke schon mal.
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Du musst die Feder etwas umbiegen, sonst rutscht sie runter. Und selbstsichernde Muttern verwenden! Schraube von oben rein, dann fällt dir die Raste nicht ab, wenn die Mutter sich trotzdem löst.
20240307_120129.jpg
20240307_120148.jpg
 
M

Meckie

Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
19
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
OK, danke.
Werde die Feder dann passend zurechtbiegen.
Wollte wie original bei der GS wieder einen längeren Steckbolzen mit Splint nehmen.
Grüße
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe eine normale Maschinenschraube aus Edelstahl genommen. Durch die selbstsichernde Mutter kannst den Platz für die Feder genau passend machen.
Hält jetzt so ca 70tkm bei mir.
Ok, ich sehe gerade auf meinen Bilder, das ich keine U-Scheiben drauf habe. Das würde ich jetzt natürlich anders machen.....
 
Thema:

bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel)

    Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel): Ich bin kein Freund von Stiefeln. Deshalb würde ich mir gerne atmungsaktive, nicht zu schwere Motorrad-Schuhe zulegen, die nicht zu schwer sind...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel - Ähnliche Themen

  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel)

    Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel): Ich bin kein Freund von Stiefeln. Deshalb würde ich mir gerne atmungsaktive, nicht zu schwere Motorrad-Schuhe zulegen, die nicht zu schwer sind...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Oben