Blinker Abschaltung

Diskutiere Blinker Abschaltung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe heute die Blinkerabschaltung von STS (Smart turn System) eingebaut und bin begeistert! Bitte versteht meine Begeisterung und diesen...
wernerju

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Hallo
Habe heute die Blinkerabschaltung von STS (Smart turn System) eingebaut und bin begeistert!
Bitte versteht meine Begeisterung und diesen Beitrag nicht als Werbung. Ich halte das Ding als echt sinnvolle Investition in die Sicherheit, da ich regelmäßig meinem Blinker vergesse. Es gibt Tage da klappt’s und dann eben wieder nicht.
Nachdem ich in meiner F650 einen Piper hatte und den ab etwa 50 km/h auch nicht mehr gehört habe bin ich bei der Suche nach einer Blinkerabschaltung für meine 1100 GS auf STS gestoßen. Dann habe ich telefonisch dort nachgefragt, ob das bei der 1100 passt und mir wurde gesagt ,dass man das für ein elektronisches Blinkerrelay bei meiner GS nehmen muss. Kostet 119€ und habe ich auf der STS Seite bestellt (das andere kostet 99€ gibt es auch bei Tante Louise - geht aber eben bei BMW nicht).
Mit dem Schaltplan aus der Reperaturanleitung von Büchlein habe ich die richtigen Kabel bei meiner 1100 GS von 1994 gefunden. Im Bereich vorne unterm Tank ist im Kabelbaum genug Reserve vor den Steckern aus den Multifunktionsschaltern vom Lenker. Für das Elektronikkästchen hab ich seitlich links eine kleine Halterung gebaut. Da sieht man es nicht und es kann keiner kauen. Die Kabel die angeschlossen und in die das STS zwischen geschaltet wird sind bei meiner GS:
Blinkttaster links - blaubraun
Blinkttaster rechts - blaugelb
Austaster - blauweiß ( Stromdieb)
Zündung plus - (Stromdieb)
Minus am Rahmen - eines der schwarzen unten von Massepunkt beim Steuergerät (Stromdieb)
Die Bastelei hat ca 2 Stunden gedauert und sehr sehr sehr viel Überwindung gekostet, die Kabel von den Blinkttastern durch zu schneiden.
Dafür bei der Probefahrt endlos begeistert!!!! Es funktioniert nach jedem Abbiegen, Kreisel... !!!
Der Blinker lässt sich immer noch wie gewohnt abschalten. Nach dem Warnblinkern mit beiden Blinktastern muss man wohl die Zündung aus und wieder einschalten damit sich das STS wieder konfiguriert. Beim Zündung ein konfiguriert sich das Ding sichtbar durch kurzes Blink rechts links.
Ich halte das Teil bei meinem Blink-ausschalt-Alzheimer für echt sinnvoll!

Grüße Jürgen
 
wernerju

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Tschuldigung
Austaster ist nicht blauweiß sondern braun weiß
Sauklaue eben
Grüße Jürgen
 
juekl

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hoffentlich ist es nicht so wie bei den 1200er, der Blinker geht nach dreihundert Meter aus.
Auf der AB hat man den Blinker an der 3 Strich "Barke" zu setzen.
Leider geht der Blinker aus, bevor man auf die Abbiegespur trifft, ist natürlich blöd.
Aber schuld sind die dummen AutobahnSchilderAufsteller die nicht messen können.
Oder die 300 Meter sind doof.
 
wernerju

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Hallo
das STS arbeitet mit einem Gyrosensor und verarbeitet Daten aus Beschleunigung Verzögerung Kurvendrehung und was Eis ich denn noch. Schlussendlich merkt das Ding wan der Blinker gesetzt wurde, welche Fahrbewegungen danach gemacht wurden und wann der Blinker wieder ausgeschaltet werden sollte. Bein einfachen Abbiegen zB geht der Blinker aus sobald das Motorrad wieder aufgerichtet geradeaus weiter fährt. Eigentlich wie beim Auto beim Abbiegen ( natürlich ohne Schräglage) so wie man es mit vier Rädern kennt. Da gibt es auch keinen Zweifel an dem richtigen Abschalten. Einzig beim zarten Spurwechsel ohne erkennbare Seite Neigung des Moped kam das STS auch nicht erkennen ob es abschalten sollte. Das ist Bein Auto auch so. Also mit gefahrenen Strecke wie 200 Meter hat das System nix zu tun. Es verarbeitet wohl bis zu 300 Fahrbewegungsimpulse in der Sekunde.

