Besseres Licht für meine Q

Diskutiere Besseres Licht für meine Q im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Je mehr ich darüber lese, desto sympatischer wird mir der österreichische TÜV ;)
steini

steini

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
Hi Momber

Das wahr eigentlich auf Verkehrskontrollen bezogen denn da hab ich keine Chance zu entkommen.
Beim Tüv brauch ich nur eine normale Lampe einsetzen.

Gruss
 
M

Momber

Gast
Beim Tüv brauch ich nur eine normale Lampe einsetzen.
LOL! Bei insgesamt sechs Scheinwerfen (wenn ich dich richtig verstanden habe), davon einige mit Xenon, müsstest Du beim deutschen TÜV mehr als "nur eine normale Lampe einsetzen." :eek:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich hätte da noch einen Tip:
Touratech verkauft ja für die 1150er einen Xenon Fernscheinwerfer, der an Stelle des Original Fernscheinwerfers eingebaut wird. Mit E-Prüfzeichen. Leider kostet der ca.400 Euro. Bei dem Scheinwerfer handelt es sich um einen 90mm Hella Modulscheinwerfer. Diese werden auch in Neoplan Reisebussen benutzt http://www.omnibusrevue.de/fm/3335/Neoplan_Tourliner.jpg , sind also recht gängig.
Und man findet im Prinzip an jedem Moped einen Platz dafür. Wollte ich nur mal gesagt haben;) Ich bin jedenfalls begeistert. Xenon für'n Hunni:-D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... gibbet ne Bezugsquelle..?..oder Typenbezeichnung
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Die Bezugsquelle musst du schon selbst finden. Als ich meinen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, waren noch 2 andere eingestellt, jeweils für unter 200 Euro, gebraucht natürlich. Es lohnt sich danach Ausschau zu halten.
http://www.myhellalights.com/index....non-headlamp-modules/90mm-xenon-de-high-beam/
Für die Nummer:
http://www.apj-autoteile.de/webshop/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6NDQxMzUyO30%3D
Es gibt sie mit und ohne Standlicht, daher 2 Verschiedene Nummern 7 am Ende mit Standlicht, 11 am Ende ohne Standlicht?!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe so was http://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-HID...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a57a470d5 will ich nicht mehr hergeben für Tüv wie umbau fertig keine 20 min

mfg Jörg
Hallo!

Selbst Dosen MIT automatischer Leuchtweitenregulierung (LWR) blenden nicht unerheblich wenn durch Bodenwellen, etc. der Strahlwinkel kurzzeitig verändert wird, gerade bei Nässe.
Bei Motorrädern ist die LWR baulich nur mit sehr großem Aufwand zu bewerkstelligen (was natürlich niemand macht).
Helles Licht und weite Ausleuchtung mag für den Fahrer selbst von Vorteil und ein Sicherheitsgewinn sein, den Entgegenkommenden wird es aber vermutlich über Gebühr blenden und er sieht noch weniger als zuvor schon.
Nicht umsonst sind Xenon-Scheiwerfer für die Kuh nur als Nebel- und Zusatzscheinwerfer zulässig.
Zum Glück fahren nicht so viele Leute in der Gegend herum wie du Jörg.
Ich bin zwar äußerst selten Nachts mit der Kuh unterwegs. Würde mir aber einer wie du entgegegen kommen und mir mit seinen Xenon´s die Sicht nehmen, dann könnte dieser Jemand nur hoffen dass ich ihn nicht erwische.
Ich würde ihm ohne große Kommentare den Schnabel abreißen und quer durch den Scheinwerfer prügeln!
Solche Umbauten sind egoistisch, verantwortungslos und illegal. Man gefährdet andere damit!

Gruß Peter
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... bbbbrrrrr, Ruhig Brauner...;)

versteh ich das richtig, daß jeder, der mit Xenon fährt um Seine Sicht in der Nacht zu verbessern, damit (deiner Ansicht nach) rein egoistisch handel, weil er ggf. andere damit auch besser blenden kann (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) :confused:

und deinen Ausführungen entnehme ich, daß du demzufolge auch jedem, der
a) nicht abblendet
b) verstellte Scheinwerfer hat
c) die Leuchtweitenregulierung nicht an die Beladung anpasst

