Ergebnis 1 bis 9 von 9

Blinkerabsteller funkt nicht ...

Erstellt von Heimer MC, 09.05.2014, 13:38 Uhr · 8 Antworten · 605 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    24

    Standard Blinkerabsteller funkt nicht ...

    #1
    Hallo Gemeinde!

    Hab momentan das Problem das der Blinkerabsteller (ich nenn in mal so) nicht mehr funkt.

    Hab den Schalter schon zerlegt, die Wippe ist fest verstiftet so kommt man schlecht an die Kontakte.

    Mein Frage: Kennt jemand das Problem und wie wurde es gelöst ?

    Freu mich über jeden Tip !!!

    Regnerische Grüsse

    Heimer

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    bei mir war die Wippe für die Rückstellung fest .... Kunststoff aufgequollen .... ging nicht mehr in 0-Position zurück .... ein wenig von der Seite beschliffen damit er sich nicht mehr fest klemmt

  3. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    #3
    @ freewayx erstmal vielen Dank für Deine Antwort ... aber meine Wippe wippt wunderbar hin und her ... aber sie funkt nicht ... ... also weitersuchen ... Trotzdem Danke !

    Gruss

    Heimer

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    da klemmt der Microschalter in der Quittungswippe ... mal messen

    wird ja irgendwie montiert, also geht es auch auseinander .... da sind viele kleine Dinge in der Schaltereinheit .... beim demontieren Vorsorge tragen das nichts wegfliegen oder runterfallen kann.

  5. Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    364

    Standard

    #5
    moin,

    oder mal mit wd40 "tränken"

    gruß
    uli

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    wenns ein Wasserdichter Micro ist, was in der Regel so ist, dann haben die kleine O-Ringe zum abdichten .... die werden mit der Zeit hart, oder quellen auf ....

    da kannst Literweise WD40 einfüllen .... macht den O-Ring auch nicht weicher, hilft nur das er noch mehr aufquillt

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Der Rücksteller ist genauso aufgebaut wie der Blinkertaster, "nur" ist seine Welle vernietet. Zwei Kontakte werden durch ein gefedertes Blech überbrückt. Sieh' mal ob das Blech noch federt und dann zieh ein feines Schmirgel durch.
    Und lass' die Finger von WD 40. Es ist Öl und Öl isoliert. Das was es an Reinigungswirkung und Oxidationsschutz bietet taugt gerade bei Kontakten über die "echter" Strom fliesst, nicht aber wenn es nur eine "Informationsleitung" ist.
    Oder hat schon mal ein Fernsehtechniker mit WD 40 in der Glotze gearbeitet?
    gerd

  8. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    #8
    So ... hab für heute die Schnauze voll !

    Hab geschmirgelt so gut es ging, kommst echt nur schlecht ran ... nix ... hab das gefühl das die festen Kontakte bis aufs Plastik abgefahren sind ... WD-40 lass ich sein ... hab noch ne zweite Einheit die ich morgen anschliesse, mal sehn was die sacht ... vielleicht is es ja ein Kabel.
    Und ewig grüsst der Kupferwurm
    Dank an freewayx, gsulirt und Gerd !
    Halt euch auf`m laufenden!
    Grüsse

    Heimer

  9. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Das Ende vom Lied ...

    Erstens hat Gerd das schon richtig geschildert da sind zwei Kontakte die nachm Drücken der Wippe durch eine federbelastete Brücke nen Kontakt schliessen. Auf der rechten Seite ziemlich direkt (denk ich) weil ein Kontakt direkt zum Blinker führt ( dieser feste Draht verhindert an die Niet der Wippe von der Rückseite aus zu kommen).Da in der mitgegebenen Ersatzteilkiste des Verkäufers (warum auch immer) ne zweite rechte Schaltereinheit lag hab ich die ausprobiert und sozusagen aus zwei mit verschiedenen Defekten eine perfekt funktionierende gemacht. Puh ... mit Lesebrille ... verdammt kleine Schrauben, Federn, Kugeln, etc. Aber Gottseidank, ich muss am Freitag zum ...tüv.
    Ich denke das bei mir der obere Kontakt so verschlissen war das er eben mit dem Plastik rundrum war. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich das Ding zerstört hab ...
    2014-05-09-17.16.06.jpg
    So sieht das aus ... das obere viereck is der Rückhohlschalter links nebendran sind die Kontakte ...
    2012-10-07-18.56.10.jpg

    und Sie muss übern Tüv.



    Dank noch mal an alle für Gedanken...!

    Das Wetter wird besser

    Grüsse

    Heimer


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 17:57
  2. sieht sie nicht gut aus?
    Von vau zwo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 12:27
  3. Da ist man mal 2 Tage nicht da und...
    Von Biji im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 19:34