Blinder Scheinwerfer = Problem beim TÜV?

Diskutiere Blinder Scheinwerfer = Problem beim TÜV? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Usergemeinde, ich habe bei der Inspektion meiner "Else" leider feststellen müssen, dass der Frontscheinwerfer ziemlich blind ist. Um...
F

fuci

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Hallo liebe Usergemeinde,

ich habe bei der Inspektion meiner "Else" leider feststellen müssen, dass der Frontscheinwerfer ziemlich blind ist. Um genauer zu sagen fühlt sich das Glas von außen nicht stumpf an, sondern es sieht eher so aus als wäre es von innen belegt.

Hat jemand vielleicht schon einmal Erfahrungen mit solch einem Effekt gemacht? Kann man den Scheinwerfer vielleicht so weit "öffnen", dass man diesen Belag entfernen kann, oder bleibt mir nur ein Tausch gegen einen neuen?

Dieses Thema bereitet mir vor allem Sorgen, da ich in diesem Frühjahr zum TÜV muss. Ich meine mich zu erinnern, dass der Scheinwerfer - als Teil der Beleuchtungsanlage - prüfungsrelevant ist, oder?

Ich danke euch schon im voraus für eure Info's.

Viele Grüße aus dem sonnenüberfluteten Ruhrgebiet,
Ben
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
.

Hallo Ben,

da man alle Teile des Scheinwerfer auch einzeln bekommen kann, wird man ihn auch öffnen können. Vieleicht ist auch nur das Glas von innen verdreckt.

Der Spiegel lässt sich meistens nicht mehr retten, wenn er denn blind ist.

Geprüft wird auf jeden Fall die Einstellung des Scheinwerfer und meistens erfolgt auch in den Blick in den "Spiegel" durch den Prüfer.


Sicher wird die Lichtausbeute besser mit einem guten Spiegel und sauberem Glas....
 
F

fuci

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Wow, danke für die Info. Das ging ja schnell... Dann werde ich den Scheinwerfer gleich mal demontieren. ;)
 
M

Momber

Gast
Das Glas läuft mit der Zeit von innen an. Lässt sich aber recht gut reinigen.
Einfach etwas Wasser* mit einem Schuss Brennspritus und ggf. einigen Tropfen Glycerin reinkippen und einen Putzlappen hinterher. Den Putzlappen energisch mit dem Stil eines Kochlöffels hin- und herscheuchen.

* mit destilliertem Wasser wird's noch besser.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
das kommt denk ich mal vom regenfahren. Habe ich jährlich. Bei meiner Honda habe ich einfach nen alten Socken in Glasreiniger getränkt, durch die Lampenöffnung reingesteckt und geschüttelt/gewischt. Das wird wieder Blitzsauber!
Bei meiner BMW musste ich aber erst diesen dämlichen Schirm der um die Glühlampe sitzt rausbrechen, vorher kommst du nicht mit nem lappen rein. Scheibe und Reklektor kannst du nämlich nicht trennen, die sind verklebt.
Den Schirm rauszuhauen ist etwas schwieriger. Hab ihn innen mit einem Seitenschneider eingeschnitten, dann mit zwei Schnabelzangen quasi aufgerollt und rausgezogen.
Das hat natürlich Einfluss auf die Ausleuchtung-> Die Fahrbahn wird ausgeleuchtet wie bisher, blendet auch nicht, aber ich habe jetzt zwischen 45° und 90° zum Scheinwerfer 2 dunkle einzelne Linien
Gruß Kevin
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ja, war etwas dumm von mir. :o
Habe eine R1100R mit Rundscheinwerfer, bei der GS kann es natürlich anders sein.
 
F

fuci

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Ich danke euch allen für die Tipps. Die Lampe lässt sich doch sehr einfach demontieren und auch der "Holzlöffeltipp" hat sich bewährt. :)

"Else" startet also wieder mit klarem Durchblick in die neue Saison.

Ich bin wirklich begeistert über die schnelle Hilfe in diesem Forum.

Gruß Ben
 
Thema:

Blinder Scheinwerfer = Problem beim TÜV?

Blinder Scheinwerfer = Problem beim TÜV? - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt

    Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt: Ich habe an den Seiten des Tanks diese kleinen Bereiche die mich stören. Bevor ich hier selber Hand anlege und das ganze noch schlimmer wird‚ hier...
  • Wofür das das Blind endenden Kabel?

    Wofür das das Blind endenden Kabel?: Das blaue in der Bildmitte, wofür ist das? Sitz neben dem KED Scheinwerfer, der Blindstecker ist in einem Loch im Plastik eingesteckt.
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!

    Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!: Hallo, mir ist gestern beim tanken Benzin auf den Windschild meiner R1200 GS LC 2017 gelaufen und trotz sofortigen abwaschen, ist das original...
  • Windschild nach Kontakt mit Benzin blind! - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt

    Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt: Ich habe an den Seiten des Tanks diese kleinen Bereiche die mich stören. Bevor ich hier selber Hand anlege und das ganze noch schlimmer wird‚ hier...
  • Wofür das das Blind endenden Kabel?

    Wofür das das Blind endenden Kabel?: Das blaue in der Bildmitte, wofür ist das? Sitz neben dem KED Scheinwerfer, der Blindstecker ist in einem Loch im Plastik eingesteckt.
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!

    Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!: Hallo, mir ist gestern beim tanken Benzin auf den Windschild meiner R1200 GS LC 2017 gelaufen und trotz sofortigen abwaschen, ist das original...
  • Oben