Grüße Jürgen
 
Schwaben-Q

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Servus zusammen,
ich habe mir letzten Winter die Blinker-Abschaltung bei "Karl-Josef Schömer" bestellt und eingebaut die noch zusätzliche Funktionen hat wenn nötigt, z.B. für Zusatzleuten An- u. Abschalten oder Garagen-Öffner usw.
Ich bin damit hoch zufrieden, funzt einwandfrei und hat keine 50,- Euronen gekostet!
Mehr dazu kann man Erfahren und nachlesen auf Powerboxer.de.
 
wernerju

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Hallo
Die Blinker-Abschaltung bei "Karl-Josef Schömer" ist gut auf powerboxer von Gerd beschrieben. Das Abschaltprinzip ist ein anderes als das STS. Das eine ist wohl Abschalten nach einer Anzahl von Blinkschaltungen mit einigen Varianten. Das andere ist Abschalten nach Erkennen der Motorradbewegungen. Beide Lösungen und bestimmt auch andere sind für die Sicherheit zuträglich und bei Blinkerausschaltvergessern eine riesengroße Hilfe. Wichtig ist das man eben nicht umgefahren wird wegen eines Blinkergeblinke . Und ob man nun 50€ investiert oder 119€ oder ob man nun Kabel durchschneidet oder eben nicht ist doch egal. Vieles funktioniert und anderes auch. Was und wieviel man in Sicherheit investiert ist jedem selbst überlassen. Gut ist zu wissen was es so gibt und dann in der Abwägung ob es zum Mensch und Moped passt.

Grüße Jürgen
 
Lueghi

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@wernerju: Hatte das mit dem Kabel auch nur geschrieben weil Du in Deinem Beitrag ausdrücklich auf Deine Überwindung hingewiesen hast. Ansonsten halte ich es auch so: jeder wie er mag und es für richtig hält.
 
wernerju

wernerju

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Hallo
Dann war es ja richtig verstanden.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass das mit dem Kabel durchschneiden nicht jedermanns Sache ist; so einfach mal im Kabelbaum seiner Q knipp. und ist es denn das richtige? Trotz zigfachen Messen hab ich da ein Restohjeohje.
Sollte man das mit dem STS Einbau Rückgängig machen wollen, falls man das Moped verkauft oder so was, ist es kein Problem. Alle Stecker sind so, das man das STS einfach aussteckt und die Stecker ( m/w) wieder aneinander steckt.
Also so sehr viel Überwindung beim Kabeldurschneiden wars dann auch nicht 🤪🤪.

Grüße Jürgen
 
ghostcaster

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Hallo GS Gemeinde. Habe ich auch eine sts besorgt. Nach obengenannten schaltschema verwendet aber meine Blinker geht's nicht mehr. STS "Steuergerät" hörbar arbeiten aber keine Licht kommt. Was kann sein?
Austaster - blauweiß ( Stromdieb) vielleicht das stimmt nicht. Was muß angeschlossen werden? Masse?
 
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wernerju

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Hallo ghostcaster
Du musst unbedingt das STS für ein elektronisches Blinker Reley verwenden. Das bekommst du nur über den Versand bei STS und kostet 119€.
Das für mechanische Releys, welches man auch bei Tante Louise für 99€ bekommt, funzt bei unseren hochmodernen Qs mit elektronischen Reley nicht!!
Welches STS hast du?
Die Schaltung und Anschluss ist in der Anleitung gut beschrieben.
Bei meiner 1100 von 1994 hast du die Beschreibung ganz oben in dem Beitrag.
Wenn weiteren Rat braucht’s gerne PM mit Handy Nummer.

Grüße Jürgen
 
ghostcaster

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Habe ich deine Post a bis z gelesen. Ja meine ist das 99€ Version von Louis. Volltreffer. Pech gehabt. Direkt von STS kann ich bestellen?

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