.. einfach mal so sein Licht "Ausprügelst":confused:
kann doch wohl nicht sein, oder
hab ich doch sicher missverstanden, oder:confused:

so ist doch kein GS Fahrer,
die sind ja
alt, ruhiger, und meist schon (in Würde) ergraut :p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich rede von Xenon´s die nicht TÜV-konform sind und Fahrern jener Maschinen die es trotzdem (wissentlich, absichtlich) anbauen und in Betrieb nehmen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde ihm ohne große Kommentare den Schnabel abreißen und quer durch den Scheinwerfer prügeln!!
mach nur, dem Letzten der so handelte, hat mein Lieblingsverkehrsrichter in München für viele lange Monate den Führerschein entzogen.....;);)
während der "Blender" mit einer kleinen Geldstrafe für seine Ordnungswidrigkeit davon kommt....:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
mach nur, dem Letzten der so handelte, hat mein Lieblingsverkehrsrichter in München für viele lange Monate den Führerschein entzogen.....;);)
während der "Blender" mit einer kleinen Geldstrafe für seine Ordnungswidrigkeit davon kommt....:D
Ändert nichts an der Tatsache dass ich solche Umbauten für rechtswidrig erachte.
Ich kenne ähnliche Vorfälle aus meinem Bekanntenkreis wo ich auch beide Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, als ich hörte wie dort hoch richterlich entschieden wurde. Hatte aber nichts mit Xenon zu tun.

Es gibt doch schon genügend Leute auf den Straßen die nicht Herr der Lage sind. Da passieren aber Dinge die nicht auf vorsätzlich, sondern (grob) fahrlässig herbeigeführt werden. Reicht nicht das schon? Muss man auch noch absichtlich zuwider handeln?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
bevor ich mir irgendsowas IN den Scheinwerfer bastel, kauf ich lieber den Xenon mit Gehäuse und Stromquelle bei Hella, den Micro DE Xenon als zusätzlichen Fernscheinwerfer

http://www.myhellalights.com/index.php/default/auxiliary-lamps/xenon-lamps/micro-de-xenon/
Richtig! Das ist der vernünftigste Umbau um mehr Lichtausbeute zu generieren.
Strecke frei - Flutlicht an! Kommt jemand entgegen - abblenden! Jeder hat das was er will. Der eine mehr Licht, der andere blendfreie Sicht! Fertig!
 
M

Momber

Gast
Richtig! Das ist der vernünftigste Umbau um mehr Lichtausbeute zu generieren.
Strecke frei - Flutlicht an! Kommt jemand entgegen - abblenden!
Genau. Wenn Dir einer mit Fernlicht entgegen kommt, der nicht abblendet, ist es relativ egal, ob er Xenon drin hat oder Halogen :eek:
Ich würde mir alleine schon deshalb keine unzulässigen (Abblendlicht-)Scheinwerfer dranbasteln, weill ich 0,0 Lust habe, alle zwei Jahre vorm TÜV eine größere Umbau-Arie zu starten.
Und wenn ich mir in Erinnerung führe, wie genau der TÜV Ingenieur jedes verdammte Mal meine (E-geprüften) Nebelscheinwerfer untersucht, dann kann ich die Möglichkeit ausschließen, mit unzulässigen Xenon Lampen durch den TÜV zu kommen. Aber vollkommen.
Von der Rennleitung ganz zu schweigen...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hiu,
ich habe seit kurzem diese X-Moto sonstwas von Philips in den Touratech Doppelscheinwerfern drin und bin eigentlich zufrieden, und dass obwohl ich viel im Dunklen unterwegs bin.
Sollte man vielleicht erstmal sowas versuchen.
Abgesehen davon, bezweifle ich, dass man an so einem Billigkramumbau lange seine Freude hat... .

Gruß,
Rob
 
Jörg75

Jörg75

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
38
Ort
Konz
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Hallo!

