Blinkerrelais umbauen

Diskutiere Blinkerrelais umbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Hab leider in der Suche nicht das gefunden was ich brauche. Und zwar habe ich mir einfach kleinere Blinker gekauft um meine Koffer...
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo Leute

Hab leider in der Suche nicht das gefunden was ich brauche.

Und zwar habe ich mir einfach kleinere Blinker gekauft um meine Koffer montieren zu können. Jetzt haben die blöden dinger hinten 10W Lampen verbaut. Was ist passiert? Höhere Blinkfrequenz.

Widerstände dazupflanzen widerstrebt mir.
Also Relais umbauen.

Leider komme ich mit der Anleitung vom Gerd nicht ganz klar.
http://www.powerboxer.de/4V-Blinkrelais-Modifikation-R11x0.html

Ich habe das Relais mit dem großen Bügel (Blink-Mod2-t).


Kann mir das mal einer nochmal erklären was ich da machen muß?

MFG Peter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

helfen kann ich dir nicht, aber falls du nicht an deinem rumbrutzeln möchtest - ich hab hier noch ein altes rumliegen. Kannste für ' Zwanni zum kaputtspielen ;):D haben.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Ich habe das Relais mit dem großen Bügel (Blink-Mod2-t).


Kann mir das mal einer nochmal erklären was ich da machen muß?

MFG Peter[/QUOTE]

Hy Peter,
auch wenn ich selber Widerstände eingebaut habe (damals hatte ich noch nicht die glorreiche Anleitung von Gerd :)), verstehe ich die Angabe in Deinem Fall in 2 Schritten: 1. Brücke einbauen, 2. "Beinchen" hoch oder alternativ Leiterbahn unterbrechen.

Falls es funktioniert, sag Bescheid - dann kann ich das bei meiner Q auch machen. Und falls Du dann noch Widerstände brauchst ... :D

thomas
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Ja aber auch die Bilder Blink-Mod5 und Blink-Mod6 entsprechen nicht dem Relais mit dem großen Bügel. Darum bin ich auch etwas verwirrt.

MFG Peter
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Ja, Du hast natürlich recht - meine alten Augen halt.... Ich verstehe das so, dass bei Deinem Modell nur die 1. Änderung - Brücke - notwendig ist. Probiers aus - notfalls wieder raus und dann halt doch mit Widerstand arbeiten.

Thomas
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo MFG Peter!
Warum montierst Du dann nicht einfach 21W-Lampen? Das Problem hatte ich früher auch einmal, die normalen, etwas größeren 21W passten dann aber auch hinein, irgendwo (ich glaube Tante Louise) gabs auch mal kleine 21W-Lampen. Ob es die heute im LED-Zeitalter noch gibt, kann ich ohne Suchen jetzt nicht beantworten. Das geht dann fix und ohne Bastelei!
Hoff, das hilft Dir auch weiter!
Gruß, Michael
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo

Daran hatte ich auch schon gedacht aber die grossen Lampen passen nicht ins Gehäuse.
Das mit kleineren 21W Lampen ist mir neu. Da muss ich mal schauen wo ich die herbekomme.

MFG Peter
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Mein Nachbar hat nen Golf III Cabrio. Der hat im Rücklicht auch die kleinen 21W Birnen drin. So selten sind die nicht.

Gruß
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo

Hab heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens 2 Lampen bestellt.
Müssten morgen kommen.

Oft dauerts halt eben etwas länger bis man zur einfachsten Lösung kommt.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

MFG Peter
 
C

coldtech

Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
61
Ich hole das mal aus der Versenkung, da ich noch keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden habe: kann man auch ein elektronisches Relais eines Drittanbieters einbauen, zum Beispiel eines von Louis? Oder passen da dann wieder die Beinchen nicht, und man muss auch wieder rumbasteln? Habe die Dinger in anderen Motorrädern schon mehrfach verbaut, aber würde gerne mal auf die Fummelei und Platzsuche fürs Relais verzichten...

Bietet BMW nicht auch LED Blinker als Originalausstattung? Wird da dann ein anderes Relais verwendet, oder wie machen die das?

Ach ja: habe eine 2005er R1200GS.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Also mit Zubehörteilen bei BMW in diesem Bereich wird schwierig, zumal ja Warnblinker mitgeschaltet werden... Ich lebe nun seit gut 2 Jahren mit den Widerständen in den Kabeln, keine Probleme.
Scottie
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Ich hole das Thema jetzt auch noch mal aus der Versenkung, da die anfangsfrage noch nicht geklärt ist.
Kann mittlerweile jemand sagen ob bei dem Relais mit dem Großen Bügel es ausreicht wenn man nur die Brücke einlötet?
Danke
Gruß Marcel
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
habs gestern Abend ausprobiert und es funktionier mit der Brücke ohne weiten Änderungen.
mit LED konnte ich es bisher nicht testen aber wenn ich ein 21W Leuchtmittel rausdrehe blinkt die andere in der selben Frequenz wie mit zweien.
hier noch ein Bild von der Brücke auf der Platine.

IMG_7996.JPG
 
Thema:

Blinkerrelais umbauen

Blinkerrelais umbauen - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais durchmessen?

    Blinkerrelais durchmessen?: Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte? Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK...
  • Blinkerrelais R80GS

    Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais durchmessen?

    Blinkerrelais durchmessen?: Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte? Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK...
  • Blinkerrelais R80GS

    Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Oben