Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Beschleunigungsgeräusch

Erstellt von Metallmicha, 16.07.2009, 13:34 Uhr · 67 Antworten · 10.787 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #31
    Hallo,

    muß nun auch mal meine Erfahrung bezüglich "klingeln" weiter geben.

    Meine beiden R11R bzw. R11GS sind am "klingeln" wenn es z. B. längere Zeit bei hohen Aussentemperaturen nur sehr langsam weiter geht, z. b. um die Mittagszeit bei 35 Grad durch Neapel

    Gelegentlich klingelt es auch wenn ich nach vielen Kilometer bummeln anschließend eilig auf die Autobahn fahre und den Boxer mal richtig laufen lasse. Das klingeln verschwindet nach kurzem "durchhusten" komplett, danach ist dann für längere Zeit wieder Ruhe.

    Ich vermute das es sich zum einen um Kraftstoff mit minderer Qualität handelt, z. B. Italien, zum anderen auch gewisse Ablagerungen, Ölkohle, Verbrennungsrückstände usw. nur mal wieder sachgerecht entsorgt werden wollen.

    Die Hallgeber Einstellung, Zündung, Ventile und das ganze gelumbs sind bei meinen beiden R11 absolut perfekt eingestellt, somit denke ich das es an den o. g. Dingen liegt und man sich nicht zwingend Sorgen machen sollte wenn der Motor ansonsten gut läuft. Die Einstellungen von Hallgeber, Ventile, Synchro usw. sollten natürlich stimmen, so wie bei meinen R11.

    Gruß Sport-Tourer

  2. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    107

    Standard

    #32
    Fehlerspeicher auslesen wird in deinem Fall nichts bringen.

    Und Ventilspiel ist das auch nicht. Wenn das Spiel zu groß wäre,.. dann müsste man das mehr oder weniger in jedem Betriebszustand hören... auch im Leerlauf.
    (Du kannst doch mal die Ventildeckel runter machen und das Spiel überprüfen. Is ne Sache von ner 30 mins.)

    Und wenn du schreibst, das es sich wie Kieselsteine anhört die gegen den Motorschutz fliegen, dann ist das definitiv ein klingeln.
    Ich habe genau das selbe Problem bei meiner 1150er. Ich tanke gerade mindestens Super+ und gut isses.
    Im Winter schau ich mir mal die Hallgeber an. Ansonsten kommen neue Kopfdichtungen rein.

  3. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #33
    Hm.....dann muss ich mal schauen was ich mache.

    Denn wenn ich in ne Werkstatt fahre und es sooooooooooo viele Möglichkeiten gibt, wird das bei denen auch ne ziemliche Raterei und dann wahrscheinlich eine Reparatur nach der anderen bis das Problem behoben ist. Bei Autos wird es jedenfalls so gemacht :-)

  4. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    107

    Standard

    #34
    Die sollen ne Probefahrt machen und einfach ihre Meinung dazu sagen,.... ob du das dann in der Werkstatt reparieren lässt, ist ja dann immer noch deine Entscheidung.

    Ich persönlich würde auf jedenfall nichts auf Verdacht austauschen lassen. Wenn sich das Problem eindeutig lokalisieren lässt, dann ist das mit der Werkstatt nochmal ne andere Sache. Aber auf Verdacht,.. nie im Leben.

  5. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Sport-Tourer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    muß nun auch mal meine Erfahrung bezüglich "klingeln" weiter geben.

    Meine beiden R11R bzw. R11GS sind am "klingeln" wenn es z. B. längere Zeit bei hohen Aussentemperaturen nur sehr langsam weiter geht, z. b. um die Mittagszeit bei 35 Grad durch Neapel

    Gelegentlich klingelt es auch wenn ich nach vielen Kilometer bummeln anschließend eilig auf die Autobahn fahre und den Boxer mal richtig laufen lasse. Das klingeln verschwindet nach kurzem "durchhusten" komplett, danach ist dann für längere Zeit wieder Ruhe.

    Ich vermute das es sich zum einen um Kraftstoff mit minderer Qualität handelt, z. B. Italien, zum anderen auch gewisse Ablagerungen, Ölkohle, Verbrennungsrückstände usw. nur mal wieder sachgerecht entsorgt werden wollen.

    Die Hallgeber Einstellung, Zündung, Ventile und das ganze gelumbs sind bei meinen beiden R11 absolut perfekt eingestellt, somit denke ich das es an den o. g. Dingen liegt und man sich nicht zwingend Sorgen machen sollte wenn der Motor ansonsten gut läuft. Die Einstellungen von Hallgeber, Ventile, Synchro usw. sollten natürlich stimmen, so wie bei meinen R11.

    Gruß Sport-Tourer

    was lässt sich denn am hallgeber einstellen??? dachte immer das sein ein elektronisches bauteil der den zündfunken nach links und rechts leitet.

  6. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    201

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Torsten77 Beitrag anzeigen
    was lässt sich denn am hallgeber einstellen??? dachte immer das sein ein elektronisches bauteil der den zündfunken nach links und rechts leitet.
    Hallo Torsten,

    hier ist es schön beschrieben, wie die Hallschrankenplatte justiert wird:
    http://www.powerboxer.de/4V-Hallschr...justieren.html

  7. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #37
    @ bmw m54: danke für den tollen link

    also lässt sich die platte nur auf den OT einstellen, und ich dachte schon das man an ihr die stärke des funkens und was weiß ich noch alles einstellen kann.

    dann kann doch aber auch das hier besprochene thema an einer "spätzündung" liegen. weil wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist die platte bei mir gewechselt worden. aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das geräusch vorher schon aufgetreten ist. hm da wertde ich das mal überprüfen lassen.

  8. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #38
    Hi Torsten!

    Schau dir mal den Parallelthread an, was hast du denn für ne Zündkerze drin?

    Gruß

    Micha

  9. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #39
    ich habe NGK BKR7EKC verbaut. das sollten die richtigen sein, habe das schon mal in einer anderen werkstatt nachgefragt.

    welchen parallelthread meinst du???

  10. Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard

    #40
    Das könnte die Lösung sein, scheinbar tritt das mit der Bosch FR6DDC nicht auf, schau mal hier:

    Hilfe - mein Motor klingelt!

    Gruß

    Micha


 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte