Blinkerproblem

Diskutiere Blinkerproblem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen. Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen.
Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir anschließend noch die Tachobeleuchtung in Gang setzen.
"Birnchen wechseln an der R kann ja nicht so schwer sein."
Leider führten die Kabel keine Spannung.
Ursache unbekannt...
Naja, die zuführenden Kabelummantelungen sind schon reichlich porös.
Möglicherweise Kabelbruch im Bereich des Zündschlosses.
Also erstmal alles wieder zusammenschrauben, damit er wieder nach Hause kommt.
Vorher nochmal die Elektrik gecheckt , jetzt funktionierte der vordere rechte Blinker nicht mehr.
Birnchen geprüft und beim Einbau wahrscheinlich die Blechnase der Blinkerfassung verbogen.
Dadurch wohl einen Kurzschluß produziert.
Jetzt funzte der ganze recht Blinker nicht mehr.
Alle Sicherungen sind OK.
Warnblinklicht geht auch nur noch links.
Nun meine Frage:
Kommt nur ein Kabelbruch als Ursache in Betracht oder kann durch den Kurzschluß das Blinkerrelais kaputt sein?
Wenn es ein Kurzschluß war, warum ist die Sicherung nicht durchgegangen?:schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Hast du die Sicherung nur angeschaut oder durchgemessen ?
Nimm ein Multimeter stell das auf dc und folge dem Stromlauf dann findest du den Fehler .

Alles andere ist Kristallkugel .

Grüssle
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Martin,

Jürgen hat´s oben schon mal generell klar gestellt wie´s geht.

Ich darf hoffentl. etwas detaillierter ergänzen:

Kurzen in der Blinkerfassung zuverlässig beseitigen. Birne raus.
Widerstand zwischen Lampenfassung und Masse = Null (Ohm)?
Spannung am Mittelkontakt zur Masse beim Blinken = Null (Volt)?
Kabelfarbe zum Mittelkontakt der Blinkerfassung direkt am Blinkerrelais im Sicherungskasten wiederfinden.
Dort direkt die Spannung messen.
Wenn dort auch 0 Volt: Relais zerschossen *
Wenns blinkt, Kabelbruch unterwegs.

Zum Testen ein funktionierendes Ersatzrelais einsetzen geht sicher am Schnellsten.

Das ist machbar!

Viel Erfolg,

* Nachtrag, weil nicht konsequent zu Ende gedacht:
oder Kontakt zum Blinkergeber unterbrochen. Dann die Spur dieses Kabels aufnehmen...


Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Martin,

mein "zu kurz gedacht" war doch Blödsinn!
Du kannst den Blinker auf dieser Seite ja auslösen, nur geht die Birne vorne eben nicht.
Somit kannst Du Dich auf genannte Kerndiagnose beschränken.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Du kannst den Blinker auf dieser Seite ja auslösen, nur geht die Birne vorne eben nicht.
Hallo Rainer,
erstmal danke, daß du dich des Problems angenommen hast

Auf der rechten Seite ist ja, nach dem Kurzen, Totalausfall.
Das einzige, was noch passiert, ist daß man mit dem rechten Blinker, den linken ausschaltet.
Spannung ist keine mehr da.
Habe aber die Prüfschritte, die Du empfiehlst, noch nicht gemacht.
Ich bin leider kein Talent am Multimeter und muß mich daran noch etwas abbarbeiten.:unsure:
Erstmal das Relais tauschen.
Sind die Blinker einzeln abgesichert?
Werde berichten.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Kurzes Update:
Das Blinkrelais war zerschossen.
Keine Ahnung warum die Sicherung nicht reagiert hat.

BTW : Hat vielleicht noch jemand so ein Ding rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo123

Flo123

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Hatte genau das gleiche Problem.
Frage jetzt:
Hast du den Blinker erst repariert bevor du getestet hast?
Hab ein neues Relais bestellt und hab keine Lust das wieder zu zerschiessen.

Problem am Blinker besteht ja wahrscheinlich noch. Habe provisorisch mal eine neue Fassung bestellt.

Grüße
Flo
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Martin,
bist Du sicher, dass das Blinkerrelais defekt ist? Die alten Blinkerrelais aus der 1100er hatten zwei Schaltrelais drin, neuere schalteten mit Halbleiter, der gleichzeitig als Sicherung dient. Solange der Kuzschluss besteht, kommt an der Fassung keine Spannung an!
Blöde Frage: blinkte der hintere rechte Blinker? Versuche mal die Leitung zum rechten, vorderen Blinker zu trennen, dann könnte der hintere Blinker wieder arbeiten.
Gruß janus
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Freunde,
ihr habt´s vielleicht nicht gesehen, aber der Beitrag ist schon etwas älter:rolleyes:.
Also soweit ich mich erinnern kann, hat mein Kumpel das Relais in der Bucht für ca. 25 € erstanden (natürlich gebraucht).
Wir haben alle möglichen Fehlerquellen vor dem Einbau überprüft und beseitigt, und gehofft, daß es nicht wieder abraucht.
Das hat es auch nicht und blinkt bis zum heutigen Tag einwandfrei.
 
Thema:

Blinkerproblem

Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Blinkerproblem R 1100GS

    Blinkerproblem R 1100GS: In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal. An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Ein Blinkerproblem...

    Ein Blinkerproblem...: Hallo Lesende, nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im Schritttempo - gab es wieder...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Blinkerproblem R 1100GS

    Blinkerproblem R 1100GS: In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal. An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Ein Blinkerproblem...

    Ein Blinkerproblem...: Hallo Lesende, nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im Schritttempo - gab es wieder...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Oben