Bericht über die Reparatur einer Bremspumpe BWM R 1100 GS

Diskutiere Bericht über die Reparatur einer Bremspumpe BWM R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich nun hier meine Erfahrungen schildere, erst einmal einen großes Dankeschön an alle Einträge die ich in diesem Forum hierzu gefunden habe...
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Bevor ich nun hier meine Erfahrungen schildere, erst einmal einen großes Dankeschön an alle Einträge die ich in diesem Forum hierzu gefunden habe.

Auch sei noch gesagt, wer keine Ahnung von der Funktion einer Bremsanlage hat, sollte Grundsätzlich die Finger davon lassen, und solch eine Reparatur von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

So dann fange ich mal an…..wie alles begann……….
Eines Morgens so gegen 06:15, als ich zur Arbeit fahren wollte, entdeckte ich in der
rechten Griffschale Feuchtigkeit.
Da es in meiner Garage nicht geregnet hatte muss es also was anderes sein.

Als ich dann abends von der Arbeit nach hause gekommen bin, habe ich alle Anbauteile abgebaut und siehe da, der Bremskolben in der Pumpe ist undicht. (Siehe Foto)

Die nächsten Schritte bestanden nun erst einmal darin, was kostet mich der Spaß
dieses beim „Freundlichen“ (BWM Werkstatt) machen zu lassen.

Nach etwa zwei Tagen war mir klar das 400 bis 460 € zu teuer waren und ich mich nach einer alternative umschauen wollte.

Alles was ich wissen musste, fand ich in diesem Forum.

Dabei bin ich auf den Beitrag von „Pit46“ aufmerksam geworden.
Hier ein kleiner Auszug…
„Bremstechnik Magura
Rep. - Kit für HandbremszylinderArt.Nr.: Magura 24 / EUR 26,18
Kolbenabdichtung ( Balg )Art.Nr.: Magura 27 / EUR 3,57“

Also so warum nicht selber machen, schließlich hat man ja nicht zwei linke o. rechte Hände.

Also erst einmal die Adresse und Telefonnummer von „Magura“ rausgegoogelt, und direkt dort schlau gemacht. Ich bin dort doch glatt vom Hocker gefallen als mir Mister McRory gesagt hat was ich machen muss, damit meine Bremspumpe wieder in Ordnung kommt.

Ich habe dann die Bremspumpe ausgebaut und ohne Anbauteile zu Magura geschickt.

Nach ca. 10 Tage hatte ich meine Bremspumpe zurück. Diese wurde total überholt.
Alles an der Pumpe wurde erneuert, sogar die Laufbuchse in der Bremspumpe wurde eloxiert, damit dieser Fehler nicht noch mal auftritt.

Hier die Adresse:
Magura – Gustav Magenwirth Gmbh & Co.KG
Motorrad Service
Stuttgarter Strasse 48
D 72574 Bad Urbach
Phone: +497125153-171
Fax: +49 7125 153-267
Mail: a.schell@magura.de
Web: www.magura.com

Der Preis lag dann zum Schluss bei 198,16€ incl. MW-Steuer und Versandt.

Für das Aus und Einbauen habe ich ca. 5 Stunden gebraucht
(incl. Bremsanlage mit ABS entlüften).
Dabei habe ich dann auch noch diverse andere Arbeiten gleich mit erledigt.

So das war es erstmal, über die Kleinigkeiten die ich während des Ein & Ausbaues erlebt habe, könnte man sicherlich noch genauer drüber schreiben, aber denn Tipp mit den Benzin-Schnellverschlüssen habe ich mir doch schon zu Herzen genommen. und gleich welche eingebaut. *grins*

[FONT=&quot]Gruß M@nny :D[/FONT]
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Bild zur Reparatur einer Bremspumpe BWM R 1100 GS

Und so sah die Bremspumpe aus...

Gruß Manny :(
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Manny.

Das habe ich gestern erst noch an einer 11er RT (1997er, ABS, mit ca. 90 tkm) gemacht. Es sah genau so aus. Nach einem BF-Wechsel suppte es am Bremszylinder.

