Beschleunigungsgeräusch

Diskutiere Beschleunigungsgeräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Seit einiger Zeit habe ich beim Beschleunigen so ein Geräusch als würde von unten Split gegen den Motor schleudern. Ist das...
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich beim Beschleunigen so ein Geräusch als würde von unten Split gegen den Motor schleudern.

Ist das Ventilklappern und harmlos?

Gruß

Micha
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Genau das gleiche Problem kenne ich auch. Hab leider noch nicht rausgefunden was es ist und bin sehr gespannt auf Antworten.
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
373
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
es rappelt

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich beim Beschleunigen so ein Geräusch als würde von unten Split gegen den Motor schleudern.

Ist das Ventilklappern und harmlos?

Gruß

Micha

Salü,,
hatte ich kurz nach dem Kauf meiner Lucy.!!
Immer dann, wenn richtig feste gedreht wird rechts-also volle Leistung!
Als ob vorne unten etwas lockere ist.- war es auch-
Ölkühler war nicht angeschraubt- oha!
Also, zwei lange Schrauben rein und gut:)

DENKSTE!!

Immernochda:(

Klärung tut not

Grüße Klaus

im Badischen zuhaus-
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
349
Rappeln

Hatte ich auch, war das Motorschutzblech unten.
Mit Loctite gesichert und gut wars.
Grüße
Franz
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
oh cool.
ich werde nächstes wochenende mal nachschauen, wenn ich wieder daheim bin. der ölkühler könnte evtl locker sein...hab vor kurzem erst auf 1150er schnabel umgebaut und dazu den kühler mal locker geschraubt gehabt...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich beim Beschleunigen so ein Geräusch als würde von unten Split gegen den Motor schleudern.

Ist das Ventilklappern und harmlos?

Gruß

Micha
Hatte ich bei meiner Ex-94er ebenfalls, aber nur bei hohen Außentemperaturen und heißem Motor. War 100%ig Motorklingeln.
 
Ahlewurscht

Ahlewurscht

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
27
Ort
Hessen
Modell
R 1150 GSA
Motorklingeln, entweder Drehzahl zu niedrig oder billiger sprit in der Leitung ;) macht meine auch aber nur unterhalb von 1500 umdrehungen
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Bei mir ist es egal von welcher Tanke sprit drin ist, das Geräusch bleibt.

Ist aber auch nur beim kräftigen Beschleunigen, macht man es sanft, hört man nix.

Wenn es Motorklingeln ist, wie bekomme ich das weg?

Gruß

Micha
 
Ahlewurscht

Ahlewurscht

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
27
Ort
Hessen
Modell
R 1150 GSA
Bei welchen Drehzahlen ist es denn?
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Du, darauf hab ich natürlich nicht geachtet. Fahre halt im 4. oder 5. Gang so vor mich hin und reiß den Pin dann ganz auf.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Hi!

Bei mir ist es egal von welcher Tanke sprit drin ist, das Geräusch bleibt.

Ist aber auch nur beim kräftigen Beschleunigen, macht man es sanft, hört man nix.

Wenn es Motorklingeln ist, wie bekomme ich das weg?

Gruß

Micha

das würde mich jetzt auch dringend interessieren!!! woher kommt das klingeln eigentlich???
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
das würde mich jetzt auch dringend interessieren!!! woher kommt das klingeln eigentlich???
Hallo

Sorry das ich mich einmische.

Zuerst gehört einmal geklärt ob es wirklich Motorklingeln oder eher wahrscheinlicher Motorklopfen ist.

Lt. Lehrbuch der KFZ Mechechanikerei unterscheidet man bei Benzinmotoren:

Motorklingeln:
ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist.



Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf:
  1. als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,
  2. als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist. Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen", und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.
Klopfen:
ist bei Verbrennungsmotoren eine unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes.

Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln.

Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast.

Klingeln, auch Hochgeschwindigkeitsklingeln genannt, ist entsprechend bei konstanter Volllast mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar.

Beides ist schädlich für den Motor.

Kurzversion und Abhilfe:

Klopfen: recht häufig.

Bei schlechten Sprit zündet das Gemisch 2x: 1x bevor der korrekte Zündzeitpunk ansteht,von alleine und ein 2x bei korrektem Zündzeitpunkt durch die Kerze.

Höherwertigen Markentreibstoff tanken: zB.: 100 statt 95 Oktan oder 95 statt 91 Oktan,
vorallem im Ausland (auch Frankreich und Italien) und wenn es ins Hochgebirge geht.

Klingeln: heutzutage recht selten

Zündanlage falsch eingestellt(zu früh oder zu spät) oder defekt.

In der Werkstatt überprüfen lassen und reparieren.

Die 12er Motore von BMW haben zB bereits einen Klopfsensor eingebaut.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
na dann werde ich mal 100 oktan tanken und schauen ob es immer noch dazu kommt. vieleicht ist es ja auch nur einbildung und es sind vieleicht nur die schlüssel die da klappern:confused::confused::confused:
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Soll aber jetzt nicht heißen das, wenn man höherwertigen Spritt tankt die
Symptome weg sind.
Schlieslich sind unsere die Motoren auf 95 Oktan eingestellt.


Zum klopfen können auch andere Gründe führen nicht nur der Sprit zB.:

Verschlissene oder falsche Kerzen zB. Brisk (zu Heißer Funke) Streitthema ich weiß.
(Sollte man nicht umsonst alle 10000 prüfen und alle 20000 spätestens erneuern.)

Verbrennungsablagerungen im Zylinder und an den Ventilen.

Verschlissene Ventile (Ventilsitze)

Verschlissene oder verdreckte Einspritzventile.

Motor saugt Nebenluft.

USW.....

Also wenn der Motor wirklich klopft oder klingelt (Mit Verschiedenen Spritsorten) gehört das in der Werkstatt überprüft!!

aber bitte nicht gleich schwarz malen, ich will nur damit sagen das es viele Ursachen zu einer unsauberen Verbrennung im Zylinder gibt, nicht nur der Treibstoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
na wie gesagt ich versuche mal den hochwertigeren sprit und dann mal sehen was passiert.

was haltet ihr von diesen zusätzen welche den motor frei brennen sollen??? ist das jetzt eher quatsch oder taugt das unter umständen was??? ich will keine diskusionen vom zaun brechen nur mal so die summen vergleichen. also ein ja gegen ein nein und sonst nichts. deshalb frage ich auch nicht nach erfahrungen.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ich benutze diese Reiniger 2x im Jahr.

Das erste mal im Frühjahr beim ersten Volltanken und dann wieder im Herbst bei einem der letzten Tankstops.

Allerdings können diese Reiniger auch Schäden hervorrufen, wenn man sie überdosiert oder schon einen von Verbrennungsrückständen geschädigten Motor hat und den dann reinigt.
 
Ahlewurscht

Ahlewurscht

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
27
Ort
Hessen
Modell
R 1150 GSA
Diese tollen zusätze sind gift für den Motor!
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Diese tollen zusätze sind gift für den Motor!
Ich denke ich habe es beschrieben, mit Maß und ziel benutzt sind sie nicht schädlich.

SeverX9 schrieb:
Allerdings können diese Reiniger auch Schäden hervorrufen, wenn man sie überdosiert oder schon einen von Verbrennungsrückständen geschädigten Motor hat und den dann reinigt.
 
Metallmicha

Metallmicha

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Ja vielen Dank erstmal für die ganzen Infos!

Muss ich zu BMW oder geht auch alles andere um das überprüfen zu lassen?

Hab ich selbst Testmöglichkeiten was es ist bevor ich in die Werkstatt muss?

Danke + Gruß

Micha
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ohne Motorzerlegung würden mir spontan diese Punkte einfallen.

) Wenn du ein Endoskop(heißt so glaub ich?)hast, könntest du durch die Kerzenbohrung in den Zylinder schauen und kontrolieren ob Ablagerungen am Kolbenboden vorhanden sind.

) Krümmer abmontiern und Auslasventile auf Ablagerungen prüfen

) Weiters könnte man die Ansaugelemente abbauen um dort nach Verunreinigungen zu suchen.

) Wenn die demontiert sind Sichtprüfung auf Einlassventile.

) Einspritzdüsen auf richtige funktion Testen(Druck und nachtropfen)(Boschdienst)
 
Thema:

Beschleunigungsgeräusch

Oben