Selbst Dosen MIT automatischer Leuchtweitenregulierung (LWR) blenden nicht unerheblich wenn durch Bodenwellen, etc. der Strahlwinkel kurzzeitig verändert wird, gerade bei Nässe.
Bei Motorrädern ist die LWR baulich nur mit sehr großem Aufwand zu bewerkstelligen (was natürlich niemand macht).
Helles Licht und weite Ausleuchtung mag für den Fahrer selbst von Vorteil und ein Sicherheitsgewinn sein, den Entgegenkommenden wird es aber vermutlich über Gebühr blenden und er sieht noch weniger als zuvor schon.
Nicht umsonst sind Xenon-Scheiwerfer für die Kuh nur als Nebel- und Zusatzscheinwerfer zulässig.
Zum Glück fahren nicht so viele Leute in der Gegend herum wie du Jörg.
Ich bin zwar äußerst selten Nachts mit der Kuh unterwegs. Würde mir aber einer wie du entgegegen kommen und mir mit seinen Xenon´s die Sicht nehmen, dann könnte dieser Jemand nur hoffen dass ich ihn nicht erwische.
Ich würde ihm ohne große Kommentare den Schnabel abreißen und quer durch den Scheinwerfer prügeln!
Solche Umbauten sind egoistisch, verantwortungslos und illegal. Man gefährdet andere damit!

Gruß Peter
mir hat noch kein AutoFahrer aufgeblinkt wegen Blendung
 
Jörg75

Jörg75

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
38
Ort
Konz
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Genau. Wenn Dir einer mit Fernlicht entgegen kommt, der nicht abblendet, ist es relativ egal, ob er Xenon drin hat oder Halogen :eek:
Ich würde mir alleine schon deshalb keine unzulässigen (Abblendlicht-)Scheinwerfer dranbasteln, weill ich 0,0 Lust habe, alle zwei Jahre vorm TÜV eine größere Umbau-Arie zu starten.
Und wenn ich mir in Erinnerung führe, wie genau der TÜV Ingenieur jedes verdammte Mal meine (E-geprüften) Nebelscheinwerfer untersucht, dann kann ich die Möglichkeit ausschließen, mit unzulässigen Xenon Lampen durch den TÜV zu kommen. Aber vollkommen.
Von der Rennleitung ganz zu schweigen...
Ist der orginal Scheinweifer der unverbastel alte Birne raus Xenon rein Steuergerät unter den Schnabel Fertig kein 20 min das ist es mir werd für gutes Blend freie sicht
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hiu,
ich habe seit kurzem diese X-Moto sonstwas von Philips in den Touratech Doppelscheinwerfern drin und bin eigentlich zufrieden, und dass obwohl ich viel im Dunklen unterwegs bin.
Sollte man vielleicht erstmal sowas versuchen.
Abgesehen davon, bezweifle ich, dass man an so einem Billigkramumbau lange seine Freude hat... .

Gruß,
Rob
Dat Birnchen bringt ja auch echten Lichtzuwachs. Bin auch sehr zufrieden damit
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Für die letzten, die es immer noch nicht verstanden haben:
An unserem Moped ist ein H4 Scheinwerfer, und so sieht eine H4 Lampe aus
https://www.polo-motorrad.de/media/catalog/product/0/6/06b54dbd94dbff2ba27f045bca91d75a_3.jpg
Man erkennt dort sehr gut den kleinen Metallschirm unter der Glühwendel für Abblendlicht. Dieser Schirm verhindert, dass Licht bei eingeschaltetem Abblendlicht nach unten in den Reflektor abgestrahlt wird. Der Reflektor würde dieses Licht dann nämlich NACH OBEN reflektieren und damit den Gegenverkehr blenden. Stattdessen wird mit dem Schirm nur Licht nach oben in den Reflektor abgestrahlt und NACH UNTEN auf die Strasse reflektiert wo es hingehört.
An der Fernlicht-Glühwendel fehlt dieser Schirm, deshalb sieht man mit Fernlicht weiter, es blendet aber eben auch.

Und so sieht ein Xenon-Brenner aus:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/759352/4471279/philips-d2s-18165.JPG
Wie man sieht, fehlt dort der Schirm. Licht wird in alle Richtungen abgestrahlt.
Xenon- Abblendscheinwerfer sind dann eben im Reflektor so konstruiert, dass sie nicht blenden.

Wenn jetzt jemand einen Xenon Brenner mit H4 Fassung
http://www.ebay.de/itm/XENON-HID-KI...898513056?pt=DE_Autoteile&hash=item3f12cf44a0
in seinen herkömmlichen H4 Reflektor einsetzt, dann fährt er quasi IMMER mit Fernlicht und das mit einem Leuchtmittel mit 3200Lumen. Da kann ich gut verstehen, wenn hier einer dem anderen droht "ihm das Licht auszuprügeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besseres Licht für meine Q

Besseres Licht für meine Q - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Oben