Der Wechsel selber war kein großer Akt:
  • Tank mit Kunststoff und Tüchern abgedeckt
  • Vorratsbehälter mit Spritze leergesaugt
  • Hebel demontiert
  • Halteschraube des Kolbens raus
  • Kolben raus
  • Zylinder schön sauber gemacht und mit 600er Schmirgel geglättet
  • neuen Kolben samt äußerer neuer Schutzkappe rein
  • alles zusammengebaut
  • Bremsflüssigkeit durch Zusammendrücken der Kolben in den Sätteln wieder nach oben gedrückt, war ja eh frische drin
  • BF aufgefüllt; Druck und vernünftiger Druckpunkt waren, als die beläge wieder an den Scheiben anlagen sofort wieder da
  • Bremstest
Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert. Kosten für die E-Teile gut 60 Taler beim Boxer-Shop in Krefeld (Teile hat der Eigentümer der RT besorgt)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
hab dann unter Bericht zur Reparatur weitergeschrieben.

Vielleicht kann einer der Mods die beiden Freds zusammenfügen :rolleyes:
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,also ich hatte zunächst auch nur den Dichtungskit bestellt, bei mir hat s aber leider nicht funktioniert weil vermutlich die Bohrung nicht mehr rund war, suppte sofort wieder raus.
Lässt sich natürlich eher schlecht feststellen mit der Unrundheit der Bohrung, war aber auch noch die erste nicht eloxierte Bremspumpe.
Gruß Rene
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Genau davor was "supermotorene" geschrieben hat, hatte ich mich auch vorher schlau gemacht.
Bei vielen die eine reparatur der Bremspumpe nur mit dem Dichtungskit gemacht haben, kam die undichtigkeit wieder und man musste doch eine neue einbauen. Mir war es halt wichtig das mir dieses dann nicht auf Reisen noch einmal passiert. Darum gleich richtig gemacht und ruhe ist.

Gruß M@nny :-)
 
T

TexasQ

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
3
Modell
1100GS, F650Dakar
Hallo,

mal ein Update für diesen Thread aus aktuellem Anlass:
habe gestern mit Magura telefoniert: seit letztem Jahr reparieren die nicht mehr.:(

Viele Grüsse
Oli
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...und dürfen auch nicht mehr direkt an Endkunden oder über Zwischenhändler das Komplettteil verkaufen. Geht nur noch - natürlich zu einem höheren Preis als ehedem - über den :)...
 
Thema:

Bericht über die Reparatur einer Bremspumpe BWM R 1100 GS

Bericht über die Reparatur einer Bremspumpe BWM R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5

    Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5: Servus, Tante Google hat mir den folgenden Link mit dem guten Beitrag geliefert, ich bin mal so frei, und verlinke das. Navigator V -...
  • Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...

    Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...: Obwohl ich seit über 20 Jahren Motorrad fahre und auch viel Fahrpraxis habe, werde ich bei lockeren Untergrund sofort sehr unsicher. Um diese...
  • Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013

    Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013: @ all An alle Lc Fahrer die einen Rs2 schon aufgezogen haben. Mich würde sehr eure Meinung dazu interesieren. Besten Dank im voraus Manfred:cheesy:
  • Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014

    Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014: Viel Spaß hierbei - wird wiederholt: siehe Grafik...
  • Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014 - Ähnliche Themen

  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5

    Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5: Servus, Tante Google hat mir den folgenden Link mit dem guten Beitrag geliefert, ich bin mal so frei, und verlinke das. Navigator V -...
  • Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...

    Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...: Obwohl ich seit über 20 Jahren Motorrad fahre und auch viel Fahrpraxis habe, werde ich bei lockeren Untergrund sofort sehr unsicher. Um diese...
  • Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013

    Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013: @ all An alle Lc Fahrer die einen Rs2 schon aufgezogen haben. Mich würde sehr eure Meinung dazu interesieren. Besten Dank im voraus Manfred:cheesy:
  • Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014

    Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014: Viel Spaß hierbei - wird wiederholt: siehe Grafik...
  • Oben