Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Beschleunigungsgeräusch

Erstellt von Metallmicha, 16.07.2009, 13:34 Uhr · 67 Antworten · 10.798 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    107

    Standard

    #21
    Raucht deine Kiste hinten blau ausm Auspuff wenn du diese ne Weile im Leerlauf laufen lässt und dann den Hahnen aufreisst?

    Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.

  2. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von TitoX Beitrag anzeigen
    Raucht deine Kiste hinten blau ausm Auspuff wenn du diese ne Weile im Leerlauf laufen lässt und dann den Hahnen aufreisst?

    Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.
    also im stand tuckern lassen und dann ohne das moped zu bewegen gas bis hinten geben? oder unter last gas geben???

  3. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von TitoX Beitrag anzeigen
    Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.
    Dann würden allerdings übermässiger Ölverbrauch(mit Schauglas schwer messbar) und Temperaturprobleme(da das Öl von der Verbrennung zusätzlich erhitzt wird) zum Klingeln dazukommen, wenn er schreibt "seit einiger Zeit".

    Einfachere Kontrolle, allerdings keine Garantie:

    An der Öleinfüllöffnung schnuppern!
    riechts nach Öl : OK
    riechts nach Benzin: KAPUTT (Benzingemisch dringt in den Ölkreislauf ein und das Benzin vermischt sich mit dem Öl.)

    Wie beim Auto am Kühlerverschluß.

    In solchen Fall würde eine Kompressionsdruck- und Druckdichtheit mehr Auskunft geben.

  4. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #24
    Moin Männer!

    Hab eben mal akribisch drauf geachtet. Wenn ich nicht irre, dann war dieses Geräusch etwas bei konstat langsamer Fahrt im 3. Gang zu hören, eben nur leiser.

    Kommt aus dem rechten Block, aber eben nicht immer.

    Habe mal getestet!

    Sagen wir ich fahre 4000 Touren und dreh dann voll auf, ist nix. Mach ich es wenn ich langsamer bin, kommt dieses Geräusch beim Aufdrehen.

    Aufgefallen ist es mir bisher nur im 4. und 5. Gang wenn ich den Hahn aufreiße.

    Mal ganz blöd, eine andere "Tonart" von Ventilklappern kann das nicht sein, oder?

  5. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    107

    Standard

    #25
    Haste mittlerweile mal Super Plus oder 100 Oktan Sprit ausprobiert?
    Hört sich an wie wenn Steine gegen den Motorschutz geschleudert werden oder?!

  6. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #26
    Nee du, hab ja noch Sprit im Tank. Werde dann aber mal Super Plus tanken, obwohl ich das schon sch... finden würde. Die Karre soll das nehmen was der Hersteller sagt. :-)

    Ja genau, als wenn da Rollsplit oder Steine gegenfliegen.

  7. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Metallmicha Beitrag anzeigen
    Moin Männer!

    Kommt aus dem rechten Block, aber eben nicht immer.

    Mal ganz blöd, eine andere "Tonart" von Ventilklappern kann das nicht sein, oder?
    Hallo
    Jetzt könnten wir wieder von vorne anfangen.

    ...dann war dieses Geräusch etwas bei konstat langsamer Fahrt im 3. Gang zu hören, eben nur leiser.
    So wie du das Problem momentan beschreibst, schließe ich Klingen wieder aus, außer du hast 10 Jahre alten Sprit aus Südpekistan, aus einem rostigen Ölfaß getankt .

    Sagen wir ich fahre 4000 Touren und dreh dann voll auf, ist nix. Mach ich es wenn ich langsamerer bin, kommt dieses Geräusch beim Aufdrehen.
    Vieleicht ist der Rechte Kettenspanner etwas marode(spontaner Zug/langsamer Spannungaufbau,(auch bei 4000 U/min entspannt sich eine Kette wieder)) sein.

    Vieleicht hat der Ventiltrieb minimal mehr Spiel.

    Vieleicht fängt auch deine rechte Drosselklappe an auszuschlagen.

    Vieleicht stimmt dein Öldruck nicht, der linke Zylinder wird zuerst mit Öl verorgt dann der rechte.

    Vieleicht zu dünnflüssiges / "altes" Motoröl
    Öldruck sinkt bei zunehmender Erhitzung (10W40 ist sehr zu empfehlen bei 30 Grad Lufttemperatur bei unseren Boxern)

    Viele Vieleichts, man könnte noch fortsetzen und diese jeweils noch in Untergruppen zerlegen.

    Ferndiagnosen, für so einen speziällen Fall, über die Tastatur zu erhören bzw zu Wissen, sind fast un- und nur theorethisch möglich.
    Außer bei Fehlern die an der Tagesordnung stehen wie zB. Gaszug oder Hallgeber.

    Ich würde dir den Vorschlag raten:

    Fahr mal zum und laß es ansehen/Probefahrt machen. Wenn der nichts findet bequatsch es mit ihm.

    Wenn der eine Ahnung von dem "alten" Mopped hat, weiß er was es sein könnte und man kann es eingrenzen.


    Kostet nichts und du kannst dann entscheiden,ob oder wo du es reparieren lässt, wenn was sein sollte.

    Der Motor muß mit Superbenzin genauso gut laufen!!!!!!!

    PS: Wäre natürlich super, wenn wir Bescheid bekämmen was es wirklich ist/war oder was der davon hällt.
    Mich würde es interessieren!

  8. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #28
    mich interessiert es auch!!! ich habe das gleiche symtom allerdings meint jeder schrauber da sei nichts. aber ich habe es doch gehört.

  9. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Torsten77 Beitrag anzeigen
    mich interessiert es auch!!! ich habe das gleiche symtom allerdings meint jeder schrauber da sei nichts. aber ich habe es doch gehört.

    Ich höre und spüre bei meiner, einen Lagerschaden im Getriebe!

    2 voneinander unabhängige Werkstätten können keinen Schaden feststellen!!!! Alles Normal

    Wir fahren BMW keine Japaner!

  10. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #30
    Ok, danke Männer.

    Habe heute mal Super Plus getankt, mal sehen.

    Öl kann ich ausschließen, habe ich selbst im Frühjahr gewechselt, 20W50 :-)

    Zündkerzen ebenfalls, sind jetzt NGK Iridium drin und ein K & N Luftfilter.

    Das kostet nichts wenn ich zum fahre und um ne Diagnose bitte? Beim Auto kostet es doch auch wenn die sich die Karre angucken sollen?

    Habe überlegt mal zur Boxergarage.de zu fahren und dieses Paket machen zu lassen mit Ventil- + Axialspiel einstellen, Synchro und Drosselklappen justieren. Dann kann der ja mal fahren und hören, oder???

    Hat die Mühle eigentlich nen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

    Gruß

    Micha


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte