Blasen im Tank

Diskutiere Blasen im Tank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr habt ein schönes Fest gehabt und werdet schön reinrutschen ins neue Jahr. Mein anliegen , für die neue Seison war...
1

1100gs schwarz

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr habt ein schönes Fest gehabt und werdet schön reinrutschen ins neue Jahr.

Mein anliegen , für die neue Seison war mein Plan den Tank der Q neu Lackieren zu lassen . Nachdem ich die Pumpeinheit heraus gebaut habe sah ich das die Schutzschicht im Tank blasen wirft. Nun die Frage was soll ich machen , Ach ja es ist ein Stahltank Baujahr 96.
MfG Ole
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Ole

Die Blasen sind bei einigen Blechtanks normal.Blasen wegmachen weil sie sonst den Vorfilter verstopfen können.Der Tank rostet deswegen nicht nächste "Woche" durch.:o
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bei der Überschrift ... Sch...-Kopfkino.:)

Die Pumpe ist ziemlich empfindlich. Den Vorfilter solltest Du regelmäig überprüfen. Auf Verstopfung und ob er überhaupt noch als solcher funktioniert. Meiner war nach knapp 2 Jahren und 40Tkm zerfetzt (frag mich nicht wie das geht).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ole,

innen verrostete Tanks (von Oldies) werden gerne mit Kieselsteinen oder Splitt (je nach gewünschtem Scheuereffekt) teilweise befüllt und dann kräftig geschüttelt. Die Steinchen rasieren den Rost ab.
Schonend durchgeführt dürfte das auch bei teilweise loser Innenbeschichtung klappen. Was lose ist wird abgekratzt, was fest ist bleibt drin.
Abwarten, bis sich die abgelösten Beschichtungsblasen in Filter und Pumpe verheddern, würde ich jedenfalls nicht.
Und das blanke Metall wird ohne Beschichtung sicher auch nicht demnächst durchrosten...

Ist doch ne super Winterarbeit! Nach einer halben Stunde schütteln ists Dir sicher gut warm.
Ganz Harte stecken den Tank außen gut gepolstert in den Betonmischer...aber ob man einen GS-Tank dort reinkriegt?

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ist doch ne super Winterarbeit! Nach einer halben Stunde schütteln ists Dir sicher gut warm.
Ganz Harte stecken den Tank außen gut gepolstert in den Betonmischer...aber ob man einen GS-Tank dort reinkriegt?
man kann das auch schön mit Bleischrot machen, natürlich am liebsten in einer Trommel. Es setzt sich dann eine versiegelnde Bleichschicht auf der Tankinnenseite ab. Zumindest war das in Zeiten vor Kats das Mittel der Wahl. Ob das dem Kat heute schaden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt Firmen, die sich auf die Beschichtung von Tanks spezialisiert haben, aber es ist teuer. Um 400 Euro habe ich mal gehört
 
1

1100gs schwarz

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Das mit dem Split Kies höhrt sich vernüftig an , und wenn ein Stein im Tank bleibt wir es sicher nicht von der Pumpe verschluckt :).
 
1

1100gs schwarz

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Schon mal Danke mit dem Tip mit dem Kies oder Splitt , kann ich dann nicht einfach grundierung in den Tank gießen udn genau so schütteln das er wieder versiegelt ist .
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Bleikugeln würde ich nicht benutzen, weil das Blei den Katalysator zerstört. Es gab hier auch mal einen Eintrag mit dem Preis einer Innenbeschichtung. Der lag aber unter 300 Euro. Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass die Beschichtung sich immer weiter löst. Ich such noch mal nach der Beschichtung weil das bei mir auch ansteht. Es gibt einen Link: http://www.beule-im-tank.de
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
hab an meinem Gespann einen Zusatztank aus gewöhnlichem Stahlblech angefertigt, nach dem Abpressen mit Wasser war die Innenseite ziemlich stark dem Rost ausgeliefert.
Um weiteren Rost zu verhindern hab ich den Tank auf eine kleine elektrische Betonmaschine geschnallt, dann mit Bleischrot (zwei Hände voll) befüllt, dann in verschiedenen Positionen (um zu Gewährleisten daß der Bleischrot auch in alle Ecken kommt) jeweils ca.1 h laufen lassen. Der Tank ist mittlerweile 15 Jahre zur besten Zufriedenheit in Gebrauch. Die Konservation besteht immer noch.
"Und das ganz ohne Muskelkater"!!
PS: Nach der Konservierung das Bleischrot wieder aus dem Tank entnommen!
 
Thema:

Blasen im Tank

Blasen im Tank - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • R 1200 GS Adventure LC BMW Koffer mit Design wirft blasen

    BMW Koffer mit Design wirft blasen: Grüßt euch 🙋‍♂️ gestern habe ich unter die Plane von Wunderlich geschaut und war sehr erschrocken 😧 Die Koffer hatte ich mit einer Folie...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?

    Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?: Hallo, neulich hat sich am Tank meiner 1100GS eine Fingernagel große Blase gebildet, aus der 2-3 Tropfen Bezin (?) gelaufen sind....mittlerweile...
  • 1100 GS '94 Blasen am Tank (Kunststoff)

    1100 GS '94 Blasen am Tank (Kunststoff): Hallo, habe seit letztem Winter 2-3 Blasen am Tank. Wer hat auch welche, was kann passieren oder ist es nur ein optischer Mangel? Habe gelesen...
  • 1100 GS '94 Blasen am Tank (Kunststoff) - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • R 1200 GS Adventure LC BMW Koffer mit Design wirft blasen

    BMW Koffer mit Design wirft blasen: Grüßt euch 🙋‍♂️ gestern habe ich unter die Plane von Wunderlich geschaut und war sehr erschrocken 😧 Die Koffer hatte ich mit einer Folie...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?

    Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?: Hallo, neulich hat sich am Tank meiner 1100GS eine Fingernagel große Blase gebildet, aus der 2-3 Tropfen Bezin (?) gelaufen sind....mittlerweile...
  • 1100 GS '94 Blasen am Tank (Kunststoff)

    1100 GS '94 Blasen am Tank (Kunststoff): Hallo, habe seit letztem Winter 2-3 Blasen am Tank. Wer hat auch welche, was kann passieren oder ist es nur ein optischer Mangel? Habe gelesen...
  • Oben